Ich wollte auch nochmal über meine Goldlilly-Erfahrung berichten.
Ich trage sie nun seit Juni 2010 völlig ohne Probleme!

Da ich lange gestillt habe, hat mein Zyklus erst wieder im Mai diesen Jahres eingesetzt und ich war gespannt, wie sich das auf die Spirale auswirkt. Hatte schon etwas Bammel, dass sie dadurch verrutscht oder dass ich eine sehr lange, starke Blutung habe.
Normalerweise ist meine Periode nicht sehr stark und auch nie lange - höchstens 4-5 Tage, davon aber max. 3 Tage, wo man wirklich von einer richtigen Blutung reden kann.
Jetzt unter der Goldlilly ist die Blutung schon deutlich länger - und ich habe auch vor der Mens und nach der Mens länger Schmierblutungen, so dass ich insgesamt auf ca. 8-9 Tage komme.
Schmerzen bei der Periode habe ich aber nicht bzw. nicht mehr, als sonst auch (habe meist am ersten Tag ein leichtes Ziehen, manchmal auch stärker).
Und das Beste: ich war letzte Woche zur Kontrolle bei meiner FÄ und die Spirale liegt super-gut!

Sie ist sogar noch ein Stück hochgewandert, was auch gut ist - also von rausfallen keine Spur.
Ich hoffe jetzt eigentlich nur, dass sich die Schmierblutungen auch irgendwann geben, das ist shcon was nervig, denn ab und zu habe ich auch mitten im Zyklus eine Schmierblutung. Aber gut, ich habe ja auch gerade mal 5 Zyklen mit Spirale hinter mir, auch wenn ich die Goldlilly schon über ein Jahr habe.
Wegen Ausmessen der Gebärmutter: wenn ich noch nie eine Spirale gehabt hätte, würde ich das auf jeden Fall auch machen lassen vorher - ich hatte aber früher schon mal die Mirena, die auch sehr gut sass und von der Grösse passte. Daher habe ich mir die Goldlilly "normal" geholt, die ist nämlich so gross wie die Mirena.