NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 429, 430, 431, 432, 433, 434, 435 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 9. August 2011 13:36 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 18.12.2010
Ja sie hat riesen Angst, dass ich dadurch schwanger werden würde. Aber erklären lässt sie es sich ja auch nicht, oder dass sie es sich selber mal durchliest. Am liebsten wäre es ihr wenn ich mir die Spirale einsetzen lasse oder Implanon... Weil das ja viel sicherer ist... Was anderes will sie irgendwie gar nicht hören :-(

BeitragVerfasst: 10. August 2011 06:42 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
*freunde* Mini88, unsere Mütter ähneln sich in diesem Punkt wirklich erschreckend. Ich glaube, da braucht man gar nicht zu argumentieren, sie wollen's nicht hören. Auch wenn ich sonst ein gutes Verhältnis zu meiner Mutter habe, rede ich konsequent nicht mehr mit ihr über sowas. (Dann lieber über andere Frauenthemen, wobei wir auch da unterschiedlicher Meinung sind... "Keine Frau hat ihre Mens gerne! Da würde man doch drauf verzichten, wenn man könnte!" "Nö, ich finde meine ganz ok." " *nichtallehaben* :roll: ")

BeitragVerfasst: 10. August 2011 10:27 
hat sich gut eingelebt

Hi Espressotante *sonne*
Bin ja froh, dass ich nicht allein bin. Ich hab auch eigentlich ein sehr gutes Verhältnis zu ihr, deswegen hab ich auch nicht gedacht, dass ich mit ihr über dieses Thema so überhaupt nicht reden kann. Ist schon schade, aber jetzt bekommt sie halt auch nichts mehr davon zu hören. Obwohl ich am liebsten der ganzen Welt erzählen würde wie toll NFP ist *lach*

BeitragVerfasst: 10. August 2011 10:30 
wohnt hier

Ich bin mir sicher, dass unsere Muetter es nur gut mit uns meinen und das beste fuer uns wollen.
Wir sind nur unterschiedlicher Ansicht was denn das beste fuer uns ist.

Ich handhabe das auch wie Espressotante und spreche mit meiner Mutter generell nicht mehr ueber solche Themen.
Meine Mutter laesst sich da (gluecklicherweise ?) auch auf kein Gespraech ein. Ich weiss noch als ich als Teenager meinen ersten Freund hatte meinte sie nur, dass wenn ich schwanger werde, dann muesste ich ausziehen, sie koennte soetwas nervlich nicht mehr ertragen um sich zu haben. Ich war damals ganz geschockt und hab meiner aelteren Schwester davon erzaehlt, die hat sich damals furchtbar drueber aufgeregt.

Ich bin eigentlich ganz froh, dass sie so ein Thema niemals von alleine an bringt.

Schade natuerlich, wenn man es gewohnt ist ueber alles mit seiner Mutter zu quatschen und dann ploetzlich gegen eine Wand laeuft. *trösten*

BeitragVerfasst: 10. August 2011 15:58 
hat sich gut eingelebt

mauKatze hat geschrieben:
Schade natuerlich, wenn man es gewohnt ist ueber alles mit seiner Mutter zu quatschen und dann ploetzlich gegen eine Wand laeuft.

Ja das ist schon schade. Aber andererseits ist es auch mal nicht schlecht. Dann merkt man, dass mal halt nicht immer einer Meinung sein kann und dann halt auch seinen eigenen Kopf durchsetzen muss. Die Zeiten, dass man immer das macht was Mami sagt sind halt vorbei. Rat einholen ist ja schön, aber man muss ja trotzdem selber entscheiden können was man will. Hab mir ne Zeit lang viel reinreden lassen :roll: . Aber da hab ich zum Glück dazugelernt. Blöd ist halt, klar ich will jetzt nicht mehr über das Thema reden, weil wir eh nicht auf einen Nenner kommen, aber sie fängt ja fast jedes mal damit an *draufhau* . Naja hab mir ja schon vorgenommen, das nächste mal will ich ihr das persönlich sagen, dass es schön wär wenn wir nicht jedes Mal darüber diskutieren müssen, weil ich mich nicht mehr umentscheide. Obwohl, dass hab ich ja schon öfter gesagt :roll: . Muss ich wohl mal etwas deutlicher werden. Klar macht sie sich Sorgen, dass was ungeplant passieren könnte. Aber eigentlich müsste sie mir da vertrauen, weil ich kein Mensch bin der rumschludert. Aber ich glaub sie denkt auch wenn man die Methode genau anwendet ist das Risiko zu hoch, dass man einfach mal schnell schwanger wird. Deswegen wollte ich ihr schon ein paar mal die Methode erklären oder ihr das Buch N&S zu lesen geben, aber das will sie ja auch nicht *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 10. August 2011 16:23 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
Mini88 hat geschrieben:
Ja das ist schon schade. Aber andererseits ist es auch mal nicht schlecht. Dann merkt man, dass mal halt nicht immer einer Meinung sein kann und dann halt auch seinen eigenen Kopf durchsetzen muss. Die Zeiten, dass man immer das macht was Mami sagt sind halt vorbei. Rat einholen ist ja schön, aber man muss ja trotzdem selber entscheiden können was man will. Hab mir ne Zeit lang viel reinreden lassen :roll:

*zustimm*
NFP hat mir auch zu einem Schritt nach vorne verholfen! Aber das hat damit zu tun, denke ich, dass es eh mal wieder Zeit war, noch ein Stückchen erwachsener zu werden und sich selbst zu definieren.

Gerade wenn man ein sehr gutes Verhältnis zu seiner Mutter hat und nicht im Streit auseinader geht, wie so manche hier in der Töchter-Selbsthilfe-Gruppe, ist es schwer, die Grenze zwischen erwachsener Mutter-Tochter-Beziehung und Mama-Kind-Beziehung zu ziehen und aufrecht zu halten, eben weil der Kontakt so eng ist. Da verwischen die Grenzen leichter...

BeitragVerfasst: 10. August 2011 18:01 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Mini88 hat geschrieben:
Deswegen wollte ich ihr schon ein paar mal die Methode erklären oder ihr das Buch N&S zu lesen geben, aber das will sie ja auch nicht *augenverdreh*

Also das ist doch ein klarer Fall: entweder ist sie bereit, sich mit der Methode auseinander zu setzen oder sie hält künftig den Mund, weil sie keine Ahnung hat. :twisted:

Es ist mit den Müttern glaube ich immer das gleiche Problem: selbst wenn man selber schon 50 ist, bleibt man "Kind" für die Mütter, da könnte ich bei meiner Mutter auch manchmal *motz* . Ich meine, man bleibt immer Sohn oder Tochter, schon klar - aber ab einem bestimmten Alter ist man einfach nicht mehr "Kind"! Und das sollen die Mütter bitte akzeptieren (komischerweise haben die Väter damit weniger Probleme, wie mir scheint).

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 10. August 2011 18:13 
hat sich gut eingelebt

Qumaira hat geschrieben:
(komischerweise haben die Väter damit weniger Probleme, wie mir scheint).

Dem kann ich voll und ganz zustimmen *zustimm* . Meine Eltern sind geschieden und deswegen kann das leider nicht von meinem Papa auf meine Mama etwas abfärben *lach*

BeitragVerfasst: 10. August 2011 18:48 
Inventar

NFP seit: 2010
Als ich von meinen Bestrebungen erzählte, wieder die Pille zu nehmen aufgrund meiner Regelschmerzen, grinste meine Mutter begeistert und sagte: "Endlich verhütest du wieder richtig."
Tja. Das Buch N&S wollte sie nie lesen und sich mit der Methode auseinander setzen auch nicht.
Echt schade. So bleibt das Bild "Pille oder gar nichts" eben bei vielen Familien hängen und eine Alternative setzt sie nie durch.

BeitragVerfasst: 10. August 2011 20:51 
wohnt hier

Meghann hat geschrieben:
Echt schade. So bleibt das Bild "Pille oder gar nichts" eben bei vielen Familien hängen und eine Alternative setzt sie nie durch.

Na, ich finde wir alle sind ein Beweis dafür, dass es sich durch setzt.
Für viele von unseren Müttern ist das doch eh garkein Thema mehr weil schon längst jenseits der Menopause - oder? Und die sind halt so aufgewachsen, dass außer Pille nix taugt. Was soll man da groß erwarten, dass sie sich damit auseinander setzen.

BeitragVerfasst: 10. August 2011 20:55 
NFP-Guru

Die eine oder andere wird doch auch eine Mutter haben die anders verhütet. Meine Mama hatte nur mal eine Minipille um ein Myom zu behandeln. Sonst nie Hormone.

Und Frauen mit Spirale muss es doch auch irgendwo geben?

BeitragVerfasst: 10. August 2011 21:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/09
Alana hat geschrieben:
Die eine oder andere wird doch auch eine Mutter haben die anders verhütet.

Jep. Meine zum Beispiel. Die ist allerdings das Extrembeispiel in die andere Richtung...
Hatte ihre Reaktion vor über einem Jahr mal hier in den Thread geschrieben:
Prinzessin_Velvet hat geschrieben:
Hab gestern meiner Mutter davon erzählt. Ihr Kommentar: "Ja, kenne ich, hab ich früher auch gemacht. Aber erfahrungsgemäß ist es überflüssig Temperatur zu messen, wenn man den Körper gründlich beobachtet".
Naja, besser sie findet mich zu pingelig als unverantwortlich ;-)

BeitragVerfasst: 10. August 2011 21:47 
hat sich gut eingelebt

Ich hab von der Mutter von meinem Ex-Freund von der natürlichen Verhütung erfahren. Sie hat knaus Ogino gemacht oder wie man das nennt. Nur durch sie hab ich gewusst, dass es sowas gibt. Sie hat damit jahrelang verhütet und ist dann geplant schwanger geworden. Zuletzt hatte sie dann die Kupferspirale. Hab sie ausgequetscht als ich entschieden hab die Pille abzusetzen :lol: obwohl ich ja da nicht mal mehr mit meinem Ex zusammen war. Aber sie hat mich immernoch so gern also hab ich gedacht warum nicht. Zum Glück hab ich dann noch von der STM erfahren und hab nicht Knaus Ogino gemacht. Das soll ja nicht so sicher sein *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 10. August 2011 21:56 
wohnt hier

Meine Eltern haben CI gemacht. Angeblich waren alle Schwangerschaften geplant.
Meine Mutter hat die Pille nicht vertragen, ist aber auch schwere Raucherin und war thrombosegefärdet.

BeitragVerfasst: 11. August 2011 09:51 
NFP-Guru

Was ich übrigens in diesem Zusammenhang interessant finde: Mein Papa hat mir als es um Aufklärung ging Kondome erklärt und immer wieder bei allen möglichen und unmöglichen Gelegenheiten erzählt wie wichtig sie sind und dass Kondome richtig benutzen eine wichtige Fähigkeit ist.

Irgendwann viel auch mal etwas darüber, dass Frauen nicht den ganzen Zyklus über schwanger werden können, das war es aber auch. Keine genaueren Erklärungen.
Fand ich gut *daumenhoch*

Auch wenn es mir damals peinlich war.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 429, 430, 431, 432, 433, 434, 435 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]