NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diva Cup - Hilfe für meine "Schwägerin"
BeitragVerfasst: 21. Juli 2011 21:01 
NFP-Gräfin

Ich bin schon laaange nicht mehr hier unterwegs gewesen, aber jetzt bräuchte ich eure Hilfe. Ich habe die Freundin meines Schwagers angespitzt, sich eine Menstasse zu kaufen. Sie hat sehr starke Blutungen, seit sie die Pille abgesetzt hat. Nfp hab ich ihr auch schon angepriesen und sie will es versuchen ;-)

So, nun aber zu ihrem "Problem", ich kopier der Einfachheit halber mal ihre Email von gestern hier rein... denn ich hatte selbst nie Probleme mit meinem Cup, dun hab daher keine Idee, was ich sagen soll...

Zitat:
habe gestern das erstemal versucht den Cup zu benützen.
War ne ziemliche friemmelei wo ich nach mehreren versuchen und dem wissen mich
mit meinen Fingernägeln verletzt zu haben aufgegeben.
Heute mogen habs ich dann nochmal probiert.
Du sag mal kann es sein das die Grösse 2 trotz meiner 36 Jahrezu gross ist.
Ich spür ihn und er soll sich ja laut anweisung bereits während des einführens öffnen.
Was er aber nicht tut mit viel auf und ab ( heute geht das, gestern unmöglich)
-weil dieses drehen geht gar nicht - tut einfach nur weh.
Jetzt hab ich vorhin versucht ihn zu wechseln. Ja war halb voll. Nur musste ich ihn
rausspressen. Ich hab ausgesehn + mein Boden ums WC.
Bin grad fertig geworden mit wischen.
Und der drückt ständig auf meine Blase, spür ihn unentwegt.
Laut Anweisung müsste ich ihn schon richtig platziert haben.
Irgendwie mach ich aber doch was falsch.
muss dazu sagen das ich vor ein paar Jahren probleme mit Inkontinenz hatte und seitdem
( Automatisch) brav meine Beckenboden übungen mache.
Kann es damit zusammenhängen.
Also aufgeben will ich nicht. Hab mir bei xyz nochmal den kleinen bestellt.
PZN gross 2650848
PZN klein 2650819
Vielleicht hast ja du noch nen tipp für mich.

Vor allem die rotmarkierten Stellen interessieren mich, da hab ich keine Antwort. Danke euch!! :D

Kleiner Bruder ist da

Betreff des Beitrags: Re: Diva Cup - Hilfe für meine "Schwägerin"
BeitragVerfasst: 21. Juli 2011 21:27 
neu hier

Vielleicht tiefer einführen?
Ich schubse den Cup immer noch nach oben, nachdem er aufgeploppt ist, und trage ihn nicht (wie auf den Abbildungen im Web) am Scheideneingang.

Ich verstehe aber nicht, wie das Blut aus dem halbvollen Cup rings um die Toilette auf den Boden kommt?

BeitragVerfasst: 21. Juli 2011 21:44 
NFP-Gräfin

Hm, ich denke mal, dass sie den so rausgezerrt hat, dass alles rausgeschossen kam... *kopfkratz* Höher rein, stimmt, das könnte sein!

Kleiner Bruder ist da

BeitragVerfasst: 21. Juli 2011 22:18 
neu hier

NFP seit: 07/2011
mayra hat geschrieben:
Ich spür ihn und er soll sich ja laut anweisung bereits während des einführens öffnen.

Ich denk er soll sich erst nach dem Einführen öffnen? Anders käme ich mit meinem gar nicht klar.

BeitragVerfasst: 21. Juli 2011 22:30 
NFP-Gräfin

Also meiner hat sich auch erst geöffnet, nachdem er drin war. Aber ich hab auch die Anleitung nicht mehr und kann daher gar nichts sagen...

Kleiner Bruder ist da

BeitragVerfasst: 22. Juli 2011 07:29 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Ich denke mal, dass sich einige Probleme direkt mit der richtigen Größe erledigen könnten, denn natürlich _kann_ Größe 2 auch für eine 36jährige zu groß sei. Dieses Festmachen am Alter ist wirklich etwas blöd von den Cupherstellern gewählt. Durch die zu große Größe wäre der Druck auf der Blase, die mangelnde Öffnung und die Schmerzen erklären.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2011 08:49 
hat sich gut eingelebt

Vielleicht liegts an der Länge vom Diva Cup? *kopfkratz*

Bei mir ist die Länge von der Lunette schon grenzwertig und den Diva würd ich vermütlich auch stark spüren...

Ich würd also einen anderen, kürzeren Cup ausprobieren. Ich hab seit kurzem den Fleurcup der ein großes Fassungsvermögen hat und kürzer ist als der der Diva Cup... Bin sehr zufrieden damit (gerade an Tagen mit starken Blutungen).

*daumendrücken* dass deine Schwägerin den richtigen Cup findet.

Edith schlägt noch vor andere Falttechniken auszuprobieren, damit sich der Cup vielleicht tiefer einführen lässt ohne während dem Einführen schon aufzuploppen... (Ich wechsle auch immer wieder mal die Methode)

BeitragVerfasst: 22. Juli 2011 11:09 
hat sich gut eingelebt

Ich würde ebenfalls dazu raten, einen kürzeren Cup zu probieren.
Der Diva-Cup ist ja ziemlich lang.

Vielleicht ist es eine gute Idee, MeLuna zu testen?
Die ist ja sehr günstig zu haben, vielleicht lohnt sich ein Versuch mit zwei verschiedenen Modellen ( normal und soft).

BeitragVerfasst: 22. Juli 2011 11:26 
hat sich gut eingelebt

Oder vielleicht kannst du ihr in der Probe-Cup-Börse Cups zum ausprobieren besorgen?

BeitragVerfasst: 22. Juli 2011 11:39 
NFP-Gräfin

Danke für eure Ideen, ich sag ja, ich hab keine Ahnung. Wusste nichts von diesen beiden Cups, die ihr genannt habt :oops: Ich habs ihr mal weitergeleitet. Das mit dem Ausleihen weiß ich nicht, ob sie schon "so weit" ist ;-) wenn ihr versteht was ich meine... mal schauen, was sie mir zurückschreibt.

Kleiner Bruder ist da

BeitragVerfasst: 22. Juli 2011 11:47 
hat sich gut eingelebt

*tuscheln* Auf afriska.ch findest du bzw. sie eine schöne Übersicht über alle Cups.

BeitragVerfasst: 25. Juli 2011 11:15 
Fingerwundschreiberin

Ich denke es liegt an der Auswahl der Tasse. Der DivaCup ist sehr lang und hat zudem noch einen recht breiten, festen Rand. Das ist für die erste Benutzung eher hinderlich, finde ich.
Auch über 30 muß es nicht unbedingt die große Größe sein und es kommt sehr auf den Körperbau an. Frauen mit einem guten BeBo und eher schmalem Körperbau würde ich immer zur kleineren Größe raten und dann lieber häufiger leeren.

Und ich würde auch einen Cup mit einem gefälligeren Rand nehmen. Das wären z.B. Lunette, Meluna, Yuuki oder Shecup. Wobei Shecup und Yuuki eher weich sind und langsamer aufploppen bzw. nicht so fest. Das wäre auch eine Option wenn der Cup bei ihr zu früh aufploppt.
Dan wäre noch die Faltweise zu erwähnen: Beim Centerfold (eine Seite nach unten eindrücken und dan ganz unten an der Tasse festhalten ist gut um den Cup recht weit reinzubekommen ohne daß er aufploppt.

Ich denke bei ihr sitzt der Cup einfach zu weit unten und drückt deshalb.

BeitragVerfasst: 25. Juli 2011 22:53 
NFP-Gräfin

Danke für die weiteren Tips, ich werd sie weitergeben. Hab bisher noch nichts von ihr gehört ;-)

Kleiner Bruder ist da

BeitragVerfasst: 25. Juli 2011 23:51 
neu hier

Hallo Mayra,

hat deine Schwägerin eine Tampon getragen bevor sie den Cup eingesetzt hat? Dann ist die Scheide trocken, es tut weh beim einführen, aufploppen und Drehversuch des Cups und er fluppt nicht so gut (die "Schmiere" fehlt :D )
Zum einführen kann ich die Falttechnik "push down fold" empfehlen, den eingeklappten Teil des Cups nach vorn zur Bauchwand, den Cup und die Finger nass machen vorher und in der Hocke einführen (entspannter BB). Ich lasse den Cup auch ziemlich weit am Scheideneingang aufploppen und schiebe ihn dann hoch. Das hat den Vorteil, dass man noch gut an den ganzen Cup rankommt und evt mit den Finger beim aufploppen nachhelfen kann.

Was die Fingernägel angeht: kürzen oder Handschuh anziehen.. für die ersten Versuche... *rofl*

Mein Cup drückt manchmal auch auf die Blase. Denke, dass er dann im falschen Winkel sitzt (oder zuweit am Scheideneingang). Bin da immer mal wieder am rumexperimentieren. Kann aber natürlich auch sein, wenn der Cup zu groß ist. Da hat deine Schwägerin sich ja aber schon einen kleineren bestellt *daumenhoch*

So jetzt zum rausnehmen: ab in die Dusche, da erspart sie sich die Sauerei hinterher wegwischen zu müssen :D zudem ist auch alles schön nass *lachen* Wieder in der Hocke, Vakuum lösen nicht vergessen. evt auch mehrmals beim herunterziehen.

Die Schwierigkeiten, die deine Schwägerin beschreibt, haben eigentlich nichts mit dem BB zu tun. Na gut, wenn der BB beim einführen/rausnehmen angespannt ist, ist es deutlich schwerer den Cup rein/raus zu bekommen. Der Cup muss dann ja durch einen angespannten Muskel *zustimm* also am besten entspannen. Sollte kein Problem sein, wenn sie regelmäßig BB-Übungen macht. Geht in der tiefen Hocke und im liegen am besten.

Sorry für den Roman, ich neige dazu lange Texte zu schreiben wenn es um Cups geht *draufhau*

BeitragVerfasst: 30. Juli 2011 07:11 
Inventar

NFP seit: 01/2007-06/2013; jetzt sterilisiert
Habe zwar keinen Diva Cup, habe aber gerade diese Mens auch zum ersten Mal die Lunette benutzt (vorher nur einmal kurz ausprobiert und kam nicht so wirklich zurecht, darum wieder für Monate verstaut...)

Ich hatte am ersten Tag auch einen leichten Druck auf der Blase und das Gefühl, ich müsste ständig pinkeln gehen (so hab ich mir eine Art Blasenentzündung vorgestellt, die ich aber noch nie hatte.)
Auch beim Sitzen war er mir zwischenzeitlich unangenehm. Bin dann einfach nochmal aufs Klo, um den Cup etwas anders einzusetzen.
Ich hab ihn anfangs auch nicht gleich so richtig über den MuMu bekommen, er hat sich einfach irgendwo "festgesaugt" und dann ist auch Blut daneben rausgelaufen. Aber durch abtasten und ausprobieren und korrigieren hatte ich es eigentlich am 2. Tag schon recht gut raus, wie ich ihn einführen muss, damit er mich nicht beeinträchtigt.
Übung macht den Meister :mrgreen: *daumendrücken*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]