NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 669 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 45  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Selfmade Stoffbinden :)
BeitragVerfasst: 29. Mai 2011 12:39 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich habe gestern meine ersten Selfmade-Stoffbinden hergestellt *sonne* Ich habe ein altes Handtuch zerschnitten und jeweils zwei Lagen Frottee als "Innenfutter" verwendet. Drumherum kam ein netter Stoff und an die Flügel hab ich Klettverschluss genäht.
Ich freue mich auf meine Mens ;-)

BeitragVerfasst: 25. Juni 2011 11:46 
nicht mehr ganz so neu

Hallo miteinander *sonne*

Dieser Thread ist ja höchstinteressant.
Hab vorhin die erste Stoffbinde meines lebens eingelegt (bestellt) und finde sie superbequem.

Da die Sache aber nicht gerade billig ist und ich alte Biberbettwäsche und alte Handtücher haufenweise wo rumliegen habe, wäre ein Nähversuch keine schlechte Idee :)

BeitragVerfasst: 20. Juli 2011 11:59 
Hochlagenjunkie

ich hab mir faltbinden gemacht. einfach alte stoffwindeln kleiner geschnitten und gesäumt. erstmal verschiedene größen um auszuprobieren ob es sich nicht doch lohnt schöne "ordentliche" stoffbinden mit druckknopf zu nähen (ist ja doch schon viel mehr aufwand). ich finde die faltbinden wirklich super praktisch *daumenhoch* evtl. sogar praktischer als schön geformte, weil man sie einfach umfalten kann und somit länger verwenden kann. sie sind sogar einfacher zu waschen und trocknen schneller. als slipeinlage finde ich die "ordentlich" genähten aber besser.

Anitram: du hast du bestimmt genügend material um dir schöne binden zu nähen *sonne*
Meghann: ich hab bis jetzt druckknöpfe dran gemacht. hat sich der klettverschluss bewährt?

BeitragVerfasst: 20. Juli 2011 13:56 
NFP-Königin

Anitram hat geschrieben:
Dieser Thread ist ja höchstinteressant.
Hab vorhin die erste Stoffbinde meines lebens eingelegt (bestellt) und finde sie superbequem.

Da die Sache aber nicht gerade billig ist und ich alte Biberbettwäsche und alte Handtücher haufenweise wo rumliegen habe, wäre ein Nähversuch keine schlechte Idee :)

Ich könnte ohne nicht mehr leben! Nein- gar nicht!
Ich verwende gekaufte Binden/Slipeinlagen nur noch wenn ich im Urlaub bin und das finde ich mittlerweile irgendwie "unnatürlich" und schrecklich unbequem und "nass".

Im Leben hätte ich nicht gedacht, dass sich Stoffies sooo viel trockener anfühlen können und meiner Meinung nach auch mehr aufnehmen als gekaufte.

Ich hab mittlerweile echt viel an verschieden dicken Binden und Slipeinlagen und liebe sie.

Theodora hat geschrieben:
ich finde die faltbinden wirklich super praktisch *daumenhoch* evtl. sogar praktischer als schön geformte, weil man sie einfach umfalten kann und somit länger verwenden kann. sie sind sogar einfacher zu waschen und trocknen schneller. als slipeinlage finde ich die "ordentlich" genähten aber besser.

Ich mag die Faltis auch gern und verwende die von Kulmine und da hauptsächlich die ganz großen. Besonders toll finde ich ja die roten/orangen und ich kann die Erfahrung nur bestätigen...
1. Man kann sie einfacher waschen und v.a. trocknen
2. Sie sind ganz unkompliziert in der Handhabung und sehr individuell
3. Als Slipeinlagenersatz sind sie auch nichts für mich... da will ich auch welche in Slipeinlagenform zum "festtuckern".
4. An meinen ganz starken Tagen kann ich die Faltis aber nicht verwenden, weil ich damit regelmässig durchweiche und somit nur mit PUL-Einlage zurechtkomme. :roll:

Meghann: ich hab bis jetzt druckknöpfe dran gemacht. hat sich der klettverschluss bewährt?

Ich hab eigentlich nur welche mit Klettverschluß und komme super damit klar.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2011 14:37 
hat sich gut eingelebt

Meine selbstgenähten Einlagen haben Druckknöpfe zum Annähen- ganz basic ;-) .

Als Füllung für Binden verwende ich wegen der Saugfähigkeit am liebsten Frottee.
Mehrlagig verwendeter Molton geht aber auch.

Faltbinden sind ja superleicht zu nähen. Wegen der Maße habe ich ein bisschen experimentiert.
Da ich leider keine Overlock habe, sind bei mir die Kanten mehrfach mit Zickzack umnäht- das hält auch und bisher sind die guten Stücke nicht ausgefranst.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2011 16:43 
Inventar

NFP seit: 2010
Theodora, ja, der Klettverschluss hat sich bewährt. Meine Nähkünste haben allerdings bewirkt, dass sich das Frottee beim Waschen zu einem Knäuel verwoben hat, anstatt weiterhin flach eingenäht zu sein. *zunge*
Ich könnte meine Binden jetzt wegschmeißen...

BeitragVerfasst: 11. August 2011 11:53 
neu hier

Ich habe mich gerade durch Eure Beiträge gestöbert, und bin nun ziemlich verwirrt.
Eigentlich hatte ich mir vor ein paar Tagen einen Bio-Baumwoll-Fleece gekauft, und wollte mir daraus ein paar Binden nähen. Hier habe ich jetzt gelesen, dass der dafür gar nicht so gut taugt. Also weder zum saugen noch zum dichthalten?
Ihr schreibt so viel von Molton und Flanell, benutzt man die als Saug- oder Dichthalteschicht? Und Frottee, oder Biber?
Ich kenne mich leider mit den ganzen verschiedenen Stoffen noch nicht so aus. Und ich wollte gerne alles aus Bio-Stoffen nähen. Und am liebsten sofort anfangen. :)
Kann jemand Ordnung in mein Chaos bringen?

BeitragVerfasst: 11. August 2011 13:21 
Hochlagenjunkie

silencka: am ökologischsten ist es einfach vorhandene stoffe zu nehmen und diese zu zernähen. irgendwo lassen sich doch immer zerschlissene/löchrige/abgetragene handtücher/bettwäsche/laken oä finden. da sind dann auch garantiert alle schadstoffe raus ;-) ich hab für mich inzwischen faltbinden entdeckt. ganz leicht herzustellen, trocknen sehr schnell und sind einfach nur praktisch. wenn du formschöne binden nähen willst besteht diese aus einer oberen und unteren lage stoff mit einem saugkörper dazwischen. unter den saugkörper kannst du um die binde dicht zu machen eine lage pul einnähen. oder evtl die unterste schicht aus fleece machen. wobei fleece auf druck glaub ich feuchtigkeit durchlässt (hab aber persönlich keine erfahrung mit fleece). alte stoffwindeln oder frottee sind gut für saugkörper geeignet. molton und flanell sind wunderschön weich und sind somit super als oberste schicht geeignet. also falls du noch einen alten schlafanzug aus flanell findest kannst du ihn so wunderbar weiterverwerten. es gibt diverse nähanleitungen, va englischsprachig. häufig mit vielen bildern, so dass du nicht unbedingt wortfit sein musst.

Meghann: na dann werd ich (wenn ich mal wieder ne formschöne binde nähen sollte) auch mal den klettverschluss ausprobieren. schnecke hatte mal den tipp gegeben, den saugkörper wie die faltung bei den gekauften wegwerfbinden an dem oberen stoff festzunähen. quasi so: >---< verstehst du wie ich das meine? das hält super! (eine pul schicht dürfte dann aber nicht durchgenäht werden!)

an dieser stelle ein dickes danke an die vielen tipps und tricks von schnecke *freunde* und allen anderen *freunde*

BeitragVerfasst: 11. August 2011 15:15 
NFP-Königin

an dieser stelle ein dickes danke an die vielen tipps und tricks von schnecke *freunde* und allen anderen *freunde*

Bitte, :oops: ... immer wieder gern!
*zusammen*

BeitragVerfasst: 11. August 2011 16:49 
neu hier

Vielen Dank für Deine Antwort!
Ja, und auch vielen Dank an alle anderen, die hier wertvolle Tipss geben! :-)
Dann werde ich mir wohl doch noch einen Moltonstoff besorgen. Leider habe ich erst kürzlich 5 dicke Säcke Kleidung und Handtücher weggegeben, so dass ich im Moment keine Stoffe mehr habe, die ich einfach gut zerschneiden könnte.
Was mach ich denn jetzt aus dem Stückchen Fleece? *hä*

BeitragVerfasst: 12. August 2011 12:44 
hat sich gut eingelebt

Frag' doch einfach ein bisschen rum bei Freundinnen oder in der Familie.
Gerade Handtücher aus Frottee, die nicht mehr so ganz schön sind, liegen doch oft in den Schränken herum.

Vielleicht ist es auch gut, ein Probeexemplar aus irgendwelchen Stoffresten zu nähen, auch wegen der Maße.
Viel Spaß und Erfolg!

BeitragVerfasst: 1. September 2011 13:45 
Hochlagenjunkie

stoffbinden im urlaub zu verwenden geht eigentlich nicht sinnvoll, oder? *kopfkratz* ich will zwar va meinen cup verwenden, aber ich hab noch wenig übung damit und keine lust tampons/wwbinden zu verwenden :roll:

BeitragVerfasst: 1. September 2011 14:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: November 2010
Wie wascht ihr denn eure Stoffbinden? Ich hab schon bei meiner normalen Unterwäsche das Problem, dass ich oft das Blut nicht richtig rauskriege, wenn mal was daneben läuft. So habe ich inzwischen eine kleine Sammlung Slips, die noch so unschöne Flecken haben, und die ich dann bei den starken Mens-Tagen wieder anziehe, damit ich mir den Rest der Slips nicht auch noch einsaue. :-(
Eigentlich hab ich, was Blut auswaschen angeht, gelernt: erst mir kaltem Wasser auswaschen, dann in die Waschmaschine. Es geht auch ganz gut - aber meistens bleibt wie gesagt trotzdem was zurück.

BeitragVerfasst: 1. September 2011 14:39 
Hochlagenjunkie

das schlimmste erstmal mit wasser auswaschen und dann in einem eimer (oder irgendeinem anderen behältnis) mit wasser eingeweicht aufbewahren bis das nächste mal bettwäsche/handtücher gewaschen werden. bei mir ist bis jetzt eigentlich alles wieder rausgegangen.

BeitragVerfasst: 1. September 2011 14:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: November 2010
Okay, das Einweichen habe ich übersprungen, dann lag es vielleicht daran. Danke *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 669 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 45  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]