NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 740 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 50  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fortgeschrittene Cupbenutzerinnen
BeitragVerfasst: 2. August 2011 21:28 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Unterwegs: Klopapier und gegebenenfalls die Löcher mit Zahnstochern.
Vor der Mens, danach und manchmal auch dazwischen: auskochen.

Fertig. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 6. August 2011 20:52 
Kurven-Rätslerin

MiuMiu hat geschrieben:
Und zwar gehts um folgendes: Ich benutze die kleine Lunette (und den kleinen Fleurcup). Sie passen beide. Halten dicht. Soweit so gut.
Jetzt ist mir aber bei den letzten Blutungen aufgefallen, dass wenn ich die Menstasse raushole, sie immer überschwappt. Also, ich hole sie raus, hab sie dann unten zusammengequetscht in den Fingern und sehe, dass das Blut bis zum Rand ganz oben steht.
Wenn ich dann kurz nachtaste, merke ich oft, dass ich einen Schwall Blut aus der Menstasse zurückgedrückt haben muss, denn es suppt dann immer noch etwas raus :-x
Deswegen habe ich mich gefragt, ob das größere Modell der einer Menstasse nicht angebracht wäre?
Jetzt ist es aber so, dass ich nochmal die ganzen Kriterien der Lunette-Seite gecheckt habe: klick

- Meine Scheide ist wohl ziemlich kurz, ich erreiche problemlos den MuMu, selbst um den ES kann ich ihn knapp ertasten, ebenso kurz nach der Periode.

die große Lunette wäre dann eine gute Möglichkeit, oder? Ich hab halt Bammel, dass sie irgendwie zu groß sein könnte und mich drückt/Harndrang verursacht oder rausschaut?!
Die kleine Lunette sitzt so, dass ich noch etwa das oberste Zeigefingersegment mit in die Scheide schieben kann. Das müsste theoretisch reichen und da sie auch nur 5mm mehr Durchmesser als die Kleine hat, müsste das auch passen *kopfkratz*

hat jemand vielleicht schon ähnliche "Probleme" gehabt :lol:

Hallo Miumiu,

weiß nicht ob Deine Frage noch aktuell ist.

Ich habe seit ein paar Jahren die Lunette. Als ich diese damals gekauft habe, gab es sie nur in einer Größe. Diese Größe entspricht der heutigen Größe 2, also die größere.
Bisher habe ich keinerlei Probleme damit.
Seit gestern habe ich auch noch eine Meluna in S oder M (weiß ich nicht, stand nicht drauf, da Mängelexemplar). Klappt auch gut, nur sind da zuwenig Löchlein drin, der Unterdruck löst sich nicht so leicht beim rausnehmen. Für mich jetzt kein Problem, da cuperfahren.

"Wenn du durch eine harte Zeit gehst und alles gegen dich zu sein scheint, wenn du das Gefühl hast, es nicht mehr eine Minute länger zu ertragen, GIB NICHT AUF, weil dies die Zeit und der Ort ist, wo sich die Richtung ändert. ------- Rumi, pers. Dichter, 1207–1273

BeitragVerfasst: 18. August 2011 23:20 
neu hier

MiuMiu, mein MuMu ist auch sehr tief, wenn er tief steht und ich auf dem WC sitzend taste, benötige ich nur etwa das oberste Zeigefingersegment und ich hab wohl auch noch so einen Knick glaube ich.
Habe die Lunette 2, also die größere Variante, und es klappt einwandfrei. Zu erst habe ich es wohl missverstanden und direkt AUF den MuMu aufgeploppt, kein Wunder, dass das Ding so schwer abging :D und sofort voll war, aber jetzt wo ich den Bogen raus habe und ich sie quasi unterm Mumu aufploppe und leicht hoch drehe und "einsauge", reicht bei stärkster Blutung drei, maximal 4 mal ausleeren. Und es schaut nichts raus und sitzt super bequem. Trau dich einfach, die Lunette 2 in der Probebörse müsste glaube ich bald wieder frei sein, falls du es erst mal bloß testen magst.

Achja, das 25 Jahre Kriterium erfülle ich ebenfalls gerade noch so und entbunden habe ich ebenfalls noch nicht.

BeitragVerfasst: 19. August 2011 11:48 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 25. Jan 2009
Oh, danke für eure Postings.
Ich habe mich jetzt auch tatsächlich für einen großen Cup entschieden. ich habe mir die große Lunette und den großen Fleurcup gekauft. Beide passen mir (den Stiel musste ich aber auf jeden Fall wegschneiden, der störte) und tun großartig ihren Job. in der Nacht von ZT2 auf ZT3 hat die Lunette super Dienste geleistet, auch wenn es beim aufstehen höchste Zeit war sie zu entleeren. Heute darf sich dann der große Fleurcup beweisen :mrgreen:

BeitragVerfasst: 19. August 2011 12:18 
neu hier

MiuMiu hat geschrieben:
Ich habe mich jetzt auch tatsächlich für einen großen Cup entschieden. ich habe mir die große Lunette und den großen Fleurcup gekauft. Beide passen mir (den Stiel musste ich aber auf jeden Fall wegschneiden, der störte) und tun großartig ihren Job. in der Nacht von ZT2 auf ZT3 hat die Lunette super Dienste geleistet, auch wenn es beim aufstehen höchste Zeit war sie zu entleeren. Heute darf sich dann der große Fleurcup beweisen :mrgreen:

*applaus* *applaus*

BeitragVerfasst: 19. August 2011 12:38 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 06/09
*durchdreh* ich hab diese Mens meinen neuen kleinen LadyCup ausprobiert: für SBs und die schwächeren Tage einfach toll *applaus*

Ich bin bei meinem Beruf echt froh, die Cups hier kennen gelernt zu haben!

*2010, *2016 & *2018; Tiger 1977, Maus 2015 & Panda 2017

BeitragVerfasst: 19. August 2011 13:12 
alte Häsin

NFP seit: Nov 2009
Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht. :oops:
In welcher Branche arbeitest du denn, dass sie so supernützlich sind?

BeitragVerfasst: 19. August 2011 13:57 
Kurven-Rätslerin

MiuMiu hat geschrieben:

Freut mich zu hören, dass Du so gut klar kommst.

Ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich damals noch kein Kind hatte. Den Stiel habe ich soweit ich mich erinnere sofort abgeschnitten. Mit Stiel könnte ich mir das gar nicht vorstellen.

Ich für meinen Teil werde nie wieder Tampons nehmen. Habe seitdem ich Cups verwende viel seltener eine Pilzinfektion.

"Wenn du durch eine harte Zeit gehst und alles gegen dich zu sein scheint, wenn du das Gefühl hast, es nicht mehr eine Minute länger zu ertragen, GIB NICHT AUF, weil dies die Zeit und der Ort ist, wo sich die Richtung ändert. ------- Rumi, pers. Dichter, 1207–1273

BeitragVerfasst: 19. August 2011 22:18 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 06/09
Schneekobold hat geschrieben:

Ich arbeite im Garten- und Landschaftsbau, bin also ständig draussen und muss öfters mit Büschen als Toilette vorlieb nehmen... ;-)

*2010, *2016 & *2018; Tiger 1977, Maus 2015 & Panda 2017

BeitragVerfasst: 20. August 2011 02:21 
wohnt hier

Eberesche hat geschrieben:
Ich benutze meine Meluna M in schwarz jetzt seit einem Jahr - Zeit für einen Zweit (Dritt-?)Cup. Ich muss den Cup auch an den ersten beiden Tagen nur morgen und abends leeren. Ich würde gerne den Meluna Soft ausprobieren und/oder den kleineren in S. Den Soft in M gibt es allerdings nur in rosa, das geht gar nicht. Wer von Euch benutzt einen größeren Cup an den ersten Tagen und einen kleineren Cup an den anderen Tagen?Vielleicht ist der S auch zu klein => Blut geht dran vorbei... (Ich habe zweimal vaginal entbunden.) Tipps?

Ich bin auch am Überlegen den Meluna Soft auszuprobieren. Denkst du, das hat wirklich Vorteile, dass es softer ist?

Ich habe momentan den Meluna Cup in der kleinsten Größe mit der Kugel unten. Im Prinzip bin ich zufrieden, nur finde ich, dass ab und ein bisschen was trotzdem dran vorbei geht. Ich trage also immer auch eine Slipeinlage. Das gleiche hatte ich vorher mit dem Ladycup S. Von der Menge her ist die kleine Größe aber ideal für mich. Obwohl ich auch an stärkeren Tagen nur 2-3 Mal säubere war er noch nie richtig voll. Aber es nervt etwas, dass ein bisschen was daneben zu gehen scheint.

BeitragVerfasst: 22. August 2011 08:48 
Kurven-Rätslerin

Bin absolut begeistert! Ich hatte schon länger immer eine Stoffbinde als notwendiges Backup, weil die Lunette an den zwei ersten, stärksten Tagen nicht ganz dicht war. Nun habe ich aber festgestellt, dass ich einfach nur faul geworden bin :roll: Dadurch, dass mich die Mens mit Menstruationstasse weniger stört und "völlig ok" wurde, habe ich viel zu selten geleert.... ist ja klar, dass sie dann nicht unbedingt dicht bleibt. Hab mich also ein bisschen zusammengerissen und schön regelmässig alle 4-5 Stunden die Lunette geleert und siehe da! Auch an den stärksten Tagen bleibt sie dicht :mrgreen:

BeitragVerfasst: 22. August 2011 10:17 
wohnt hier

Hm, ich blute eigentlich nicht so viel. Auch nach mehreren Stunden war der cup noch nie richtig voll. Aber ich fand eigentlich das gute an der Menstasse, dass man sie nicht so oft leeren muss, was vor allem bei der Arbeit praktisch ist. D.h. ich hab geleert bevor ich zur Arbeit bin und dann wieder wenn ich zurueck kam....hm, vielleicht liegt's daran.

BeitragVerfasst: 22. August 2011 13:39 
alte Häsin

NFP seit: Nov 2009
Fiend282 hat geschrieben:
Schneekobold hat geschrieben:

Ich arbeite im Garten- und Landschaftsbau, bin also ständig draussen und muss öfters mit Büschen als Toilette vorlieb nehmen... ;-)

Ahh! *lichtaufgeh*

DA ist es natürlich praktisch. Ich weiß noch wie überglücklich ich bei meiner ersten Ganztagsexkursion über den Cup war- endlich mal panikfrei den ganzen Tag klofrei durch die Gegend laufen. :lol:

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2011 12:08 
Inventar

NFP seit: 01/2007-06/2013; jetzt sterilisiert
Ich reihe mich nun mal auch bei den fortgeschrittenen Benutzerinnen ein und zwar stand ich gestern ziemlich doof da, nachdem ich mir den Cup mit Links rausholen und wieder einsetzen musste, weil ich mir fast die rechte Daumenkuppe abgehobelt hatte... *erschrecken* *autsch* :roll:

Erst war ich geneigt es mit einem Tampon aus meinen Restbeständen zu vereinfachen. Aber dann hat mich doch der Ehrgeiz gepackt. Muss dazu sagen, dass ich mit Links so ungefähr überhaupt nichts machen kann.
Es war also eine wirkliche Herausforderung, den vollen Cup ohne Plemperei rauszubekommen. Noch viel größer aber, ihn zu falten und wieder an Ort und Stelle zu platzieren.

Der Daumen schmerzt immer noch sehr und ich will ohnehin mit dem Pflasterfinger auch nur sehr ungern in meiner Vagina rumfingern - aber wer ahnt denn schon sowas??? *kopfWand*

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2011 12:38 
wohnt hier

ooooh wow. :shock: :shock: Respect!!!!! Das koennte ich mit links auch nicht....oder, naja, wenn man es umbedingt will, dann findet man vielleicht auch einen Weg. Aber an sowas haette ich auch nie gedacht. Ich denke, ich waere auf alltaegliche Binden umgestiegen.....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 740 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 50  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]