NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 18:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 411, 412, 413, 414, 415, 416, 417 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 8. August 2011 15:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 31.03.2011
Hey Mädels ich wollte mir eine Meluna M und eine in L bestellen. Jetzt bin ich gerade am überlegen ob ich mir die in soft oder Klassik bestelle.
Habt ihr einen Tipp für mich? Ich habe in den ersten Tagen meiner Mens immer sehr starke Blutungen und wenn die Mens dann wieder schwächer wird bin ich sehr druckempfindlich.

Wo habt ihr denn eure Melunas bestellt?

Danke schon mal *sonne*

BeitragVerfasst: 8. August 2011 15:23 
nicht mehr ganz so neu

KatzeLu hat geschrieben:
Hey Mädels ich wollte mir eine Meluna M und eine in L bestellen. Jetzt bin ich gerade am überlegen ob ich mir die in soft oder Klassik bestelle.
Habt ihr einen Tipp für mich? Ich habe in den ersten Tagen meiner Mens immer sehr starke Blutungen und wenn die Mens dann wieder schwächer wird bin ich sehr druckempfindlich.

Wo habt ihr denn eure Melunas bestellt?

Danke schon mal *sonne*

Ich habe meine Meluna soft (Gr. S und M) vor 2 Wochen direkt bei Meluna bestellt.

Die Meluna Soft ist m.M.n vom Material her schon um einiges weicher als Lunette und Yuuki. Ich hab mir die Meluna soft auch deshalb bestellt, da ich etwas druckempfindlicher bin. Da ich meine Mens erst in 2 Wochen bekommen, konnte ich sie leider noch nicht testen.

Du könntest dir ja eine Meluna in L für die stärkeren Tage bestellen und eine Soft in S oder M für die schwächeren Tage.

BeitragVerfasst: 8. August 2011 15:31 
Kurven-Rätslerin

Hallo blume
ja ich denke ich werde mir mal eine in M bestellen und dann schauen ob sie reicht, oder ob ich eine größere brauche. Und die werde ich mir in klassik bestellen. Oder ich bestell mir dazu noch die S in soft.
Oh man gibt es da viele Möglichkeiten *durchdreh*
Aber ich muss ja irgendwo anfangen zu testen und danach kann ich erst gucken, ob die reichen oder ob ich mir noch andere dazubestelle :D

BeitragVerfasst: 8. August 2011 15:46 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
@ Lu: die S ist schon seeehr klein - die würd ich echt nur nehmen, wenn du sehr sehr schwach blutest.

Ich hab eine M und eine L, beides Classic, und komm super damit zurecht. Ich verwende meistens nur die L, weil die M nicht ganz dicht ist, warum auch immer *nixweiss*

BeitragVerfasst: 8. August 2011 15:50 
Kurven-Rätslerin

Danke dir Lavinia *freunde*
Ich hab mir jetzt die M klassik bestellt. Und wenn die nächste Mens kommt, kann ich ja schauen, ob die M gut reicht oder ob ich nicht doch die L brauch. *sonne*

BeitragVerfasst: 8. August 2011 16:56 
nicht mehr ganz so neu

holz456 hat geschrieben:
die nadel reinstechen (in heißem zustand) und dann so hin und her bewegen, kreisend... wenn sie heiß genug war, dann brutzelt sie dabei alles weg und du bekommt ziemlich große löcher hin. das schwarze hab ich dann abgemacht nachher...

Danke für den Tipp, diesmal hats gut geklappt. Beim ersten Versuch war die Nadel nicht heiß genug.

BeitragVerfasst: 8. August 2011 18:14 
neu hier

flori hat geschrieben:
Eine Frage hab ich noch: Wie lange lasst ihr den Cup drinnen?

Ich mache das unterschiedlich.
An den ersten Tagen, bei denen ich stark blute, leere ich ihn jedes Mal wenn ich auf Toilette gehe, also so ca. alle 3 Stunden. An den schwächeren Tagen dann nur noch so ca. 3 - 4 mal am Tag, also morgens, später Nachmittag und bevor ich ins Bett gehe.

Ich habe die MeLuna L Klassik und finde sie im Vergleich zu anderen Cups (Fleurcup, Mooncup, Lunette) schon sehr weich, sie plöppt nicht so gut auf. Daher würde ich mir die große MeLuna nicht in soft holen.

BeitragVerfasst: 8. August 2011 18:39 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Ich leere ihn morgens und abends. Reicht bei mir völlig, auch an den normalen/stärkeren Tagen. Notfalls vielleicht noch einmal tagsüber.

BeitragVerfasst: 8. August 2011 19:33 
neu hier

Ja, ich denke, dass muss man einfach ausprobieren.

Bei meiner ersten Mens (nach LAM) ist mir halt der Mooncup dauernd ausgelaufen, bzw. war er nach 35 - 60 Min randvoll und daher dann undicht. Daher taste ich mich jetzt langsam mal ran, was jetzt in die anderen Tassen so reingeht, wie häufig ich wirklich leeren muss. Und meine 2. Blutung war jetzt auch nicht mehr ganz so stark wie die 1.

Aber vom Gefühl her würde ich ihn schon mind. 3 mal pro Tag leeren und säubern wollen.
Früher hatte ich häufiger Probleme mit Scheideninfektionen, wohl auch wegen dem trockenen Mileu von Tampons.
Daher bin ich da lieber etwas vorsichtiger.
Die Angaben von den Herstellern sind da ja auch unterschiedlich. Manche sagen, die Tasse könne 12 Stunden drinnen bleiben, manche sprechen 'nur' von 8 Stunden.

Und ich finde es überhaupt keinen Akt die Tasse zu leeren und kurz auszuspülen, das geht bei mir ratz-fatz.

BeitragVerfasst: 8. August 2011 20:29 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 12/2008
Ich muss auch mal kurz was doofes fragen.
Seit heut hab ich mal wieder die Maler im Keller ( *zunge* *zunge* *zunge* ) und starte jetzt einen neuen Versuch mit meinem Mooncup. Ne zeitlang kam ich schlecht damit klar, und eigentlich gehts jetzt auch genau so weiter:

- Ich krieg das Ding irgendwie nicht tief genug eingeführt (?). Ich merke ihn zwar nicht mehr nach dem einführen, aber der Stiel ist nur ca. 0,5 cm über dem Scheideneingang. Ich hab ihn auch schon mal gekürzt. Nun überlege ich, ihn ganz abzuschneiden. *hä* Das Ding sticht mir nämlich immer von innen an den SE. *draufhauen*
Oder ist es normal dass der Cup so weit unten sitzt? Wie tief sollte er denn sitzen? *nixweiss*

- Wenn ich den Mooncup einführe verliere ich ihn schnell aus den Fingern und er entfaltet sich und ich höre das schlürfende Vakuum-Geräusch 8-) Er sitzt dann aber noch so weit unten, dass der Stiel sogar noch rausschaut und ich muss dann jedesmal von vorn starten. Ich hab aber wohl zu kurze Finger und krieg's nicht besser hin, so dass ich dann jedesmal einfach "nachstopfe" :lol: aber so kommt er irgendwie nicht in die richtige Position und es geht was vorbei *kopfkratz*

Ich bin wohl zu dämlich *rotwerd*

BeitragVerfasst: 8. August 2011 20:52 
hat sich gut eingelebt

Engelchen87 hat geschrieben:
Ich muss auch mal kurz was doofes fragen.
Seit heut hab ich mal wieder die Maler im Keller ( *zunge* *zunge* *zunge* ) und starte jetzt einen neuen Versuch mit meinem Mooncup. Ne zeitlang kam ich schlecht damit klar, und eigentlich gehts jetzt auch genau so weiter:

- Ich krieg das Ding irgendwie nicht tief genug eingeführt (?). Ich merke ihn zwar nicht mehr nach dem einführen, aber der Stiel ist nur ca. 0,5 cm über dem Scheideneingang. Ich hab ihn auch schon mal gekürzt. Nun überlege ich, ihn ganz abzuschneiden. *hä* Das Ding sticht mir nämlich immer von innen an den SE. *draufhauen*
Oder ist es normal dass der Cup so weit unten sitzt? Wie tief sollte er denn sitzen? *nixweiss*

- Wenn ich den Mooncup einführe verliere ich ihn schnell aus den Fingern und er entfaltet sich und ich höre das schlürfende Vakuum-Geräusch 8-) Er sitzt dann aber noch so weit unten, dass der Stiel sogar noch rausschaut und ich muss dann jedesmal von vorn starten. Ich hab aber wohl zu kurze Finger und krieg's nicht besser hin, so dass ich dann jedesmal einfach "nachstopfe" :lol: aber so kommt er irgendwie nicht in die richtige Position und es geht was vorbei *kopfkratz*

Ich bin wohl zu dämlich *rotwerd*

Mir geht es ganz ähnlich. Ich habe den Mooncup bei meiner letzten Mens getestet, aber einen ohne Stiel (mit Stiel würde der Stiel garantiert auch nur 0,5cm vorm SE sein, der ist so schon nicht weit weg, ich glaube das ist der "normale Sitz" *nixweiss*, zumindest denke ich, dass es ja nicht soo falsch sein kann wenn man ihn nicht spürt und eine Freundin sagte auch, dass die halt nicht so tief drinnen sitzen ). Das Problem mit dem sehr frühen Aufploppen habe ich auch beim Mooncup gehabt *freunde* (ich habe es mir mit der erhöhten Festigkeit erklärt, zumindest war das Problem mit der MeLuna M in soft nicht mehr da (dafür war die undicht)). Ich habe dann auch immer einfach "nachgedrückt" und das ging beim Mooncup eigentlich auch... der perfekte Cup ist es aber wohl einfach noch nicht *ko* Also muss ich noch etwas weitertesten *draufhau*

Ich mache mir aber viele Hoffnungen mit der MeLuna in L soft und der Lunette 2. Grundsätzlich fand ich das Tragegefühl nämlich super und das ich mit den Cups schwimmen gehen kann überzeugt mich auch sehr *daumenhoch* *applaus*
*sonne*

BeitragVerfasst: 8. August 2011 20:57 
nicht mehr ganz so neu

Habt ihr mal versucht, statt nachzustopfen den Cup ein Stück reinzudrehen? Weiß nicht genau wie weit ihr da noch rankommt, aber bei mir lässt er sich auch drehen, wenn ich ihn nur ziemlich weit unten greife. Hatte das Problem auch, dass der Cup soweit unten war, dass Blut vorbeigelaufen ist. Aber so hats bis jetzt geklappt.

BeitragVerfasst: 8. August 2011 21:00 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: August 2007
Ich drehe auch immer ein wenig nach und fühle mit dem Finger rund herum, ob er wohl schön aufgeploppt ist....
Stopfen hilft bei mir rein gar nichts....

BeitragVerfasst: 8. August 2011 22:39 
neu hier

Ja, drehen wäre eine Möglichkeit - mache ich auch immer.

Ansonsten könntet ihr auch noch eine andere Falttechnik ausprobieren, vielleicht gibt es eine, bei der der Mooncup nicht so früh aufspringt. Ich habe anfangs immer die C-Fold gemacht, jetzt jedoch nur die 7-Fold.

Bei mir sitzt die Tasse auch recht tief, ob so tief, wie beschrieben, weiß ich gar nicht. Doch soviel ich weiß, soll die Tasse direkt überhalb des Scheideneingangs sitzen und wenn du sie nicht mehr spürst, scheint das schon richtig zu sein. Ich würde den Stiel einfach noch etwas kürzen. Wie lang ist er denn jetzt noch? Ich habe gerade noch die 2. Rille sichtbar, könnte theoretisch jedoch noch mehr abschneiden.

Und der Mooncup plöppt gut auf.
Ich fand das eher angenehmer so, als das längere Gefriemel, dass ich jetzt bei der MeLuna L Klassik hatte - denn wenn die Tasse nicht richtig aufplöppt ist sie definitiv undicht.
Ich bin gespannt, wie gut du dann mit der MeLuna soft und der Lunette zurecht kommst.

BeitragVerfasst: 9. August 2011 08:01 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2008
Danke, ich hab ihn auch nur morgens und abens geleert.

@engelchen: Bei mir sitzt er auch ziemlich tief, aber das Ende vom Stiel stört mich nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 411, 412, 413, 414, 415, 416, 417 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]