ich verweise nochmal auf meinen dritten Absatz: für mich gehört GV schon irgendwie als ein wesentlicher Bestandteil zum erfüllten Sexualleben dazu. Alles andere (oral, manuell, wie auch immer) ist zwar mal ganz nett, mal sehr nett, mal klasse, je nachdem was und wie, aber eben auch nur ein Bestandteil, kein ausreichender Ersatz.
Von daher ist mein zweiter Absatz wahrscheinlich nicht deutlich genug formuliert, ich meine an dieser Stelle Sex incl. GV, kann´s leider nimmer ändern.
Anders formuliert: hab ich Sex mit allen Bestandteilen, ist das wie Vorspeise, Hauptgericht und dazu noch Dessert. Hab ich z.B. nur OV oder nur HV, ist das zwar aus Ausnahme auch mal gut und nett, aber ich persönlich hab hinterher das Gefühl, man hätte mir nur die Vorspeise hingestellt und das Hauptgericht vorenthalten. Oder das Dessert.
oder ein anderer Essensvergleich: mal angenommen, ich esse gerne Nudeln, Kartoffeln und Reis. Und dann wäre es in etwa wie 4/5 der Zeit auf z.B. Nudeln verzichten zu müssen und nur Reis und Kartoffeln vorgesetzt zu bekommen. Ja, es gibt noch z.B. Linsen und alles mögliche, mir würden trotzdem meine Nudeln fehlen, weil ich Linsen nur sporadisch mag usw.
Spontan hätte ich jetzt gesagt, Verzicht ist eine gut durchhaltbare Lösung für Leute, die auf GV generell nicht ganz so viel Wert legen. Und ich wollte eben wissen, ob ich damit richtig liege oder ob andere einfach mehr Selbstdisziplin haben

.
edit, weil mit Anne überschnitten:

, auch ein Essensvergleich. Also doch eine Umstellung.