NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: neu hier - frage zu den ersten temperaturwerten
BeitragVerfasst: 5. August 2011 16:30 
neu hier

hallo alle zusammen! :)

ich habe in diesem zyklus angefangen, meine temperatur zu messen und mich langsam an nfp heranzutasten. ich brauche es im moment nicht als verhütungsmethode, aber man braucht ja zeit, um sich da reinzufinden (denk ich). :D ich habe außerdem das gefühl, dass mit meinen sexualhormonen etwas nicht stimmt und wollte dem mal auf den grund gehen.

meine frage ist jetzt, ob meine werte nicht total komisch sind? sollte sich am anfang des zyklus nicht nicht eher eine mehr oder weniger waagerechte gerade ergeben? *kopfkratz* liegt es vielleicht an meinen messzeiten?

zur info: ich habe bevor ich meine tage bekommen habe, meine schilddrüsenhormone gesteigert. die erste messung habe ich verpasst, weil ich meine tage abends bekommen haben und zwar zwei tage früher als erwartet. ich benutze das geratherm classic und hab immer nach dem aufwachen, vor dem aufstehen gemessen.

und nun noch meine kurve: Bild

würde mich freuen, wenn jemand etwas dazu sagen könnte. :)

Betreff des Beitrags: Re: neu hier - frage zu den ersten temperaturwerten
BeitragVerfasst: 5. August 2011 16:35 
Moderatorin a. D.

Hallo mayhem und *willkommen* hier!

So ohne sonstige Angaben zu ZS und / oder MuMu bzw. Angabe von Störfaktoren ist es schwierig, etwas zu Deiner Kurve zu sagen - ich würde beinahe vermuten, dass die Werte an ZT 8 und 9 gestört sind, aber das ist erstmal ein Schuss ins Blaue. War der erste Zyklustag denn der erste Tag Deiner Blutung? Die müsstest Du noch angeben.

Woher kommt der Gedanke, dass mit Deinen Sexualhormonen etwas nicht stimmt? Und: hast Du vor diesem Zyklus hormonell verhütet?

Die Vorstellung von einer "schönen", also irgendwie linearen Kurve ist übrigens meistens eine Wunschvorstellung. ;-) Kannst Dich ja mal durch verschiedene Kurven hier klicken, dann wirst Du das schnell sehen.

BeitragVerfasst: 5. August 2011 16:42 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 02/2006
Es kann sein, dass du messzeitabhängig bist, da du an ZT 8 und 9 ja auch später gemessen hast. Das musst du einfach noch eine Weile beobachten und am besten immer dazuschreiben, wann du gemessen hast.
Aber auch sonst ist es nicht ungewöhnlich, dass die Temperatur mal zickzack rauf und runter geht - bei mir ist das nach fast 6 Jahren auch noch so.
Je genauer du dir mögliche Störfaktoren notierst, desto besser kannst du erkennen ob der Wert jetzt wirklich gestört ist und geklammert gehört oder es einfach eine normale Schwankung ist.

Hast du Natürlich und Sicher gelesen? Dort findest du auch ein paar Beispielkurven, die bei weitem nicht gleichmäßig und gerade sind, oder auch wenn du dich hier ein wenig durchs Kurvenreich klickst... ;-)

edit: zu langsam *undweg*

BeitragVerfasst: 5. August 2011 16:50 
neu hier

Sommersprosse hat geschrieben:
Hallo mayhem und *willkommen* hier!

dankeschön! :)

Zitat:
So ohne sonstige Angaben zu ZS und / oder MuMu bzw. Angabe von Störfaktoren ist es schwierig, etwas zu Deiner Kurve zu sagen - ich würde beinahe vermuten, dass die Werte an ZT 8 und 9 gestört sind, aber das ist erstmal ein Schuss ins Blaue. War der erste Zyklustag denn der erste Tag Deiner Blutung? Die müsstest Du noch angeben.

häwiewas? hab ich doch angegeben? *kopfkratz* also am 27.07. hab ich abends meine tage bekommen, hatte an dem tag aber noch nicht gemessen, weil ich meine tage erst zwei tage später erwartet hab. deswegen habe ich da zwar angegeben, dass ich schon blutungen hatte, hab aber keine temperatur eingetragen. nicht gut? *kopfkratz*

Zitat:

Woher kommt der Gedanke, dass mit Deinen Sexualhormonen etwas nicht stimmt? Und: hast Du vor diesem Zyklus hormonell verhütet?

Die Vorstellung von einer "schönen", also irgendwie linearen Kurve ist übrigens meistens eine Wunschvorstellung. ;-) Kannst Dich ja mal durch verschiedene Kurven hier klicken, dann wirst Du das schnell sehen.

nein, hormonell (die pille) verhüte ich schon ewig nicht mehr. ich habe das gefühl, dass mit den sexalhormonen etwas nicht stimmt, weil ich schlimm PMS habe. meine brüste tun so weh, dass mir aus verzweiflung die tränen kommen. außerdem fühl es sich ingesamt irgendwie "nicht richtig" an. ich habe ja letztens erst meine schilddrüsenhormone erhöht, vielleicht bringt das auch diesen zyklus durcheinander, also praktisch als allgemeiner störfaktor... die schilddrüsenhormonen haben schon einen großen einfluss auf meinen zyklus. er ist u.a. kürzer geworden (28 tage, vorher 35) sonstige störfaktoren gab es nicht an den beiden tagen, höchstens, dass ich es nicht geschafft habe, früh aufzustehen.

BeitragVerfasst: 5. August 2011 16:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: November 2010
mayhem, es kann sein, dass deine Kurve nicht in allen Bereichen freigeschaltet ist. Wenn ich sie anklicke, sehe ich nämlich nur die Temperaturkurve und sonst nichts - keine Blutung, keine ZS-Beobachtungen, keine Notizen... überprüf das doch nochmal :)

BeitragVerfasst: 5. August 2011 17:02 
neu hier

achso... hab jetzt die blutungen und die medikamente freigegeben. mehr hab ich noch nicht eingetragen. wegen den störfaktoren muss ich noch mal schauen, aber bis auf das unregelmäßige aufstehen war da nichts, glaub ich.

BeitragVerfasst: 5. August 2011 17:07 
Moderatorin a. D.

Ah, jetzt siehts schon kompletter aus! *daumenhoch*
Beobachtest Du auch Deinen ZS?

Unregelmäßiges Aufstehen kann als Störfaktor schon reichen. *zustimm* Inwieweit sich die neue Schilddrüsenhormondosis auswirkt, ist ohne Vergleichszyklen schwer zu sagen - wenn, dann macht sich das glaube ich eher am Gesamtzyklus oder eben an so Sachen wie längerer Blutung, verstärkte Neigung zu Schmierblutungen usw. bemerkbar - zumindest war es bei mir so. Dass man an ein oder zwei Tagen aus der Reihe schlagende Temperaturwerte hat, kann nicht von den Hormonen kommen; da würde ich dann wie gesagt eher nach anderen Störfaktoren gucken. Hast Du N&S gelesen?

BeitragVerfasst: 5. August 2011 17:11 
neu hier

Ah, jetzt siehts schon kompletter aus! *daumenhoch*
Beobachtest Du auch Deinen ZS?

gemach gemach... :D ich muss mich erstmal überall reinlesen... ich will das jetzt aber auch dazu nehmen. ich seh das jetzt erstmal als übungszyklus an. :)

Zitat:

Unregelmäßiges Aufstehen kann als Störfaktor schon reichen. *zustimm* Inwieweit sich die neue Schilddrüsenhormondosis auswirkt, ist ohne Vergleichszyklen schwer zu sagen - wenn, dann macht sich das glaube ich eher am Gesamtzyklus oder eben an so Sachen wie längerer Blutung, verstärkte Neigung zu Schmierblutungen usw. bemerkbar - zumindest war es bei mir so. Dass man an ein oder zwei Tagen aus der Reihe schlagende Temperaturwerte hat, kann nicht von den Hormonen kommen; da würde ich dann wie gesagt eher nach anderen Störfaktoren gucken. Hast Du N&S gelesen?

ne, hab ich (noch) nicht gelese, werde ich mir demnächst mal besorgen.

ich denke, ich werde einfach noch abwarten müssen. :/

btw: ihr seid voll flott hier im forum. :D

BeitragVerfasst: 5. August 2011 17:28 
Moderatorin a. D.

mayhem hat geschrieben:
ich seh das jetzt erstmal als übungszyklus an. :)

Ah, ok - wobei der ZS (oder der MuMu) natürlich zur "kompletten" NFP dazugehört. Aber das wirst Du dann ja sehen, wenn Du N&S gelesen hast. Für die Zwischenzeit bzw. als überbrückende Lektüre gibt es einen Schnellkurs der Uni Düsseldorf, wo die Grundlagen in kurz und knapp zusammengefasst werden; hier ist er: Klick.

Hast Du mal Deine/n Frauenarzt/-ärztin auf Deine PMS-Probleme angesprochen?

mayhem hat geschrieben:
btw: ihr seid voll flott hier im forum. :D

Ohja. 8-) :lol:

BeitragVerfasst: 5. August 2011 17:38 
neu hier

Ah, ok - wobei der ZS (oder der MuMu) natürlich zur "kompletten" NFP dazugehört. Aber das wirst Du dann ja sehen, wenn Du N&S gelesen hast. Für die Zwischenzeit bzw. als überbrückende Lektüre gibt es einen Schnellkurs der Uni Düsseldorf, wo die Grundlagen in kurz und knapp zusammengefasst werden; hier ist er: Klick.

Hast Du mal Deine/n Frauenarzt/-ärztin auf Deine PMS-Probleme angesprochen?

ich hab's meiner hausärztin erzählt, die fand es amüsant, als ich erzählt habe, dass mir vorletztes mal total schwindelig war, als wär ich auf einem schiff und mich am bett festhalten musste. schlimm fand sie es nicht. sie hat dezent angedeutet, dass frauen, die sport machen, weniger PMS haben. (ich würde sie gerne mal mit meinen blutwerten fröhlich sport machen sehen.) achso, ich hatte letztes jahr auch eine frauenärztin drauf angesprochen, sie meinte, dass man da nichts prüfen bräuchte.

danke für den link!

dass das alles zusammengehört, weiß ich. :) bin nur nicht so schnell. :D

BeitragVerfasst: 5. August 2011 17:49 
Moderatorin a. D.

Hui, das klingt ja schlimm. :shock: Und die Reaktion der Ärztin ist ja auch eher bescheiden.... *kopfkratz* Blutest Du denn stark? Manchmal hilft zusätzliche Magnesiumgabe o.ä. ... (weiß natürlich nicht, ob Du das nicht eh schon machst.) Guck Dich doch mal im Mens-Unterforum um, vielleicht findest Du da ja Mit-Leidende bzw. vielleicht ja sogar den ein oder anderen nützlichen Tipp!

mayhem hat geschrieben:
dass das alles zusammengehört, weiß ich. :) bin nur nicht so schnell. :D

War ja auch nicht böse gemeint. *freunde* Gehört sozusagen alles zur Standard-Fragen-Batterie für Forumsneulinge; wir können ja nicht wissen, mit welchen methodischen Voraussetzungen jemand hier aufschlägt. ;-)

BeitragVerfasst: 5. August 2011 17:58 
neu hier

Hui, das klingt ja schlimm. :shock: Und die Reaktion der Ärztin ist ja auch eher bescheiden.... *kopfkratz* Blutest Du denn stark? Manchmal hilft zusätzliche Magnesiumgabe o.ä. ... (weiß natürlich nicht, ob Du das nicht eh schon machst.) Guck Dich doch mal im Mens-Unterforum um, vielleicht findest Du da ja Mit-Leidende bzw. vielleicht ja sogar den ein oder anderen nützlichen Tipp!

danke für den tipp, muss mich hier mal umschauen. :)

meine blutung ist nicht soo stark. ich wollte mit magnesium anfangen demnächst, hab nämlich auch muskelschmwerzen.

Zitat:
War ja auch nicht böse gemeint. *freunde* Gehört sozusagen alles zur Standard-Fragen-Batterie für Forumsneulinge; wir können ja nicht wissen, mit welchen methodischen Voraussetzungen jemand hier aufschlägt. ;-)

hab ich auch nicht so verstanden. :D hab nur ein schlechtes gewissen, weil ich schon frage, obwohl ich mit meiner "literaturrecherche" noch nicht so weit bin. *lesen*

btw: deinen avatar finde ich klasse! *lach*

BeitragVerfasst: 5. August 2011 18:09 
Moderatorin a. D.

mayhem hat geschrieben:
danke für den tipp, muss mich hier mal umschauen. :)

Das Forum ist fast noch besser als Google, hier gibt es wirklich zu fast jedem Thema Erfahrungsberichte. Die Suchfunktion ist ganz hilfreich; da kannst Du auch einstellen, dass Du nur in bestimmten Unterforen suchen willst oder nur Themen, bei denen Dein Suchbegriff im Threadtitel vorkommt o.ä. - das hier sind zB. die Ergebnisse, wenn man nach Threads mit "Magnesium" im Betreff sucht. *sonne*

mayhem hat geschrieben:
hab nur ein schlechtes gewissen, weil ich schon frage, obwohl ich mit meiner "literaturrecherche" noch nicht so weit bin. *lesen*

*freunde* Gut Ding will Weile haben.

mayhem hat geschrieben:
btw: deinen avatar finde ich klasse! *lach*

Danke! :D Ich liiiiiiiiiiiiieeeeeebe Calvin & Hobbes!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]