@ Püppi
zur hormonellen Verhütung messe ich jeden Tag die Temperatur zur gleichen Zeit (was dank Tochter super klappt). Diese trage ich in eine Tabelle ein. Dann verschwinde ich im Bad, und kontrolliere ZS und MuMu.
In meiner Tabelle erhalte ich so eine Kurve. Mein Standardwert liegt immer um die 36,2 ° C. (vor dem ES) Meinen ES spüre ich leider relativ gut. So hab ich über Monate meinen Zyklus kennen gelernt. Jeden Monat genau 24 Tage. Damit kann ich schonmal die vermuteten Fruchtbaren Tage ermitteln. Da lege ich noch zwei "Sicherheitstage" davor und danach drauf um leichte Schwankungen abzufangen.
Die Temperatur nutze ich zur Zeit noch zum Abgleichen. Ich habe mit Zervix, Zykluskalender und MuMu angefangen, und die Temperatur erst später dazugenommen.
Wie oben schon geschieben, habe ich vor dem ES einen Standardwert von 36,2°. Mit dem ES steigt es dann auf 36,6° an. Dann fällt dieser wieder ab. Deswegen habe ich mich nie mit einem weiteren hohen Wert beschäftigt. Hab ich nicht, muss ich mich nicht drum sorgen.
@ Mia88
Danke, das hab ich auch schon gelesen, aber mir fehlt noch der Übergang vom gelernten zu dieser anscheinend sehr wissenschaftlichen Methode, die ihr hier führt...
@ All
Was mich auch dazu führt, dass ich wohl einfach alles so handhaben werde, wie bisher. Ich mag einfach nicht mehr Zeit mit der Verhütung zubringen, als notwendig. Und ich mag auch diesen "Guru-Status" von Methoden (seis zur Verhütung, zur Ausbildung, zur Meditation, oder weiss der Geier was) nicht.
Bin ich froh, dass mein Körper wie ein Uhrwerk läuft, egal, was man ihm antut.
Das hier ist mir etwas zu extrem.
@höstkvinna
"Du verstehst sicher, dass es ein bisschen komisch ist, wenn du schreibst, dass du denie freie Zeit lieber zur Erholung nutzt, aber wir unsere dafür verwenden sollen, dir die Regeln zu erklären."
Hab nirgends gelesen, dass ich irgendwo drum gebeten habe, dass man mir hier regeln erklärt... Das ist nun wirklich etwas freizügig interpretiert. Gedacht war (als Beispiel):
Wir tragen mit 1-6 "xyz" Zustände ein und mit 2.-4. hm meint man.
Wäre ein ganz einfacher Satz gewesen

Aber ich hab hier das Gefühl, ich bin ein Spion, der euch eure teuer erkauften Geheimnisse klaut.
So... und da das ganze hier sich nur um ein Buch, und nicht um verschiedene Möglichkeiten zur homonfreien Verhütung dreht, wars das auch für mich hier ;)