thoe hat geschrieben:
steht da was von strikten und partiellen Symptomen in n&s?

edit: ich glaube zudem nicht an strikte Synonyme, sondern an eine lebendige Sprache

Na, bei deinem Edit hättest du deinen Verleser (Symptome) aber noch mit korrigieren können, oder war es so knapp?
Ansonsten glauben ziemliche viele dran (
http://de.wikipedia.org/wiki/Synonymie# ... _Synonymie) und eine lebendige Sprache ist das letzte, was ein Regelwerk besser macht (man denke mal an die ganzen Gesetze inklusive der ganzen alten, wie denen der Bibel, des Koran, des Talmuds etc.).
Im Übrigen musste ich als Hochdeutsch sprechende Rhein-Main-Gebietlerin
schlüpfrig nachschlagen, da in meinem Sprachgebrauch
schlüpfrig synonym zu
feucht ist (was auch als Synonyme gelistet wird, von daher also auch nicht falsch war), und ich mir sonst hätte aussuchen können, ob ich bei den selben Beobachtungen nun f oder S+ nehme. Genauso ist
glatt in meinem Sprachgebrauch alles was nicht rauh ist (entweder oder), womit ich überall wo
nicht rauh der Fall wäre, S+ hätte annehmen können. Mit
glatt ist in N&S aber nicht das Antonym zu
rauh gemeint.
Rutschig wäre für mich ebenso lediglich eine Steigerungsform zu
glatt und nicht zwangsläufig mit flüssigen oder flüssigkeitsähnlichen Substanzen verbunden gewesen.
Die Verwendung der Begriffe schlüpfrig, glatt und rutschig ist in N&S eher dem süddeutschen Sprachgebrauch angelehnt. Da gibt es Gegenden, in denen diese Begriffe synonym zu glitschig verwendet werden.
Manu hat geschrieben:
FFM hat geschrieben:
Manu hat geschrieben:
Dir fehlt der Wert nach der ersten höheren Messung, also bringt es auch nichts darüber zu spekulieren, wie er wohl wäre.
In dem Fall schon, weil er überall hätte liegen können, ohne die Auswertung nach Ausnahmeregel Nr. 2 zu beeinflussen.
FFM, das ist schlichtweg falsch, was du da sagst.
Warum glaubst du, das würde falsch sein?
kurvenreich/kurve-14867.htmlehM (ZT14): 0,2°C über der HiLi = pot. ehM
ehM+1 (ZT15): unbekannt
ehM+2 (ZT16): unter der HiLi => Ausnahmeregel Nr. 2 muss angewendet werden
ehM+3 (ZT17): 0,1°C über der HiLi => Ausnahmeregel Nr. 2 nicht erfüllt mit egal welchem Wert an ZT15
Es gibt an Zyklustag 15 keinen Wert, der gemessen hätte werden können und mit dem die Ausnahmeregel Nr. 2 an ZT17 noch erfüllt hätte werden können. Stimmst du dem zu? Wenn nicht, hast du irgendwo einen Denkfehler.