NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 16:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 415, 416, 417, 418, 419, 420, 421 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 12. August 2011 08:35 
neu hier

Also ich habe auch mehrere Tassen, zum Ausprobieren. Die werde ich aber wohl nicht alle behalten, wenn ich für mich das perfekte Modell gefunden habe, denn ich habe festgestellt, dass ich max. 2 Tassen pro Mens benutze.

Und unterwegs eine neue Tasse einsetzen - hmm, das wäre nichts für mich. Dann muss ich ja die andere Tasse ja irgendwie einpacken und in meiner Handtasche die ganze Zeit mit rumschleppen. Fände ich jetzt nicht so hygienisch.

Sicherlich ist es schön, wenn man viele Tassen ausprobieren kann, doch irgendwie ist das halt so typisch für unsere Wegwerfgesellschaft - kostet ja nciht viel, dann kann man ja mal mehr herstellen/verschicken/benutzen und schließlich landet alles auf dem Müll.

Wenn man es dann einer Freundin weitergibt, damit sie das vielleicht auch mal testen kann, ist das natürlich toll, doch manche sind sich da vielleicht fies vor - war ja schließlich schonmal benutzt.

BeitragVerfasst: 12. August 2011 08:50 
nicht mehr ganz so neu

Also meine Tässchen landen sicher nicht im Müll ;-) ! Meine Freundin hat schon Interesse angemeldet und wartet hibbelig auf meine ersten Trageversuche :D ! Und wenn ich mich doch irgendwann mal fürs entsorgen entscheide, dann bekommt sie unsere gelbe Tonne mit dem grünen Punkt drauf. Sie ist schließlich auch aus Kunststoff - also fliegt sie dort rein und wird vielleicht als Teil von einem Blumentopf wiedergeboren *daumenhoch* !

BeitragVerfasst: 12. August 2011 09:34 
hat sich gut eingelebt

Heroto hat geschrieben:
Und unterwegs eine neue Tasse einsetzen - hmm, das wäre nichts für mich. Dann muss ich ja die andere Tasse ja irgendwie einpacken und in meiner Handtasche die ganze Zeit mit rumschleppen. Fände ich jetzt nicht so hygienisch.

ich meinte mit unterwegs, wenn man ein Wochenende weg ist oder im Urlaub etc.
Innerhalb eines Tages würde ich die Tasse auch nicht mit einer anderen wechseln und dann die benutzte in der Handtasche mitrumschleppen müssen. Aber auf nem Festival dürfte es schon von Vorteil sein 2 Tassen zu haben, da ist die Hygiene ja nicht immer so gegeben und 3 Tage nur mit Toipa die Tasse auswischen, wäre mir dann auch nichts.
Und ich persönlich wechsele halt auch gerne auf die kleinere Tasse, wenns ausklingt, eben genauso wie bei den Tampons, da stopft man sich ja auch nicht super rein, wenn mini auch hält ;)

Heroto hat geschrieben:
Sicherlich ist es schön, wenn man viele Tassen ausprobieren kann, doch irgendwie ist das halt so typisch für unsere Wegwerfgesellschaft - kostet ja nciht viel, dann kann man ja mal mehr herstellen/verschicken/benutzen und schließlich landet alles auf dem Müll.
Wenn man es dann einer Freundin weitergibt, damit sie das vielleicht auch mal testen kann, ist das natürlich toll, doch manche sind sich da vielleicht fies vor - war ja schließlich schonmal benutzt.

Die Mängelexemplare wurden ja nicht mit Absicht produziert, sondern fallen bei jedem Produktionsprozess an. Da ists doch eine nette Geste und eben gerade nicht im Sinne der Wegwerfgesellschaft, diese noch einem Gebrauch zuzuführen und sie nicht gleich zu entsorgen, so wie es jede andere Firma handhabt. So landen ja wesentlich weniger auf dem Müll, da die Mangelexemplare (die bei der Qualitätssicherung/kontrolle rausfallen und nicht in den Verkauf gehen können) eben doch noch Gebrauch finden.
Und was die gebrauchte Tasse angeht, im ersten Moment fand ichs auch komisch, aber dann habe ich mir vor Augen gehalten, dass das Gyn-Besteck zwar steril ist, aber auch schon in sämtlichen anderen Frauen gesteckt hat. Somit ist die Vorstellung, die ausgekochte Tasse einer guten Freundin weiterzugeben viel weniger komisch, zumindest für mich (und meine Freundin).

BeitragVerfasst: 12. August 2011 09:48 
neu hier

Ja, mit meiner Freundin habe ich auch schon Mens-Tassen getauscht. Ich finde das auch nicht schlimm, denn man kocht die Mens-Tassen ja aus. Doch ich würde das bestimmt nicht jeder anbieten.

Und mit den Mängelexemplaren:
Also m.E. gehört eine MeLuna nicht in den gelben Sack, der ist nur für Verpackungsmüll.
Und ich glaube nicht, dass jemand bei der Müllsortierung weiß, dass so eine MeLuna aus TPE ist und die entsprechend wiederverwerten kann, viele andere Tassen sind ja aus Silikon, den Unterschied sieht man nicht wirklich.

Ich würde erwarten, dass bei der Fertigung die Mängelexemplare wieder eingeschmolzen werden können, dass ist ja in anderen Produktionszweigen auch der Fall.
Doch ich denke, dass es auch Geschäftstaktik von MeLuna ist, weil sie vielleicht damit rechnen, dass man eine Tasse dann an eine Freundin weitergibt, also ist das dann quasi Mund-zu-Mund-Propaganda.

Doch deren Geschäftspolitik verstehe ich nicht. Ich hatte mit MeLuna Kontakt aufgenommen, da ich immer 'Kurse' mit Müttern abhalten, bei denen es immer mal wieder um Themen wie NFP oder auch Monatshygiene geht, und hatte um Flyer und evt. an Ansichtsexemplar gebeten. Ich habe nichts bekommen! Fand ich schon etwas schwach, wenn man hier immer wieder liest, wie andere Tasse verschenkt bekommen. Und MeLuna hat ja sogar einen Flyer auf dem I-Net, nur habe ich nicht die Möglichkeit, das ansprechend zu drucken.

BeitragVerfasst: 12. August 2011 09:53 
hat sich gut eingelebt

Heroto hat geschrieben:
Doch deren Geschäftspolitik verstehe ich nicht. Ich hatte mit MeLuna Kontakt aufgenommen, da ich immer 'Kurse' mit Müttern abhalten, bei denen es immer mal wieder um Themen wie NFP oder auch Monatshygiene geht, und hatte um Flyer und evt. an Ansichtsexemplar gebeten. Ich habe nichts bekommen! Fand ich schon etwas schwach, wenn man hier immer wieder liest, wie andere Tasse verschenkt bekommen. Und MeLuna hat ja sogar einen Flyer auf dem I-Net, nur habe ich nicht die Möglichkeit, das ansprechend zu drucken.

Haben sie sich nicht daraufhin gemeldet oder haben sie keine Flyer in Papierform? Wobei ja dann gerade Ansichtsexemplare, die ja durchaus eben auch Mängelexemplare sein können, zu versenden ja möglich gewesen wäre. Aber vielleicht hatten sie zu diesem Zeitpunkt dieses Konzept noch nicht. Vielleicht jetzt einfach nochmal anfragen?

BeitragVerfasst: 12. August 2011 10:30 
alte Häsin

es gibt flyer, ich hatte bei meiner bestellung sogar 3 stück dabei.

BeitragVerfasst: 12. August 2011 10:52 
hat sich gut eingelebt

holz456 hat geschrieben:
es gibt flyer, ich hatte bei meiner bestellung sogar 3 stück dabei.

ähm, stimmt, jetzt wo dus sagst ... waren bei mir auch mit dabei *draufhau*

BeitragVerfasst: 12. August 2011 12:29 
nicht mehr ganz so neu

@Heroto: warum hast du nicht nochmal nachgefragt? Ich habe ein paar mehr Flyer für my Sister und Freundinnen angefragt und auch anstandslos geliefert bekommen. Hast du dort bestellt? Dann haben sie ja deine Daten. Mails können auch mal verloren gehen. Ob es immer "Geschäftspolitik" ist, wenn mal was nicht klappt, würde ich nicht so unterschreiben :D Von mir sind schon wichtige Mails über Flugbuchungen im Internetniwana verschwunden *kopfkratz*
Am Wochenende bekomme ich hoffentlich meine Tage. Mal schauen, wie ich mit den Tässchen zurecht komme :shock: .

BeitragVerfasst: 12. August 2011 17:11 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
Hallöchen - hat jemand zufällig einen Vergleich zwischen Meluna und Fleurcup was STabilität und Festigkeit angeht? *sonne*

BeitragVerfasst: 12. August 2011 17:34 
Kurven-Rätslerin

Ich habe hier den kleinen Fleurcup, Meluna classic in M und Meluna soft in L. Fleurcup und Meluna classic fühlen sich etwa gleich fest an, allerdings ist bei der Meluna der Rand viel dicker, so dass sie dadurch steifer wirkt. Die Meluna soft ist ein ganzes Stück weicher, die finde ich gerade deshalb am angenehmsten.

BeitragVerfasst: 12. August 2011 17:50 
Hochlagenjunkie

Danke, Thiala!
Was meinst du, und natürlich die anderen auch, was besser dicht hält: weich oder fest?
Die Meluna M hab ich ja auch schon, aber sie hält nicht dicht bei mir - hab ich also deshalb wahrscheinlich auch PRobleme beim Fleurcup?

BeitragVerfasst: 12. August 2011 18:21 
Kurven-Rätslerin

Also mit dem Fleurcup komme ich nicht so gut klar, der ist auch schon öfter undicht gewesen. Die Meluna L ist immer absolut dicht. (Außer nachts, da hat bei mir bis jetzt kein Cup dichtgehalten.) Ich bin mir allerdings nicht sicher ob es an der Größe oder an der Festigkeit liegt. Der kleine Fleurcup ist ja auch kleiner als die Meluna L.

Ich stelle mir schon vor dass sich ein weicher Cup besser anpasst und Bewegungen mitmacht. Da fällt mir ein: Auch absolut dicht war bei mir der kleine Yuuki (mit dem hatte ich aber ein anderes Problem, da gab es einen Produktionsfehler, den habe ich schließlich schweren Herzens zurückgegeben), ich glaube der ist von den Abmessungen ungefähr wie der kleine Fleurcup, aber weicher. Könnte also schon hinkommen.

BeitragVerfasst: 12. August 2011 18:24 
Hochlagenjunkie

Die L ist bei mir auch immer dicht, aber ich hätte halt gerne auch einen kleineren Cup, der Dichthält für die schwächeren Tage... Ach man ist das doof, dass man das vorher nicht weiss :-(

BeitragVerfasst: 12. August 2011 18:32 
Kurven-Rätslerin

Ja, ich hab auch so viel rumprobieren müssen. Ich nehme aber jetzt durchgehend die Meluna L, die spüre ich eh nicht, von daher ist das auch okay für die schwächeren Tage. Hast Du denn an diesen Tagen irgendwelche Probleme mit der größeren Tasse dass Du eine kleinere möchtest?

BeitragVerfasst: 12. August 2011 18:34 
Hochlagenjunkie

naja, ein bisschen unangenehm ist es beim rausholen da schon, und es ist wohl auch ein kleine "Kopf-Problem" *rotwerd*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 415, 416, 417, 418, 419, 420, 421 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]