NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFP mit nur einem Eierstock?
BeitragVerfasst: 23. August 2011 22:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Hallo,

vielleicht ist die Frage ja völliger Schwachsinn, aber im Moment beschäftigt sie mich nunmal sehr!
In meinem Vorstellungspost habe ich ja bereits von meiner Erfahrung mit der Pille berichtet und auch wie mir (sehr wahrscheinlich durch Verschulden der Pille!) ein Eierstock enfernt werden musste. Da die Operation erst kürzlich war, hat sich mein Körper natürlich noch nicht wieder eingependelt und auch meine Tage hatte ich bisher noch nicht wieder bekommen. Nun frage ich mich, ob ich mit nur noch einem Eierstock überhaupt jemals wieder einen halbwegs regelmäßigen Zyklus, der auswertbare Kurven zulässt, bekommen kann? Ist NFP dann überhaupt für mich geeignet? :(

Weiß eine von euch da zufällig Bescheid oder ist vielleicht sogar selbst betroffen? :(

Bitte gebt mal eure Meinung dazu, ich habe gerade wirklich etwas Angst. :(

Lg
Raiponce

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

Betreff des Beitrags: Re: NFP mit nur einem Eierstock?
BeitragVerfasst: 23. August 2011 23:05 
das müsste auf jeden fall möglich sein. es könnte halt gut sein, dass du nicht in jedem zyklus einen eisprung hast. aber wenn da ein ES ist, müsste der meiner meinung auch ganz normal auswertbar sein.

BeitragVerfasst: 23. August 2011 23:07 
NFP-Guru

Keine Sorge, meines Wissens kompensiert der Körper das Fehlen des einen Eierstocks und die Eisprünge werden ab jetzt einfach immer auf der verbliebenen Seite produziert - die hormonellen Regelkreise sind ja noch intakt und stimulieren halt einfach deinen einen Eierstock. NFP sollte also nichts im Wege stehen. Hab einfach noch etwas Geduld, bis sich bei dir alles wieder einpendelt. *sonne*

BeitragVerfasst: 23. August 2011 23:08 
nutti, geh weg! dich gibt es gar nicht! *undweg*

BeitragVerfasst: 23. August 2011 23:13 
NFP-Guru

Immer werd ich gemobbt, Kackladen hier. *motz*

BeitragVerfasst: 23. August 2011 23:17 
:shock:

BeitragVerfasst: 26. August 2011 18:01 
Raiponce, in deinem Postkasten liegt seit einer Weile eine PN.

BeitragVerfasst: 26. August 2011 18:12 
NFP-Guru

Der Eisprung ist ja sowieso nicht immer abwechseln rechts und links, sondern es entwickelt sich zufällig auf welcher Seite der Eisprung stattfindet.

Musica völlig recht. Aber gib deinem Körper noch Zeit sich zu erholen.

BeitragVerfasst: 26. August 2011 19:31 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Das wichtigste wurde ja schon gesagt: NFP ist auch für Dich geeignet, denn wenn nur ein Eierstock da ist, um auf die Hormonsignale der übergeordneten Achse zu reagieren und selbst welche auszusenden, dann macht es eben auch nur der eine - damit wechseln sie sich nicht mehr ab, aber die Vorgänge bleiben üblicherweise die gleichen. *sonne*

Mich würde allerdings interessieren, warum Du schreibst, der Verlust Deines anderen Eierstocks sei wohl auf die Pilleneinnahme zurückzuführen (weil ja z.B. die Zystenneigung unter der Pille üblicherweise eher abnimmt)? Danke!

BeitragVerfasst: 24. Juli 2012 15:10 
Kurven-Rätslerin

Nach etwa einem Jahr melde ich mich nun wieder zurück. ;) Es stimmt, nachdem sich mein Zyklus wieder eingependelt hatte war NFP problemlos möglich und der verbliebene Eierstock hat die Funktion des fehlenden offensichtlich voll mit übernommen. Mir geht es nun wieder gut und durch NFP konnte ich mit der Zeit feststellen, dass bei mir alles immer noch ganz normal funktioniert. Das hat mir auf jeden Fall extrem geholfen, denn ich hatte damals nach der OP große Angst und Depressionen und konnte mich nicht mehr so ganz als Frau fühlen. :'( ich bin so froh, dass ich mit NFP angefangen habe und dadurch ein viel besseres Verständnis für meinen Körper entwickeln konnte.

@Dingsda: Ich hatte neben einer Zyste auch zwei (gutartige) Tumore, deren Wachstum durch die Pilleneinnahme enorm begünstigt wurde. Der Tumor am rechten Eierstock wuchs dadurch in kurzer Zeit so sehr an, dass der Eierstock nicht mehr gerettet werden konnte. Mittlerweile weiß ich, dass die Pille nur das Wachstum begünstigt haben kann und wahrscheinlich in dieser kurzen Zeit nicht für die Neubildung verantwortlich war, allerdings handelte es sich bei diesen Tumoren um einen Gendefekt, sie könnten also wieder auftauchen und meine Angst, dass dann das gleiche nochmal passieren könnte, ist einfach zu groß. Aus diesem Grund werde ich nicht mehr mit Hormonen experimentieren. Ich hatte tatsächlich im April noch eine Gelbkörperzyste am Eierstock und diese wurde zunächst auch mit der Pille behandelt. Nach nur 5 Tagen war die Zyste allerdings schon doppelt so groß (6cm trotz Pille) so dass ich erneut operiert werden musste. Diesmal konnte der Eierstock allerdings gerettet werden und mir geht es gut. :) Hormone kommen für mich nie wieder, nichtmal mehr im Notfall als "Pille danach", in Frage.

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

BeitragVerfasst: 18. August 2012 21:10 
Kurvenjunkie

Spannend, danke für die Rückmeldung *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 24. November 2012 21:03 
Kurven-Rätslerin

Mah....ich und meine Links-Rechts-Schwäche! o.O Den rechten Eierstock habe ich noch. ;)

Update: 8-)
Mittlerweile habe ich eigentlich keine Angst mehr vor weiteren Tumoren und/oder Zysten. Ich habe jetzt auch einen sehr einfühlsamen Gynäkologen gefunden, der mich noch zusätzlich sehr beruhigt hat. :) Dank NFP bekomme ich Veränderungen in meinem Körper jetzt auch bewusster mit, so dass ich auch wieder ruhiger leben kann.
...Durch meinen extrem unregelmäßigen Tag-/Nachtrhytmus bekomme ich allerdings gerade keine auswertbaren Kurven mehr hin, was mir natürlich wieder ein klein wenig Sorge bereitet! :'( Das wird sich hoffentlich nach dem Examen wieder ändern. Vorübergehend mache ich dann nur mit Persona weiter. Zumindest kann Persona mir anzeigen, ob ein Eisprung statt gefunden hat, was ja für mein Zysten-Watching recht bedeutsam ist. Bei einem Zyklus ohne ES bekomme ich immer sofort wieder die alte Angst. :/ Für mich ist NFP ja auch gerade aus diesem Grund von einer Verhütungsalternative immer mehr zu einer "Lebenshilfe" geworden, die mich beruhigt, mich mit meinem Körper vertraut macht und mir die Angst nimmt.

Das Kondomproblem ist mittlerweile mit Mysize gelöst worden, auch die "Anwendungsprobleme". Vielen Dank! ;)
Zudem verhüten wir sehr zufrieden mit dem Lea + Contragel Grün. Mein erster Versuch war noch mit Patentex, aber das Nonoxyol habe ich überhaupt nicht vertragen. Es kam zu starken Schmerzen, Blutungen und Furunkeln im Vaginalbereich...richtig fiese Angelegenheit! Das Zeug ist pures Gift, wie kann frau sich das freiwillig in die Scheide schmieren? :shock: Mir kommt das da jedenfalls nie wieder rein! Da lobe ich mir doch mein schönes Milchsäuregel!^^

Seit einiger Zeit (etwa ein Jahr???) bin ich auch total zufrieden mit meiner Meluna S, alte Form!^^ Eine andere Tasse käme wohl nicht als Alternative in Betracht, da ich sehr kurz gebaut bin und bereits Größe M unten aus mir herausragt... *rotwerd*

Ich habe nach wie vor auch Interesse an einem Honigdiaphragma! Aber leider gibt es dazu kaum Informationen und ich kämpfe nach wie vor mit starken Gewichtsschwankungen, so dass sich eine Anpassung derzeit einfach nicht lohnen würde. :/

Liebe Grüße
Raiponce

BeitragVerfasst: 26. November 2012 01:12 
Kurven-Rätslerin

Uff...der letzte Beitrag hätte eigentlich in meine Mich-Seite gehen sollen...sorry!^^'

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]