NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was ist, wenn ein Wert nach der 1.hM fehlt?
BeitragVerfasst: 2. August 2011 13:44 
hat sich gut eingelebt

Hatte meine 1.hM und konnte aber am nächsten Tag nicht messen. Die zweite Messung fiel unter die HiLi. Die dritte Messung ist aber keine 0,2 Grad höher.

Jetzt meine Frage: Da ich durch den niedrigen Wert eine Ausnahmeregel anwenden muss, darf dann die 2.hM (die ja eigentlich die 3.hM ist) niedriger als 0,2 Grad sein? Oder ist der Zyklus somit nicht auswertbar?

Schaut mal auf meine Kurve (Zyklus 10), ich hoffe Ihr versteht dann was ich meine. :)

Gruß Nisa

Betreff des Beitrags: Re: Was ist, wenn ein Wert nach der 1.hM fehlt?
BeitragVerfasst: 2. August 2011 13:50 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Nisa hat geschrieben:
H

Jetzt meine Frage: Da ich durch den niedrigen Wert eine Ausnahmeregel anwenden muss, darf dann die 2.hM (die ja eigentlich die 3.hM ist) niedriger als 0,2 Grad sein? Oder ist der Zyklus somit nicht auswertbar?

Du hast da glaube ich einen Denkfehler.
Die 2. hM ist nicht die 3., nur weil ein wert unter die HiLi fällt. Der wird einfach nicht mitgezählt. Der 3. Wert muss dann aber 0,2° darüberliegen *zustimm*

Dein SH ist übrigens falsch bestimmt.

BeitragVerfasst: 2. August 2011 13:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: August 2010
Nisa,
wie bestimmst du deinen Schleimhöhepunkt? Ich hab gesehen, dass du bei allen Kurven nach dem SH noch S+ eingetragen hast... Woran machst du deinen SH fest? Tendierst du zur Binnendifferenzierung? dafür gibts spezielle Schleimkürzel

BeitragVerfasst: 2. August 2011 14:05 
hat sich gut eingelebt

@oia: Hätte ich am 14. Tag gemessen, wäre der 16. Tag der 3. Wert und somit zu niedrig. Aber das weiß ich ja nicht. Jetzt ist die Frage, ob ich den 16. Tag als 2.hM nehmen darf und er somit nicht 0,2 Grad höher als die HiLi sein muss.

@Fridadd: Ich hatte am Anfang mit BD angefangen und habe prompt einen Rüffel bekommen, dass man das ja nicht sofort machen darf und einen gewisse Zeit (wie lange auch immer) den Zyklus beobachten soll, bevor frau Binnendifferenzierung machen darf. Deshalb sind die Wert nicht geklammert, ich habe aber den besten Schleimtag immer mit H gekennzeichnet.

BeitragVerfasst: 2. August 2011 14:10 
Ersthelferin a.D.

Nisa hat geschrieben:
@oia: Hätte ich am 14. Tag gemessen, wäre der 16. Tag der 3. Wert und somit zu niedrig. Aber das weiß ich ja nicht. Jetzt ist die Frage, ob ich den 16. Tag als 2.hM nehmen darf und er somit nicht 0,2 Grad höher als die HiLi sein muss.[/url]
Das habe ich schon verstanden ;-)
Nicht gemessene Werte werden aber einfach ignoriert.
Nisa hat geschrieben:
@Fridadd: Ich hatte am Anfang mit BD angefangen und habe prompt einen Rüffel bekommen, dass man das ja nicht sofort machen darf und einen gewisse Zeit (wie lange auch immer) den Zyklus beobachten soll, bevor frau Binnendifferenzierung machen darf. Deshalb sind die Wert nicht geklammert, ich habe aber den besten Schleimtag immer mit H gekennzeichnet.

Auch ohne Klammern ist das aber nicht richtig, was Du machst.

Und der Rüffel war vermutlich eher ein gut gemeinter Hinweis, oder? :lol:

BeitragVerfasst: 2. August 2011 14:19 
hat sich gut eingelebt

Du hast vollkommen recht, Oia. Ich weiß, dass sie ignoriert werden. War bisher auch nie ein Problem, nur da ich diesmal die Ausnahmeregel UND einen nichtgemessen Wert in der entscheidenden Zeit habe, war mir die Kombination etwas heikel und ich wollte einfach wissen, wie Ihr das handhaben würdet. Wenn der Wert morgen auch nicht höher als 0,2 Grad ist, hat es sich sowieso erledigt.

Die Diskussion über die BD ging etwas länger. Aber das ist Schnee von gestern. ;-)

BeitragVerfasst: 2. August 2011 14:23 
Ersthelferin a.D.

Nisa hat geschrieben:
ich wollte einfach wissen, wie Ihr das handhaben würdet.

Aha. *lichtaufgeh* Für mich klang es eher wie eine Frage zu den Regeln.
Nisa hat geschrieben:
Die Diskussion über die BD ging etwas länger. Aber das ist Schnee von gestern. ;-)

Also wertest Du ganz bewusst falsch aus? *kopfkratz*

In dem Fall wäre es vielleicht günstig, da irgendwo zu vermerken.

BeitragVerfasst: 2. August 2011 14:27 
hat sich gut eingelebt

Nein, ich nehme inzwischen auch den Muttermund dazu, was mir subjektiv ein sichereres Gefühl gibt. Ich nehme das, was als letztes freigibt (im Normalfall der MuMu), auch wenn es laut den Regeln die Sicherheit nicht erhöht.

BeitragVerfasst: 2. August 2011 14:33 
Ersthelferin a.D.

Ok, das ist natürlich eine Möglichkeit.

Dazu
Nisa hat geschrieben:
Ich hatte am Anfang mit BD angefangen und habe prompt einen Rüffel bekommen, dass man das ja nicht sofort machen darf und einen gewisse Zeit (wie lange auch immer) den Zyklus beobachten soll, bevor frau Binnendifferenzierung machen darf.

wollte ich eigentlich noch etwas schreiben:
Dass Du keine Kandidatin für die BD bist, liegt nicht daran, dass Du zu wenig Erfahrung hast (dazu wird in N&S meines Wissens auch nichts gesagt).

Die Bedingung, die bei dir nicht erfüllt ist, ist ja dass Dein SH nicht immer erst deutlich nach der ehM liegt.
In verschiedenen Zyklen hast Du ihn ja schon einige Tage davor gekennzeichnet.

BeitragVerfasst: 2. August 2011 14:40 
hat sich gut eingelebt

Ja, weil danach die Schleimqualität innerhalb S+ nachlässt. So etwas wie S oder f habe ich eigentlich nie, und wenn dann nur direkt nach der Mens. Der SH muss ja nicht zwingend nach der 1.hM sein, sondern es geht doch darum, dass man erst deutlich nach der 1.hM sagen kann, wann der SH gewesen sein muss. Ich könnte es sogesehen erst nach Mensbeginn sagen, wann mein SH gewesen ist, da ich dann keinen Schleim habe. So könnte ich nie freigeben, da ich S+ bis zum Mensbeginn habe.

BeitragVerfasst: 2. August 2011 14:43 
Ersthelferin a.D.

Nisa hat geschrieben:
Der SH muss ja nicht zwingend nach der 1.hM sein

Nein, für die "normale" Auswertung muss er das natürlich nicht.

Aber um die BD regelkonform anwenden zu können, muss er es eben doch.

BeitragVerfasst: 2. August 2011 14:55 
hat sich gut eingelebt

So verstehe ich dass im N&S aber nicht. Da steht:

Zitat:
Diese Sonderregel [der Bestimmung des Schleimhöhepunkts] dürfen Sie nur dann anwenden, wenn bei Ihnen der Höhepunkt immer erst deutlich nach dem Temperaturanstieg ausgewertet werden kann.

Es steht da nicht, dass der Höhepunkt nach dem Temperaturanstieg sein muss, sondern die Auswertung kann erst dann erfolgen. Ich könnte den Schleim erst zum Zeitpunkt der Mens auswerten. Mein SH wäre der letzte Zyklustag, da ich da immer noch S+ habe. Sinn der BD ist es doch, innerhalb der gleichen Kategorie zu differenzieren.

Verstehe ich das falsch?

BeitragVerfasst: 2. August 2011 14:58 
Gesperrter User

Nisa hat geschrieben:
Du hast vollkommen recht, Oia. Ich weiß, dass sie ignoriert werden. War bisher auch nie ein Problem, nur da ich diesmal die Ausnahmeregel UND einen nichtgemessen Wert in der entscheidenden Zeit habe, war mir die Kombination etwas heikel und ich wollte einfach wissen, wie Ihr das handhaben würdet. Wenn der Wert morgen auch nicht höher als 0,2 Grad ist, hat es sich sowieso erledigt.

Ich würde deine ehM an ZT14 den Temperaturregeln nach als nicht bestätigt ansehen, weil egal wo der nicht gemssene Wert an ZT15 hingefallen wäre (über 0,2°C höher, nur höher als die HiLi, auf oder unter der HiLi), die ehM wäre nach Ausnahmeregel 2 nicht bestätigt, da der Wert an ZT17 keine 0,2°C über der HiLi liegt. Den Wert an ZT15 hast du also nicht messen müssen, er hätte - außer dass Zeit vergangen ist - auf die Auswertung keinen Einfluss gehabt.

Das allerdings würde ich nur so machen, weil deine früheste ehM sowieso schon an ZT14 liegt. Der MuMu spricht nämlich dafür, dass die ehM doch schon an ZT14 gewesen ist. Wenn solche uneindeutigen ehMs öfters bei dir vorkommen, würde ich versuchen die Messmethode zu optimieren oder bewusst mit unterscheidlichen ehMs für die Minus-8-Regel (wenn sie dort relevant werden) und die Freigabe am Zyklusende zu arbeiten.

BeitragVerfasst: 2. August 2011 15:00 
Ersthelferin a.D.

*hä*
Jetzt verstehe ich Dich nicht mehr.
Das ist doch genau, was ich meine:

Zitat:
Diese Sonderregel [der Bestimmung des Schleimhöhepunkts] dürfen Sie nur dann anwenden, wenn bei Ihnen der Höhepunkt immer erst deutlich nach dem Temperaturanstieg ausgewertet werden kann.

Und Du legst Deinen SH (nach welchen Kriterien auch immer) in einigen Zyklen schon vor der ehM fest.

BeitragVerfasst: 2. August 2011 15:13 
Gesperrter User

Nisa, lass doch das "rutschig" einfach weg. Es hat bei dir keinerlei distinktive Qualität, wenn es den ganzen Zyklus über auftritt. Es steht in keinem Zusammenhang zur Fruchtbarkeit bei dir.

Zuletzt geändert von FFM am 2. August 2011 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]