NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 15:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 373, 374, 375, 376, 377, 378, 379 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 25. Juli 2011 14:17 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Wie gehst du nicht erstmal zur Anpassung und leihst dir dann zur Überprüfung noch mal aus der Probebörse ein, zwei Dia aus?!

BeitragVerfasst: 25. Juli 2011 15:17 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Ich versteh grad die frage nicht ganz. ob du dir das Dia anpassen lässt oder ein anpassungsset kaufst, in beiden fällen würdest du doch geld für ein Dia ausgeben, oder?

Bei der entscheidung zwischen Dia-anpassset und proffesioneller anpassung würde ich jedenfalls immer zur professionellen anpassung tendieren (sofern die auch gut ist). dazu gehört doch dann meist auch die mitnahme von ein-zwei größen zum ausprobieren. dann braucht man doch kein set oder die probe-dia-börse.

lg, amily

BeitragVerfasst: 25. Juli 2011 16:09 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
Ich hab nur deshalb über ein Anpassungsset nachgedacht, da ich vorhabe wieder nen paar Kilos zu eleminieren (da muss ja ab +- 5 kg nachkontrolliert werden) und da sonst alle Ritt hinmüsste.
Aber ich hab jetzt erst mal einen Termin bei proFam gemacht. Mal schauen wie meine Größe aktuell ist. Ich denke mal das es nu weiter ist...

BeitragVerfasst: 25. Juli 2011 17:04 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
oia hat geschrieben:
Ich finde es kommt darauf an: das Latexdia spüre ich nicht, Silikon merke ich aber deutlich.
Interessehalber: Hast Du ein Wide-Seal oder ein Silikon-Dia ohne Krempe?

BeitragVerfasst: 25. Juli 2011 17:26 
hat sich gut eingelebt

hat denn pro familia alle üblichen Dias zur Auswahl oder haben die ein spezielles was sie an die Frau bringen, bzw. ist dies wieder Standort-abhängig?

Termin zur Anpassung steht nämlich ... :D

BeitragVerfasst: 25. Juli 2011 17:33 
Fingerwundschreiberin

Meines Wissens ist in Deutschland aktuell nur das Wide-Seal problemlos zu haben. Das wird dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch das einzige sein, das ProFamilia vorrätig hat. Ich weiß, dass die Ärztin in München Alternativen dazu sucht, auch weil sie die Feder nicht so toll findet. Ich weiß aber nicht, ob sie die Dias, die sie vor einer Weile probehalber in England bestellt hat, auch den Frauen anbietet, bei denen sie anpasst.

Ruf doch einfach mal an und frag nach!

BeitragVerfasst: 26. Juli 2011 09:48 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
nelomira hat geschrieben:
oia hat geschrieben:
Ich finde es kommt darauf an: das Latexdia spüre ich nicht, Silikon merke ich aber deutlich.
Interessehalber: Hast Du ein Wide-Seal oder ein Silikon-Dia ohne Krempe?

Ich habe schon beide probiert und fand beide unangenehmer als Latex. Am "schlimmsten" ist aber das wide-seal.

BeitragVerfasst: 26. Juli 2011 10:08 
hat sich gut eingelebt

nelomira hat geschrieben:
Ruf doch einfach mal an und frag nach!

wird schwierig, die zuständige hat Urlaub, bis zu dem Tag an dem ich bereits den Termin habe, werde das dann dort besprechen. Angepasst werden muss ja sowieso.

BeitragVerfasst: 26. Juli 2011 11:35 
Fingerwundschreiberin

oia hat geschrieben:
Am "schlimmsten" ist aber das wide-seal.
Latex habe ich nie probiert, aber in dem Punkt stimme ich Dir eindeutig zu :roll:

sugarliese hat geschrieben:
wird schwierig, die zuständige hat Urlaub, bis zu dem Tag an dem ich bereits den Termin habe, werde das dann dort besprechen. Angepasst werden muss ja sowieso.
Eben. Bei der Größe macht das Modell ja keinen Unterschied. *zustimm*

BeitragVerfasst: 26. Juli 2011 11:47 
Kurven-Rätslerin

Hat jemand von Euch eine Ahnung ob es Umfragen gibt wie viele hier im Forum ein Dia benutzen? Eigentlich könnte ich mir vorstellen, dass man hier doch recht gute Changsen auf eine Umfrage/Studie haben könnte!? oder?

BeitragVerfasst: 27. Juli 2011 20:09 
neu hier

Guten Abend ihr alle :-),

nachdem ich gerade den Ich wurde schwanger trotz Lea -trotz Dia -trotz Kondom Thread gelesen habe, bin ich sehr verunsichert, was mein Dia angeht.

Ich habe mir direkt nachdem ich mich gegen den NuvaRing und für NFP entschieden habe, von meiner FÄ ein Dia anpassen lassen, sozusagen als doppelten Boden zur Verhütung mit Kondom, solange ich meinen Zyklen noch nicht trauen kann/noch nicht geübt bin, was die NFP-Methoden angeht.

Allerdings habe ich auch nur eine Größe anprobiert, da meine FÄ nach dem ersten Probedia (65 mm) meinte, das würde perfekt passen und wir müssten kein anderes ausprobieren.
Sie hat mich halt vorher abgetastet, hat das Probedia eingesetzt, den Sitz kontrolliert und dann musste ich noch eine Runde damit "probelaufen" um zu sehen, ob es irgendwo drückt und als es dass nicht getan hat, hat sie noch einmal geschaut ob es sitzt, es wieder entfernt und mir eben diese Größe aufgeschrieben.
Auf der einen Seite denke ich, dass sie damit Erfahrung hat, weil sie selbst mal eines verwendet hat, auf der anderen Seite musste sie die Probedias erst suchen gehen, weil wohl schon lange niemand mehr danach gefragt hat und sie hat mir erzählt, dass mit dem Dia ihre Tochter entstanden ist....

Ich habe das Dia in der entsprechenden Größe auch schon gekauft, aber ich frage mich, ob ich es jetzt überhaupt als doppelten Boden fürs Kondom verwenden soll, oder ob ich damit ein unnötiges Risiko eingehe.... Dazu kommt, dass ich gerade erst den Ring abgesetzt habe und dass ich denke, dass ich vielleicht nochmal ein gutes Stück abnehme, und dann müsste ich das ja sowieso nochmal neu anpassen lassen....

Leider bin ich auch irgendwie nicht informiert, was passiert, wenn das Dia zu klein ist, verrutscht es dann? Zu groß ist es definitiv nicht, es hat nach dem Einsetzen kurz etwas gedrückt und danach war das Gefühl dasselbe wie beim NuvaRing, quasi nicht spürbar.

Kann ich das Dia trotzdem mal mit Kondom testen, um zu sehen, ob da was verrutscht, oder würdet ihr mir davon abraten, weil ich vielleicht sogar das Kondom in Mitleidenschaft ziehe, wenn das Dia seinen Platz verlässt?
Irgendwie krieg ich schon so leichte Panik bei der Vorstellung.... :-(

lg,
smartgirl

BeitragVerfasst: 27. Juli 2011 21:15 
Kurven-Rätslerin

Kannst Du denn selber Deinen Muttermund gut tasten, smartgirl. Dann könntest Du ja selber mal tasten, ob der Muttermund komplett vom Dia bedeckt ist. Wenn es Dich sehr beunruhigt, würde ich nochmal zur FA und fragen, ob Du trotz allem mal ein 70er Probetragen darfst. Dia und Kondom kann man auf jeden Fall gut kombinieren. Und da Kondome ja sehr sicher sind, kann ja eigentlich eh nix passieren. Falls Du ganz, ganz sicher gehen willst, also quasi Netz + doppelter Boden + Sicherheitsgurt könntest Du den ersten Versuch ja in der unfruchtbaren Zeit wagen. (Also, sobald Du in der Hochlage angekommen bist, mal die Mädels im Anfängerthread einen Blick auf die Kurve werfen lassen, ob Du richtig ausgewertet hast und dann das Dia testen.)

BeitragVerfasst: 27. Juli 2011 22:35 
neu hier

Hi Betsy,

danke für deine Antwort :-).
Ich bin so ein Paniktier, ich hab als ich den Post geschrieben hab, überhaupt nicht darüber nachgedacht, mal selbst zu prüfen, wie das Ding liegt :oops:.
Aber ich habe es jetzt dann nachgeholt, und soweit ich das fühlen konnte, liegt das Dia vorne ganz in der Schambeinnische drin und der Muttermund ist auch komplett bedeckt, damit entspricht mein Gefühl dem Bild in der Anleitung, wie das Ding liegen soll :-).
Ich werde aber wohl trotzdem noch einen Kontrolltermin bei meiner FA machen und sie fragen, ob ich das 70er mal anprobieren darf, so wie ich mich kenne hab ich sonst eh wieder keine Ruhe ;-).
Das mit der Hochlage ist eine gute Idee, ich warte momentan noch sehnsüchtig auf den Beginn meines ersten pp Zyklus (hoffentlich morgen *daumendrücken*), deshalb hab ich so weit noch gar nicht gedacht :-).

Was Dia und Kondome angeht, hat noch jemand außer mir mal gesagt bekommen, dass das nicht funktionieren würde, weil dann Gummi auf Gummi reibt und man damit nur die Chance erhöht, dass eines von beiden oder beide (Dia und Kondom) dann kaputt gehen?
Meine FA meinte zwar auch, dass das Dia und Kondom kein Problem sind, aber anscheinend ist die obige Meinung doch recht weit verbreitet....

So, ich wünsche euch allen eine gute Nacht und gehe in froher Erwartung meines ersten pp Zyklusses schlafen :-).

lg,
smartgirl

BeitragVerfasst: 27. Juli 2011 22:39 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
smartgirl3010 hat geschrieben:
Was Dia und Kondome angeht, hat noch jemand außer mir mal gesagt bekommen, dass das nicht funktionieren würde, weil dann Gummi auf Gummi reibt und man damit nur die Chance erhöht, dass eines von beiden oder beide (Dia und Kondom) dann kaputt gehen?
Meine FA meinte zwar auch, dass das Dia und Kondom kein Problem sind, aber anscheinend ist die obige Meinung doch recht weit verbreitet....

das fände ich auch interessant zu wissen, was da nun stimmt *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 27. Juli 2011 23:46 
neu hier

Gut, jetzt lieg ich doch noch mit Laptop im Bett, weil das Forum hier einfach zu viele spannende Themen bietet :-).
Ich denke mal, da viele hier wohl die Kombination Kondom und Dia erfolgreich verwenden und auch meine FA meinte, das wäre kein Problem, dass das auch stimmt :-).
Die Aussage stammt aus der Zeit vor meinen NuvaRing, als ich mich das erste Mal umgehört habe, wie ich denn anders als mit Hormonen verhüten könnte.
Da ich ja ein unglaubliches Paniktier bin, was mein Verhütung angeht, hat sich mir diese Aussage natürlich eingeprägt (leider hab ich aber vergessen, von wem sie kam :-() und als ich dann heute Panik wegen meines Dias geschoben habe, hab ich mich wieder daran erinnert.
Insgesamt habe ich aber damals ohnehin den Eindruck bekommen, dass es einfach keine Alternative zu den Hormonen gibt und bin dann schlussendlich bei dem Ring gelandet :-(.
Da ich es jetzt ja glücklicherweise besser weiß (jipiiieee, keine Hormone mehr *hüpf*) denke ich, es ist wohl nur eines von vielen Vorurteilen, was sich da gehalten hat, denn offensichtlich funktioniert die Kombination ja :-).
Aber interessieren würde es mich natürlich schon, wie viele sich das sonst noch anhören mussten und dadurch erstmal verunsichert waren.

lg,
smartgirl

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 373, 374, 375, 376, 377, 378, 379 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]