Hey Ihr Lieben,
tut mir echt Leid, dass ich hier so für Aufruhr gesorgt habe

. Bei mir war die Idee nach Tassen ohne Löchern tatsächlich vor allem aus neugier und forschungsdrang ;). Ich habe vom MeLuna-Team auch freundlicherweise noch einmal eine Erklärung zu den Tassen erhalten, ich fasse kurz zusammen und zitiere (für alle die, die es genau haben wollen

) unten auch noch einmal aus meiner Mail, die ich vom MeLuna-Team erhalten habe:
Sie geben definitiv keine ungetesteten Produkte an Kunden, da brauchen wir uns also gar keine Sorgen machen

. Sie haben einen Testerinnen-Pool, von diesen Testerinnen werden die Produkte vorher benutzt und gegebenenfalls auch Kritik geäußert. Die lochlosen MeLunas sind bei der Produktion der neuen Formvarianten entstanden (nicht wie ich fälschlicherweise einfach gedacht habe als Sonderedition) und werden nicht frei verkauft, ganz einfach weil sie zwar bei den freiwilligen Testerinnen überhaupt keine Probleme gemacht haben, die Testerinnen ja aber auch erfahren sind und man davon ja nicht bei jeder Kundin ausgehen kann (sehr verantwortungsvoll wie ich finde

, wenn auch für manche Interessierte schade).
(Ich habe sie auch nur bekommen weil ich beschrieben habe, dass ich mit einer Freundin neulich darüber gefachsimpelt habe wie die Tassen ohne Löcher wären und das super gerne einmal testen würde(mir erschien es dann am sinnigsten das MeLuna-Team zu fragen, weil die sich in der Vergangenheit als sehr kooperativ erwiesen haben, sich nach meinem Gefühl auch die Nutzerinnen-Meinungen zu Herzen nehmen und fragen ja nichts kostet
. Es wurde dabei aber auch sehr deutlich, dass ich jetzt schon mehrere Tassen getestet habe, das auf eigenen Wunsch möchte und meine andere Freundin schon seit vielen Jahren Tassen benutzt).Meine Meinung zu den "Raushol-Problemen":
Ich kenne Frauen, die, egal in welcher Position, Ihren MuMu nicht ertasten können. Für die mag es mitunter schwierger sein eine Menstasse zu entfernen, vermutlich genauso wie ein Softtampon, ein Dia oder ähnliches. Für diese Frauen ist es vielleicht eh sehr schwer die Tassen zu entfernen und vielleicht ist da auch manchmal, ganz unabhängig von Marke, Größe und "Lochvorhandenheit" FrauenärztInnen-Hilfe nötig.... ich möchte keiner Nutzerin auf die Füße treten, der das vielleicht passiert ist, ich denke nur, dass das nicht zwangsläufig an Marke, Form und/oder Lochvorhandenheit liegt. (Meine Meinung: selbst wenn mir mal IRGENDEINE Menstasse stecken bleiben sollte, fände ich es nicht so peinlich damit zum FA zu gehen, wie mit anderen steckengebliebenen Dingen und Co

)
Also entschuldigt bitte die Verwirrungen
Hier noch einmal Zitate aus der Mail von MeLuna:
MeLuna ohne Löcher: Es gab NIEMALS versehentlich produzierte MeLunas ohne Löcher! Diese Ihnen jetzt vorliegenden Exemplare sind nur zustande gekommen, weil die MeLuna-Familie um eine neue Größe – die XL – erweitert wurde und wir dadurch neue Produktionsmittel bauen lassen mussten. Diese hatten während der Musterphase an dieser Stelle keine Einsätze zum Einbringen der Löcher. Da wir immer wieder von verschiedenen Seiten auf Neuentwicklungen angesprochen werden, wurden diese Teile produziert. Es gibt davon nur ca. 100 Stück.
Die Entfernung einer Menstruationstasse ist für manche, ganz wenige, Frauen nicht einfach. In 99,99 % aller Fälle sind aber weder bei unseren noch bei anderen Herstellern Probleme zu befürchten.
Wir geben keine ungetesteten Sachen an Kunden! Wir verfügen über einen Pool von freiwilligen Testerinnen, die uns in jeglicher Hinsicht immer ein objektives Bild unserer Produkte vermitteln. Diese erfahrenen Testerinnen haben jetzt die XL und auch die neue volumenorientierte S und M getestet. Ihre löcherlosen MeLunas wurden auch von diesen Frauen benutzt und so, wie wir es ihnen beschrieben haben (ich wurde gleich bei der Bestellung darüber informiert, dass diese MeLunas getestet wurden und es bei den Testerinnen keine Probleme gab) ,
problemlos entfernt. Diese Lochlosen Modelle werden aber nicht auf den Markt kommen, weil einfach nicht die Gewähr gegeben ist, das sie auch von unerfahrenen Benutzern problemlos entfernt werden können. Ich hoffe, dass ich jetzt nichts falsches gesagt habe, niemandem auf die Füße getreten bin und das alle glücklich sind.
Schlussendlich muss jede von uns Ihre eigenen Erfahrungen mit den verschiedenen Tassen der Hersteller machen und für sich die optimale Tasse finden. Ich will ja auch keine Werbung für Hersteller machen, hab mich nur so gefreut, dass ich so schnell Antworten bekommen habe und auch sehr nette, daher habe ich das erwähnt.
@ sabine-neuner: Nimm das nicht persönlich, das ist sicher nur, weil es da gerade Missverständnisse wegen gab

.
(Oh Mist, jetzt ist es doch ein Roman, aber ich wollte das so gerne klarstellen
. Sorry, für alle Diejenigen, denen das Thema nicht so wichtig war
)

FAIRliebt in BIO (mit sporadischem Kontakt zur
Realität <-- Besuch ist gerne gesehen

)
CdU-Mitglied