Ich weiß nicht wo jetzt bei Lamias Aussage das Problem sein soll.
Es geht in erster Linie doch darum, dass Programme genutzt werden sollen, mit denen man nach unseren Regeln auswerten kann.
Ich könnte mir z.B. auch nicht vorstellen, dass hier jemand angegriffen wird weil er ein speziell auf sein (anderes) Regelwerk zugeschnittenes Programm benutzt.
Ich hatte z.B. einige Zeit überlegt das NER Programm zu benutzen. Mein erstes Buch war der Rötzer.
Ich bin dann aber auf Natürlich und Sicher sowie mynfp (statt Papierkurve) umgestiegen,eben um es anderen im Forum leichter zu machen mit meinen Kurven.
Ich fühlte mich dazu auch ein bisschen überredet damals, ich weiß auch nicht ob ich das vom Ton her so toll fand, ebenso wie die Antiwerbung gegen Computer übrigens,aber ich habe es nie bereut und würde es heute selbst jedem Anfänger ans Herz legen.
Und mal so nebenbei, ich fürchte es braucht leider oft diesen Ton, damit man Dinge wirklich glaubt. Ich hätte nie ernsthaft mit NFP angefangen, wenn man mich nicht genau auf diese Weise davon abgehalten hätte mich auf den Computer zu verlassen.
Und dafür bin ich sehr dankbar. Auch wenn ich den Ton nicht immer schön fand. Ich denke ich bin bei weitem nicht die einzige die das so erlebt hat.
Es ist einfach nicht schön wenn einem von etwas abgeraten wird, das man sich gut überlegt hat. Vielleicht könnte man da etwas feinfühliger sein, aber ich bezweifle ob es dann auch wirklich ankommt.
Ich finde eine Kurvenreichkurve deutlich besser als eine Kurve bei Anbietern, bei denen man nicht nach "unseren" Regeln auswerten kann.
Auch wenn
ich da immer einen Moment länger brauche um mich zu orientieren.
Vielleicht kann das ja ein Denkanstoß für beide Seiten sein.

PS: Ich hoffe ich bin jetzt keinem auf die Füße getreten, aber es musste einfach mal raus.