NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zu "Kurvenreich" bzw. Auswertung
BeitragVerfasst: 11. August 2011 10:54 
neu hier

Ich hab mich nun schon dreimal durchs Forum gesucht und einige Sachen sind ja auch soweit logisch, dennoch würde ich gerne alle Möglichkeiten für die Auswertung nutzen und stoße aber auf Fragezeichen :-(

Wenn ich meine Eingaben im "Kurvenreich" mache, dann hab ich rechts ja noch die Möglichkeit zur Auswertung bestimmte Sachen anzuklicken.

1.hm Erster höherer Messwert - soweit so kar

Ich gehe dann mal davon aus, das 2. - 4. hm die nächsten höheren Messwerte im Zyklus sein sollen... aber hab ich im Normalfall nicht nur einen Anstieg? Oder weiss ich da was nicht? :)

PP = Post-Pille? Richtig? Hab ja die Pille vor etwa einer Woche abgesetzt. Wie lange muss ich dass denn nun anklicken? Ich hab die Auswertung nun erstmal weg gelassen, eben wegen dieser Fragen.

Ausklammern hab ich soweit verstanden...

Und was geb ich nun mit den Zahlen 1-6 an?

Hoffe ihr könnte mir da ein wenig unter die Arme greifen.

LG, Laura

Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu "Kurvenreich" bzw. Auswertung
BeitragVerfasst: 11. August 2011 10:58 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
dann stelle ich mal die obligatorische Frage: hast Du N&S gelesen und weißt, wie man auswertet? ;-)

BeitragVerfasst: 11. August 2011 11:13 
neu hier

Ich weiss, wie man auswertet, hab mir das Buch aber nicht gekauft... bzw. werde es mir auch noch dreimal überlegen ob ich das tue, da ich für Fragen und Anleitung im Normalfall meine Frauenärztin (auch gute Bekannte) habe. Sie begleitet mich nun schon seit einigen Monaten in diesem "Projekt" und "nutzt" NFP auch selber :) Hat mir auch dieses Forum empfohlen.

Mit ihr habe ich eigentlich eine Excel-Tabelle entworfen, die ich an sich schon sehr übersichtlich finde, wollte aber gerne diese Online-Sache auch noch zusätzlich führen, um meine Daten zweifach zu sichern. Nun bin ich auf den Geschmack der technischen Spielerei gekommen :-P Die ersten Monate (Anfang 2010) hatten soweit auch einwandfrei geklappt (Fruchtbare Tage hatte ich mir nochmal durch Ovulationstests und Frauenarzt-Besuch bestätigen lassen). Dann hab ichs aber schleifen lassen, da wir das "Risiko" einer Schwangerschaft gerne eingehen wollten :)

Nun zweiter Versuch ;)

BeitragVerfasst: 11. August 2011 11:16 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
SiLeo hat geschrieben:
Ich weiss, wie man auswertet, hab mir das Buch aber nicht gekauft... bzw. werde es mir auch noch dreimal überlegen ob ich das tue, da ich für Fragen und Anleitung im Normalfall meine Frauenärztin (auch gute Bekannte) habe. Sie begleitet mich nun schon seit einigen Monaten in diesem "Projekt" und "nutzt" NFP auch selber :) Hat mir auch dieses Forum empfohlen.

Hallo SiLeo *willkommen* hier im Forum!

Ich möchte Dir wirklich dringend empfehlen, das Buch zu besorgen (notfalls auch leihen), weil wir sonst gar keine gemeinsame Basis haben, um Deine Fragen zu beantworten *freunde*

Und einige Deiner Fragen würden sich auch durch die Lektüre des Buches selbst beantworten lassen ;-)

BeitragVerfasst: 11. August 2011 11:54 
neu hier

Hi,

und Danke.

Mir gehts nicht um das Geld für das Buch, sondern um die Zeit, es zu lesen (wobei es bei dieser Lektüre ja nicht nur ums lesen, sondern auch ums verstehen geht). Mir wäre es zu schade, wieder ein Buch zu kaufen, was erstmal für einige Zeit auf dem "Ungelesen-Stapel" landet, und mir dementsprechend nicht weiterhilft.

Zwischen Baby versorgen/bespaßen, Haustiere füttern/bespaßen, Stall misten, Pferde versorgen/bewegen, Haushalt schmeissen, Arbeiten gehen und für den Mann da zu sein, ist nicht viel Platz für eine halbe Stunde Ruhe, um mich auf ein Buch zu konzentrieren. Und wenn diser Zeitraum mal für mich da ist, dann nutze ich ihn ehrlich gesagt lieber zur Erholung ;-)

Ohne Internet wäre ich wohl ganz aufgeschmissen :-) Und das geht auch nur über Laptop und Smartfon mit Spracherkennung :-D

Ich würde lediglich wissen wollen, was man mit 1-6 wertet, und in welchen Fällen andere hier mehr als einen höheren Messwert im Zyklus hat :-)

BeitragVerfasst: 11. August 2011 12:00 
NFP-Kaiserin

Ich möchte jetzt wirklich nicht böse klingen, aber allein schon diese beiden Fragen zeigen, dass Du das Prinzip leider nicht verstehst.
In diesem Fall nutzt es Dir halt auch nichts, wenn wir Dir das sagen, denn Du kannst es ja nicht anwenden.

Aber neugierig hast Du mich gemacht: wie hast Du denn bisher ausgewertet, wenn Dir z.B. die Zahlen 1-6 nichts sagen und Du Dich über mehr als einen höheren Messwert wunderst?

BeitragVerfasst: 11. August 2011 12:01 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Hier ein Link zum Schnellkurs der Uni Düsseldorf http://www.uni-duesseldorf.de/NFP/nfpkurs.pdf, aber auf die Dauer ist es wirklich besser, das Buch zu haben und daraus zu lernen. *zustimm* Es liest sich schnell und je nachdem könntest du auch einfach nur die relevanten Kapitel lesen, das geht recht fix. *sonne*
Ansonsten stimme ich Püppi zu. ;-)

BeitragVerfasst: 11. August 2011 12:04 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
SiLeo, bitte versteh das nicht falsch, aber wir fahren hier die "Politik", dass wir solche einzelnen Regelfragen nicht beantworten. Es wird dir nicht möglich sein, nur aufgrund von sowas die Regeln zu erlernen, aus jeder Antwort werden nochmals fünf Rückfragen entstehen. Wir haben hier alle mal irgendwann die Methode mit Hilfe des Buches erlernt, neben Studium, Beruf, Kindern, Haushalt, Tieren oder pflegebedürftigen Angehörigen. Das geht *zustimm*
Du verstehst sicher, dass es ein bisschen komisch ist, wenn du schreibst, dass du deine freie Zeit lieber zur Erholung nutzt, aber wir unsere dafür verwenden sollen, dir die Regeln zu erklären. Wir helfen bei Unklarheiten wirklich gerne weiter, aber wir sind kein kostenloser NFP-Kurs.

Wie gesagt, das ist nicht böse gemeint, sondern soll dir einfach erklären, wie es hier läuft und warum das so ist.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 11. August 2011 12:42 
neu hier

@ Püppi

zur hormonellen Verhütung messe ich jeden Tag die Temperatur zur gleichen Zeit (was dank Tochter super klappt). Diese trage ich in eine Tabelle ein. Dann verschwinde ich im Bad, und kontrolliere ZS und MuMu.

In meiner Tabelle erhalte ich so eine Kurve. Mein Standardwert liegt immer um die 36,2 ° C. (vor dem ES) Meinen ES spüre ich leider relativ gut. So hab ich über Monate meinen Zyklus kennen gelernt. Jeden Monat genau 24 Tage. Damit kann ich schonmal die vermuteten Fruchtbaren Tage ermitteln. Da lege ich noch zwei "Sicherheitstage" davor und danach drauf um leichte Schwankungen abzufangen.

Die Temperatur nutze ich zur Zeit noch zum Abgleichen. Ich habe mit Zervix, Zykluskalender und MuMu angefangen, und die Temperatur erst später dazugenommen.

Wie oben schon geschieben, habe ich vor dem ES einen Standardwert von 36,2°. Mit dem ES steigt es dann auf 36,6° an. Dann fällt dieser wieder ab. Deswegen habe ich mich nie mit einem weiteren hohen Wert beschäftigt. Hab ich nicht, muss ich mich nicht drum sorgen.

@ Mia88

Danke, das hab ich auch schon gelesen, aber mir fehlt noch der Übergang vom gelernten zu dieser anscheinend sehr wissenschaftlichen Methode, die ihr hier führt...

@ All

Was mich auch dazu führt, dass ich wohl einfach alles so handhaben werde, wie bisher. Ich mag einfach nicht mehr Zeit mit der Verhütung zubringen, als notwendig. Und ich mag auch diesen "Guru-Status" von Methoden (seis zur Verhütung, zur Ausbildung, zur Meditation, oder weiss der Geier was) nicht.

Bin ich froh, dass mein Körper wie ein Uhrwerk läuft, egal, was man ihm antut.

Das hier ist mir etwas zu extrem.

@höstkvinna

"Du verstehst sicher, dass es ein bisschen komisch ist, wenn du schreibst, dass du denie freie Zeit lieber zur Erholung nutzt, aber wir unsere dafür verwenden sollen, dir die Regeln zu erklären."

Hab nirgends gelesen, dass ich irgendwo drum gebeten habe, dass man mir hier regeln erklärt... Das ist nun wirklich etwas freizügig interpretiert. Gedacht war (als Beispiel):

Wir tragen mit 1-6 "xyz" Zustände ein und mit 2.-4. hm meint man.

Wäre ein ganz einfacher Satz gewesen ;-)

Aber ich hab hier das Gefühl, ich bin ein Spion, der euch eure teuer erkauften Geheimnisse klaut.

So... und da das ganze hier sich nur um ein Buch, und nicht um verschiedene Möglichkeiten zur homonfreien Verhütung dreht, wars das auch für mich hier ;)

BeitragVerfasst: 11. August 2011 12:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20. Januar 2011
Keine Angst, das Buch liest sich sehr schnell und flüssig. Und letztlich ist dir doch mehr damit geholfen, die Regeln einmal kompakt zu lesen als wenn wir dir hier jede einzeln erklären würden, du nachfragen müsstest etc (was aus Gründen der Forenpolitik sowieso nicht geschehen wird ;-) ).
Also, fass dir ein Herz, nimm dir ausnahmsweise mal die halbe Stunde zum Buch- statt zum Internetlesen, es lohnt sich! *freunde*

Edith: Grade deinen letzten Post gelesen, das hat sich wohl überschnitten. Tja, da sind wohl freundliche Worte fehl am Platze. Aber vielleicht wäre dir das hier
SiLeo hat geschrieben:
Unsere Tochter ist nun vier Monate alt und das Ergebnis meines ersten Versuches mit Zyklusblättern zur Verhütung :mrgreen:
nicht passiert mit ein wenig Zeit, eine Methode tatsächlich selbst zu verstehen anstatt die, die das getan haben, als Gurus zu bezeichnen :roll:

Zuletzt geändert von Hiroka am 11. August 2011 12:49, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 11. August 2011 12:48 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Mit der Verhütung, die du machst, brauchst du dich aber nicht wundern, wenn bald ein neuer Mensch in deinem Bauch sitzt.
;-)

BeitragVerfasst: 11. August 2011 12:49 
NFP-Kaiserin

Okay, DAS kannst Du haben:
SiLeo hat geschrieben:

1-6 sind die Tage vor der eHM und die 2.-4 HM sind die zweite, dritte und vierte Hochmessung.
Ich würde Dich übrigens bitten, Deine Verhütungsart nicht "die nach den Regeln der AG nfp" zu nennen, denn was Du betreibst nenne ich "Glücksspiel" und wünsche Dir weiterhin das Glück, nicht schwanger zu werden.

BeitragVerfasst: 11. August 2011 12:51 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
SiLeo hat geschrieben:
@höstkvinna

"Du verstehst sicher, dass es ein bisschen komisch ist, wenn du schreibst, dass du denie freie Zeit lieber zur Erholung nutzt, aber wir unsere dafür verwenden sollen, dir die Regeln zu erklären."

Hab nirgends gelesen, dass ich irgendwo drum gebeten habe, dass man mir hier regeln erklärt... Das ist nun wirklich etwas freizügig interpretiert. Gedacht war (als Beispiel):

Und nichts anderes, als dir die Regeln zu erklären. Zumal es bei diesem "einfachen Satz" (nebenbei: es wäre ein bisschen mehr als nur das) nicht bleibt. Selbst wenn man das Buch gelesen hat, hat man hinterher noch 1000 Fragen.

Vielleicht findest du ja einen NFP-Kurs in deiner Nähe, wenn du keine Lust auf das Buch hast.

Dieses Forum ist eben nunmal ein Forum, das sich mit der Verhütung nach den Regeln der STM beschäftigt. Wenn du nach deinen eigenen Regeln auswerten und den ES weiterhin "spüren" möchtest, dann sei dir das unbenommen, aber da können wir dir eben leider nicht weiter helfen.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 11. August 2011 12:53 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
SiLeo hat geschrieben:
Das hier ist mir etwas zu extrem.
*winke*

BeitragVerfasst: 11. August 2011 12:55 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
SiLeo hat geschrieben:
@höstkvinna

Aber ich hab hier das Gefühl, ich bin ein Spion, der euch eure teuer erkauften Geheimnisse klaut.

Es geht hier nicht um teuer erkaufte Geheimnisse, sondern um simples Taktgefühl. Wenn Du sagst, dass Du keine Lust hast, Deine wertvolle Freizeit in die Lektüre eines schmalen Buches zu investieren, unsere Zeit und Mühe Dir gegenüber aber offenbar weniger wert ist, dann misst Du mit zweierlei Maß. Das ganze ist übrigens auch im Info-Bereich gut formuliert:
Zitat:
:!: Wir sind kein Auswertungsdienst. Wir sind Frauen, die sich aus Interesse und unter Aufwand von viel Zeit Wissen über NFP angelesen haben. Wir helfen gerne weiter! Aber wir erwarten, dass eine Fragende sich vorher auch selbst informiert, aus Respekt vor dem Aufwand, den wir auch treiben mussten um zu dem Wissen zu gelangen, das wir jetzt haben.

Eine Frage ohne eigene Auswertung sagt aus "ich bin zu faul zu lernen wie das geht, also macht ihr mal". Und das finden wir nicht nett! Außerdem sind wir dann auch zu faul zum Antworten ;-)

(Aus: Wie sollte eine Auswertung meines Zyklus aussehen?)

Dem gleichen Text kannst Du übrigens entnehmen, dass in diesem Forum durchaus auch unterschiedliche Bücher angewendet werden. Wichtig ist ja nur, dass Du eins liest und Dir die Regeln aneignest.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]