Ich habe einen Erfahrungsbericht zu ProFamilia Heidelberg bei Frau Dr. Iris Wirth:
Frau Dr. Wirth ist eine sehr nette und offene Ärztin und ich hab mich bei ihr total wohl gefühlt. Sie ist so sympathisch! Sie hat auch schon seit vielen Jahren Erfahrung in der Dia-Anpassung.
Zuerst hat sie mir das Dia als Verhütungsmethode am Modell erklärt und mich auf die wichtigen Punkte in der Anwendung hingewiesen (keine Barriere, Anwendung mit Gel, 2h vorher rein, danach 6-8h liegen lassen etc., sie hat mich echt auf
alles hingewiesen, ich kannte mich vorher schon mit dem Dia aus, weil ich hier alle Threads durchgewühlt habe

). Sie meinte auch, dass es jetzt leider keine Latex-Dias mehr gäbe, sondern nur noch Silikon. Sie mag Latex lieber, weil es sich einfach toller anfühlt, aber die werden eben nicht mehr hergestellt.
Sie fand es super, dass ich schon meinen Muttermund tasten kann durch NFP.
Bei der Anpassung hat sie zuerst einmal mit der Hand meine Scheide abgetastet und mir dann ein 70er Dia zum ausprobieren gegeben. Sie hat es mir nicht eingesetzt, sondern nur erklärt wie man es einsetzt und ich durfte es gleich selbst ausprobieren. Dazu ist sie dann kurz weggegangen, dass ich meine Ruhe habe und mich nicht beobachtet fühle. Ich hab das Dia sofort reinbekommen, weil ich ja auch schon Erfahrung mit dem Einsetzen von einem Mens-Cup habe. Sie hat dann den Sitz überprüft und es saß absolut perfekt! Es wäre nicht so oft, dass eine Patientin das Dia SO schnell reinbekommt und es dann auch noch so super sitzen würde *g*
Dann bin ich aufgestanden und noch ein bisschen rumgelaufen, um zu schauen, ob es drückt, aber ich habs garnicht gespürt.
Ich habe dann gefragt, ob ich nicht noch ein 75er ausprobieren sollte, aber dann meinte sie, das wäre nicht nötig, weil sie schon gespürt hat, dass das Dia perfekt sitzen würde, mein Körperbau wäre sozusagen wie geschaffen für dieses Teil

.
Danach hat sie es mich wieder alleine rausholen lassen, aber das ging auch ratzfatz. Ich hätte mich intuitiv für die richtige Verhütung entschieden
Nach der Anpassung haben wir noch ganz locker generell über Verhütung geplaudert und sie hat mir ein Lea gezeigt (das Teil ist ja echt riesig und massiv

) und außerdem noch das neue Einheits-Dia, was demnächst auf den Markt kommen soll. Und dann hat sie auch noch das "Nachladen-Geheimnis" für mich gelüftet, weil ich mir das bisher durch die Beiträge im Forum nicht erschließen konnte und mir einen Vaginal-Applikator vorgeführt ^^
Sie war wirklich so nett und es war überhaupt nicht unangenehm mit ihr zu sprechen! Danach hat sie mir noch 3 Frauenärzte in Mannheim empfohlen, unter anderem Frau Dr. Radde (--> über sie gibt es hier auch einen Erfahrungsbericht).
Sie fand (und ich auch ^^), dass die Anpassung so super gelaufen wäre und denkt, dass ich keine Probleme mit der Anwendung des Dias haben werde, weil ich auf Anhieb so gut damit umgehen konnte. Aber ich könnte mich jederzeit per Mail oder telefonisch melden und dann noch einmal vorbeikommen, falls ich noch Fragen hätte oder den Sitz überprüfen lassen möchte.
Die Anpassung und Beratung gingen 1h und haben 10€ gekostet. Das Dia hab ich für 48€ direkt bei Pro Familia gekauft.
Wenn jemand noch genaueres über meine Erfahrung wissen möchte, dann fragt einfach nach

Jetzt muss ich noch ein paar mal das Nachtasten üben, aber dazu verschwinde ich glaube ich nochmal in einen anderen Thread *g*
LG YJ