NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist, wenn ein Wert nach der 1.hM fehlt?
BeitragVerfasst: 2. August 2011 16:21 
Ersthelferin a.D.

@FFm, das hab ich am Anfang meiner NFP-Zeit auch gerne gemacht... alles überinterpretieren. :mrgreen:
Sicher, es gibt ein paar Textstellen, die man sich ein-eindeutiger wünscht – aber in n&s ist nicht vorgesehen, dass es online-Plattformen gibt, wo die Anwenderinnen gemeinsam das Buch zerpflücken können und dass dann versucht wird, ein-eindeutige Regeln herauszuinterpretieren.
Es ist aber wohl so, dass jede Frau mit ihrem Laineverständnis das Buch genauso verstehen soll und eben dazu angeregt werden soll, zu verstehen, was gemeint ist. Und dazu braucht's keinen Duden :)
Nichtsdestotrotz gibt es auch für mich Textstellen, die mMn besseren Ausdruck benötigen.

Aber um auch mal klugzushaizen: verschiedene Wörter für exakt den objektiv identischen Gegenstand wären ja sinnlos. Es gibt verschiedene Wörter, weil jedes Wort verschiedene Bedeutungshöfe hat, auch wenn die Grundidee gleich scheint. ;-)

BeitragVerfasst: 2. August 2011 16:28 
Gesperrter User

thoe hat geschrieben:
Aber um auch mal klugzushaizen: verschiedene Wörter für exakt den objektiv identischen Gegenstand wären ja sinnlos. Es gibt verschiedene Wörter, weil jedes Wort verschiedene Bedeutungshöfe hat, auch wenn die Grundidee gleich scheint. ;-)

Doch, gibts!

Strikte Synonyme sind bedeutungsgleich.
Partielle Synonyme sind bedeutungsähnlich.

;-)

BeitragVerfasst: 2. August 2011 16:30 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Da die Autor_innen aber weder ein Physik- noch ein Linguistikstudium voraus setzen, um die STM zu erlernen, müssen wir uns daran halten, was in N&S bzw NFP heute steht.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 2. August 2011 16:31 
Ersthelferin a.D.

steht da was von strikten und partiellen Symptomen in n&s? :lol:

edit: ich glaube zudem nicht an strikte Synonyme, sondern an eine lebendige Sprache :)

BeitragVerfasst: 2. August 2011 16:41 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
FFM hat geschrieben:
Manu hat geschrieben:
Dir fehlt der Wert nach der ersten höheren Messung, also bringt es auch nichts darüber zu spekulieren, wie er wohl wäre.

In dem Fall schon, weil er überall hätte liegen können, ohne die Auswertung nach Ausnahmeregel Nr. 2 zu beeinflussen.

FFM, das ist schlichtweg falsch, was du da sagst.

BeitragVerfasst: 2. August 2011 17:07 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Äh ganz ehrlich? Dieses ganze Gerede über Interpretation und Interpretationsspielraum, über Duden & Co. würde mich als Anfänger dermaßen abschrecken, dass ich wohl schon wieder weg wäre. Die Regeln sind doch, zumindest die meisten, klar und deutlich formuliert. Warum kann man das nicht einfach so hinnehmen?

BeitragVerfasst: 2. August 2011 19:44 
Gesperrter User

thoe hat geschrieben:
steht da was von strikten und partiellen Symptomen in n&s? :lol:

edit: ich glaube zudem nicht an strikte Synonyme, sondern an eine lebendige Sprache :)

Na, bei deinem Edit hättest du deinen Verleser (Symptome) aber noch mit korrigieren können, oder war es so knapp? ;-)
Ansonsten glauben ziemliche viele dran (http://de.wikipedia.org/wiki/Synonymie# ... _Synonymie) und eine lebendige Sprache ist das letzte, was ein Regelwerk besser macht (man denke mal an die ganzen Gesetze inklusive der ganzen alten, wie denen der Bibel, des Koran, des Talmuds etc.).

Im Übrigen musste ich als Hochdeutsch sprechende Rhein-Main-Gebietlerin schlüpfrig nachschlagen, da in meinem Sprachgebrauch schlüpfrig synonym zu feucht ist (was auch als Synonyme gelistet wird, von daher also auch nicht falsch war), und ich mir sonst hätte aussuchen können, ob ich bei den selben Beobachtungen nun f oder S+ nehme. Genauso ist glatt in meinem Sprachgebrauch alles was nicht rauh ist (entweder oder), womit ich überall wo nicht rauh der Fall wäre, S+ hätte annehmen können. Mit glatt ist in N&S aber nicht das Antonym zu rauh gemeint. Rutschig wäre für mich ebenso lediglich eine Steigerungsform zu glatt und nicht zwangsläufig mit flüssigen oder flüssigkeitsähnlichen Substanzen verbunden gewesen.

Die Verwendung der Begriffe schlüpfrig, glatt und rutschig ist in N&S eher dem süddeutschen Sprachgebrauch angelehnt. Da gibt es Gegenden, in denen diese Begriffe synonym zu glitschig verwendet werden.

Manu hat geschrieben:
FFM hat geschrieben:
Manu hat geschrieben:
Dir fehlt der Wert nach der ersten höheren Messung, also bringt es auch nichts darüber zu spekulieren, wie er wohl wäre.

In dem Fall schon, weil er überall hätte liegen können, ohne die Auswertung nach Ausnahmeregel Nr. 2 zu beeinflussen.

FFM, das ist schlichtweg falsch, was du da sagst.

Warum glaubst du, das würde falsch sein?

kurvenreich/kurve-14867.html

ehM (ZT14): 0,2°C über der HiLi = pot. ehM
ehM+1 (ZT15): unbekannt
ehM+2 (ZT16): unter der HiLi => Ausnahmeregel Nr. 2 muss angewendet werden
ehM+3 (ZT17): 0,1°C über der HiLi => Ausnahmeregel Nr. 2 nicht erfüllt mit egal welchem Wert an ZT15

Es gibt an Zyklustag 15 keinen Wert, der gemessen hätte werden können und mit dem die Ausnahmeregel Nr. 2 an ZT17 noch erfüllt hätte werden können. Stimmst du dem zu? Wenn nicht, hast du irgendwo einen Denkfehler.

BeitragVerfasst: 2. August 2011 19:58 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Nisa hat geschrieben:
Schleim und Muttermund sind eindeutig (für mich, da ich ja nicht nur die Kurve sehe). In der Theorie ist den Monat alles gelaufen und es kann nichts mehr passieren, aber "sischer ist sischer" und wir warten... ;-)

Eine sicherer Auswertung ist ja eh nur mit Temperatur und Schleim/Muttermund möglich. Insofern bleibt dir, wenn du dich an die Regeln hältst, eh nichts weiter übrig als abzuwarten.

Was ich allerdings nicht verstehe, warum du nicht ordentlich binnendifferenzierst. Nur, weil dir jemand im zweitem Zyklus mal gesagt hat, du dürftest das (noch) nicht? Finde ich etwas albern. Das war in der Situation auch völlig richtig - nur gilt das ja jetzt nicht ewig. Es wäre ja auch für dich viel übersichtlicher und du könnest evtl. die Muttermundauswertung weglassen und hättest ein paar Tage mehr frei.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 2. August 2011 20:02 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Abgesehen davon, dass diese Metadiskussion sehr anstrengend ist, möchte ich das Folgende nicht so stehen lassen:

FFM hat geschrieben:
Im Übrigen musste ich als Hochdeutsch sprechende Rhein-Main-Gebietlerin schlüpfrig nachschlagen, da in meinem Sprachgebrauch schlüpfrig synonym zu feucht ist (was auch als Synonyme gelistet wird, von daher also auch nicht falsch war), und ich mir sonst hätte aussuchen können, ob ich bei den selben Beobachtungen nun f oder S+ nehme.

Auch, wenn man unter den Begrifflichkeiten etwas anderes versteht, lässt sich leicht nachlesen, dass zwischen Fühlen (schlüpfrig) und Empfinden (feucht) ein Unterschied besteht. Dann ist es auch ganz eindeutig, ob f oder S+ auszuwählen ist! *sonne*

BeitragVerfasst: 2. August 2011 20:30 
Ersthelferin a.D.

FFM hat geschrieben:
Na, bei deinem Edit hättest du deinen Verleser (Symptome) aber noch mit korrigieren können, oder war es so knapp? ;-)

oh, nein, ich hab mir erlaubt zu scherzen...

BeitragVerfasst: 2. August 2011 20:47 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
@ FFM:
FFM hat geschrieben:
Warum glaubst du, das würde falsch sein?

kurvenreich/kurve-14867.html

ehM (ZT14): 0,2°C über der HiLi = pot. ehM
ehM+1 (ZT15): unbekannt
ehM+2 (ZT16): unter der HiLi => Ausnahmeregel Nr. 2 muss angewendet werden
ehM+3 (ZT17): 0,1°C über der HiLi => Ausnahmeregel Nr. 2 nicht erfüllt mit egal welchem Wert an ZT15

Es gibt an Zyklustag 15 keinen Wert, der gemessen hätte werden können und mit dem die Ausnahmeregel Nr. 2 an ZT17 noch erfüllt hätte werden können. Stimmst du dem zu? Wenn nicht, hast du irgendwo einen Denkfehler.

Diese Definition mag ja stimmen, macht aber mMn alles nur viel zu kompliziert. Laut den Regeln werden nicht gemessene Werte ignoriert (da ja nicht vorhanden), ausgewertet wird mit den tatsächlich gemessenen Werten. Die Sicherheit ist aufgrund der doppelten Kontrolle gewährleistet.

NFP soll eine Verhütungsmethode mit breiter Akzeptanz sein, für Frauen mit egal welchem Schulabschluss, egal welcher Ausbildung, egal welchen Alters. Deshalb sind die Regeln in den einschlägigen Büchern so detailliert wie nötig, aber eben auch so einfach wie möglich gehalten, ohne dabei die Sicherheit zu beeinträchtigen.

Müsste man sich nun bei jedem Sonderfall überlegen "was wäre wenn..." gäbe es große (und unnötige) Einbußen in der Akzeptanz der Methode. du kannst ja gerne deine hochwissenschaftlichen Überlegungen für dich anstellen, aber für die jüngeren Anwenderinnen hier, die es zum Glück immer häufiger gibt, macht es das alles noch viel schwerer.
Und dieses Forum ist doch dazu da, bei Unklarheiten zu helfen und nicht noch mehr aufkommen zu lassen...

BeitragVerfasst: 2. August 2011 21:52 
hat sich gut eingelebt

Ich wollte eigentlich keine sprachwissenschaftliche Abhandlung über Semantik oder Dialektologie lostreten, sondern nur Eure Meinung zu dem fehlenden Tag... *hä*

BeitragVerfasst: 2. August 2011 21:56 
Nisa hat geschrieben:
Ich wollte eigentlich keine sprachwissenschaftliche Abhandlung über Semantik oder Dialektologie lostreten, sondern nur Eure Meinung zu dem fehlenden Tag... *hä*

*freunde* nicht wundern... so läuft das scheinbar bei gewissen leuten am main. ignorier es einfach ;-)

BeitragVerfasst: 3. August 2011 00:51 
Gesperrter User

Ich erlaub' mir mal noch eine Antwort:

Dingsda hat geschrieben:
FFM hat geschrieben:
Im Übrigen musste ich als Hochdeutsch sprechende Rhein-Main-Gebietlerin schlüpfrig nachschlagen, da in meinem Sprachgebrauch schlüpfrig synonym zu feucht ist (was auch als Synonyme gelistet wird, von daher also auch nicht falsch war), und ich mir sonst hätte aussuchen können, ob ich bei den selben Beobachtungen nun f oder S+ nehme.

Auch, wenn man unter den Begrifflichkeiten etwas anderes versteht, lässt sich leicht nachlesen, dass zwischen Fühlen (schlüpfrig) und Empfinden (feucht) ein Unterschied besteht. Dann ist es auch ganz eindeutig, ob f oder S+ auszuwählen ist! *sonne*

Hm, das reicht aber noch nicht aus an Unterschied zwischen feucht und schlüpfrig. Dann wäre die Auswahl von f und S+ nur davon abhängig, ob ich es ohne Finger "empfinde" oder mit Finger "fühle". Wenn ich feucht empfinde, fühle ich feucht (wäre dann gleich schlüpfrig) ja auch mit den Fingern. Von der willkürlichen Auswahl des Tastorgans kann der Unterschied zwischen f und S+ ja aber nicht abhängig gemacht werden.

BeitragVerfasst: 3. August 2011 01:15 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
FFM, wenn du Schwierigkeiten mit dem Schleimkapitel bzw der Schleimbeobachtung hast, dann klär deine Fragen dazu bitte in einem passenden Thread im entsprechenden Unterforum.

@all: Ich bitte darum, jetzt alle Themen abseits Nisas eigentlicher Frage ruhen zu lassen.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]