NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 18:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verhütung mit NFP
BeitragVerfasst: 10. Juli 2011 21:12 
hat sich gut eingelebt

Danke für deine Erfahrungen :-)

BeitragVerfasst: 22. Juli 2011 15:55 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Hey Denise,
ich wollte nur mal sagen, dass ich es super finde, dass du in deinem jungen Alter schon mit NFP anfangen möchtest! *daumenhoch*

Und wollte dir erzählen, dass ich schon gaaaanz lange mit der symptothermalen Methode verhüte und ganz "normal" dabei gelebt habe. ;-)
Ja und es gibt tatsächlich keine Nebenwirkungen, außer dass man sich mit der Methode und dem Verhüten halt etwas mehr befassen muß als die 30 Sek., die man zum Einwerfen der Pille braucht. Aber es ist Zeit die, wie ich finde, es wert ist, für seine Gesundheit aufzuwenden. *sonne*

Also, *proNFP*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 22. Juli 2011 20:35 
hat sich gut eingelebt

Danke!

Ja das ist mir der Aufwand auch wert...naja hoffe ich werde nicht schwanger...ich habe ja vollstes Vertrauen aber mein Mitmenschen machen mich immer ein bisschen unssicher...aber probieren will ich es auf jeden Fall.
Mein Frauenarzt hat auch gesagt, dass ich umgehend schwanger werde...aber das war mir ja schon klar das der das sagt :lol:

Freu mich schon wenn ich endlich anfangen kann damit!!! :D

Wie lange verhütest du denn schon damit?

Lg Denise

BeitragVerfasst: 22. Juli 2011 20:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 31.03.2011
Hey Denise
Laß dich von den anderen nicht verunsichern. Bin zwar auch erst im 4. Zyklus aber bis jetzt ist alles super *daumenhoch*
Und wenn man sehr gewissenhaft auswertet passiert nix.
Kondome gibt es ja auch noch ;-)

Vlg *sonne*

BeitragVerfasst: 22. Juli 2011 20:54 
hat sich gut eingelebt

Ja also ich bin sowiso eine die lieber auf Nummer sicher geht, bevor ihrgendwas ist...und in den Fruchtbaren tagen haben wir gesagt, dass wird das komplett lassen momentan...und wenns dann einmal nicht mehr so schlimm ist wenn ich schwanger werden würde (was aber natürlich nicht passieren wird =) ) kann man sich das ja wieder überlegen...(Ausbildung fertig, eigene Wohnung, genug Geld)

BeitragVerfasst: 22. Juli 2011 21:14 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 18.12.2010
Zitat:
ich habe ja vollstes Vertrauen aber mein Mitmenschen machen mich immer ein bisschen unssicher...

das war bei mir bis vor kurzem auch so, dass ich mich verunsichern lassen hab. Aber jetzt bin ich irgendwie schon viel sicherer geworden, dass mich mir schon fast denk die anderen sind mir egal, die wissen ja eh nicht von was ich red *sonne* Bin ja schließlich auch noch nicht schwanger, obwohl mich viele schon verunsichern wollten und gesagt haben Kondome, ohje die sind doch so unsicher (platzen, rutschen, etc) ... Aber auch nur wenn man die falsche Größe hat oder es falsch anwendet.. aber das wissen diese ach so schlauen Leute dann nicht mal.. Hauptsache die anderen verunsichern, die sich trauen von den Hormonen weg zu gehen.
Jetzt bin ich jedenfalls richtig stolz auf mich diesen Schritt gewagt zu haben, weil es mir jetzt auch tausendmal besser geht als mit Hormonen *applaus* *daumenhoch*

edit: ich hab mich ja sogar verunsichern lassen, obwohl mir noch nie ein Kondom gerissen, runtergerutscht ist.. versteh dich also sehr gut, ich hab auch gedacht ich hab nur in der Hochlage *bett* mit Kondom, aber irgendwie dann doch gleich in der Tieflage :lol:

BeitragVerfasst: 22. Juli 2011 21:20 
hat sich gut eingelebt

Ja ich glaub auch, wenn ich erstmal ein paar zyklen durch habe, lach ich alle aus, die noch die Pille nehmen und mich jetzt auslachen, dass ich dem Vertraue... *lach*

Jetzt hab ich ja noch ne frage bitte...weiß man bei dieser Technik eigendlich wann genau die Blutung kommt...hab ja jetzt noch nichts gesen... ;-)

BeitragVerfasst: 22. Juli 2011 21:24 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Ja, das sofort schwanger Werden dauert bei den meisten hier schon einige Jahre an. *undweg*

Und bei Kondomen ist die richtige Größe wichtig, sonst kann es reißen oder abrutschen. Und Größe meint nicht nur Länge, sondern auch Breite. Habt ihr "ihn" denn schonmal vermessen?

Bei den meisten kann man anhand zweier Sachen die Blutung vorhersagen:

- Die Temperatur fällt ab
- Man kennt mit der Zeit seine durchschnittliche Hochlagenlänge. Ich weiß zB, dass ich ab der ersten höheren Messung etwa 14-16 Tage habe, ehe ich meine Mens bekomme. Fällt dann die Temperatur, dann weiß ich, dass ich jetzt nicht ohne Menshygiene aus dem Haus gehen sollte.

Oft kommt noch dazu, aber das ist von Frau zu Frau auch verschieden, dass es schon vor der eigentlichen Mens ein bisschen schmierbluten kann und/oder man das menstypische Ziehen verspürt, das man aber nicht mit dem Mittelschmerz verwechseln sollte.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2011 21:25 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 18.12.2010
100%ig genau kann man es nicht sehen. Aber du weißt ja in wievielen Tagen nach dem Anstieg deine Mens kommen müsste so in etwa, wenn du schon ein paar Kurven ausgewertet hast.
Manche haben auch vor der Mens nochmal S+ oder SB´s oder die Temp fällt...

BeitragVerfasst: 22. Juli 2011 21:26 
wohnt hier

Ich denke es ist bei jeder unterschiedlich, man muss sehen wie sich das eigene Temperaturmuster verhält. Ich weiß immer genau an dem Tag an dem die Mens los gehen wird, dass sie jetzt kommt, weil die Tempi absackt. Zwar nicht sofort unter die Hilfslinie, aber doch merklich. Das wirst du dann sehen, wie es sich bei dir entwickelt.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2011 21:34 
hat sich gut eingelebt

Also man kann es doch eingrenzen...ok super!
Danke

BeitragVerfasst: 22. Juli 2011 22:39 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Denise1309 hat geschrieben:
...ich habe ja vollstes Vertrauen aber mein Mitmenschen machen mich immer ein bisschen unsicher...

Kenne ich, kennen wohl die meisten hier *zustimm*
Deswegen habe ich nie jemandem von meiner Verhütung erzählt - außer meinen jeweiligen Partnern natürlich. Komischerweise fand es von denen keiner unsicher *kopfkratz*

Denise1309 hat geschrieben:
Wie lange verhütest du denn schon damit?

Steht in meiner Signatur - jetzt 29 Jahre ;-)

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 23. Juli 2011 09:31 
hat sich gut eingelebt

Naja die werden schon sehen, dass ich nicht schwanger werde!

Cool, ist ja schon eine Weile lol

BeitragVerfasst: 12. August 2011 20:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 19.04.1995
Hallihallo, Denise,

toll, dass Du bereits mit 16 darauf kommst, nicht mehr hormonell zu verhüten, sondern Deinen Körper so kennenzulernen, dass Du Deine unfruchtbare und fruchtbare Zeit erkennst. Ich selbst habe mit 17 angefangen, NFP zu lernen und zu praktizieren, damals stand ich gerade kurz vor dem Abitur und wollte auch nichts riskieren, daher wurde nur die unfruchtbare Zeit genutzt, allerdings gleich ab dem ersten Zyklus. Später habe ich dann Kondome benutzen lassen. Das ist mittlerweile 16 Jahre her und ich habe es nie bereut, ganz im Gegenteil. Mein natürlicher Zyklus ist ein gewisser Rhythmus, der zu mir gehört, und ihn zu verstehen und deuten zu können, gibt mir Stärke und Selbstvertrauen - ich kann selbstbestimmt mit meiner Fruchtbarkeit umgehen und ich verstehe, wann was warum passiert. Ich weiß, wann meine Menstruation kommt und kann gar nicht verstehen, wie jemand davon überrascht werden kann und wie jemand sich nicht mit dem eigenen Zyklus auskennen kann, sondern ihn als unheimlich, ja krankhaft und bedrohlich, begreift. Die meisten Frauen hier berichten, dass sie sich im Einklang mit ihrem Körper sehr gut fühlen und ich wünsche Dir das Gleiche.

Mittlerweile bin ich schwanger - ich bin sofort schwanger geworden, als wir aufgehört haben, in der fruchtbaren Zeit zu verhüten, und ich bin ein bisschen stolz auf mich: Wenn ich so leicht schwanger werden kann, habe ich die letzten 16 Jahre lang alles richtig gemacht und mit NFP korrekt und sicher verhütet. Das funktioniert!

Viel Erfolg und Freude beim Erlernen und Anwenden der Methode und einen aufmunternden Gruß an Deinen Freund.

@Qumaira: Hey, da ist jemand vor mir auf dem Treppchen ... ;-) Stark!

BeitragVerfasst: 12. August 2011 21:19 
hat sich gut eingelebt

Danke für deine Erfahrungen!

Ich nehme heute die letzte Pille =)

Freu mich schon soooo sehr!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]