NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 21:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 409, 410, 411, 412, 413, 414, 415 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 3. August 2011 09:35 
Kurven-Rätslerin

Juhuuuu... *applaus* Doch nicht die Minderheit... 8-)

Und ja, die L habe ich schon ins Auge gefasst. Für ein Modell habe ich mich auch schon entschieden... Jetzt warte ich nur noch auf den nötigen Geldregen... ;-)

BeitragVerfasst: 3. August 2011 09:44 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2009
Ich kann leider nicht auf alle Fragen antworten, aber schwimmen gehen kann man auf jeden Fall mit dem Cup, wenn er passt. Das hab ich schon öfter ohne Probleme gemacht! :)

BeitragVerfasst: 3. August 2011 09:44 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
Ich verwende die ganze Zeit nur die Meluna L, weil die M bei mir nicht ganz dicht ist, warum auch immer. Ich musste bei der L nur den Ring abschnelden, weil der mich gestört hat. Wenn ich mir jetzt noch eine L kaufen würde, würde ich die Basic nehmen...

BeitragVerfasst: 3. August 2011 09:48 
Kurven-Rätslerin

Danke Lavinia. Der Stiel bei dem Fleurcup stört mich auch ständig, trau mich aber nicht, den abzuschneiden. Aus Angst, den nicht mehr rauszukriegen... Die Kugel ist für mich richtig super. Die ist gerade so groß, das ich den Cup ohne Probleme rauskriege - aber nicht zu groß, das es stören könnte...
Hoffe nur, das es bei der L dann auch so ist...

BeitragVerfasst: 3. August 2011 12:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2011
stockienchen hat geschrieben:
Juhuuuu... *applaus* Doch nicht die Minderheit... 8-)

Und ja, die L habe ich schon ins Auge gefasst. Für ein Modell habe ich mich auch schon entschieden... Jetzt warte ich nur noch auf den nötigen Geldregen... ;-)

Welches Modell hast du ins Auge gefasst? Bin ja auch am überlegen, noch eine L für die ersten beiden stärken Tage zu holen.

schneffi wurschtelt mit Klein Lemmy und Baby Rango mit iButton durch den Moshpit.

BeitragVerfasst: 3. August 2011 12:24 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Ich habe das schon im Meluna-Thread gepostet, aber vielleicht interessiert es auch hier jemanden, der dort nicht liest:

Auf der Shop-Seite findet sich jetzt eine softe Meluna in XL, habt Ihr das schon gesehen?
Zitat:
Größe XL
Durchmesser: 47 mm
Länge: 56 mm + 9 mm Kugel
Füllmenge: ~30 ml bis zu den Löchern, ~42 ml bis zum Rand

Außerdem gibt es die Soft-Variante in einem scheußlichen Neongelb (offenbar haben sie sich den Wunsch zu Herzen genommen, auch bei der Soft mehr Farbauswahl zu haben).

BeitragVerfasst: 3. August 2011 12:37 
hat sich gut eingelebt

Danke Lavinia. Der Stiel bei dem Fleurcup stört mich auch ständig, trau mich aber nicht, den abzuschneiden. Aus Angst, den nicht mehr rauszukriegen... Die Kugel ist für mich richtig super. Die ist gerade so groß, das ich den Cup ohne Probleme rauskriege - aber nicht zu groß, das es stören könnte...
Hoffe nur, das es bei der L dann auch so ist...

ich würde ehrlich gesagt zu einer größeren Tasse an deiner Stelle tendieren als die MeLuna L (24ml) diese fasst zwar schonmal 11ml mehr als die M (13ml), aber mit z.B. dem Fleucup hast du nochmal mehr Volumen (30ml).
Ich finde erst dann macht die Verwendung der Cups ja auch richtig "Spass" wenn man eben nicht ständig leeren und wechseln muss. Gerade diese Unabhängigkeit finde ich bei den Cups ja das Schöne.
Die anderen Tassen gibts zwar nicht mit Kugel, aber den jeweiligen Stiel kann man ja einfach auf benötigte Länge kürzen. Zumal du bedenken solltes, auch bei der Meluna L, dass dich auch hier, einfach durch die Länge der Tasse die Kugel schon stört, wie bei Lavinia auch der Ring, so dass du diese auch abschneiden würdest.

Ich selbst bin auch ein MeLuna-Fan, finde es aber eben schade, dass sie nicht noch eine XL-Tasse haben. Mein erster bzw. Zweiter-Blutungstag reicht mit der MeLuna M gerade nachts nicht aus (zumindest wenn die Mens in der gleich Stärke so nun bleibt). Da ich aber auf der sicheren Seite sein will, werde ich mir wohl eher einen Cup (tendiere gerade u.a. wegen des Preises und der Optik :-D zum Fleurcup) mit größerem Fassungsvermögen als die MeLuna L wählen. Mal schauen was die nächste Mens so bringt.

Edit: zu lahm, genial ... und ich schreibe noch eine MeLuna XL Variante wäre gut :-D *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 3. August 2011 12:58 
Kurven-Rätslerin

Oh man, da bin ich mal kurze Zeit weg und... ;-)

Also bisher habe ich mir die Klassic L mit Kugel in Blau ausgesucht. Habe die gleiche schon in M und dieselbe in Groß würde ich echt klasse finden... Allerdings ist es bis jetzt nur eine vorläufige Idee... Oder wäre XL doch besser??? *kopfkratz*
Die Farbauswahl ist ja bei der Variante leider nicht soooo groß, was ich persönlich schon sehr schade finde... Wenn ich dann schon die Mens habe, dann möchte ich mich auch gerne an den Farben erfreuen... Aber was solls... Das Fassungsvermögen ist ja auch das Ausschlaggebende und da wäre die XL wohl wirklich besser für mich... 47ml ist schon der Hammer *ko* ... Das Argument alleine, find ich schon sehr überzeugend...

Ich speicher mich mal die XL Version mit Kugel ab... Aber überlegen tu ich auf jeden Fall noch. Bis zum nächsten Geldregen dauerts ja eh noch ein Weilchen... Und bis zur nächsten Mens erst recht...

BeitragVerfasst: 3. August 2011 13:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20. Januar 2011
Wenn ich dann schon die Mens habe, dann möchte ich mich auch gerne an den Farben erfreuen...
*lach*
Schön, dass nicht nur ich das so sehe! Mein *mann* hat letztens überhaupt nicht verstanden, dass ich einen Aufstand gemacht habe, weil ich nicht die Farbe gekriegt habe die ich wollte. "Die ist doch eh in dir drin, die siehst du doch gar nicht!"
Aber ich finde auch, wenn's die schon in verschiedenen Farben gibt, will ich wenigstens eine, die ich auch schön finde!

Ich hatte übrigens genau das gleiche Problem, meine MeLuna M hat in den ersten beiden Nächten grade so nicht ausgereicht. Ich habe mir dann auch die L bestellt (in soft, womit ich nicht so gut zurecht komme, aber das ist ja was anderes), die reicht jetzt super! Kann ich also nur empfehlen. *zustimm*
Und wer weiß, wenn's da schon die XL gegeben hätte, hätte ich mir die vielleicht auch bestellt.

BeitragVerfasst: 3. August 2011 13:19 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Die Farbauswahl ist ja bei der Variante leider nicht soooo groß, was ich persönlich schon sehr schade finde... Wenn ich dann schon die Mens habe, dann möchte ich mich auch gerne an den Farben erfreuen...

Das finde ich auch wirklich schade. Es gibt ja inzwischen einige Farben mehr (die mir leider allesamt nicht besonders gefallen), aber ich hätte auch am liebsten die gleiche Auswahl wie bei den Klassik-Modellen.

EDIT: Oh Mann, durch meinen lahmen Rechner hat sich das überschnitten...aber jetzt sind wir schon zu dritt! *sonne*

BeitragVerfasst: 3. August 2011 13:24 
Kurven-Rätslerin

Die Logik eines Mannes... :-) Ich hole den Cup ja auch nicht raus um sie zu lehren... *KopfSchüttel* Aber die Worte bauen richtig auf, danke... Schön zu wissen, das ich mich (in meinen verdrehten Gedankengängen) doch noch verstanden fühlen kann... *freunde*

BeitragVerfasst: 3. August 2011 13:30 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20. Januar 2011
Ich glaube da bist du hier echt nicht alleine *freunde*

BeitragVerfasst: 3. August 2011 14:29 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Die nächste Mens ist da und leider läuft schon wieder Blut in die Hose *daumenrunter*
Seltsamerweise ist es nur "altes", also braunes Schmierblut, das in die Hose läuft. Nichtsdestotrotz nervt es mich :-( Auch beim Abwischen auf der Toilette wische ich Schmierblut mit ab, obwohl die Tasse drin ist. Wie passiert das? Es kann ja eigentlich schlecht sein, dass in der einen Minute, in der ich die Tasse auswasche und neu einsetze, so viel Blut nachläuft, dass es noch in die Unterhose suppt…

Brauche ich vielleicht einfach eine größere Tasse? (aktuell: MeLuna M klassisch)

BeitragVerfasst: 3. August 2011 14:41 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
@Scala: Ist die M denn voll bei dir? Falls nicht, hast du vielleicht das gleiche Problem, das ich auch hatte: Schau mal hier: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=23288&start=6045 (mein Beitrag, ist der 4. Beitrag von oben)

Seid ich nur noch die L verwende geht auch nix mehr daneben ;-)

BeitragVerfasst: 4. August 2011 08:24 
Nochmal zum Festsaugen: Ich laufe ja jetzt seit 2 Tagen mit einer modifizierten Meluna M (Kerbe in den Rand geschnitten) herum. Die Blutung ist jetzt schwächer geworden und der Schleim weniger. Die Meluna bekomme ich trotzdem immernoch eindeutig leichter raus. Es ist wesentlich einfacher (und nicht mehr schmerzhaft) den Unterdruck zu lösen. Möglicherweise führt die Kerbe aber zu (leichtem) Auslaufen, besonders wenn die Meluna sehr voll ist.

Fazit: Wer sich wegen zu starkem Festsaugen überlegt einen weicheren Cup zu kaufen oder den Cup nicht mehr zu verwenden sollte es erstmal mit Rand anschneiden probieren.

Ich hab mir jetzt trotzdem auch eine weiche Meluna L bestellt - Als ich noch die Pille genommen habe war der Cup an den starken Tagen nach ein paar Stunden immer 3/4 voll, da war aber rein garkein Schleim dabei. Jetzt läuft die M wegen des Schleims relativ rasch über - und ich brauche aus Uni-Gründen (Biologin mit Freilandarbeit) etwas das ein paar Stunden hält...

Werd berichten, ob mir die L passt (bin ja noch jung und kinderlos...)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 409, 410, 411, 412, 413, 414, 415 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]