NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: My sophia und Lea
BeitragVerfasst: 7. März 2005 23:06 
neu hier

Hallo!
Bin neu hier und habe schon viele Informationen gefunden! :-) Nun hoffe ich auf ein paar Antworten von euch....
Noch habe ich ein Implanon aber möchte es mir baldigst wieder entnehmen lassen, mein Kopf hat sich doch noch mal angeschaltet! *rotwerd*
Ich denke ich werde mir einen My Sophia anschaffen und zusätzlich von Hand aufzeichnen. Bei der zusätzlichen Verhütung scheint mir Lea sympathisch. Erst mal grundsätzlich, was haltet ihr davon? Mit welchen Gels habt ihr schon Erfahrung gemacht? Milchsäuregels sollen ja nur die Spermien bewegungsunfähig machen, sind sie trotzdem sinnvoll? Ich mache mir grade so Gedanken wie: an fruchtbaren Tagen Lea+Milchsäuregel, an hochfruchtbaren Tagen Lea+Spermizid+Kondom. Wie denkt ihr dazu? Danke schonmal!
Liebe Grüße Mandana

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. März 2005 10:26 
Kurven-Rätslerin

hi und herzlich willkommen!

da ich kein lea besitze, kann ich dir nicht viel dazu sagen, außer, dass du die threads dazu lesen solltest/kannst, um mehr "einblick" zu bekommen. außerdem würde ich mir auch das dia nochmal überlegen, persönlich würde ich ein dia vorziehen. aber lies dir einfach alles in ruhe durch und entscheide dich dann. viele hier besitzen ein lea und sind zufrieden. vielleicht postet ja noch eine lea-besitzerin ;-)...
bezüglich der sicherheit bzw. deiner geplanten vorgehensweise: ich würde sagen, alles hängt davon ab, wie sehr du (ihr) nicht schwanger werden willst (wollt)- wenn du eine hohe sicherheit willst, weil eine schwangerschaft ausgeschlossen werden sollte, dann würde ich generell (zusätzlich) mit kondom verhüten, weil man einfach sieht, ob etwas falsch gelaufen ist und insofern noch "handeln" könnte, wenn man das will.
besonders wichtig finde ich, sich anfangs in der "nfp- lernphase" (besonders im ersten monat) zeit zu lassen und vorsichtig zu sein. deshalb würde ich persönlich raten, zumindest den ersten zyklus nur zur beobachtung zu nehmen und nicht wirklich auszunützen, da frau ihren körper noch nicht genug kennt (kennen kann) und nicht weiß, wie hoch ihr hochlagenniveau liegt und auch andere körperzeichen noch nicht so gut einordnen kann. ist also eine hohe sicherheit wünschenswert, dann gerade zu beginn vorsichtig sein!!
was noch dazu kommt, ist die schleimbeobachtung, die vielleicht gerade in den ersten monaten in verbindung mit gel (und ggf. auch mit sperma) schwierig werden kann- ich habe damit selber keine erfahrung, da ich eben kein dia/lea besitze (und somit auch kein gel) und deshalb "ohne wirkliche einflüsse" meinen schleim beobachten kann. es ist halt auch eine erfahrungssache, diese "sustanzen" ;-) voneinander unterscheiden zu können...
ich würde auf jeden fall zusätzlich zum "my" selber auswerten (was du eh machen willst *daumenhoch* ). wichtig ist vor allem regelmäßig zu messen (auch was die zeit angeht!), denn man weiß eben nicht von anfang an, wieviel eine frühere/spätere messung "ausscheren" kann.
ansonsten immer schön an die regeln halten und lieber einmal mehr verhüten als einmal zu wenig ;-) !

viel spass mit NFP
glg
fanny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. März 2005 10:54 
neu hier

Also, was Lea betrifft:
wir verhüten auch in der hochfruchtbaren Zeit nur mit Lea.
Am Anfang haben wir allerdings Lea + Kondom genommen.
Genau wie Fanny sagt, es kommt eben darauf an, wie viel "Risiko" du/ihr eingehen wollt. Bei uns z.B. wäre ein Kind nicht wirklich tragisch.
Vielleicht hast du ja schon mitbekommen, dass es hier im Forum eine Schwangerschaft trotz Lea gibt. Guck´einfach, womit DU dich wohl und sicher fühlst. Vielleicht kombinierst du wirklich mehreres?!

Grüßle,
Lieschen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. März 2005 11:10 
Kurven-Entwirrerin

Hallo Mandana,

erstmal *willkommen* hier im Forum.

Ich persönlich habe auch mal mit dem Lea-Gedanken gespielt, aber ihn dann wieder verworfen. Kondome mag ich zwar nicht sonderlich, aber sie haben den Vorteil, dass Du weisst, wann sie versagt haben ;-) Dann hat man immer noch die Chance auf die Pille danach. Deshalb verhüten wir in der fruchtbaren Zeit auch "nur" mit Kondom.

Zitat:
besonders wichtig finde ich, sich anfangs in der "nfp- lernphase" (besonders im ersten monat) zeit zu lassen und vorsichtig zu sein. deshalb würde ich persönlich raten, zumindest den ersten zyklus nur zur beobachtung zu nehmen und nicht wirklich auszunützen, da frau ihren körper noch nicht genug kennt (kennen kann) und nicht weiß, wie hoch ihr hochlagenniveau liegt und auch andere körperzeichen noch nicht so gut einordnen kann.

Das empfinde ich anders ;-) Also, wir haben auch gleich den ersten Zyklus bzw. die erste Hochlage ausgenutzt. Viele andere auch... Logisch sollte man im Zweifelsfall sich nicht freigeben, aber das gilt für jeden Zyklus aufs neue und nicht nur für den ersten ;-) Aber wenn die Hochlage deutlich erkennbar ist und das kann auch schon für einen Anfänger im ersten Zyklus sein, dann kann man auch *lilabett* :mrgreen:

Aber ansonsten gibt es gaaanz viele Threads, stöber doch einfach noch ein wenig weiter und dann findest Du auch die für Dich passende Lösung 8-)

Viele Grüße
Ivi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. März 2005 12:44 
Kurven-Rätslerin

Ivi hat geschrieben:

Zitat:
besonders wichtig finde ich, sich anfangs in der "nfp- lernphase" (besonders im ersten monat) zeit zu lassen und vorsichtig zu sein. deshalb würde ich persönlich raten, zumindest den ersten zyklus nur zur beobachtung zu nehmen und nicht wirklich auszunützen, da frau ihren körper noch nicht genug kennt (kennen kann) und nicht weiß, wie hoch ihr hochlagenniveau liegt und auch andere körperzeichen noch nicht so gut einordnen kann.

Das empfinde ich anders ;-) Also, wir haben auch gleich den ersten Zyklus bzw. die erste Hochlage ausgenutzt. Viele andere auch... Logisch sollte man im Zweifelsfall sich nicht freigeben, aber das gilt für jeden Zyklus aufs neue und nicht nur für den ersten ;-)

ich finde auch, jede frau sollte das selber entscheiden ;-) . ich bin nur der meinung, dass es nicht schadet am anfang etwas vorsichtiger zu sein (die gründe dafür habe ich ja bereits genannt). aber am wichtigsten ist, dass frau sich sicher fühlt und nicht zittern muss. denn das muss wirklich nicht sein.

mandana, lies dir einfach die threads gut durch (es gibt eh einen zum thema "wann das erste mal ungeschützten sex?") und entscheide mit deinem freund selber, ab wann ihr die hochlage ausnutzen wollt bzw. alles weitere.

glg
fanny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. März 2005 13:01 
Ich verwende ein Lea und bin damit sehr zufrieden. Ich persönlich spüre es überhaupt nicht, mein vorhergehender Freund hat es auch nicht gespürt, mein jetztiger schon, findet es allerdings nur unangenehm wenn ich es in der Hochlage drinnen habe.
Zur Sicherheit kann ich nur sagen, dass ich bis jetzt nicht schwanger geworden bin. (ich verwende es seit 5 Monaten) Allerdings glaube ich, dass ich bei meinen jetzigen Zyklen sowieso nur sehr schwer schwanger werden würde. :roll:
Ich denke der Pi liegt in etwa bei 4-6 und der Hersteller hat bei der Sicherheit ein wenig gemogelt.

lg Dimnara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. März 2005 13:44 
NFP-Prinzessin

Ich habe mit My Sophia und Lea verhütet und war eigentlich immer sehr zufrieden... ich habe jeden Tag mit dem Sophia gemessen, aber nebenbei auch meine eigenen Aufzeichnungen gemacht und ausgewertet. Das Lea habe ich in der fruchtbaren Zeit zusammen mit Milchsäuregel (mit Kirsch- oder Orangegeschmack vom Leadirekt Shop) genommen und es hat immer gut funktioniert.

Ich werde das ganze nach der Geburt meine Kindes höchstwahrscheinlich wieder so handhaben.

Ich habe das Lea beim Sex kaum gespürt (außer bei ein paar Stellungen, aber da kommt man mit der Zeit drauf...) und mein Partner auch kaum!

*daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. März 2005 14:55 
NFP-Gräfin

Hier, ich benutze auch ein Lea.

Seit etwa drei - dreieinhalb Jahren benutzen wir das Lea und sind nicht schwanger. Ab und zu gönnen wir uns den Luxus Kondome zu verwenden. (Latexallergie)

Wir verhüten durch. Seit einem Jahr oder so verwenden wir kein Gel mehr. Vorher mit Milchsäure Gel.

Gruß
AE

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. März 2005 18:52 
neu hier

Hallo nochmal!
Danke für all eure Antworten! Nach und nach vervollständigen sich die Gedanken... :mrgreen:
Im Moment bin ich mit dem Lea in der Erprobungsphase, wegen der Fühlbarkeit und Freitag noch mal Termin bei der FA um sicher zu sein dass es richtig sitzt. Noch hab ich ja das Implanon, da geht das probieren doch sehr stressfrei. Wenn sich das mit dem Lea als nicht sinnvoll rausstellt, werde ich es wohl mal mit dem Dia probieren, aber ich hoffe das ist nicht nötig... :-)
Mal gucken wie wir das mit Kondomen machen (ich mag sie ja gar nicht :-( ), wahrscheinlich finde ich doppelt an hochfruchtbaren Tagen besser, es gibt ja dann noch Hochlagen auf die mensch sich freuen kann. Und wenns schiefgeht, gehts schief. Ideal wäre es nicht unbedingt, aber wann ist es schon Ideal?
Nun noch ein My Sophia besorgen und endlich loslegen, ich bin gespannt was mein Körper so zu sagen hat nach all den Jahren!

Liebe Grüße
Mandana

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]