Ich habe noch ein paar Fragen, die im Anfängerinnen-Thread nicht geklärt werden konnten, daher wende ich mich mal direkt an die Meluna-Expertinnen. Für den Zusammenhang kopiere ich einen Teil meines Berichts, die wichtigsten Fragen hab ich fett markiert, Ihr müsst also nicht alles lesen.

Dingsda hat geschrieben:
So, der Test hat angefangen. Meluna classic M mit Kugel wurde mehr oder weniger "reingestopft". Ich bin erstaunt, wie wenig ich sie bemerke...mal sehen, wie's weiter geht, vor allem vorm Entfernen hab ich noch Respekt.
Kleiner Zwischenstand: ich spüre ein leichtes Drücken. Vielleicht ist die Position der Tasse nicht ideal? Aber ich wüsste irgendwie gar nicht, wie ich sie anders positionieren sollte...naja, wahrscheinlich wird sich das alles schon noch einpendeln.
Dingsda hat geschrieben:
Puh, was für ein Krampf! Der erste Wechsel liegt hinter mir.
Leider weiß ich nicht mehr genau, wann ich sie heute eingesetzt habe, aber ich schätze, ich hatte sie jetzt so ca. 9 Stunden drin. Zuerst habe ich es in der Hocke versucht (halb über der Toilette), klappte aber gar nicht gut. Jedes Mal, wenn es leicht "pffft" machte, hat sie sich sofort wieder festgesaugt, weil ich sie nicht rechtzeitig rausgezogen bekam. Also hab ich mich hingesetzt, wieder gepresst und versucht, mich zu entspannen...und schon ging es viel besser! Von gut kann zwar noch keine Rede sein, aber immerhin war sie dann schnell draußen. Maximal ein Drittel hoch gefüllt...danach würde die Meluna S also locker reichen.
Zum Vergleich habe ich die kleine auch gleich mal eingesetzt. Es fühlte sich so an, als sei sie nicht so gut aufgeploppt, aber beim Kontroll-Fingerkreisen konnte ich nichts feststellen. Vielleicht liegt es einfach daran, dass sie ja doch eine ganze Ecke kleiner ist, das muss sich ja anders anfühlen. Jetzt spüre ich sie kaum, aber ich kann nicht genau sagen, ob es weniger ist als die M vorher...durch das Entfernen fühlte sich das alles auch vor dem neuen Einsetzen etwas seltsam an. Die Kugel habe ich übrigens gar nicht gebraucht als Festhaltehilfe.
Dingsda hat geschrieben:
Heute gab's durch die Migräne gleich den Härtetest: nach 15 Stunden erst der zweite Wechsel. Die Meluna S war ca. 2/3 gefüllt, damit sollte sie wohl ausreichend für mich sein. Das Rausnehmen ging schon etwas besser, aber immer noch ein bisschen krampfig. Zusammenpressen reicht leider nicht, um den Unterdruck zu lösen, dazu muss ich mit dem Zeigefinger den oberen Rand erwischen.
Oder mache ich irgendwas falsch? Leider hab ich ein paar Probleme, praktisch gleichzeitig oben den Rand abzupulen, um den Druck zu lösen, und unten zu ziehen, damit sie sich nicht gleich wieder festsaugt.
Außerdem spüre ich schon eine Art Druck im Unterleib, ich fühle mich ein bisschen "auseinandergestülpt" (wie das Spekulum-Gefühl beim Frauenarzt, ist ja letztlich auch ähnlich). Vielleicht wäre die Soft-Variante eine Lösung?
Letztlich kann ich mich nicht so recht entscheiden, was für mich am besten wäre. Von der Größe her sollte die S eigentlich auf jeden Fall reichen. Allerdings hatte ich beim letzten Durchgang das Gefühl, dass sie sich ziemlich heftig an der Zervix festgesaugt hatte, das war unangenehm. Leider kann ich natürlich nicht sagen, ob das am wenigen Blut lag und mit der M trotz des größeren Durchmessers auch passiert wäre.
Eigentlich dachte ich, eine softe S klingt gut. Das Entfernen könnte damit leichter werden (müsste das eigentlich nur mit Zusammenpressen klappen? Ich habe bei afriska.ch, hier im Forum und im restlichen Internet viel gelesen, aber ich schaffe es nur wie oben beschrieben), und das Fremdkörpergefühl auch. Wenn nur das Festsaugen nicht gewesen wäre...
(...und die Farben der Klassik gefallen mir tausendmal besser). Habt Ihr vielleicht eine Empfehlung?