NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 378, 379, 380, 381, 382, 383, 384 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 19. August 2011 19:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 16.06.2010
Nabend zusammen,

ich steh ein bisschen auf dem Schlauch, vielleicht könnt ihr mir raten wie ich mich verhalten soll...

Meine superschlechte Dia-anpassung habe ich ja schon hier: viewtopic.php?f=10&t=32116&start=75 beschrieben.

Nun ist es ja so, wie ihr vielleicht gelesen habt, dass ich ohne Dia und nur mit der "empfohlenen" Größenangabe der Dame da raus bin und keine wirkliche Idee habe ob 1: die Größe passt und was noch viel wichtiger ist 2: ob mir das überhaupt angenehm ist.

(für den Zyklus ist es ja quasi schon gelaufen, weil ich gerne testen möchte wenn ich noch fruchtbar bin und der MUMU sich bei mir nicht so gut fühlen lässt)

Was mach ich denn jetzt?
Einfach bei einer anderen Profam einen neuen Termin? Oder einfach eines neu kaufen und hoffen das ich das Geld nicht um sonst ausgebe?

BeitragVerfasst: 19. August 2011 21:43 
wohnt hier

NFP seit: 05/08
Ich weiß nicht, ob das von jemanden für euch von Interesse ist und ich weiß nicht, wohin damit, also poste ich es mal hierher: Rückruf: Pharmatex Spermizid Vaginal-Creme 54mg .

(Bitte halt ggf. verschieben und sorry, falls es schon wer gepostet hat...

Mit ohne Kurve #71

„Niemand ist fort, den man liebt. Liebe ist ewige Gegenwart.“

BeitragVerfasst: 19. August 2011 22:07 
Kurven-Rätslerin

@Supernovae: Ich war auch damals in Düsseldorf bei ProFam und habe da eine ähnlich haarsträubende Nicht-Anpassung erlebt. Ich hatte damals das Glück, dass auch Neulinge noch in der Probe-Dia-Börse Dias leihen durften und habe dann durch langes rumprobieren und probetragen letztendlich meine Größe gefunden. In Düsseldorf wollten sie mir auf biegen und brechen ein 80er anpassen und kamen zu dem Ergebnis, dass ich anatomisch einfach nicht geeignet bin für's Dia tragen. Die passende Größe für mich ist das 55er Dia, kein Wunder also, dass sie Schwierigkeiten hatte, das 80er überhaupt vollständig in mich rein zu bekommen. Es gibt in Erkrath scheinbar eine FA, die Dias anpasst: http://www.donhoeffner.de/seiten/schwan ... uetung.htm. Ich war allerdings noch nie bei ihr, kann also nix dazu sagen, ob sie das vernünftig macht.

BeitragVerfasst: 20. August 2011 11:24 
Kurven-Rätslerin

Vielen Dank für den Link des FA. Erkrath ist für mich ein bissel weit, weil ich in Oberhausen wohne.Aber lieb das du dir die Mühe gemacht hast
Kann man denn da nix gegen tun, dass die so scheiße sind? Irgendwo beschweren oder so?

Ich denke ich werde nächsten Zyklus mal in Oberhausen bei ProFam versuchen. Die Anpassungsärtzin ist leider im Urlaub...

BeitragVerfasst: 22. August 2011 03:26 
Kurven-Rätslerin

Also ich poste hier dann mal den Link, den ich gefunden habe http://www.wms.co.uk/Family_Planning/Co ... _Diaphragm
Da kann man so Probedias günstig bestellen (ca. 3 engl.Pfund) wichtig ist, dass es nicht drückt. Ich glaube dass ein Dia gut sitzt, wenn es gut rein und raus zu machen ist, nach 10h noch nicht drückt, hinter der Schambeinniesche einrastet und den Mumu gut bedeckt.

Nicht drücken:
Nimm das größte das nicht drückt

Schambeinniesche:
Mit dem Finger oben an der Scheidenwand entlang fahren. Da ist zunächst eine Art Wölbung (Hubbel) in ca. Walnussgröße. Danach wird das Gewebe glatter und geht in einer Art "Kuppel" weiter nach oben richtung Blase und lässt sich da leichter eindrücken. Über dem Hubbel sitzt ein Knochen (Schambein) Der Rand des Dias sollte da hinter liegen und nicht drücken!
http://www.allgemeinbildung.ch/pics/Wei ... Becken.jpg da wo auf dem Bild die Zahl 9 steht ist das Schambein, dass man entgegen der Zeichnung auch fühlen kann. Ca. auf Höhe der Nr.15 kommt dann der vordere Rand des Dias zu liegen.

Mumu:
Da der Mumu nicht so am Ende des Scheide leigt wie es auf diesen Bildern immer aussieht, liegt der Mumu bei einem guten Sitz mittig im Dia. Das kann man zu Testzwecken besonders gut feststellen, indem man nicht über dem Dia tastet, sondern unter dem Dia den Mumu direkt tastet und dann daran vorbei bis zum hinteren Diarand weiter fährt.

Man bekommt mit der Zeit einfach ein Gefühl dafür was gut sitzt und was nicht. Ich teste zwischendurch diese Kriterien immer mal durch um zu schauen ob noch alles sitzt. Vertraut euch selber etwas *daumenhoch*

Wenn man beim Frauenarzt eine Anpassung macht, sollte man immer schauen, dass der ein Anpassungsset da hat und nicht die Finger rein steckt und schätzt (einfach mal die gelben Seiten ab telefonieren!). Wenn man mal so einen Probering drin hat und das alles selber mal nachtastet bekommt man schon einen guten Eindruck ob das sein kann. Dann kann man im Zweifel ja das Geld das man für eine 60€+ Anpassung spart in 1-2 Probedias investieren und ggf. deren Sitz nochmals kostenlos beim FA prüfen lassen. Dann ist man auf der richtigen seite. Der FA ist auf jeden Fall mal einen Versuch wert. Wenn es garnix ist, kann man immer noch Geld dafür ausgeben!

BeitragVerfasst: 22. August 2011 14:18 
hat sich gut eingelebt

so habe nun mein neu angepasstes und erworbenes Dia von proFam im Einsatz ... muss allerdings sagen, dass es mich noch nicht wirklich überzeugt. Das Gefühl war doch sehr plastiklastig fast mehr als nur mit Kondom.
Um aber nichts unversucht zu lassen, habe ich mir auch das Reflexions aus GB bestellt, was erstaunlicherweise heute schon ankam (letzten Mittwoch erst bestellt). Alleine mit den Fingern scheint da schon ein großer Unterschied zwischen Latex (Reflexions) und dem Silikon (Milex Wide Seal) zu sein, welches doch sehr starr und dick sich anfühlt im Gegensatz zum Latex. Von der Optik mal ganz abgesehen ... die Verpackung und auch die Dose finde ich auch etwas einladender als die des Wide Seals :roll: .

Aber nochmal zur Sicherheit:
Das Reflexions ist nicht weniger sicher als das Wide Seal, auch wenn das Reflexions keine Krempe hat, oder?

BeitragVerfasst: 22. August 2011 21:02 
Kurven-Rätslerin

@Julia25:
Das ist ja mal echt cool. Vielen Dank für diesen Link! ich werd mir dann gleich mal zwei Größen bestellen und versuchen zu tragen.

@sugarliese:
Kannst du vielleicht sagen wo du das Dia bestellt hast, ich möchte das Wild seal erstmal nicht ausprobieren...

und ich bin noch auf ein "anderes" dia gestoßen. Es wird von der FA medesign I. C. GmbH angeboten. Kann mir jemand erklären ob das ein schon genanntes ist?

BeitragVerfasst: 22. August 2011 21:28 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Wenn Du das Milex Omniflex meinst, das ist einfach nur eine verkürzte Bezeichnung für das Milex Wide-Seal Omniflex ;-)

BeitragVerfasst: 23. August 2011 09:17 
hat sich gut eingelebt

Supernovae hat geschrieben:
@sugarliese:
Kannst du vielleicht sagen wo du das Dia bestellt hast, ich möchte das Wild seal erstmal nicht ausprobieren...

und ich bin noch auf ein "anderes" dia gestoßen. Es wird von der FA medesign I. C. GmbH angeboten. Kann mir jemand erklären ob das ein schon genanntes ist?

ich habe das Reflexions hier bestellt:
http://www.mistrys.co.uk/advanced_searc ... ns&x=0&y=0

wenn der Link nicht direkt funktioniert, geh auf die Hauptseite und gib in die Suchfunktion Reflexions ein, dann findest du sie.
Bei der Bestellung steht zwar, dass sie erst versenden, wenn man ein Rezept ihnen schickt, das Dia wird aber nach der Bestellung einfach versendet, diesen Hinweis/Forderung also einfach ignorieren.
Gekostet hat es inkl. Versand 20,?? €, Bezahlung ging problemlos mit paypal. Und der Versand war blitzschnell, wie gesagt Mittwoch Abend erst bestellt und Montag bereits schon im Briefkasten. Da kann sich manch deutsches Versandunternehmen ne Scheibe von abschneiden.

Hast du denn schon irgendeinen Anhaltspunkt wegen deiner Größe? Ich hab zur Anpassung 3 Dias (65-70-75) getestet um für mich selbst wirklich sicher zu gehen, dass es die richtige Größe ist.

Wie nelomira ja schon erläutert hat, ist das Dia der FA medesign das wide-seal. Alle in Deutschland erhältlichen sind die Milex Wide-Seal Omniflex. Somit kannst du innerhalb von Deutschland auf kein "anderes" als das wide seal stoßen.

So und nach dem Gebrauchstest mit dem Reflexions möchte ich mal behaupten, dass dies deutlich gefühlsechter ist (zumindest für *weiblich* , *mann* war mal wieder unentschlossen und brauch zur Entscheidungsfindung mal wieder Zeit, wie bei den Kondomgrößen :roll: , auch wenns da ebenso eindeutig war :roll: )

BeitragVerfasst: 23. August 2011 11:06 
Kurven-Rätslerin

Ich hab auch schon mal ein "anderes" bekommen. Das war dann aber ein Lea und hätte ich das vorher gesehen hätte ich gleich sagen können, dass das nix ist! Aber nachdem ich das bestellt hatte, musste ich es kaufen *zunge*

BeitragVerfasst: 23. August 2011 11:11 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
Würdet ihr (v.a. Julia) also auch ein Dia selbst anpassen, indem ihr mehrere Größen bestellt und probetragt? Oder hab ich das falsch verstanden? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 23. August 2011 11:36 
Kurven-Rätslerin

@Lavinia: Bei mir ist es letztendlich darauf hinausgelaufen, dass ich durch viel rumprobieren und probetragen selber meine Größe gefunden habe, da weder ProFam (Düsseldorf) noch meine FA besonders hilfreich waren. Empfehlen würde ich das aber nicht. Meine persönliche Situation war so, dass wir damals schon ein Kind wollten, allerdings noch 1 - 1,5 Jahre überbrücken wollten, bis die äußeren Umstände besser passen. Eine Schwangerschaft wäre also kein Weltuntergang gewesen. Außerdem konnte ich (im Gegensatz zu manch anderem) von Anfang an sehr gut meinen Mumu unter dem Dia ertasten. Ich hatte nach dem wochenlangen rumprobieren mit fast allen Größen zwischen 80mm und 55mm, mit dem 55er Dia dann ein so gutes Gefühl und war mir so sicher, dass es passt, dass ich auf eine Überprüfung des Sitzes durch eine Expertin verzichtet habe. Ich hatte einfach keinen Nerv mehr, noch jemand Drittes zu suchen, nachdem die ersten beiden "Anpassungen" nix gebracht hatten. Außerdem war der Unterschied zwischen den nicht passenden und dem passenden Dia bei mir wirklich eklatant, bei vielen anderen scheint das nicht ganz so eindeutig zu sein. Wäre meine persönliche Situation anders gewesen, hätte ich mir sicher nochmal die Mühe gemacht, jemanden zu finden, der wirklich Ahnung hat.

BeitragVerfasst: 23. August 2011 11:41 
Hochlagenjunkie

danke für deine Erfahrung, Betsy!
Im Moment ist es bei uns so, dass wir auch gerne verunfallen würden, vernunftmäßig aber noch 1 Jahr bis zum Bastelstart warten müssten. Ich habe ja einen eklatant hohen Kostenvoranschlag von der ProFam-Stelle hier bekommen, da geh ich auf keinen Fall hin... Werd wohl doch noch ein paar FAs abtelefonieren müssen *seufz*

BeitragVerfasst: 23. August 2011 12:35 
Kurven-Rätslerin

@Lavinia: Was wollen die denn haben für die Anpassung? Sind Dia + Gel da schon mit drin? Also allein Silikondia + Gel kosten ja schon ca. 55 €. Die zahlt man ja, egal wo man anpassen lässt. Meine FA hat für die Anpassung ca. 30 Euro genommen, weil das keine Kassenleistung ist.

BeitragVerfasst: 23. August 2011 12:51 
Hochlagenjunkie

Achtung festhalten: Die Dame von der ProFam (ist ne Hebamme) will 120€ für den Anpassungs"kurs" (macht aber auch nicht mehr, als Größe zu testen und das Einsetzen zu erklären) + nochma 65€ für Dia+Gel. Mit 30 € für die Anpassung wäre ich völlig einverstanden. Die Dame erzählte mir dann auch was von "Dia ist ja 10 Jahre haltbar, gleicht die Pillenkosten locker aus, bla bla bla" Aber ein Dia ist doch nur 2-4 Jahre haltbar, oder?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 378, 379, 380, 381, 382, 383, 384 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]