NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 05:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dia-Anpassung Erfahrungsberichte
BeitragVerfasst: 12. Mai 2011 17:03 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Ja, danke, den Thread hatte ich ganz vergessen, da hatte ich irgendwann auch schon mal reingeschaut.
Wäre halt schön, wenn man von vornherein wüsste, dass die FÄ sich auskennt... Aber davon kann man eigentlich nie wirklich ausgehen... Ich werd meine FÄ wohl mal fragen bzw. fragen, ob sie jemanden kennt, der das macht.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2011 18:05 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Henryette hat geschrieben:
Frauengesundheitszentrum? Nee, hab ich zumindest über Google nix in der Nähe gefunden. Oder gibts da noch andere Begriffe für?

hattest du dieses hier in Berlin gesucht?

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2011 18:10 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Ja, Berlin ist halt n Stückchen weg, daher kommt das nicht wirklich in Frage....Ich bräuchte was in Thüringen.

BeitragVerfasst: 2. August 2011 13:57 
So, reihe mich hier auch ein. Ich habe am Freitag morgen um 10 Uhr einen Dia-Anpassungstermin bei ProFam in Karlsruhe. Habe heute mit der Ärztin (den Namen hab ich leider vergessen) telefoniert. Sie war sehr nett und hat mir am Telefon schon mal grob erklärt, wie die Anpassung und die Beratung abläuft. Sie meinte, beides würde 21 Euro kosten und sie würden einem dann sowohl Apotheke als auch Online-Shop nennen, wo man das Dia beziehen kann.

Ich bin nun sehr gespannt und warte auf Freitag....

BeitragVerfasst: 5. August 2011 13:35 
Nun habe ich heute meinen Anpassungstermin bei Profam in Karlsruhe gehabt. Die Ärztin hiess Dr. Rudigier und war sehr nett. Sie hat sich Zeit genommen und sich erstmal mit mir unterhalten, wie ich aufs Dia aufmerksam wurde und was ich schon darüber weiss. Sie hat sich alles notiert, kannte scheinbar auch das NFP-Forum.

Vor dem Einsetzen hat sie mir am Modell genau gezeigt, wo das Dia sitzen soll und hat mir Dias und das Contragel gezeigt.

Dann gings ans Einsetzen. Sie hat zuerst den MuMu getastet und mir dann ein Dia eingesetzt. Dann sollte ich aufstehen und rumlaufen, um zu sehen, ob es irgendwo drückt. Es war ein 75er, mit dem sie angefangen hat. Ich durfte es dann auch gleich selbst rausnehmen (hatte ihr gesagt, dass ich schon Erfahrung mit Menscup habe) und dann gings ans selbst probieren. Es war anfangs noch etwas schwierig und ich habe verschiedene Stellungen ausprobieren sollen, damit ich die für mich angenehmenste herausfinde. Sie hat dann jedes Mal den Sitz überprüft. Um es mir leichter zu machen, das Dia einzulegen und die richtige Position zu finden, hat sie mir nochmal ein kleineres gegeben und dann, nachdem es damit funktioniert hat, das 75er. Wir haben dann noch ein 80er probiert, dass ihrer Meinung nach am besten passte. Ich haben dann eine Adresse bekommen, wo ich mir nun ein Dia bestellen kann. Probedias gibt es in KA nicht mehr. Ich kann aber jederzeit wieder vorbeikommen, sollte ich Probleme oder Fragen haben.

Die ganze Sache hat fast eine Stunde gedauert und kostet 21 Euro - da sind dann aber Nachkontrollen, Fragetermine etc. schon mit eingeschlossen.

Ich war sehr zufrieden und kann Profam in KA nur weiterempfehlen.

BeitragVerfasst: 16. August 2011 19:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 16.06.2010
Nun, ich war heute bei Profamilia, Düsseldorf bei Frau Dr Heide Boecker-Reinartz nachdem ich erst gestern den Termin ausgemacht habe.

Das Gespräch begann damit, dass sie mich fragte was sie für mich tun kann. Ich erklärte ihr das ich seid 13 Zyklen nfp mache und nun auf der Suche nach einer anderen Methode der Verhütung in der fruchtbaren Zeit bin. Ich teilte mit, dass ich mich belesen hätte und mich höchstwahrscheinlich für ein Diaphragma entschieden hätte und es mir nun anpassen lassen würde.

Sie hatte auf ihrem Schreibtisch drei Döschen wobei sie eines öffnete und mir das wide seal mit der „lippe“ zeigte. Weiterhin erklärte sie, dass sie ein Anpassungsset aus Latex habe und zeigte mir ein anderes (ich glaube es war ortho ohne Lippe). Auf mein Nachfragen bestätigte sie mir,dass es nur noch Diaphragmen mit diesem Gummiring und aus Silikon gäbe.

Ich sprach dann die Gele an (die meiner laienhaften Meinung nach, ja quasi zu den Dias dazugehören) und sagte ihr das ich eigentlich keine spermientötenden Gele benutzen möchte sondern was natürliches mit Milchsäure. Die Ärztin klärte mich dann darüber auf, das das nonoxinolhaltige Gel ja auch mittlerweile rezeptpflichtig sei und gab mir ein paar webadressen wo ich dann mal was passendes für mich heraussuchen könnte.

Die Anpassung an sich verlief nett, Frau Dr erklärte mir das sie sich die Gegebenheiten zunächst anschauen würde, dann tastete sie, und erklärte mir wie sie das Dia in der richtigen Größe einführen würde (dafür hatte sie ja gefühlt) Ich sollte dann in dem maximal drei qm großem Raum mal ein bisschen laufen um festzustellen ob es die richtige größe sei und es nicht drückt.

Ich durfte dann selbst drei mal probieren es an die richtige stelle zu bringen und es wurde immer mit dem Spektulum (heißt das so?) kontrolliert.
(Andere Größen kamen nicht in Frage, weil irgendwas mit meiner Niesche dann nicht passt und mir das dann angeblich raus rutscht)

Ich konnte selbst den Mumu (wie sie) nicht gut durch das Latex tasten und fragte ob das Silkon auch so dick sei- doofe Frage von mir: klar!
Auf meine Frage ob es einen besonderen Trick gäbe wie ich das denn dann feststellen kann das das dia tatsächlich richtig sitzt, teilte mir Frau Dr Heide Boecker-Reinartz mit das der Mann das dann am besten macht, weil die ja in der Regel längere Finger haben ^^

(Es kommt noch besser!)

Ich durfte dann hinter den Vorhang anziehen und mich mit Gleitgel vollschmieren, weil ich das ja immer noch an den Fingern hatte. Die Ärztin bot mir dann aber doch das Waschbecken an und erklärte mir das, falls des wieder erwarten doch mal zu einem Unfall käme, ja immer noch die Möglichkeit auf die „Pille-danach“ gäbe, die es ja übrigens auch frei verkäuflich in den Benelux-Ländern gäbe.
Man könnte ja, wenn man drüben ist, schon mal eine Packung auf Reserve mitbringen^^

Zurück am Schreibtisch wurde ich gefragt, ob ich denn jetzt Interesse hätte. Joar, aber ich würde gerne noch ein bisschen den Umgang üben. Sie sagte mir das das selbstverständlich wäre und ob ich denn dann jetzt eines von ihr kaufen mag. Würde ja nur 50€ kosten und das hält ja dann drei Jahre, wenn ich aber mal Kinder möchte und bekomme, dann müsste das nochmal kontroliert werden.

Also bin ich ohne Dia und ohne Kontrolltermin daraus!

Mein Fazit: Bitte, bitte, bitte nich nach Düsseldorf in die Himmelgeiststr gehen!

Of topic:...Jetzt erinnere ich mich auch warum ich nicht (mehr) bei einer Frauenärztin bin- die sind zu mir immer so rabiat- Hab Unterleibschmerzen!!

Und wat mach ich jetzt? Einfach einkaufen is do auch schitte!

BeitragVerfasst: 17. August 2011 21:08 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
Hallo liebe Dia-Benutzerinnen!

Ich hatte gerade die Hebamme, die bei der ProFa-Stelle in meiner Nähe die Dia-Kurse macht, am Telefon und war echt geschockt über den Preis, nachdem ich hier ja was von 21 € für die Anpassung gelesen habe.
Ein Einzelkurs würde mich 120€ kosten und da kommen nochmal 65 € für Dia und Gel dazu :shock:

Sind das jetzt normale Preise oder total übertrieben? Die Dame kam mir sehr kompetent und sehr nett vor, ich habe auch nachgefragt, ob diese Preise überall gleich sind, und das hat sie bejaht. Sie wartet nun auf meinen Rückruf in den nächsten Tagen, ob ich den Kurs nun machen will.

BeitragVerfasst: 22. August 2011 03:00 
Kurven-Rätslerin

Also ich hab 10€ für die Anpassung bei pro Fam in Aachen bezahlt (Studentenpreis). Einen Kurs braucht man nicht und DIa und Gel kann man auch selber in der Apo holen oder im Internet bestellen. Ich hab schon mal öfter von hohen Preisen gelesen, aber DAS finde ich wirklich unverschämt! Such Dir lieber einen Frauenarzt der das kann, dann zahlst Du nix! Frag einfach am Telefon ob die das machen und ob die das mit sonem Anpassungsset machen. Ich hab das bei zwei Ärzten im Laufe der Zeit gemacht und war einmal zufrieden und einmal hat er nur mit seinen Fingern geschätzt, das wars nicht. Aber mit etwas Rechersche bekommt man das sicher raus! Da kann man auch ohne Folgekosten bei den Routineuntersuchungen noch nachfragen und den aktuellen Sitz prüfen lassen!

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2011 18:13 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2011
Überlege mir auch ein Dia anpassen zu lassen.
Welche ist denn die empfohlene profamilia Stelle in München? Die in Schwabing? (es wurde mal verlinkt, aber da komm ich nur auf die Startseite).
Der Preis ist ja schon sehr gesalzen. Manche schreiben hier ja was von Studentenpreisen. Gibt es sowas in München auch? Oder sind die 120€ etwas schon Studentenpreis? *kopfkratz*

Dankeschön!

Am schönsten reist man mit leichtem Gepäck und klopfendem ❤ - Wenn man ohne Kompass, aber mit Seifenblasen in der Tasche, Flipflops an den Füßen und einem Schlafsack unter dem Arm da steht & bereit ist für ein Abenteuer! Frau Ottilie

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2011 18:20 
Ersthelferin a.D.

Supernovae hat geschrieben:
Auf mein Nachfragen bestätigte sie mir,dass es nur noch Diaphragmen mit diesem Gummiring und aus Silikon gäbe.

Aber es gibt doch über GB zB welche ohne Rand? *kopfkratz*
Und zum Preis: das ist ca 20€ günstiger als das Wide Seal. :)

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011 17:46 
neu hier

NFP seit: Mai 2011
Hier mein Erfahrungsbericht von der Dia-Anpassung im FGZ Regensburg (Das macht die Frau Schnell).

Heute, nach nur 2 Tagen Wartezeit, war der 1. Termin zur Dia-Anpassung. Frau Schnell ist sehr freundlich und sympathisch. Die Räume des FGZ sind ebenso sehr angenehm, ohne das Flair einer Arztpraxis o.ä.. Zunächst setzten wir uns zusammen und mir wurde die Theorie erläutert. Über das Diaphragma an sich, Veränderungen bei Fruchtbarkeit, Dia-Gele etc. pp. Für den optimalen Sitz zeigte sie mir eine übersichtliche Grafik.
Dann durfte ich mich unten herum ausziehen und selber einmal alles erfühlen. Der Muttermund ist mir durch NFP natürlich bekannt. Das "Fettpölsterchen" kurz nach dem Scheideneingang (die Nische?) war mir nicht ganz so vertraut. Dann durfte ich mich zurück auf den Sessel setzen. Eigentlich sollte ich ein Handtuch mitbringen, doch dank meiner Vergesslichkeit, musste ich mir eins leihen. Sie fühlte dann sehr einfühlsam (nicht wie so mancher FA) mit Handschuhen und Gleitgel welche Größe ich wohl brauchen werde. Sie schätzte auf ein 80er. Dieses durfte ich dann selbst einführen was mir gleich gelang. Erst musste ich nachfühlen und dann fühlte sie noch einmal, ob alles richtig sitzt. Alles war an seinem Platz und ich war sehr stolz *lach*
Dann sollte ich den Beckenboden anspannen und danach "pressen". So fühlt sie den "Spielraum", den das Dia in meiner Scheide hat. Sie meinte es sitzt wie angegossen und bat mich es wieder zu entfernen. Das wars dann auch schon. Das Probedia habe ich nun zum üben und mal mind. 8 Stunden tragen mitbekommen. Am Mittwoch ist dann der 2. Termin, an dem sie noch einmal nachtastet (nachdem ich es ein paar Stunden trage). Sie bestellt derweil schon ein 80er für mich, da sie sich sehr sicher ist, dass es tatsächlich meine Größe ist. Wenn alles gut läuft, kann ich also schon am Mittwoch mein Dia mitnehmen :) Ich weiß jetzt nicht den Firmennamen, doch es ist eins aus Silikon mit diesem "Rand". Als Gel werde ich mir ein Milchsäuregel besorgen, da ich es für das Natürlichste halte.
Zur Sicherheit meinte sie, dass es nahezu so sicher ist wie die Pille. Allerdings plädiert sie dazu es immer zu verwenden, bzw. immerhin in der Tieflage. Scheinbar hat sie auch lange ihren Zyklus beobachtet (ob NFP oder eine andere Methode weiß ich jetzt allerdings nicht) und traut dem nicht mehr so ganz. Sie hat wohl selbst einen sehr verfrühten Eisprung erlebt und ist außerdem durch einen 2. Eisprung schwanger geworden.
Wie auch immer! Jedenfalls bin ich sehr zufrieden mit der Beratung und ich finde sie absolut empfehlenswert! Die Anpassung und der 2. Termin kosten 80 Euro. Dazu kommt das Dia mit circa 40 Euro. Das ist es mir wert und ich freu mich schon total auf mein Dia!

BeitragVerfasst: 2. November 2011 19:15 
neu hier

NFP seit: Mai 2011
Heute war der 2. Termin und Frau Schnell hat noch einmal nachgetastet, nachdem ich das Dia ein paar Stunden getragen habe. O-Ton: "Ihre Vagina ist wie gemacht für ein Dia" :lol:
Ich habe jetzt das Wide Seal in 80mm und dazu ein selbstgerührtes Milchsäuregel aus der Apotheke.

*applaus*

BeitragVerfasst: 2. November 2011 19:35 
Kurven-Rätslerin

@supernovae/thoe: Mich wundert da gar nix mehr, ich hab mit der Doppelnamen-Dame in Düsseldorf ja auch extrem schlechte Erfahrungen gemacht. In Erkrath gibt es eine Frauenärztin, die laut ihrer Website Dias anpasst. Ich war selber aber nicht bei ihr...

BeitragVerfasst: 27. Januar 2012 21:50 
Hochlagenjunkie

Ich habe einen Erfahrungsbericht zu ProFamilia Heidelberg bei Frau Dr. Iris Wirth:

Frau Dr. Wirth ist eine sehr nette und offene Ärztin und ich hab mich bei ihr total wohl gefühlt. Sie ist so sympathisch! Sie hat auch schon seit vielen Jahren Erfahrung in der Dia-Anpassung.

Zuerst hat sie mir das Dia als Verhütungsmethode am Modell erklärt und mich auf die wichtigen Punkte in der Anwendung hingewiesen (keine Barriere, Anwendung mit Gel, 2h vorher rein, danach 6-8h liegen lassen etc., sie hat mich echt auf alles hingewiesen, ich kannte mich vorher schon mit dem Dia aus, weil ich hier alle Threads durchgewühlt habe :lol: ). Sie meinte auch, dass es jetzt leider keine Latex-Dias mehr gäbe, sondern nur noch Silikon. Sie mag Latex lieber, weil es sich einfach toller anfühlt, aber die werden eben nicht mehr hergestellt.
Sie fand es super, dass ich schon meinen Muttermund tasten kann durch NFP.
Bei der Anpassung hat sie zuerst einmal mit der Hand meine Scheide abgetastet und mir dann ein 70er Dia zum ausprobieren gegeben. Sie hat es mir nicht eingesetzt, sondern nur erklärt wie man es einsetzt und ich durfte es gleich selbst ausprobieren. Dazu ist sie dann kurz weggegangen, dass ich meine Ruhe habe und mich nicht beobachtet fühle. Ich hab das Dia sofort reinbekommen, weil ich ja auch schon Erfahrung mit dem Einsetzen von einem Mens-Cup habe. Sie hat dann den Sitz überprüft und es saß absolut perfekt! Es wäre nicht so oft, dass eine Patientin das Dia SO schnell reinbekommt und es dann auch noch so super sitzen würde *g*
Dann bin ich aufgestanden und noch ein bisschen rumgelaufen, um zu schauen, ob es drückt, aber ich habs garnicht gespürt.

Ich habe dann gefragt, ob ich nicht noch ein 75er ausprobieren sollte, aber dann meinte sie, das wäre nicht nötig, weil sie schon gespürt hat, dass das Dia perfekt sitzen würde, mein Körperbau wäre sozusagen wie geschaffen für dieses Teil *daumenhoch* .

Danach hat sie es mich wieder alleine rausholen lassen, aber das ging auch ratzfatz. Ich hätte mich intuitiv für die richtige Verhütung entschieden :)

Nach der Anpassung haben wir noch ganz locker generell über Verhütung geplaudert und sie hat mir ein Lea gezeigt (das Teil ist ja echt riesig und massiv :shock: ) und außerdem noch das neue Einheits-Dia, was demnächst auf den Markt kommen soll. Und dann hat sie auch noch das "Nachladen-Geheimnis" für mich gelüftet, weil ich mir das bisher durch die Beiträge im Forum nicht erschließen konnte und mir einen Vaginal-Applikator vorgeführt ^^
Sie war wirklich so nett und es war überhaupt nicht unangenehm mit ihr zu sprechen! Danach hat sie mir noch 3 Frauenärzte in Mannheim empfohlen, unter anderem Frau Dr. Radde (--> über sie gibt es hier auch einen Erfahrungsbericht).
Sie fand (und ich auch ^^), dass die Anpassung so super gelaufen wäre und denkt, dass ich keine Probleme mit der Anwendung des Dias haben werde, weil ich auf Anhieb so gut damit umgehen konnte. Aber ich könnte mich jederzeit per Mail oder telefonisch melden und dann noch einmal vorbeikommen, falls ich noch Fragen hätte oder den Sitz überprüfen lassen möchte.

Die Anpassung und Beratung gingen 1h und haben 10€ gekostet. Das Dia hab ich für 48€ direkt bei Pro Familia gekauft.
Wenn jemand noch genaueres über meine Erfahrung wissen möchte, dann fragt einfach nach :)

Jetzt muss ich noch ein paar mal das Nachtasten üben, aber dazu verschwinde ich glaube ich nochmal in einen anderen Thread *g*
LG YJ

BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 17:25 
neu hier

NFP seit: 04. Februar 2012, 22:32
Aria hat geschrieben:
Welche ist denn die empfohlene profamilia Stelle in München? Die in Schwabing? (es wurde mal verlinkt, aber da komm ich nur auf die Startseite).

Auch wenn für dich die Antwort vermutlich zu spät ist, taucht das Problem ja bestimmt öfter auf!
Also: In einem anderen Beitrag steht, dass die empfohlene Stelle die in der Türkenstr. sei und das ist die in Schwabing. Werd mir Montag mal einen Termin holen und das ganze testen.... *applaus*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]