hi und herzlich willkommen!
da ich kein lea besitze, kann ich dir nicht viel dazu sagen, außer, dass du die threads dazu lesen solltest/kannst, um mehr "einblick" zu bekommen. außerdem würde ich mir auch das dia nochmal überlegen, persönlich würde ich ein dia vorziehen. aber lies dir einfach alles in ruhe durch und entscheide dich dann. viele hier besitzen ein lea und sind zufrieden. vielleicht postet ja noch eine lea-besitzerin

...
bezüglich der sicherheit bzw. deiner geplanten vorgehensweise: ich würde sagen, alles hängt davon ab, wie sehr du (ihr) nicht schwanger werden willst (wollt)- wenn du eine hohe sicherheit willst, weil eine schwangerschaft ausgeschlossen werden sollte, dann würde ich generell (zusätzlich) mit kondom verhüten, weil man einfach sieht, ob etwas falsch gelaufen ist und insofern noch "handeln" könnte, wenn man das will.
besonders wichtig finde ich, sich anfangs in der "nfp- lernphase" (besonders im ersten monat) zeit zu lassen und vorsichtig zu sein. deshalb würde ich persönlich raten, zumindest den ersten zyklus nur zur beobachtung zu nehmen und nicht wirklich auszunützen, da frau ihren körper noch nicht genug kennt (kennen kann) und nicht weiß, wie hoch ihr hochlagenniveau liegt und auch andere körperzeichen noch nicht so gut einordnen kann. ist also eine hohe sicherheit wünschenswert, dann gerade zu beginn vorsichtig sein!!
was noch dazu kommt, ist die schleimbeobachtung, die vielleicht gerade in den ersten monaten in verbindung mit gel (und ggf. auch mit sperma) schwierig werden kann- ich habe damit selber keine erfahrung, da ich eben kein dia/lea besitze (und somit auch kein gel) und deshalb "ohne wirkliche einflüsse" meinen schleim beobachten kann. es ist halt auch eine erfahrungssache, diese "sustanzen"

voneinander unterscheiden zu können...
ich würde auf jeden fall zusätzlich zum "my" selber auswerten (was du eh machen willst

). wichtig ist vor allem regelmäßig zu messen (auch was die zeit angeht!), denn man weiß eben nicht von anfang an, wieviel eine frühere/spätere messung "ausscheren" kann.
ansonsten immer schön an die regeln halten und lieber einmal mehr verhüten als einmal zu wenig

!
viel spass mit NFP
glg
fanny