NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 217 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Bist du bewusst enthaltsam während der fruchtbaren Tage?
Ja, immer 8%  8%  [ 49 ]
Nicht immer, aber meistens 10%  10%  [ 63 ]
Manchmal 13%  13%  [ 81 ]
Nein, nie bzw. so gut wie nie 68%  68%  [ 409 ]
Abstimmungen insgesamt : 602
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wer bleibt während der fruchtbaren Tage enthaltsam?
BeitragVerfasst: 2. Juli 2011 18:45 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
anne-88 hat geschrieben:
Wo wir wieder bei dem allseits beliebten Thema sind, dass ja gerade DAS das schöne an NFP ist, dass eben jeder selber entscheiden kann 8-) *applaus*

*zustimm*

BeitragVerfasst: 17. August 2011 12:36 
Kurven-Rätslerin

sagt mal, (rein aus Interesse, wir leben mit Kondomen ganz gut, ich bin über das Thema in einem anderen Thread gestolpert) hält man das wirklich durch? Auch über längere Zeiten? Auch bei miesen Zyklen, die keine Freigabe ermöglichen?
Und hattet Ihr vorher deutlich mehr Sex? oder ist es kein größerer Unterschied? worauf ich in etwa hinaus will: wenn man eh nur einmal die Woche Sex hat, verzichtet man auf vielleicht 3mal pro Zyklus. Ist man eher der "einmal täglich"-Typ, verzichtet man dann 20 Tage oder so, das ist imho ein gewaltiger Unterschied.
Ich fand unsere unfreiwilligen Verzichtszeiten (ging medizinisch gesehen nicht anders) nicht besonders prickelnd, ehrlich gesagt. Klar, man wird erfinderisch, probiert dies und jenes aus, aber irgendwie fällt das für mich alles unter Vorspiel und das Wesentliche fehlt. Von daher bin ich so gar nicht der Typ dafür...

BeitragVerfasst: 17. August 2011 13:24 
Moderatorin a. D.

Also bei mir stellt sich die Frage nach dem "durchhalten" nicht. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 17. August 2011 13:26 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Sex ist ja auch so viel mehr als vaginaler geschlechtsverkehr.

BeitragVerfasst: 17. August 2011 14:31 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2011
Wir hatten vor meinem Libido Verlust unter der Pille und während des Implanon so gut wie jeden Tag vaginalen Geschlechtsverkehr.
Und jetzt sind wir während der TL enthaltsam was vaginalen GV angeht. Das heißt aber noch lange nicht, dass wir nun nur während der HL sexuell aktiv sind.
Wir sind auch weiterhin (bis auf die Mens eigentlich) fast jeden Tag sexuell aktiv. Deswegen ist es für mich auch keine Frage des Durchhaltens, wie zum Beispiel das Durchhalten bei einer Diät, die ja meist eher kurzfristig ist. Sondern eher eine bewusste Entscheidung in Hinsicht auf meine Sexualität, also so wie eine bewusste Ernährungsumstellung (oder vll vergleichbar mit Vegetariern)

BeitragVerfasst: 17. August 2011 14:35 
Kurven-Rätslerin

ich verweise nochmal auf meinen dritten Absatz: für mich gehört GV schon irgendwie als ein wesentlicher Bestandteil zum erfüllten Sexualleben dazu. Alles andere (oral, manuell, wie auch immer) ist zwar mal ganz nett, mal sehr nett, mal klasse, je nachdem was und wie, aber eben auch nur ein Bestandteil, kein ausreichender Ersatz.
Von daher ist mein zweiter Absatz wahrscheinlich nicht deutlich genug formuliert, ich meine an dieser Stelle Sex incl. GV, kann´s leider nimmer ändern.

Anders formuliert: hab ich Sex mit allen Bestandteilen, ist das wie Vorspeise, Hauptgericht und dazu noch Dessert. Hab ich z.B. nur OV oder nur HV, ist das zwar aus Ausnahme auch mal gut und nett, aber ich persönlich hab hinterher das Gefühl, man hätte mir nur die Vorspeise hingestellt und das Hauptgericht vorenthalten. Oder das Dessert.
oder ein anderer Essensvergleich: mal angenommen, ich esse gerne Nudeln, Kartoffeln und Reis. Und dann wäre es in etwa wie 4/5 der Zeit auf z.B. Nudeln verzichten zu müssen und nur Reis und Kartoffeln vorgesetzt zu bekommen. Ja, es gibt noch z.B. Linsen und alles mögliche, mir würden trotzdem meine Nudeln fehlen, weil ich Linsen nur sporadisch mag usw.
Spontan hätte ich jetzt gesagt, Verzicht ist eine gut durchhaltbare Lösung für Leute, die auf GV generell nicht ganz so viel Wert legen. Und ich wollte eben wissen, ob ich damit richtig liege oder ob andere einfach mehr Selbstdisziplin haben :-).

edit, weil mit Anne überschnitten: *lach*, auch ein Essensvergleich. Also doch eine Umstellung.

BeitragVerfasst: 17. August 2011 14:44 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Naja, für uns nimmt vaginaler Verkehr scheinbar einfach einen anderem stellenwert ein als du es beschreibst. Er ist halt eine Art miteinander Sex zu haben. bei uns kommt es vor, dass wir trotz reger Aktivität auchmal 4 Wochen gar keinen vaginalverkehr haben. Egal welche zyklusphase. Dann kommt es vor, dass wir in der freien Zeit ständig vaginalverkehr haben. Das kommt immer auf unsere Lust an.

BeitragVerfasst: 17. August 2011 14:45 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Asrei,
ich sehe das ganz genau so wie du! *zustimm*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 17. August 2011 14:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2011
asrei hat geschrieben:
Spontan hätte ich jetzt gesagt, Verzicht ist eine gut durchhaltbare Lösung für Leute, die auf GV generell nicht ganz so viel Wert legen. Und ich wollte eben wissen, ob ich damit richtig liege oder ob andere einfach mehr Selbstdisziplin haben :-).

edit, weil mit Anne überschnitten: *lach*, auch ein Essensvergleich. Also doch eine Umstellung.

*lach* Ich komm grad vom Sport und habe Hunger *durchdreh*
Also ich habe sehr gerne GV und mag es auch sehr sehr gerne *zustimm* und ich lege auch Wert auf guten GV und auch regelmäßigen.
Und Selbstdisziplin *kopfkratz* hmmm, bin ich eher nicht so der Typ *lach* Das hat aber wie gesagt nichts mit Durchhalten zu tun. Ich entdecke zusammen mit meinem Partner zusammen meine Sexualität bewusst und aktiv.
Neben dem Aspekt, dass ich so das SS Risiko sehr minimieren kann, hat unsere Beziehung sehr davon profitiert *zustimm* Gut, das konnte ich vor der Entscheidung nicht wissen *draufhau*
Aber, worauf ich hinaus will: Es ist auch eine gute Lösung für Leute, die auf GV und Sex sehr viel Wert legen.
Eine Umstellung ist es dennoch. Aber ich würde sagen, wie jede bewusste Entscheidung im Leben.
Vaginaler GV ist für mich eben nicht alles. Und mit ein wenig Fantasie kann man das fehlende Hauptmenü ersetzen und sich sogar nochmal Nachschlag holen :lol:

Edit sagt: *zustimm* Lamia und ich muss essen 8-)

BeitragVerfasst: 17. August 2011 14:52 
Moderatorin a. D.

asrei hat geschrieben:

Mh, also ich würde schon sagen, dass ich auf GV mehr Wert lege, als auf "andere Sachen".

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2011 23:50 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 9.11.2011
Also ich muss sagen mir machts mit Kondom besonders während der fruchtbaren Tage garnichts aus, da bin ich so rollig dass es mir piepegal ist ob er mit oder ohne reingeht :mrgreen:

Und generell sind wir auch nicht enthaltsam in dieser Zeit.

Ich hoffe aber trotzdem das die Gummis nie reißen *rauch* wär dann schon ne doofe Lage wenn gerade alle Zeichen auf Alarmstufe ROT stehen und der Gummi platzt oder so... *ko*

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2011 14:50 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1994
In der Anfangsphase der nfp war ich ziemlich ängstlich. Mein damaliger Partner konnte leider nicht mit Kondomen umgehen und so sah unser Sexualleben nach einer Weile sehr, sehr mau aus (letztlich war das mit Auslöser für das Scheitern der Beziehung, lange Geschichte).

Nach Beobachtung etlicher Zyklen, Auswertung ebensovieler Kurvenblätter, dadurch wachsender Sicherheit und natürlich routinierterem Umgang mit Kondomen vertraute ich den Dingern mehr und mehr und nach rund drei Jahren habe ich dann nur noch in der fruchtbaren Phase verhütet.

Käme für mich allerdings PD oder Abtreibung generell nicht in Frage, würde das vermutlich sehr sehr anders aussehen - mir ist in den vergangenen 17 Jahren 3x ein Kondomunfall passiert (2x gerissen, 1x abgerutscht & in mir verschwunden) und ich habe jedesmal die PD genommen.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2011 13:23 
hat sich gut eingelebt

Seit ich NFP mache, ist mir aufgefallen das mein Mann hauptsächlich dann lust hat und mich regelrecht anfällt, wenn ich in der ES Zeitraum bin... er selbst weiss es aber nicht! :shock: Er hat wohl nen sehr guten Naturinstinkt oder sowas in der Art! 8-)
Aber verzichtet haben wir nie, sondern zusätzlich verhütet.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 23:28 
hat sich gut eingelebt

Wir bleiben nicht enthaltsam. Den Gummis schenken wir viel Vertrauen. Zumal ich die hochfruchtbare Zeit noch nicht soo gut einschätzen kann.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2012 22:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2009
ich bin momentan in der fruchtbaren Zeit auch enthaltsam. Bei mir liegt es vor allem daran, dass ich mich in keiner Beziehung befinde und nur eine kleine Affäre habe. Wir sehen uns nur selten und die Treffen lege ich bewusst in die HL.
Mittelfristig möchte ich es aber mal mit Dia als zweitem Boden versuchen, damit ich mir bei spontanen Begengungen mit neuen Partnern keine ganz so großen Sorgen um die 100% Passgenauigkeit der Kondome machen muss...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 217 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]