NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit Kondomen und anderen Körperflüssigkeiten
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 16:33 
Kurven-Rätslerin

Hallo liebe NFP-ler,

also ich habe einen tollen aber was Verhütung und Körperlichkeit angeht ziemlich komplizierten Mann.

Zum einen:
Verhütung mit Kondom geht gar nicht - es passiert bei ihm dann einfach nichts :oops:
Zum anderen:
Die ganze Geschichte mit Nfp findet er ziemlich befremdlich und solche Sachen wie Schleim beobachten, Mumu abtasten, Dia und Spermizidgel benutzen oder auch während ich meine Mens habe zu *psssssssst* findet er ziemlich eklig.

Kennt einer das von seinem Freund/Mann? Wie geht ihr damit um? Oder hat einer nen Tipp wie er vielleicht etwas entspannter auf diese Themen reagiert?

Ich finde das zwar nicht schlimm, aber manchmal wäre es einfacher ,wenn er etwas lockerer wäre.

Ina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 16:49 
Kurven-Rätslerin

Hallo Ina,

kann dein Mann erklären warum er das "eklig" findet? Vielleicht ist das alles für ihn noch zu neu und er hat eher Angst/ist unsicher, als das er es wirklich eklig findet?

Liebe Grüße *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 16:59 
neu hier

Hallo Ina,

kann dir nur sagen, wie es bei uns ist.

Also von Schleim, Mumu oder ähnlichem erzähle ich meinem Freund eigentlich nichts. Erstens findet er das sowieso nicht so spannend und zweitens muss er ja nicht alles bis ins kleinste Detail wissen. Ich finde, dass zerstört irgendwie die Erotik.
Als ich mit NFP angefangen habe, habe ich ihm das Buch zum Lesen gegeben, er hat allerdings nur die Zusammenfassung gelesen und dann haben wir, bevor wir uns das erste Mal frei gegeben haben, gemeinsam meine Kurve analysiert.
Mittlerweile sage ich ihm eigentlich nur noch, ob wir verhüten müssen oder nicht. Er vertraut mir da absolut und hat auch mit Kondomen GsD kein Problem.

Ich denke, mit der Zeit wird sich dein Mann auch an NFP und die damit verbunden Vorgänge in deinem Körper gewöhnen *daumendrücken* Für viele Männer ist der weibliche Körper halt doch ein "Buch mit sieben Siegeln"

Viele Grüße
Seele

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 17:09 
NFP-Gräfin

Hallo Ina,

mein Freund mag auch keinen *lilabett* während der Mens, aber eigentlich möchte ich das auch nicht, daher ist das nicht schlimm...

Wegen der anderen Körperflüssigkeiten: ich glaube, er steht dem ganzen relativ neutral gegenüber, genauso wie seinen eigenen Körperflüssigkeiten.

Vielleicht wäre das ein Ansatzpunkt? Frag ihn doch mal, wie er sich fühlen würde, wenn du sagen würdest, sein Ejakulat sei "eklig"? Schliesslich sind der Schleim und auch das Ejakulat doch ganz natürliche Dinge.

Gut, du musst ihm ja auch nicht alles in allen Details erklären, wenn er dafür (noch) nicht soviel Verständnis hat. Sag ihm doch einfach nur, wann ihr verhüten müsst und wann nicht.

Zu der Kondomproblematik habe ich leider keinen Vorschlag, mein Freund hatte damit nie ein Problem, da habe ich wohl Glück gehabt. Es hört sich aber nach einer Kopfsache an. Er will das Kondom nicht benutzen, also geht gar nichts bei ihm?! Könnte das sein? Wäre schade, wenns so wäre, aber es kann ja auch sein, dass er Nfp nicht vertraut und daher nichts geht?

Kleiner Bruder ist da

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 17:30 
Kurven-Rätslerin

Hallo
schon mal danke für die lieben Antworten.

Zitat:
Er will das Kondom nicht benutzen, also geht gar nichts bei ihm?! Könnte das sein? Wäre schade, wenns so wäre, aber es kann ja auch sein, dass er Nfp nicht vertraut und daher nichts geht?

Es hat bei ihm noch nie geklappt. Du hast schon recht- ist bei ihm Kopfsache. Er braucht nur das Kondom zu riechen oder in der Hand zu halten und schon ist es vorbei. Hat aber nichts mit dem Vertrauen zu Nfp zu tun. Er hat noch nieeee in seinem Leben ein Kondom benutzt- hat einfach nie geklappt.

Zitat:
kann dein Mann erklären warum er das "eklig" findet?

Nein, irgendwie ist er in der Richtung verklemmt. Ich erzähle ihm natürlich nicht alles bis ins Detail - ist ja auch nicht soooo wichtig. Ist auch so, dass wir nie zusammen im Bad sind - sei denn wir duschen oder so. Er findet es schon eklig, wenn ich ihm beim Zähneputzen zugucke :shock: .
Wahrscheinlich muss ich das einfach so hinnehmen - hat ja bislang auch funktioniert, nur mit Nfp spielt der eigene Körper doch eine größere Rolle, was ich persönlich total spannend finde.

Ina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 17:41 
NFP-Gräfin

Wenn er schon Probleme mit Zähneputzen hat, dann wird das Problem wohl etwas tiefer gehen, als nur um die (durchaus weit verbreitete) anerzogene Phobie vor irgendwelchen Sekreten, die mit Sexualität in Verbindung stehen. Ist das vielleicht eher ein Intimsphären-Problem?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 18:10 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Ist das vielleicht eher ein Intimsphären-Problem?

Ich werd aus ihm nicht schlau, obwohl wir schon lange zusammen sind. Einerseits ist er in seiner Familie z.B. mit Nackheit immer ganz offen umgegangen. Wir gehen im Sommer auch gern mal nackt baden oder im Winter in die Sauna. Also da - kein Problem.
Sexualität selber war in seiner Familie aber nie groß ein Thema und als Einzelkind musste er sich ja auch nie die Toilette oder so mit einem Geschwisterteil teilen - aber nur eine Hypothese.
Na ja, mein Mann das Unbekannte Wesen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 19:17 
Inventar

Ich melde mich mal als Einzelkind und Dia-Benutzerin zu Wort ;-)

1. Am Einzelkinddasein liegt´s bestimmt nicht. Ich bin schon mein ganzes Leben lang immer nackig im Haus rumgerannt und mache das auch heute noch vor meinen Eltern, wenn ich auf dem Weg in die Dusche bin, weil ich da am Wohnzimmer vorbei muss (in der Hoffnung, dass nicht mal Besuch daneben sitzt). Mein Badezimmer musste ich nämlich mit meinen Eltern teilen und wir haben da durchaus auch zusammen Zähne geputzt ;-).

2. Mein Freund fand es anfangs auch nicht sooo toll, während der Mens mit mir zu schlafen, bis ich auf die Idee kam, dass Dia (trotz Freigabe) zu benutzen. Normalerweise (solange man nicht zuviel Blut verliert) hält es für ein zwei Stunden dicht und es geht nichts daneben.
Wäre vielleicht mal ein Vorschlag.
Irgendwann gewöhnt er sich vielleicht dran? War zumindest bei einem Ex-Freund von mir so. Erst wollte er partout nicht und hat gesagt, dass ich das respektieren solle.
Nach einem halben Jahr hat er´s dann doch mal probiert und gemeint:
"Da kam ja gar kein Blut."

Vielleicht hätte ihm mal wer sagen sollen, dass Frauen während ihrer Mens nicht wie ein abgestochenes Schwein bluten... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 20:36 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Also mein *mann* findet so ZS und Mumu und so noch etwas befremdlich, ist aber auch interessiert. So richtig sehen wollte er (den ZS) erst nicht, hat dann aber doch mal geguckt. Er fragt auch immer jeden Tag, wie mein Mumu oder mein ZS war und wie meine Kurve aussieht, ist also schon interessiert.
Dass es etwas Gewöhnung bedarf finde ich verständlich, schließlich wußte er ja vor mir gar nicht, dass ZS überhaupt existierte! (Ich bis zu diesem Forum auch nicht so richtig... :oops: )

Allerdings schläft er während der Mens nicht mit mir. Das mochte er von Anfang an überhaupt nicht, und da ist auch nichts zu rütteln. Am 5./6. Tag muß ich ihn regelrecht überzeugen, dass da jetzt wirklich so gut wie nichts mehr ist.
Seit wir wegen NFP Kondome benutzen zu dieser Zeit ist er *etwas* entspannter was das angeht.... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 21:46 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich habe bei meinem *mann* die Holzhammer-Methode angewandt und ihm jubelnd meinen S+ im Dia unter die Nase gehalten. Erst hat er angewidert geguckt, sich dann aber gewundert, wie spinnbar ich "da unten" sein kann ...
Ich hatte ihm bis dahin nur erzählt, dass ich S+ habe, sehen wollte er es nie - tja, da mußte er eben auch mal durch!

Während der Mens würde er ohne Dia aber nicht mit mir schlafen (glaub ich zumindest), er findet mein Dia schon ganz schön prima!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 22:33 
NFP-Kaiserin

Also so manches "Ekelgefühl" (vielleicht ist es vielmehr ein Befremdlichkeitsgefühl bzw. Unwohlsein) kenne ich von meinem Freund auch. Von meinem Schleim habe ich konkret nie detailiert erzählt, weil er bei dem Thema auch etwas heikel reagiert. Wollte ich aber generell nicht und zum Erklären der Verhütungsmethode kann man schließlich auch andere Wörter verwenden, um zu erklären, was man da so macht bzw. welches zweites Sicherheitsindiz neben der Temperatur nötig ist ;-)
Jedenfalls habe ich es respektiert, dass er nicht zuviel von meinen körperlichen Vorgängen mitbekommen möchte, einfach, weil er sich sein Bild von Erotik/Weiblichkeit nicht zerstören will und er mit mir über Muttermund und Schleim nicht näher reden möchte - kann ich aber gut verstehen und ich bleibe gerne das Wunder Weiblichkeit :mrgreen:
Ich denke, das geht sicher einigen Männern so, dass sie sich ihrer Illusion, was die Weiblichkeit betrifft, nicht berauben lassen wollen. Und man muss ja auch niemanden zwingen bzw. zwangsbeglücken (wenn eine Frau Probleme mit Sperma hat, will sie das auch nicht vor die Nase gehalten bekommen bzw. zum Schlucken gezwungen werden).

Zum Thema Kondome/Verhütung: bei uns war es ebenfalls ein Kampf. Zum einen weil er die Dinger als einengend empfindet und ihm das Gefühl nehmen und zum anderen, weil er darin partout nicht ejakulieren will (gut, erhöht sich dadurch eben meine Verhütungssicherheit, soll mir auch recht sein). Zitat: "Ich ejakuliere ich kein Gummiteil, das ist ja wohl das unerotischste und sterilste, was es gibt."
Ich bin da einfach nur froh, dass es mittlerweile überhaupt funktioniert, dass wir Kondome verwenden können - das Ejakulieren, kann man dann auch in Folge anderweitig übernehmen :mrgreen: Aber das ist bei dir sicher schon mal schwieriger, wenn bei ihm gar nichts mehr geht. War bei uns zwar anfangs ähnlich, aber nach und nach hat sich das gelegt, einfach weil er gesehen hat, dass wir keine andere Möglichkeit haben. Und nachdem wir auch noch die passende Kondomgröße gefunden haben (vorher waren sie zu klein, was auch erklärt, warum es schwer war die Erektion aufrecht zu erhalten), ging es immer besser. Vielleicht wäre das bei euch ähnlich? Vielleicht versuchst du ihn mal ganz langsam daran zu gewöhnen, damit er nicht gleich abblockt. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kondomfrage bisher eine Schutzbehauptung war, weil er sich damit nicht auseinander setzen wollte.

Wie gesagt, bei uns funktioniert es mittlerweile und es war sicher ein hartes Stück Arbeit - aber mein Freund hat dem Ganzen eine Chance gegeben und das sollte deiner auch mal versuchen. Vielleicht klappt es ja.
Und wenn nicht: du hast ja noch das Diaphragma (falls dir die alleinige Verwendung nicht zu unsicher ist). Wie du es einführst, womit du es bestreichst, kann ihm ja egal sein und er muss ja nichts davon mitbekommen 8-)

Ich hoffe nur, dass er deiner Verhütungsmethode NFP trauen kann. Aber sonst soll er einfach mal die Statistiken bzw. den PI ansehen, dann wird das hoffentlich kein Thema sein. Und der Partnerin kann man ja auch vertrauen, wenn sie zuverlässig sagen kann, dass diese Methode sicher ist ;-)

Zur Periode: wir haben auch nur sehr selten Sex währenddessen. Meist ist es mir auch eher unangenehmer (weil meist die Umgebung besuddelt wird) und wir haben auch nur dann welchen, wenn ich nicht bzw. noch nicht stark blute. Ansonsten hat mein Freund diesbezüglich auch eher Hemmungen (einfach weil er Kontaktschwierigkeiten mit Blut hat).
Wenn du es also trotzdem versuchen möchtest, kannst du es ja an Tagen machen, die nicht oder noch nicht so stark sind bzw. wie oben der Tipp schon erwähnt wurde, mal mit Diaphragma ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2006 07:30 
Kurven-Rätslerin

Danke für eure Beiträge.
Zitat:
Ich habe bei meinem männlich die Holzhammer-Methode angewandt und ihm jubelnd meinen S+ im Dia unter die Nase gehalten.

OH ich glaube das sollte ich bei meinem auf keinen Fall machen - dann läuft bei uns mit Erotik wahrscheinlich gar nichts mehr *hä* Aber Respekt, dass dein Mann sich dann doch interessiert hat.

Der Tipp mit dem Diaphragma während der Mens hört sich gut an. Ich bin ja ohnehin nächste Woche bei meiner FÄ zum anpassen. Da ist schon mal eine echte Alternative.

Zitat:
Wie gesagt, bei uns funktioniert es mittlerweile und es war sicher ein hartes Stück Arbeit - aber mein Freund hat dem Ganzen eine Chance gegeben und das sollte deiner auch mal versuchen.

Ja, mein Mann ist auch nicht kategorisch gegen Kondome. Wir haben es auch schon öfter versucht, aber wie gesagt - nix geht mehr! Und dann kriegt man da auch kein Kondom mehr drüber :oops:. Eigentlich möchte er ja auch und ärgert sich, dass es nicht klappt. Er sagt ja selber, dass er auch mal ein Teil der Verhütung übernehmen möchte. Aber wenn es bei anderen auch länger gedauert hat, werde ich wohl üben, üben, üben. :mrgreen:

Ina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2006 11:46 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Zitat:
Ich habe bei meinem männlich die Holzhammer-Methode angewandt und ihm jubelnd meinen S+ im Dia unter die Nase gehalten.

So ein bißchen so hab ichs aber auch gemacht.... Das erste Mal als ich S+ hatte hab ich so lange gerufen bis er endlich hergekommen ist (ins Bad) und hab ihm das unter die Nase gehalten.
Er hat zwar etwas Abstand gehalten, hat aber dann doch versucht, sich zu freuen. (Obwohl es vorher noch nach "Nein geh weg damit, ich will das nicht sehen!!)

Wenn er das nicht abkann ist er glaub ich nichts für mich. Das Zeug gehört doch zu mir wie zu ihm sein Sperma, und das seh ich doch auch ständig! :roll:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er mich dann als weniger weiblich ansieht, schließlich ist hochfruchtbarer ZS definitiv ein Zeichen ausgeprägter Weiblichkeit,und da bin ich stolz drauf! 8-)
Wenn er Märchen will, soll er Bücher lesen. *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2006 13:49 
NFP-Kaiserin

Niamh hat geschrieben:
Zitat:

So ein bißchen so hab ichs aber auch gemacht.... Das erste Mal als ich S+ hatte hab ich so lange gerufen bis er endlich hergekommen ist (ins Bad) und hab ihm das unter die Nase gehalten.
Er hat zwar etwas Abstand gehalten, hat aber dann doch versucht, sich zu freuen. (Obwohl es vorher noch nach "Nein geh weg damit, ich will das nicht sehen!!)

Das würde ich nie machen. Das finde ich einfach zu, wie soll ich sagen, dominant, den anderen überfahrend und vor allem respektlos (was seinen Wunsch angeht, mit gewissen Dingen nicht konfrontiert werden zu müssen).

Zitat:
Das Zeug gehört doch zu mir wie zu ihm sein Sperma, und das seh ich doch auch ständig! :roll:

Das mag sein. Aber stell dir vor, eine Frau (oder gar du) hat eine Phobie vor Sperma, in dem Sinne, dass sie sich davor ekelt. Was würdest du dann machen, wenn er dann plötzlich mal nach dir ruft und dir sein Sperma unter die Nase hält? Also ich würde ihm eine scheuern (und ich bin bei Gott nicht handgreiflich) und mich fragen, ob mein Partner mich und meine Bedürfnisse genug respektiert, denn ansonsten würde er sowas nicht machen. Schon gar nicht, wenn man vom anderen weiß, dass er das nicht möchte.

Zitat:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er mich dann als weniger weiblich ansieht, schließlich ist hochfruchtbarer ZS definitiv ein Zeichen ausgeprägter Weiblichkeit,und da bin ich stolz drauf! 8-)
Wenn er Märchen will, soll er Bücher lesen. *zunge*

Das hat damit doch nichts zu tun. Aber manche wollen sich eben nicht bis ins kleinste Detail mit der Anatomie (der Frau) auseinander setzen. Machen wir auch nicht - oder wie soll da noch Erotik aufkommen, würde er die ganze Zeit von Sperma, Hoden, Absonderungen, Vorhäuten etc. reden? Außerdem gibt es Menschen, denen schon bei Blut schlecht wird, warum ist es da so viel was anderes, wenn sie einfach nichts mit dem Schleim zu tun haben wollen? Und man beschäftigt sich ja auch nicht mit dem Nasenschleim, obwohl der genauso zum Körper dazu gehört - aber manche Dinge behält man eher für sich, man muss den Partner nicht mit allem konfrontieren. Finde ich zumindest.

Vielleicht hat meine Sichtweise ein wenig geholfen, den Mann bzw. Partner ein wenig zu verstehen ;-) Ich kann es jedenfalls nachvollziehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2006 16:52 
neu hier

hi,

ich hab das hier mal so mitverfolgt und mir war bis jetzt gar nicht klar, dass diese schleimgeschichte tatsächlich ein "problem" darstellen kann :shock:
ich finde eigentlich das sich beide für einander interessieren sollten. und da gehört doch schleim und sperma, vorhaut und infektion und was weiß ich noch alles, einfach mit dazu. Und eigentlich ist das doch auch ne schöne sachen wenn man über sowas reden kann. das zeigt doch nur vertrauen.

mein *mann* und ich reden über alles mögliche und wenns dann mal erotisch, romantisch oder wild wird, heißt das doch nicht dass ich oder er jetzt permanent an schleim und was weiß ich was, denken. Das muss man doch trennen können.

Außerdem gehört das doch zu nfp dazu und das sucht man sich ja nicht nur alleine aus, sondern der Partner hat doch auch in gewisser weise was mit zu sagen ( wenn er nfp nicht vertraut bringt das ja auch nicht wirklich was und andere alternativen müssen her) und nicht nur *weiblich* sollte nfp verstehen sondern auch der *mann* weil es die verantwortung von beiden ist... und da find ich schon das ER schleim schonmal gesehen haben sollte weil es einfach dazu gehört.....oder lieg ich da falsch?

Aber im am ende macht es jeder so wie er/sie sich mit wohl fühlt...

LG ;-)

kürfchen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]