NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 18:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 276 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19  Nächste

Habt ihr mynfp verlassen ?
ja 50%  50%  [ 278 ]
nein bzw. noch nicht 50%  50%  [ 278 ]
Abstimmungen insgesamt : 556
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Habt ihr mynfp verlassen ?
BeitragVerfasst: 20. August 2011 07:36 
NFP-Guru

Ich weiß nicht wo jetzt bei Lamias Aussage das Problem sein soll.
Es geht in erster Linie doch darum, dass Programme genutzt werden sollen, mit denen man nach unseren Regeln auswerten kann.

Ich könnte mir z.B. auch nicht vorstellen, dass hier jemand angegriffen wird weil er ein speziell auf sein (anderes) Regelwerk zugeschnittenes Programm benutzt.

Ich hatte z.B. einige Zeit überlegt das NER Programm zu benutzen. Mein erstes Buch war der Rötzer.
Ich bin dann aber auf Natürlich und Sicher sowie mynfp (statt Papierkurve) umgestiegen,eben um es anderen im Forum leichter zu machen mit meinen Kurven.

Ich fühlte mich dazu auch ein bisschen überredet damals, ich weiß auch nicht ob ich das vom Ton her so toll fand, ebenso wie die Antiwerbung gegen Computer übrigens,aber ich habe es nie bereut und würde es heute selbst jedem Anfänger ans Herz legen.

Und mal so nebenbei, ich fürchte es braucht leider oft diesen Ton, damit man Dinge wirklich glaubt. Ich hätte nie ernsthaft mit NFP angefangen, wenn man mich nicht genau auf diese Weise davon abgehalten hätte mich auf den Computer zu verlassen.

Und dafür bin ich sehr dankbar. Auch wenn ich den Ton nicht immer schön fand. Ich denke ich bin bei weitem nicht die einzige die das so erlebt hat.

Es ist einfach nicht schön wenn einem von etwas abgeraten wird, das man sich gut überlegt hat. Vielleicht könnte man da etwas feinfühliger sein, aber ich bezweifle ob es dann auch wirklich ankommt.

Ich finde eine Kurvenreichkurve deutlich besser als eine Kurve bei Anbietern, bei denen man nicht nach "unseren" Regeln auswerten kann.
Auch wenn ich da immer einen Moment länger brauche um mich zu orientieren.

Vielleicht kann das ja ein Denkanstoß für beide Seiten sein. ;-)

PS: Ich hoffe ich bin jetzt keinem auf die Füße getreten, aber es musste einfach mal raus.

BeitragVerfasst: 20. August 2011 11:11 
Kurven-Rätslerin

Kann Musicas Aussage gut verstehen. Als mynfp-Anwenderin habe ich im mynfp-Thread auch schon einige Male erlebt, dass Benutzerinnen, die sich nur über mynfp informieren wollten, von KR-Benutzerinnen missioniert oder belehrt wurden. Und als Nicht-Mod ist es eigentlich nicht meine Aufgabe, mynfp-Interessierte vor den OT-Beiträgen anderer Mitglieder zu schützen oder die Neutralität der Moderatorinnen zu gewährleisten.

BeitragVerfasst: 20. August 2011 11:14 
Moderatorin a. D.

Wenn es nicht allzu viele Umstände macht, wären wir sehr dankbar um solche eine Liste (Musica, du hattest es ja angeboten). Ich hab mit verschiedenen Stichworten schon die SuFu durchkämmt, bin aber an meine Grenzen gekommen.

Danke schonmal für die Mühe.

BeitragVerfasst: 20. August 2011 11:15 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
ariane hat geschrieben:
Und als Nicht-Mod ist es eigentlich nicht meine Aufgabe, mynfp-Interessierte vor den OT-Beiträgen anderer Mitglieder zu schützen

Genau dafür gibt es aber den Meldebutton, da die Moderatorinnen auch nicht überall sein können. Ist ein Klick und gar kein Aufwand und manchmal sehr hilfreich.

BeitragVerfasst: 20. August 2011 11:21 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Lustig ist, ginge es um ein anders Thema und es würde irgendwo über irgendein Programm diskutiert welches kostenpflichtig ist und es käme jemand rein und würde sagen guck mal da und da kostet es nix, weniger oder sonst was, es würde niemand stören..... ;-) Der andere könnte sich es angucken oder lassen und es würde ebenfalls niemand stören, niemand würde es als agressive Werbung sehen oder gar als Mobbing gegenüber den Benutzern vom kostenpflichtigen Programm.

Noch lustiger ist, wäre das hier ein anders Forum mit irgendeinem anderen Programm direkt dabei wäre es gar kein Thema, dass die Moderatoren genau dieses Programm hervorheben, weil es nämlich dazu gehört! Nein das wäre sogar eher normal, weil es hier dazu gehört. Natürlich wird dann auch das empfohlen, weil es hier her gehört. Nein ich finde auch nicht, dass wir was das angeht neutral sein müssen.

BeitragVerfasst: 20. August 2011 12:53 
Kurven-Rätslerin

Den Meldebutton würde ich benutzen, wenn eine Mod nicht in eine Diskussion involviert gewesen wäre und es nicht mitbekommen hätte. Wenn sie es aber ist, dann brauche ich die Posts nicht zu melden, oder? Und Mods darf ich ja auch nicht melden. Laut Jasmins Aussage dürfen sie im mynfp-Thread ja Werbung für KR machen. Das würde aber bedeuten, dass der mynfp-Thread und der damit verbundene Austausch zwischen den Nutzerinnen zwar geduldet, aber nicht gerne gesehen wird, weil die administrative Ebene nicht bereit ist, den geschützen Rahmen dieses Threads zu gewährleisten. Habe ich das richtig verstanden? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 20. August 2011 13:01 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Es gibt immer noch die Möglichkeit, sich abseits des Meldenbuttons an eine andere Moderatorin zu wenden und um Vermittlung zu bitten. Oder vielleicht einfach die entsprechende Moderatorin per PN freundlich anzusprechen, warum man ein Posting nicht okay fand.

Aber ich sehe schon, es ist natürlich wesentlich bequemer, einfach mal hier im Thread nebenbei irgendwelche pauschalen und wirklich harte Vorwürfe in alle Richtungen fallen zu lassen, in der Hoffnung, dass schon jemand drauf anspringen wird als den direkten und fairen Austausch zu suchen (das darf als allgemeine Äußerung und nicht direkt an Ariane gerichtet gelesen werden).

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 20. August 2011 13:05 
ich habe zum eigentlichen thema nichts zu sagen, aber ich möchte mal als nichts-zum-thema-sagende anmerken oder anregen, diese diskussion doch ein paar tage ruhen zu lassen. ich habe den eindruck, das schaukelt sich hier ganz schön hoch. *ärgern*

BeitragVerfasst: 20. August 2011 13:08 

ariane hat geschrieben:
Den Meldebutton würde ich benutzen, wenn eine Mod nicht in eine Diskussion involviert gewesen wäre und es nicht mitbekommen hätte. Wenn sie es aber ist, dann brauche ich die Posts nicht zu melden, oder? Und Mods darf ich ja auch nicht melden. Laut Jasmins Aussage dürfen sie im mynfp-Thread ja Werbung für KR machen. Das würde aber bedeuten, dass der mynfp-Thread und der damit verbundene Austausch zwischen den Nutzerinnen zwar geduldet, aber nicht gerne gesehen wird, weil die administrative Ebene nicht bereit ist, den geschützen Rahmen dieses Threads zu gewährleisten. Habe ich das richtig verstanden? *kopfkratz*

Nein hast du nicht.

Wo steht, dass der Austausch nur geduldet wird, aber nicht gern gesehen wird? Bitte bitte hört auf Sachen zwischen den Zeilen zu lesen die nicht da stehen.

BeitragVerfasst: 20. August 2011 13:22 
Kurven-Rätslerin

Du hast doch gesagt, dass die Mods nicht neutral sein müssen. Auch nicht in ihrer Moderations-Funktion? Was genau meinst du damit? Auf welchen Bereich bezieht sich das?

BeitragVerfasst: 20. August 2011 13:25 

NFP seit: Juli 09
Also wenn es in Musicas ursprünglichem Posting nur um das eine Posting (was ja schon länger zurückliegt und garnicht in zeitlichem Zusammenhang mit Musicas Post steht) von mir ging, dann ist mir unklar warum das zu Mobbing hochgekocht wird. Echtes Mobbing ist doch etwas ganz anderes.

BeitragVerfasst: 20. August 2011 15:57 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ariane, auf welche Threads beziehst du dich? Gibt es noch andere außer dem Mynfp-Thread? Und wo sieht du Mobbing gegenüber Mynfp? Ich bin wirklich an einer Antwort interessiert, denn dieser Vorwurf trifft mich (als Mitglied des Moderationsteams) doch schwer, daran habe ich echt zu knabbern.

Ich kann mich daran erinnern, dass die Hinweise auf Kurvenreich im Mynfp-Thread nicht gut angekommen sind. Den berechtigen Einwand haben wir als Team uns zu Herzen genommen und vermeiden daher entsprechende Posts dort. Aber manchmal lässt sich in einer Diskussion nicht vermeiden, dass Vergleiche zwischen mynfp und Kurvenreich gezogen werden - sollen wir dann Userinnen den Mund verbieten? Muss mynfp solche Vergleiche wirklich scheuen?

Was die Neutralität angeht, warum darf ich Kurvenreich nicht besser finden als mynfp und das auch sagen? Ich finde mynfp ja auch besser als Urbia und sage das auch.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 20. August 2011 20:28 
Kurven-Rätslerin

Ich habe in keinem Beitrag behauptet, Mobbing direkt oder indirekt miterlebt zu haben. Mich freut es, wenn ihr euch Gedanken macht und Einwände ernst nehmt. Für die Zukunft wünsche ich mir nur, dass ich im Thread wichtige Infos einholen kann, ohne Dinge lesen zu müssen, die mich nicht interessieren. Und zwar nicht, weil ich neue und kostenlose Programme ignorant ablehne, sondern weil ich mich bewusst für mynfp entschieden habe. Wenn ich wissen will, was KR so alles zu bieten hat, dann gehe ich in die KR-Abteilung und informiere mich dort. Vergleiche interessieren mich nicht. Und wenn ich mich dafür interessiere, dann mache ich einen Vergleichsthread auf.

@Dina:
Mir ist nicht ganz klar, welche Funktion ihr hier im Forum einnehmt. Da habe ich bis jetzt keine Antwort bekommen. Habt ihr Zuständigkeitsbereiche? Für mich persönlich hat eine Moderatorin neutral zu sein. Denken kann jeder, was er will. Aber eine Moderation, die jede Woche 10kg Fleisch verdrückt und nebenbei noch den verhassten Veganer-Thread betreut, sollte ihre Meinung doch lieber nur auf ihrer Seite posten. (Nur so ein Beispiel. ;-) )

BeitragVerfasst: 20. August 2011 20:55 

ariane hat geschrieben:
Du hast doch gesagt, dass die Mods nicht neutral sein müssen. Auch nicht in ihrer Moderations-Funktion? Was genau meinst du damit? Auf welchen Bereich bezieht sich das?

Nur weil man nicht neutral ist auf einem Gebiet heißt es ja nicht, dass man gleich mobbt oder über etwas herzieht, oder?
Nein ein Moderator muss nicht neutral sein. Auch wenn es leider manche oftmals vergessen, auch Moderatoren sind Menschen und wenn wir hier auftreten ohne Meinung, als Neutrum, dann verliert man schnell die Lust überhaupt hier was zu machen.

Die Vergleiche zu KR kamen in den letzten Postings eigentlich von den MyNFP Nutzerinnen ;-) Die dürfen im Gegensatz zu den KR Nutzerinnen bzw. den Moderatoren nämlich über das KR Programm ihre (negative) Meinung mitteilen, das ist ja was anders, gell? ;-)

BeitragVerfasst: 20. August 2011 21:49 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Die dürfen im Gegensatz zu den KR Nutzerinnen bzw. den Moderatoren nämlich über das KR Programm ihre (negative) Meinung mitteilen, das ist ja was anders, gell? ;-)

Bitte verzichte möglichst auf Ironie, diese ist in schriftlicher Form meist sehr missverständlich und führt zu Ärger. ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 276 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]