Hallihallo, Denise,
toll, dass Du bereits mit 16 darauf kommst, nicht mehr hormonell zu verhüten, sondern Deinen Körper so kennenzulernen, dass Du Deine unfruchtbare und fruchtbare Zeit erkennst. Ich selbst habe mit 17 angefangen, NFP zu lernen und zu praktizieren, damals stand ich gerade kurz vor dem Abitur und wollte auch nichts riskieren, daher wurde nur die unfruchtbare Zeit genutzt, allerdings gleich ab dem ersten Zyklus. Später habe ich dann Kondome benutzen lassen. Das ist mittlerweile 16 Jahre her und ich habe es nie bereut, ganz im Gegenteil. Mein natürlicher Zyklus ist ein gewisser Rhythmus, der zu mir gehört, und ihn zu verstehen und deuten zu können, gibt mir Stärke und Selbstvertrauen - ich kann selbstbestimmt mit meiner Fruchtbarkeit umgehen und ich verstehe, wann was warum passiert. Ich weiß, wann meine Menstruation kommt und kann gar nicht verstehen, wie jemand davon überrascht werden kann und wie jemand sich nicht mit dem eigenen Zyklus auskennen kann, sondern ihn als unheimlich, ja krankhaft und bedrohlich, begreift. Die meisten Frauen hier berichten, dass sie sich im Einklang mit ihrem Körper sehr gut fühlen und ich wünsche Dir das Gleiche.
Mittlerweile bin ich schwanger - ich bin sofort schwanger geworden, als wir aufgehört haben, in der fruchtbaren Zeit zu verhüten, und ich bin ein bisschen stolz auf mich: Wenn ich so leicht schwanger werden kann, habe ich die letzten 16 Jahre lang alles richtig gemacht und mit NFP korrekt und sicher verhütet. Das funktioniert!
Viel Erfolg und Freude beim Erlernen und Anwenden der Methode und einen aufmunternden Gruß an Deinen Freund.
@Qumaira: Hey, da ist jemand vor mir auf dem Treppchen ...

Stark!