NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 15:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 419, 420, 421, 422, 423, 424, 425 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 17. August 2011 21:48 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2009
Danke für den Tip! Hatte sie ein bisschen hin- und hergedreht, aber so mehrmals um die eigene Achse werde ich mal probieren ;-)

BeitragVerfasst: 18. August 2011 09:29 
Hochlagenjunkie

Oh man, ich gebs auf für diesen Zyklus *ko* Hab das Tässchen heute morgen kaum rausbekommen und mir tut jetzt noch alles weh *ko* Und es ist auch schon wieder was dran vorbei gelaufen. Blöde Sache! Mein Darm und meine Blase nehmen mir das Ding auch etwas übel, obwohl ich doch die allerkleinste drin hatte *ko* Vielleicht bin ich einfach zu klein gebaut für einen Cup *steinschmeiss*

BeitragVerfasst: 18. August 2011 10:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2011
Eumelchen, hast du mal einen Soft-Cup probiert?

schneffi wurschtelt mit Klein Lemmy und Baby Rango mit iButton durch den Moshpit.

BeitragVerfasst: 18. August 2011 12:05 
Hochlagenjunkie

Nein, aber irgendwie hab ich auch gerade keine Motivation, mir einen zu bestellen. Das wäre dann mein 5. Cup und das, obwohl ich bisher mit nichts wirklich zufrieden bin *ko* Der Yuuki ist ja auch ziemlich weich, aber verlockend wäre es schon - die Größe der MeLuna S und von der Weiche her mind. wie der Yuuki *kopfkratz* Vielleicht ja im nächsten Zyklus!

BeitragVerfasst: 18. August 2011 21:04 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe mir ja dieses Sommerset von Meluna in soft bestellt. Eigentlich finde ich die zwei Teilchen schon sehr weich *daumenhoch* . Ist der Yuuki noch weicher? Faltet der sich dann noch auf? Muss nämlich bei meiner M schon ein bischen drehen, das er aufgeht *hä* .

BeitragVerfasst: 18. August 2011 22:56 
Hochlagenjunkie

Ich habe leider keinen Vergleich, hab nur den Yuuki, keine soften MeLunas. Das Sommerset gibts auch in soft? *ko* Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen *draufhau*

BeitragVerfasst: 18. August 2011 23:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
nalarah hat geschrieben:
Ja, ich berichte Euch das auf jeden Fall. Das ist eine Sonderedition bei MeLuna, habe ich auf Anfrage bekommen :). Mal sehen, da sind sie ja noch nicht, aber das MeLuna-Team hat geschrieben, dass sie die Tassen ohne Löcher vorher testen lassen haben und es keinerlei Probleme beim Rausnehmen gab :). Nehme aber auch die softe Variante. Ich freue mich schon sehr und ein sehr großes Lob an das MeLuna-Team will ich auch noch loswerden: Die antworten super schnell sind äußerst nett und hilfsbereit und großzügig *applaus*
*sonne*

Nalarah, da wäre ich an Deiner Stelle sehr, sehr vorschtig!! Die Löcher sind i.d.R. notwendig, um den Unterdruck lösen zu können. Viele Frauen haben schon bei zu wenigen/zu kleinen Löchern Probleme damit. Es gab wohl mal versehentlich ohne Löcher produzierte Melunas. Ob die aber jemals zum Einsatz gekommen sind (und falls ja, wie das ausgegangen ist), weiß ich nicht. Allerdings weiß ich von einer Frau, die ihren Cup (auch Meluna) vom Frauenarzt hat entfernen lassen müssen, weil er so fest saß (trotz der Löcher). Da sie ihnen das auch mitgeteilt hat, finde ich solche Aussagen wie die obige, dass sie das haben testen lassen und alles ok war, ziemlich verantwortungslos.

BeitragVerfasst: 19. August 2011 14:39 
nicht mehr ganz so neu

Es gibt Tässchen ohne Löchlis :shock: ? Da muss ich doch mal bei den Melunis nachfragen, ob ich auch sowas bekomme *sonne* ! Im Webshop sieht man ja nichts davon *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 19. August 2011 14:41 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
Warum wollt ihr denn alle Cups ohne Löcher? *hä*
Dann lässt sich der Unterdruck noch schwerer lösen und man bekommt sie noch schwerer raus... Und durch diese Mini-Löcher läuft ja auch nich so viel aus, wenn überhaupt... und wenn doch sollte man vielleicht einfach ein größeres Modell nehmen...

Die Cups ohne Löcher sind Fehlproduktionen, die sollte es eigentlich gar nicht geben...

BeitragVerfasst: 19. August 2011 15:36 
nicht mehr ganz so neu

Das könnt ihr vergessen, das die Melunis einfach so Tässchen ohne Löcher rausrücken :-(. Vielleicht habt ihr ja mehr Glück ;-) ?!
Ich habe dort angefragt und bekam zur Antwort, das nur auf direkte Anfrage und Bitte einer Kundin zwei Exemplare abgegeben wurden. Das war auch kein Ausschuß. Das waren Testexemplare, die beim Bau der neuen MeLunaform angefallen sind.
Die Frau, die dort angefragt hat, hat auch schon andere Tässchen genommen und sich somit als erfahrene Benutzerin ausgewiesen. Diese Tässchen ohne Löcher wurden vorher von ein paar "Dauertesterinnen" getestet. Die hatten keine Probleme beim Entfernen. Aber als Neuling könnte es Probleme geben und darum werden diese löchlilosen Tässchen nicht offiziell in den Verkauf kommen oder irgendjemand angeboten :-( !

BeitragVerfasst: 19. August 2011 15:47 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
sabine-neuner hat geschrieben:
Das könnt ihr vergessen, das die Melunis einfach so Tässchen ohne Löcher rausrücken :-(. Vielleicht habt ihr ja mehr Glück ;-) ?!
Ich habe dort angefragt und bekam zur Antwort, das nur auf direkte Anfrage und Bitte einer Kundin zwei Exemplare abgegeben wurden. Das war auch kein Ausschuß. Das waren Testexemplare, die beim Bau der neuen MeLunaform angefallen sind.
Die Frau, die dort angefragt hat, hat auch schon andere Tässchen genommen und sich somit als erfahrene Benutzerin ausgewiesen. Diese Tässchen ohne Löcher wurden vorher von ein paar "Dauertesterinnen" getestet. Die hatten keine Probleme beim Entfernen. Aber als Neuling könnte es Probleme geben und darum werden diese löchlilosen Tässchen nicht offiziell in den Verkauf kommen oder irgendjemand angeboten :-( !

rein interessehalber: WARUM willst du denn überhaupt einen Cup ohne Löcher?

BeitragVerfasst: 19. August 2011 16:10 
nicht mehr ganz so neu

Weil ich mit meinen Gekauften gut zurecht gekommen bin und wissen will, ob es noch andere Alternativen gibt. Pure Neugier eben *applaus* Aber wenn ich das ausprobieren will, kann ich sicher auch irgendwas in die zwei vorhandenen Löchlis reinstecken. Sollen sie eben ihre Sachen behalten *zunge* *lach*

BeitragVerfasst: 19. August 2011 21:00 
hat sich gut eingelebt

Hey Ihr Lieben,
tut mir echt Leid, dass ich hier so für Aufruhr gesorgt habe :oops: . Bei mir war die Idee nach Tassen ohne Löchern tatsächlich vor allem aus neugier und forschungsdrang ;). Ich habe vom MeLuna-Team auch freundlicherweise noch einmal eine Erklärung zu den Tassen erhalten, ich fasse kurz zusammen und zitiere (für alle die, die es genau haben wollen :) ) unten auch noch einmal aus meiner Mail, die ich vom MeLuna-Team erhalten habe:

Sie geben definitiv keine ungetesteten Produkte an Kunden, da brauchen wir uns also gar keine Sorgen machen *applaus* . Sie haben einen Testerinnen-Pool, von diesen Testerinnen werden die Produkte vorher benutzt und gegebenenfalls auch Kritik geäußert. Die lochlosen MeLunas sind bei der Produktion der neuen Formvarianten entstanden (nicht wie ich fälschlicherweise einfach gedacht habe als Sonderedition) und werden nicht frei verkauft, ganz einfach weil sie zwar bei den freiwilligen Testerinnen überhaupt keine Probleme gemacht haben, die Testerinnen ja aber auch erfahren sind und man davon ja nicht bei jeder Kundin ausgehen kann (sehr verantwortungsvoll wie ich finde *daumenhoch* , wenn auch für manche Interessierte schade). (Ich habe sie auch nur bekommen weil ich beschrieben habe, dass ich mit einer Freundin neulich darüber gefachsimpelt habe wie die Tassen ohne Löcher wären und das super gerne einmal testen würde(mir erschien es dann am sinnigsten das MeLuna-Team zu fragen, weil die sich in der Vergangenheit als sehr kooperativ erwiesen haben, sich nach meinem Gefühl auch die Nutzerinnen-Meinungen zu Herzen nehmen und fragen ja nichts kostet :mrgreen: . Es wurde dabei aber auch sehr deutlich, dass ich jetzt schon mehrere Tassen getestet habe, das auf eigenen Wunsch möchte und meine andere Freundin schon seit vielen Jahren Tassen benutzt).

Meine Meinung zu den "Raushol-Problemen":
Ich kenne Frauen, die, egal in welcher Position, Ihren MuMu nicht ertasten können. Für die mag es mitunter schwierger sein eine Menstasse zu entfernen, vermutlich genauso wie ein Softtampon, ein Dia oder ähnliches. Für diese Frauen ist es vielleicht eh sehr schwer die Tassen zu entfernen und vielleicht ist da auch manchmal, ganz unabhängig von Marke, Größe und "Lochvorhandenheit" FrauenärztInnen-Hilfe nötig.... ich möchte keiner Nutzerin auf die Füße treten, der das vielleicht passiert ist, ich denke nur, dass das nicht zwangsläufig an Marke, Form und/oder Lochvorhandenheit liegt. (Meine Meinung: selbst wenn mir mal IRGENDEINE Menstasse stecken bleiben sollte, fände ich es nicht so peinlich damit zum FA zu gehen, wie mit anderen steckengebliebenen Dingen und Co :lol: )

Also entschuldigt bitte die Verwirrungen *sonne*

Hier noch einmal Zitate aus der Mail von MeLuna:

MeLuna ohne Löcher: Es gab NIEMALS versehentlich produzierte MeLunas ohne Löcher! Diese Ihnen jetzt vorliegenden Exemplare sind nur zustande gekommen, weil die MeLuna-Familie um eine neue Größe – die XL – erweitert wurde und wir dadurch neue Produktionsmittel bauen lassen mussten. Diese hatten während der Musterphase an dieser Stelle keine Einsätze zum Einbringen der Löcher. Da wir immer wieder von verschiedenen Seiten auf Neuentwicklungen angesprochen werden, wurden diese Teile produziert. Es gibt davon nur ca. 100 Stück.

Die Entfernung einer Menstruationstasse ist für manche, ganz wenige, Frauen nicht einfach. In 99,99 % aller Fälle sind aber weder bei unseren noch bei anderen Herstellern Probleme zu befürchten.

Wir geben keine ungetesteten Sachen an Kunden! Wir verfügen über einen Pool von freiwilligen Testerinnen, die uns in jeglicher Hinsicht immer ein objektives Bild unserer Produkte vermitteln. Diese erfahrenen Testerinnen haben jetzt die XL und auch die neue volumenorientierte S und M getestet. Ihre löcherlosen MeLunas wurden auch von diesen Frauen benutzt und so, wie wir es ihnen beschrieben haben
(ich wurde gleich bei der Bestellung darüber informiert, dass diese MeLunas getestet wurden und es bei den Testerinnen keine Probleme gab) ,problemlos entfernt. Diese Lochlosen Modelle werden aber nicht auf den Markt kommen, weil einfach nicht die Gewähr gegeben ist, das sie auch von unerfahrenen Benutzern problemlos entfernt werden können.

Ich hoffe, dass ich jetzt nichts falsches gesagt habe, niemandem auf die Füße getreten bin und das alle glücklich sind. *zusammen*
Schlussendlich muss jede von uns Ihre eigenen Erfahrungen mit den verschiedenen Tassen der Hersteller machen und für sich die optimale Tasse finden. Ich will ja auch keine Werbung für Hersteller machen, hab mich nur so gefreut, dass ich so schnell Antworten bekommen habe und auch sehr nette, daher habe ich das erwähnt.

@ sabine-neuner: Nimm das nicht persönlich, das ist sicher nur, weil es da gerade Missverständnisse wegen gab *freunde* .
(Oh Mist, jetzt ist es doch ein Roman, aber ich wollte das so gerne klarstellen *steinschmeiss* . Sorry, für alle Diejenigen, denen das Thema nicht so wichtig war :oops: )

BeitragVerfasst: 22. August 2011 17:52 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2009
Nun kann ich auch meine ersten Erfahrungen berichten:
Am Freitag habe ich mein Sommerset Meluna in S und M klassik ausgepackt und mich über ein Mängelexemplar "M soft" gefreut *durchdreh*
Habe noch am gleichen Tag alle abgekocht und dachte "na das dauert ja eh noch ne Woche bis ich die testen kann"....

Meine Tempi ist heute aber unerwartet abgestürzt und ich entdeckte ersten rötlichen Schleim. Am Nachmittag habe ich dann die S mit zum duschen genommen. Bein auf Wannenrand gestellt, mir die gefaltet Meluna angeschaut und gedacht "oh gott die soll jetzt da rein?" :oops: Aber schwups und sie war drin :shock:
Dann ergriff mich die Panik, dass ich sie nicht mehr raus bekomme :roll: Also alle möglichen Verrenkungen gemacht :mrgreen: aber sie wollte nicht so recht.
Dann habe ich mich an eure Tipps erinnert, also mit dem Becken nach unten drücken und dann ging es auch *applaus* Kurz ausgewaschen und wieder rein gesteckt - ohne Problme.
Ebend, eine Stunde später, wollte ich sie noch mal raus holen, weil ich gleich noch weg will und nicht wusste, ob sie auch wirklich richtig sitzt. Diesmal bin ich aufs Klo (ist von Bad getrennt). Es hat wieder ein bisschen gedauert und ich musste sie so stark zusammendrücken, dass vermutlich alles übergelaufen wäre, wenn sie voll gewesen wäre *kopfkratz* Das kann ja nicht Sinn und Zweck sein.... aber sie schien richtig gesessen zu haben, denn alles (3 Tropfen *lachen* ) waren in der Tasse. Mal sehen wie es weiter geht *durchdreh*

BeitragVerfasst: 22. August 2011 18:24 
NFP-Gräfin

Ich benutze die Tasse nun seit mehreren Zyklen und wenn sie mehr oder weniger voll ist, dann schwappt beim rausnehmen immer was über (was ich auch logisch finde, zusammendrücken muss ich ja). Das ist aber nicht weiter tragisch, finde ich. Schwappt ja dann ins Klo. Finger putze ich am Klopapier ab und dann wasche ich halt gründlich die Hände.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 419, 420, 421, 422, 423, 424, 425 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]