NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 17:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98 ... 126  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Goldspirale: Goldlily?
BeitragVerfasst: 22. Juni 2011 16:02 
Zitat:
@ Werwiewas

Oh je, die mechanische Verhütung scheint sich gegen dich verschworen zu haben *trösten* Das ist gemein :-(

Ja, scheint wohl leider so zu sein. :-(
Danke für Deine Anteilnahme. *freunde*
Übrigens: mit der Goldlily habe ich es immerhin fast 3,5 Jahre ausgehalten, mit der Gyni jetzt nur knapp 1 Jahr. Also nur Mut zur Goldlily für diejenigen, die noch überlegen. Bei mir war sie relativ gesehen länger verträglich. *zustimm*

BeitragVerfasst: 25. Juni 2011 20:13 
neu hier

Ich trage seit 14 unproblematischen Tagen die Goldlily und bin nun etwas verunsichert: Seit 2 Tagen habe ich einen komischen hellroten bis hellbräunlichen, klebrigen Ausfluss (geringe Menge, also Slipeinlagen reichen aus). Da ich seit meinem 14. Lebensjahr über 12 Jahre hinweg die Pille genommen habe, "kenne" ich meinen natürlichen Zyklus überhaupt nicht. Ich bin direkt von der Abbruchblutung nach dem Absetzten der Pille zur Goldlily übergegangen. Wenn ich vom ersten Tag meiner letzten Regel ausgehe, wäre gestern mein ES gewesen. Ist dieser Ausfluss eine Zwischen- oder Schmierblutung? Allerdings habe ich auch keine Schmerzen. Ich hatte sowas während der Pilleneinnahme nie ...

BeitragVerfasst: 25. Juni 2011 21:08 
NFP-Guru

1. Den Eisprung berechnen kann oft daneben gehen und lässt sich auch bei genauer Beobachtung nicht auf einen Tag eingrenzen.

2. Ich habe so etwas oft um den Eisprung herum.

Möglich dass das bei dir auch ein Zeichen für den ES ist. Muss aber nicht.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2011 23:22 
neu hier

Hallo, bin neu hier und habe mich durch den gesamten Thread geschmökert *puh*
Würde mich gern ne Liliy o. ne Gynfix legen lassen möchte aber auch gern meine Lunette weiterbenutzen. Und habe Bedenken ob bei stark ausgeprägter Nickelallergie nicht doch ne Unverträglich keit entstehen könnte. Habe auch Angst das wenn erstmal Kupfer in mir drin ist ich evtl. ne Allergie entwickle.
Und was mich auch Interessieren würde ist der Zustand des Beckenbodens bei denen die Ihre Spirale o. Kette so schnell verloren haben? Könnte da nicht ein Zusammenhang bestehen? Schließlich wird ja durch nen sehr schwachen Beckenboden ne GM-Senkung begünstigt.
Habe noch Fragen über Fragen. Und werde wohl auch noch den Gynfix Thread durchforsten ;)
Liebe Grüße

mondmaedchen

BeitragVerfasst: 17. August 2011 15:21 
alte Häsin

*schubs*

Zwei Sachen, zum einen, meine Lily liegt nach wie vor gut und ich bin mit ihr zufrieden, allerdings würde ich gerne wissen, ob diejenigen von euch, die ein Goldlily haben unter Schmierblutungen leiden. Generell war meine Periode immer recht lang mit 8-9 Tagen, aber gut, ist halt so. Jetzt bin ich oft mit 10-12 Tagen dabei, viel davon Schmierblutungen. Hormonelle Ursachen kann ich nicht ausschließen, mich interessiert jetzt nur, ob vielleicht andere das auch beobachten konnten. An das Ding gewöhnt dürfte mein Körper sein, ich habe es nun schon seit gut 2 Jahren. Es nervt und wenn das außer mir keiner bei der Goldlily hat, dann lass ich mal die Hormone anschauen, denn das nervt mich.

BeitragVerfasst: 17. August 2011 15:35 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Das Problem hatte ich auch, auch ein Jahr nach dem legen noch. SB nach und vor der Mens. Jetzt wo sie wieder draußen ist, sind die SB weg und die HL auch wieder länger.

BeitragVerfasst: 17. August 2011 17:06 
Dito.

BeitragVerfasst: 18. August 2011 13:47 
alte Häsin

*kopfkratz*
Na gut. Dann muss ich da vielleicht damit leben für den Preis sicher zu verhüten (Goldlily + Schleimbeobachtungen = zusätzliche Verhütung bei fruchtbarem Schleim). Spätestens in fünf Jahren, wenn das Ding raus muss, dann weiß ich, ob ich eine endgültige Form der Verhütung wählen möchte.

Verhütung ist und bleibt doof *Nudelholz* ... nein sie ist toll, so muss ich nicht 8 Kinder kriegen oder so, aber manchmal nerven einen solche "Wohlstandsproblemchen" eben doch.

BeitragVerfasst: 18. August 2011 15:56 
Kurven-Rätslerin

Also meine Lily liegt auch noch super!!! Schmierblutungen hatte ich nur während des ersten Jahres. Mittlerweile sind die aber weg. und auch die starken schmerzhaften Perioden haben sich mittlerweile gebessert *daumenhoch* Keine Ahnung ob das nun an meinem Alter liegt (Mitte 20) , oder an der Spirale... aber ich bin zufrieden! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 18. August 2011 19:45 
alte Häsin

Schmerzhaft war meine Periode eigentlich nie. Davor nicht und mit Lily auch nicht. Mal sehen, ob es noch besser wird. Immerhin habe ich erst 15 Monate nach der Einlage meine Tage wieder bekommen wegen der Stillerei, vielleicht wird es besser wenn das Jahr im November voll wird. Mal sehen.

BeitragVerfasst: 18. August 2011 23:45 
Kurven-Rätslerin

also ich würde dann echt noch abwarten, das bessert sich sicherlich noch! Nach dem Stillen muss das Ganze ja auch erstmal wieder in Gang kommen, könnt ich mir vorstellen :mrgreen:

Schmerzhaft war meine Periode auch nur in jungen Jahren, weshalb ich dann mit 20 die Pille nehmen musst/wollte, weil ich's so satt hatte jeden Monat flach zu liegen und enorm viel Schmerzmittel einzunehmen. Dann kam ein Teil des Schmerzes leider zurück als ich die Pille abgesetzt hatte, aber mittlerweile hat es sich wie schon gesagt, auf ein Minimum eingependelt und ich muss nur an 1-2 Tagen Schmerzmittel oder nur ne Wärmflasche nehmen. Damit kann ich leben. *sonne*
für mich ist die Spirale ein tolles Verhütungsmittel, sehr bequem *g* und da die Goldlily 5 Jahre liegen kann, hat man erstmal Ruhe. Meine FÄ hat beim letzten Besuch gemeint wir müssten ja bald mal wechseln, aber da konnt ich sie dann gleich mal belehren, und sie hat's auch im Internet nachgeschaut, dass das noch nicht nötig ist *applaus* find ich echt prima, weil wer weiss ob sie beim 2.Mal auch so toll liegen würde? Lieber mal kein Risiko eingehen *zustimm*

BeitragVerfasst: 19. August 2011 21:13 
alte Häsin

Wegen so geringen Gründen würde ich das gute Stück nicht entfernen lassen. Ich brauch sichere Verhütung. NFP ist zwar zweifelsohne sicher, aber wenn die Anwender zu Schlamperei in der fruchtbaren Phase neigen, dann ist so eine Spirale unabdingbar. Barrieremethoden mögen wir nicht soo gerne, das ist keine Dauerlösung. Zuerst wollte ich nur was für die zyklusfreie Zeit nach der Geburt und jetzt hat sich mein Kinderwunsch völlig verabschiedet, da will ich das Ding sicher nicht ziehen. Es tut mir nicht weh, mein PAP Wert ist weiterhin gut damit, es ist hormonfrei und bequem...

BeitragVerfasst: 6. September 2011 22:59 
Kurven-Rätslerin

Muss die Gebärmutter nicht vor dem Bestellen der Lily nicht erst durch den FA ausgemessen werden *hä* `?
Möchte auch gerne eine..habe auch Angst ,dass sie mir "rausfällt" und dann das ganze Geld umsonst war..hoffe meine FA macht das auf Kulanz dann erneut.Fällt sie denn oft raus oder nur selten?

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... er=snookie

BeitragVerfasst: 7. September 2011 00:21 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Snookie hat geschrieben:
Muss die Gebärmutter nicht vor dem Bestellen der Lily nicht erst durch den FA ausgemessen werden *hä* `?

ja, das wäre wirklich ratsam. woher soll man den sonst wissen, welche passt? das kann man leider nicht pauschal sagen.

Snookie hat geschrieben:
Möchte auch gerne eine..habe auch Angst ,dass sie mir "rausfällt" und dann das ganze Geld umsonst war..hoffe meine FA macht das auf Kulanz dann erneut.

Das solltest du unbedingt vorher mit deiner FA besprechen. ein wenig risiko bleibt da wohl immer, selbst wenn sie nochmal umsonst eine neue legt. keiner garantiert dir, dass die neue hällt.

Snookie hat geschrieben:
Fällt sie denn oft raus oder nur selten?

ich tippe mal drauf, dass das in etwa genau so oft, wie bei normalen spiralen passiert: etwa 5-10% über den gesammten zeitraum, die hälfte davon im ersten halben jahr.

lg, amily

BeitragVerfasst: 28. September 2011 14:28 
hat sich gut eingelebt

Ich wollte auch nochmal über meine Goldlilly-Erfahrung berichten.

Ich trage sie nun seit Juni 2010 völlig ohne Probleme! *applaus* Da ich lange gestillt habe, hat mein Zyklus erst wieder im Mai diesen Jahres eingesetzt und ich war gespannt, wie sich das auf die Spirale auswirkt. Hatte schon etwas Bammel, dass sie dadurch verrutscht oder dass ich eine sehr lange, starke Blutung habe.

Normalerweise ist meine Periode nicht sehr stark und auch nie lange - höchstens 4-5 Tage, davon aber max. 3 Tage, wo man wirklich von einer richtigen Blutung reden kann.

Jetzt unter der Goldlilly ist die Blutung schon deutlich länger - und ich habe auch vor der Mens und nach der Mens länger Schmierblutungen, so dass ich insgesamt auf ca. 8-9 Tage komme.
Schmerzen bei der Periode habe ich aber nicht bzw. nicht mehr, als sonst auch (habe meist am ersten Tag ein leichtes Ziehen, manchmal auch stärker).

Und das Beste: ich war letzte Woche zur Kontrolle bei meiner FÄ und die Spirale liegt super-gut! *applaus* Sie ist sogar noch ein Stück hochgewandert, was auch gut ist - also von rausfallen keine Spur.

Ich hoffe jetzt eigentlich nur, dass sich die Schmierblutungen auch irgendwann geben, das ist shcon was nervig, denn ab und zu habe ich auch mitten im Zyklus eine Schmierblutung. Aber gut, ich habe ja auch gerade mal 5 Zyklen mit Spirale hinter mir, auch wenn ich die Goldlilly schon über ein Jahr habe.

Wegen Ausmessen der Gebärmutter: wenn ich noch nie eine Spirale gehabt hätte, würde ich das auf jeden Fall auch machen lassen vorher - ich hatte aber früher schon mal die Mirena, die auch sehr gut sass und von der Grösse passte. Daher habe ich mir die Goldlilly "normal" geholt, die ist nämlich so gross wie die Mirena.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98 ... 126  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]