Hallo Mayra,
hat deine Schwägerin eine Tampon getragen bevor sie den Cup eingesetzt hat? Dann ist die Scheide trocken, es tut weh beim einführen, aufploppen und Drehversuch des Cups und er fluppt nicht so gut (die "Schmiere" fehlt

)
Zum einführen kann ich die Falttechnik "push down fold" empfehlen, den eingeklappten Teil des Cups nach vorn zur Bauchwand, den Cup und die Finger nass machen vorher und in der Hocke einführen (entspannter BB). Ich lasse den Cup auch ziemlich weit am Scheideneingang aufploppen und schiebe ihn dann hoch. Das hat den Vorteil, dass man noch gut an den ganzen Cup rankommt und evt mit den Finger beim aufploppen nachhelfen kann.
Was die Fingernägel angeht: kürzen oder Handschuh anziehen.. für die ersten Versuche...
Mein Cup drückt manchmal auch auf die Blase. Denke, dass er dann im falschen Winkel sitzt (oder zuweit am Scheideneingang). Bin da immer mal wieder am rumexperimentieren. Kann aber natürlich auch sein, wenn der Cup zu groß ist. Da hat deine Schwägerin sich ja aber schon einen kleineren bestellt
So jetzt zum rausnehmen: ab in die Dusche, da erspart sie sich die Sauerei hinterher wegwischen zu müssen

zudem ist auch alles schön nass

Wieder in der Hocke, Vakuum lösen nicht vergessen. evt auch mehrmals beim herunterziehen.
Die Schwierigkeiten, die deine Schwägerin beschreibt, haben eigentlich nichts mit dem BB zu tun. Na gut, wenn der BB beim einführen/rausnehmen angespannt ist, ist es deutlich schwerer den Cup rein/raus zu bekommen. Der Cup muss dann ja durch einen angespannten Muskel

also am besten entspannen. Sollte kein Problem sein, wenn sie regelmäßig BB-Übungen macht. Geht in der tiefen Hocke und im liegen am besten.
Sorry für den Roman, ich neige dazu lange Texte zu schreiben wenn es um Cups geht