NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 09:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 09:31 
neu hier

Wurde denn damals vom Frauenarzt nicht erkannt, dass Du eine herzförmige Gebärmutter hast? Da wird doch vorher ein Ultraschall gemacht!? Ich würde wenn keine normale Spirale haben wollen, sondern die Gynefix, die würde eh im Muskel befestigt und kann dann eigentlich nicht verrutschen. Das war halt das Verhütungsmittel meiner Wahl und ich fand es ziemlich doof, als die Ärztim meinte ich könne die nicht nehmen. Hab aber an anderer Stelle schon von welchen gelesen, die trotz der herzförmigen Gebärmutter eine haben und frage mich, ob die Begründung der Ärztin so richtig war. Was wurde Dir denn bezüglich der normalen Spirale gesagt? Nur, dass sie deshalb nicht richtig hält oder noch andere Gründe, die im Falle einer herzförmigen Gebärmutter dagegen sprechen?
Mit NFP hab ich ja grade erst angefangen, bin aber jetz schon von meiner Temperatur-Kurve angenervt. Werde im nächsten Zyklus auf jeden Fall nicht mehr oral messen außerdem wird mein Thermometer umgetauscht, da die Batterie von Anfang an nicht voll war. Ist schon in der Post :-)
Außerdem hat man so eine wahnsinnig große Zeitspanne in der man anderweitig verhüten muss. Und mit den Kondomen klappt es nicht so gut. Mit meinem Exfreund war das kein Problem, aber da war der Sex auch weniger und weniger leidenschaftlich. Und wenn wir jetzt schonmal mit Coitus interruptus verhütet haben (ja ich weiß, das soll man nicht tun und es ist nicht sicher :oops: ) dann war die Qualität so viel besser!!! Das hätte ich vorher nie erwartet. Bei Kondomen werd ich mit der Zeit auch trocken. Außerdem merkt mein neuer Freund damit nicht so wirklich viel. Und die normalen Größen passen eh nicht und wenn man was größeres kauft, dann kann es auch schonmal passieren, dass es plötzlich weg ist...
Ein Verhütungsmittel, das einfach da ist und über das man nicht ständig nachdenken muss wär mir einfach lieber und würde auch den Sex spontaner machen *heartbeat*

BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 11:57 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Ich hatte davor schon einige Ultraschalls und es wurde nie etwas bemerkt. Auch beim Ausmessen des Uterus mit so einer Sonde nicht. Erst als die zweite Spirale verrutschte wurde das noch einmal überprüft.

Bei den sehr vielen Frauen wird der Uterus Bicornis erst entdeckt, wenn sie per Kaiserschnitt entbinden – mit anderen Worten: Bei den allermeisten wird er wohl nie entdeckt.

Rein logisch kann sowohl die Gynefix, als auch ein normales IUP bei einem herzförmigen Uterus nicht die Wirksamkeit erreichen, wie bei einem "normal" geformten. Ich hab da grad mal was gezeichnet, wie bei einem Uterus Bicornis die Gynefix hängen würde:
Bild

Du siehst, dass dadurch, dass die Gynefix tiefer als üblicher Weise hängt (und es eventuell sogar Probleme mit der Größe gibt), oben in den "Herzausbuchungen" Raum bleibt, der unter anderen Umständen näher an der Gynefix wäre. Die Theorie ist nun, dass in diesen Bereichen (grün umrandet) die Kupferionen nicht ausreichend gut wirken können, um den angegebenen PI zu gewährleisten.

Was für Kondome verwendet ihr denn? Ich hatte bei vielen Kondomen wahnsinnige Probleme mit der Trockenheit, erst seitdem wir die MySize nehmen, merk ich gar nix mehr davon. Und was spricht dagegen Dir ein Dia anpassen zu lassen?

BeitragVerfasst: 16. Juli 2011 01:00 
neu hier

Schöne Skizze! So hatte mir die Ärztin das auch erklärt, wobei ich aber die abgeschwächte Form haben soll (Uterus arcuatus) und somit die Ausbuchtungen nicht so tief wären. Und scheinbar setzen manche Ärzte trotzdem die Gynefix (auch solche, die die schon länger setzen und demnach erfahren sein müssten). Aber das kommt dann vielleicht immer darauf an, wie stark die Formabweichung wirklich ausgeprägt ist. Und muss immer individuell entschieden werden?
Kondome hatten wir welche aus England und King Size von durex. Aber die waren wie gesagt dann auch schonmal weg... die normalen sind aber zu eng und lassen sich nicht abrollen. Und mein Freund kommt damit nicht so ganz auf seine Kosten...
Ein Diaphragma hatte ich nicht so wirklich in der engeren Auswahl, da ich gelesen hatte, dass der Pearl Index zwischen 1 und 20 liegt. Und 20 ist doch ein bischen krass hoch. Stimmt das nicht??? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 16. Juli 2011 15:41 
Fingerwundschreiberin

Ich werde wohl unter einem leichten Bicornis eingeordnet, wenn ich den Arzt richtig verstanden habe. D.h. ein Arcuatus ist es nicht mehr, aber noch weit entfernt vom Subseptus. Ich denke auch, dass da nach Ausprägung individuell unterschieden wird, ob eine Gynefix oder Spirale möglich/sinnvoll ist oder nicht.

Hast Du das beste Stück von Deinem *mann* schon mal ausgemessen? Wenn nicht, dann schau Dir doch mal den Thread an: viewtopic.php?f=10&t=6282 – wie gesagt, mit den Durex hatten wir diverse Probleme (Trockenheit, deutlich gespürt), andere sind uns dauernd gerissen, erst mit den MySize kann ich mich wirklich darauf einlassen. Und es gibt da auch viel mehr Größen als sonst in der Drogerie.

Zum Dia: Viele Studien zum Dia sind sehr fragwürdig. Z.B. wurde in manchen Studien kein Gel verwendet und in vielen haben sich Frauen einfach ein Dia gekauft, ohne dass die Anpassung durch einen Spezialisten überprüft wurde. Mit einem unpassenden Dia ohne Gel kommt man sicher auf einen PI von 15–20. In den Studien, in denen Frauen beobachtet wurden, die das Dia immer verwendet haben (auch das ist wohl keine Selbstverständlichkeit), Gel verwendet haben und der Sitz des Dias überprüft wurde, kam man eigentlich immer auf einen PI zwischen 1,5 und 3 und das ist mir wirklich sicher genug.

BeitragVerfasst: 19. Juli 2011 02:31 
neu hier

Nein, gemessen hab ich noch nicht, aber auf der Seite von MySize hatten wir auch schonmal geschaut. Ist wahrscheinlich mal ne Bestellung wert. Bei nem Dia kann ich mir schwer vorstellen, dass es wirklich an Ort und Stelle bleibt. Besonders wenn man grad so richtig bei der Sache ist... Aber würde es das nicht tun, dann wäre der PI wohl viel schlechter ;-)

BeitragVerfasst: 19. Juli 2011 08:38 
Fingerwundschreiberin

Ja, es "rastet" ja in der Schambeinnische ein und die Größen sind in 5 mm-Abstufungen, damit Du eines finden kannst, das sicher sitzt, aber trotzdem nicht drückt. Zum Dia gibt es hier auch viele Threads, für Anfänger, über die ideale Anpassung, wo es welche aufzutreiben gibt, etc. Musst Du nur ein bisschen suchen.

Und ausmessen solltet ihr wirklich, das erhöht unter Umständen nicht nur den Komfort, sondern auch die Sicherheit erheblich!

BeitragVerfasst: 19. Juli 2011 11:51 
neu hier

*daumenhoch* DANKE!!!

BeitragVerfasst: 24. Juli 2011 15:01 
neu hier

hallo,

ich möchte mir entweder die gynefix oder eine kupferspirale einsetzen lassen (bin noch nicht 100%ig entschieden).

hab eine frage an diejenigen mit der spirale: wie lange nach dem einsetzen hattet ihr noch beschwerden? spürt man die spirale als fremdkörper und zwickt und ziept es dann öfters mal im unterleib, oder habt ihr schnell gar nichts mehr gespürt?

BeitragVerfasst: 25. Juli 2011 09:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2010 zur Beobachtung
mia10 hat geschrieben:
hallo,

ich möchte mir entweder die gynefix oder eine kupferspirale einsetzen lassen (bin noch nicht 100%ig entschieden).

hab eine frage an diejenigen mit der spirale: wie lange nach dem einsetzen hattet ihr noch beschwerden? spürt man die spirale als fremdkörper und zwickt und ziept es dann öfters mal im unterleib, oder habt ihr schnell gar nichts mehr gespürt?

Hab die Gynefix und hab 1 Woche nach dem Einsetzen nichts mehr gespürt.. Hab sie Ende August 1 Jahr *daumenhoch*

mEiNe sEiTe / Nach 15 Jahren+12 Pillen pillenfrei seit 5/10 - Gynefix 25.8.10 - Ende 08/12 wg. KiWu (Fr. Sandstede, FFM), / verheiratet seit 5.5.12 / rauchfrei seit 8.7.12/ *1.12.12 im Herzen / mit Wurmeline im Arm 11/13/mit 2. Wunder im Arm 10/21

BeitragVerfasst: 27. Juli 2011 17:21 
nicht mehr ganz so neu

mia10 hat geschrieben:

Hallo mia10,
ich hatte direkt nach dem Setzen meiner Spirale mensartige Unterleibsschmerzen, die aber mit einer Schmerztablette sofort weggingen. Am nächsten Tag hab ich überhaupt nichts mehr gespürt. Ein Fremdkörpergefühl hatte ich nie und sie liegt seit über einem Jahr perfekt.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2011 10:26 
Fingerwundschreiberin

Huhu Mia10,

ich hab meine KS nun schon seit 2 Jahren und ich hatte weder beim einsetzen noch danach Schmerzen. Kein zwicken, kein ziepen...nix *daumenhoch*

LG Tanja *sonne*

BeitragVerfasst: 29. Juli 2011 18:05 
neu hier

Hallo Mia10 :)
nach dem Setzen der Spirale (Nova-T. hatte vorher 2 Wochen lang die Gynefix, die sich aber einfach mal wieder verabschiedet hat ) hatte ich anfangs menstruationsartige Schmerzen und 1 Tag lang etwas stärkere Blutungen. Seitdem habe ich sie nicht mehr gespürt, habe auch keine besonders schmerzhaften oder langen Regelblutungen. Also alles fein. Habe die Spirale allerdings erst 3 Monate. Bis jetzt sitzt sie perfekt..habe noch keine Kinder, falls das von Interesse ist :)

beste Grüße, LuLui

BeitragVerfasst: 7. August 2011 15:23 
neu hier

@Midorie, Tanjalein81 und LuLui: das macht mir schonmal mut, dass es bei euch so gut funktioniert :)

da ich zunächst eine verhütung für 2-3 jahre suche hatte ich die idee, zuerst die kupferspirale zu versuchen (insbesondere auch wegen der geringeren kosten im vergleich zur gynefix). ich hoffe dass ich ich mit der spirale zurecht kommen werde! falls es schiefgeht könnte ich immernoch die gynefix probieren hm. ich nehme ein starkes medikament unter dem ich nicht schwanger werden darf und brauche daher eine sehr sichere verhütung. ich werde zusätzlich zur spirale noch kondome verwenden.

welche erfahrungen habt ihr mit spirale + kondom gemacht. ist kein problem, oder?

ach so und spürt ihr bzw. euer *mann* eigentlich die spirale bzw. den faden beim sex?

BeitragVerfasst: 8. August 2011 06:15 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: August 2007
Wäre es möglich,dass ihr mir mal was über das Ziehen der Kupferspirale erzählt?
Schmerzen, Ablauf usw...??
Hab schon ein wenig *angst* davor....

BeitragVerfasst: 8. August 2011 07:43 
Kurven-Entwirrerin

Ist gar nicht schlimm, keine Sorge. Im Gegensatz zur Einlage merkt man es sogut wie gar nicht.

LG

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]