NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Liste welche Hilfmittel nutzt ihr zur Auswertung?
BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 22:24 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Bin auch eher mittelalterlich ;-) : Papierkurve, Stabilos und Geratherm Classic in Kombi mit Hirn, BS (eher aus Interesse zur Bestätigung als wirklich zur Auswertung ;-) ), Bauchgefühl (das manchmal aber auch zum Schweigen gebracht wird :mrgreen: , wenn ich eine eindeutig ausgewertete Kurve vor mir hab). Die KR-Kurve ist nur weils so schön ist ;-) . Ach ja, den ZS-Geschmack+Geruch beziehe ich auch noch mit ein!

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 02:29 
Gesperrter User

Ich konnte mich vor der Schwangerschaft sehr auf mein Brustsymptom verlassen, einmal um den ES rum (geschwollen, aber nicht schmerzhaft) und einmal ca. eine Woche vor Mensbeginn (dann schmerzhaft). Jetzt in der Stillzeit ist das komplett weg.

Ich benutze in der hochfruchtbaren Zeit LH-Tests und gehöre zu denjenigen, bei denen sie noch zuverlässiger als Schleim und MM sind.

Ich teste um den ES rum den MM mit für alle Fälle, wenn der Schleim spinnt (oder eben nicht ;-) ) habe ich eine Ausweichmöglichkeit.

Ich gebe mir ohne mit der Wimper zu zucken auch nach Döring frei. Kann natürlich alles daran liegen, dass mein Schleim nicht so wie früher ist und sich seit der Schwangerschaft schon mehrfach komplett verändert hat, und eben häufig nicht so eng mit EHM korreliert.

Ich benutzen das CT-915 zum Werte-merken :-) Beim Digitalthermi ist mir das öfter passiert, dass ich drauf gedruckt habe und dann den Wert gelöscht und mir nicht gemerkt habe.

Achso, und nachdem ich in meinem ganzen Leben noch keinen Zyklus von 28 Tagen oder weniger hatte, habe ich auch gleich die -20 genutzt und damit bis zu 8 Tage am ZA frei gehabt :-). Jetzt mit -8 sind es sogar 10.

Hätte es die -20 Regel nicht gegeben, hätte ich den Zyklusanfang nach der Mens per Billings ausgewertet (oder TCOYF), ich hätte mich jedenfalls nicht mit 5 Tagen während Mens zufrieden gegeben, bei meinen langen Zyklen.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2011 19:33 
alte Häsin

NFP seit: 2003
Hallo Ihr lieben,

nach fast 5 Jahren NFP mit Bleistift & Papier, dabei nicht ganz 2 Jahre zur Verhütung, ca. 1 Jahr KiWu und dann nach Schwangerschafts-Unterbrechung Stillzeit nutze ich inzwischen ohne mit der Wimper zu zucken die automatische Auswertung von MyNFP. Natürlich kontrolliere ich meine Kurve fortwährend, sehe immer nach, ob ich auch alles wichtige eingetragen habe und überprüfe auch die Auswertung. Bisher hat sie aber immer gestimmt.

Wenn NFP nicht freigibt, nutze ich weiter das Lea, Pech gehabt. Der Fall, dass NFP frei gibt, ich aber ein anderes Bauchgefühl habe, ist nie eingetreten, ich glaube, trotz latentem PCOS funktioniert mein Körper da ausreichend gut.
Nur einmal war ich schon zwei Tage auf HL-Niveau, bevor die Blasenentzündung spürbar ausgebrochen ist, aber da hat der Schleim nicht gepasst und auch nach reiner thermalen Auswertung hätte ich ja noch nicht freigeben können, bevor ich die Infektion dann doch bemerkte.

Träte der Fall aber doch mal ein, würde ich das Bauchgefühl schon miteinbeziehen.

Liebe Grüße,

Pingu

BeitragVerfasst: 27. Februar 2011 20:22 
wohnt hier

Ich habe einen Sophia Vivi als Hilfsmittel. Zusätzlich noch meine Papierkurve.
Nach dem Sohpia richte ich mich allerdings nie, denn dann könnte ich nie *bett* . Der zeigt mir seit ich ihn habe immer fruchtbar oder Doktorsymbol oder beides an. Ich nehme ihn nur zum Speichern und als Wecker.
Auf das "Bauchgefühl" verlasse ich mich nicht. Ich finde Regeln sind Regeln und die sind gut erforscht. Auf der anderen Seite geben wir eh nie "frei", da mein Freund nix von NFP hält.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2011 20:31 
NFP-Guru

Ich schubs das mal wieder hoch da ich immer noch gespannt bin auf weitere Meinungen!

Was ich immer gerne mache ist den persönlich besten Schleim im Zyklus rauszusuchen (quasi wie Binnendifferenzierung) das ist immer nochmal eine schöne Bestätigung für die Auswertung.
Mittelschmerz und Brustsymptom kann ich total vergessen da das keine Regelmäßigkeit mehr hat.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2011 23:25 
Ich nutze parallel Persona, um einfach eine noch sicherere Auswertung zu erhalten.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 07:38 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Das finde ich jetzt lustig. NFP allein findest Du unsicher, Persona aber vertraust Du *kopfkratz*

Vielleicht liest du dich mal ein bisschen in die Methode ein und informierst Dich über die Funktionsweise/ den PI von Persona. :lol:

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 09:26 
Doppelte Absicherung kann nie schaden. :) (Bzw. dreifache, mit Schleim und Temperatur bin ich ja schon abgesichert)

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 09:39 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
oia hat geschrieben:
Das finde ich jetzt lustig. NFP allein findest Du unsicher, Persona aber vertraust Du *kopfkratz*

Vielleicht liest du dich mal ein bisschen in die Methode ein und informierst Dich über die Funktionsweise/ den PI von Persona. :lol:
*zustimm* Seepferdchen, du wirst schnell feststellen, dass Persona neben NFP unnützes Beiwerk ist 8-) Die Absicherung mit Persona ist irgendwie so als ob man bei Socken mit Gummibund noch zusätzlich Sockenhalter benutzten würde :mrgreen:

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 13:01 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2009 - 2011, Post Partum 2012 -
Ich mach nfp eigentlich nicht zur Verhütung, sondern wegen KiWu.
Da es bei uns aber auf natürlichem Wege nicht klappen wird/kann und wir in KiWuBehandlung sind, wäre mein Zyklus eigentlich eher unwichtig :mrgreen:
Doch ich bin teils ein kleiner Kontrollfreak bzw. einfach wissen will, ob mein Zyklus "normal" ist, hab ich nfp seit über einem Jahr immer mit Digitalthermometer (2 Stellen nach Komma), Stift und Zettel gemacht. Dann irgendwann noch zusätzlich eine mynfp-Kurve geführt und bei wunschkinder.
Doch auf die PC-Auswertung alleine verlass ich mich nicht.
Eine Zeit lang war man ein CBMoni in Gebrauch, jedoch zu teuer auf Dauer, dann noch LHs um zu wissen, wann mein ES ist und wann ich meine Mens wieder erwarten darf.
Jedoch mehr als auf die LHs gebe ich auf Schleim- und Muttermundbeobachtung. Diesen Zyklus hatte ich keine Lust auf Messen und hab komplett Schleim und Mumu (und LHs) vertraut.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2011 08:43 
wohnt hier

Analoges Thermometer
Automatische Auswertung bei mynfp
Hirn

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 27. Juli 2011 11:23 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
ich nutze nur die auswertung nach den regeln aus n&s un führe meine kurve bei kurvenreich. auf ovu-tests oder mittelschmerz würd ich mich nie verlassen.
so ein hormon-computer anhand urin oder diese computer, die die fruchtbaren tage anhand atemluft bestimmen fänd ich interessant, wäre mir aber viel zu teuer sowas extra anzuschaffen und vertrauen würde ich dem so nicht :)

BeitragVerfasst: 27. Juli 2011 11:43 
Gesperrter User

Zu Hause:
- iButton
- LH-Tests
- MS Excel
- mynfp

Im Urlaub:
- Digitales Thermometer
- Zyklenblatt

In MS Excel mache ich:
- die komplette iButton Auswertung
- Nachtkurven Überlagerung
- Zyklenstatistik mit graphischer Visualisierung (zeitlichen Abfolgen in den einzelnen Zyklen von erstem S+, erstem pos. LH-Test, SH, ES nach Gnoth, ehM und Zyklus-/TL-/HL-Längen); damit sehe ich sofort, wenn irgendwas gegenüber den anderen Zyklen aus der Reihe tanzt.

Zuletzt geändert von FFM am 27. Juli 2011 11:50, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 27. Juli 2011 11:47 
wohnt hier

Achja, ich habe mir mal aus reiner neugier so ein Mini Mikroskop gekauft fürs Farnkrautphänomen gucken, aber das Kram ich allerhöchstens zweimal im Jahr raus.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 27. Juli 2011 18:34 
NFP-Guru

@ FFM

Und ich dachte schon so eine Antwort kommt nie :mrgreen:

Bekommst du das denn wirklich hin das alles zu pflegen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]