NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 05:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1340 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68 ... 90  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Cup aus Deutschland: Die Meluna
BeitragVerfasst: 30. Juni 2011 15:25 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2006 mit Unterbrechungen
Also ich habe diese Probleme ganz und gar nicht, auch nicht in der soften Variante. Sie ploppt zwar etwas langsamer als die Klassik, aber doch immer vollständig auf.
@blacky: dass sie an den späteren Tagen schwerer ploppt, könnte daran liegen, dass die Scheide dann üblicherweise trockener ist. Durch die größere Blutmenge am Anfang wird sie wohl besser "rutschen". So würde ich mir das jedenfalls erklären können.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2011 12:37 
nicht mehr ganz so neu

Schleiche ja noch immer um die Tassen von Meluna herum. Nun habe ich dieses Summer Special entdeckt:
http://meluna.eu/meluna-stiel-sonderedition-l-2.html.
Hat das schon jemand bestellt? Welche Tassen sind denn gekommen? Hätte ja eigentlich gerne eine Softe mit Kugel, aber bei dem Angebot...
Gibt es eigentlich bei der Soften mit Kugel keine M?
Fragen über Fragen :oops:.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2011 11:26 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
Das ist aber ein tolles Set...
Wenn ich nicht schon 2 hätte, würde ich glatt zuschlagen (allerdings dann M und L)

Miaa, ich fühle die Klassik gar nicht, wüsste nicht, wozu ich da ne softe brauchen würde. Hab eher gehört, dass die soften nicht so gut aufploppen...

BeitragVerfasst: 9. Juli 2011 18:16 
nicht mehr ganz so neu

Ah, gut zu wissen. Dachte die Klassik wären total hart! Danke *freunde* !
Dann gibt es wohl nichts mehr zu überlegen *undweg* .

BeitragVerfasst: 9. Juli 2011 18:38 
Hochlagenjunkie

Also einen Vergleich hab ich halt nicht, aber sie lässt sich schön falten und auch beim Rausnehmen gut zusammendrücken *undweg*

BeitragVerfasst: 9. Juli 2011 21:11 
nicht mehr ganz so neu

Schon entschieden, für den Preis muss ich einfach kaufen :mrgreen: .
Wenn ich ansonsten mit dem Tässchen klarkomme, kann ich ja noch mehr bestellen... *pfeif*.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2011 23:51 
Fingerwundschreiberin

Falsches Posting im falschen Thread...

BeitragVerfasst: 10. Juli 2011 11:08 
Hochlagenjunkie

Miaa hat geschrieben:
Schon entschieden, für den Preis muss ich einfach kaufen :mrgreen: .
Wenn ich ansonsten mit dem Tässchen klarkomme, kann ich ja noch mehr bestellen... *pfeif*.

Ich erwarte dann einen auführlichen Farbe- Griff- und Tragebericht *lachen*

BeitragVerfasst: 10. Juli 2011 12:38 
nicht mehr ganz so neu

Bestellt ist es nun *sonne* !
Hoffentlich bekomme ich keine schwarze Tasse. Ich bin eigentlich sehr auf Farben bezogen und frau will ja alles perfekt haben *lach* .
Den Bericht gibt es. Nur hoffentlich kriege ich das mit dem Tragen gleich hin. Meine Mens muss sich dann natürlich noch in den nächster Zeit bequemen zu kommen, damit ich alles unter optimalen Bedingungen testen kann ;-).

BeitragVerfasst: 11. Juli 2011 20:01 
Kurven-Rätslerin

Lavinia hat geschrieben:
Miaa, ich fühle die Klassik gar nicht, wüsste nicht, wozu ich da ne softe brauchen würde. Hab eher gehört, dass die soften nicht so gut aufploppen...

ich hab die soften und kann bestätigen, dass das etwas mehr Übung verlangt! Ich hab halt das Problem, dass sowas (Tasse, Dia, OB... egal...) schnell auf meine Harnröhre drückt und da waren die soften besser. Aber ohne Dia und anderweitige Menstassenerfahrung würde ich damit glaube ich Probleme haben. Wobei die großen (L) schwerer sind als die kleinen. Die S bekommt man glaube ich immer hin.

BeitragVerfasst: 13. Juli 2011 15:49 
nicht mehr ganz so neu

Mein Päckchen ist seit gestern da *applaus* *applaus* *applaus*!
Mein MeLuna Summer Special Set S/M beinhaltet die diese Tässchen:
S http://meluna.eu/monatshygiene/mensbecher-kugel.html weiß
M http://meluna.eu/monatshygiene/mensbecher-stiel.html grün
und Tadaaaa
ein Probeexemplar mit (beim Gießen ist der Abschluss nicht ganz sauber verarbeitet)
schätzungsweise M soft http://meluna.eu/monatshygiene/menstrua ... -ring.html rosa!
Habe ich schon erwähnt, dass ich grün und rosa sehr mag ;-) .
Das ich bei dem tollen Angebot noch einen ProbeCup bekommen habe!
Leider, haben sie aber meine Desinfektionstabletten vergessen, aber von selbst heute eine Mail geschickt, dass ich sie noch zugeschickt bekomme.
Nun sind sie desinfiziert in der Mikrowelle mit dem Desinfektionsbecher und bereit zum Ausprobieren. Aber das mache ich morgen vielleicht ;-) !

BeitragVerfasst: 14. Juli 2011 13:09 
nicht mehr ganz so neu

Mein Tässchen Bericht

Ich habe mich zuerst an die Kleine S herangewagt. Sie ging total leicht rein! Nur sie rauszukriegen war echt schwer, sie saß so fest!
Aber in der Hocke mit starkem Pressen, habe ich es dann geschafft, die Tasse zu bewegen, es hat noch einmal Plop gemacht. Bis ich sie dann auf der Toilette ganz rausgezogen bekommen habe, zum Glück. Brauche noch ein wenig Übung und habe mir hier im Forum schon ein paar Tipps fürs nächste Mal abgeschaut :mrgreen:.
Werde sie das nächste Mal, wenn ich dann irgendwann mal meine Mens habe :roll:, sie noch mehr zusammendrücken.
Das Tragegefühl ist aber super. Ich hoffe, dass das Entfernen dann immer besser klappt.

BeitragVerfasst: 21. Juli 2011 14:32 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Ich habe noch ein paar Fragen, die im Anfängerinnen-Thread nicht geklärt werden konnten, daher wende ich mich mal direkt an die Meluna-Expertinnen. Für den Zusammenhang kopiere ich einen Teil meines Berichts, die wichtigsten Fragen hab ich fett markiert, Ihr müsst also nicht alles lesen. ;-)

Dingsda hat geschrieben:
So, der Test hat angefangen. Meluna classic M mit Kugel wurde mehr oder weniger "reingestopft". Ich bin erstaunt, wie wenig ich sie bemerke...mal sehen, wie's weiter geht, vor allem vorm Entfernen hab ich noch Respekt.

Kleiner Zwischenstand: ich spüre ein leichtes Drücken. Vielleicht ist die Position der Tasse nicht ideal? Aber ich wüsste irgendwie gar nicht, wie ich sie anders positionieren sollte...naja, wahrscheinlich wird sich das alles schon noch einpendeln.

Dingsda hat geschrieben:
Puh, was für ein Krampf! Der erste Wechsel liegt hinter mir.
Leider weiß ich nicht mehr genau, wann ich sie heute eingesetzt habe, aber ich schätze, ich hatte sie jetzt so ca. 9 Stunden drin. Zuerst habe ich es in der Hocke versucht (halb über der Toilette), klappte aber gar nicht gut. Jedes Mal, wenn es leicht "pffft" machte, hat sie sich sofort wieder festgesaugt, weil ich sie nicht rechtzeitig rausgezogen bekam. Also hab ich mich hingesetzt, wieder gepresst und versucht, mich zu entspannen...und schon ging es viel besser! Von gut kann zwar noch keine Rede sein, aber immerhin war sie dann schnell draußen. Maximal ein Drittel hoch gefüllt...danach würde die Meluna S also locker reichen.

Zum Vergleich habe ich die kleine auch gleich mal eingesetzt. Es fühlte sich so an, als sei sie nicht so gut aufgeploppt, aber beim Kontroll-Fingerkreisen konnte ich nichts feststellen. Vielleicht liegt es einfach daran, dass sie ja doch eine ganze Ecke kleiner ist, das muss sich ja anders anfühlen. Jetzt spüre ich sie kaum, aber ich kann nicht genau sagen, ob es weniger ist als die M vorher...durch das Entfernen fühlte sich das alles auch vor dem neuen Einsetzen etwas seltsam an. Die Kugel habe ich übrigens gar nicht gebraucht als Festhaltehilfe.

Dingsda hat geschrieben:
Heute gab's durch die Migräne gleich den Härtetest: nach 15 Stunden erst der zweite Wechsel. Die Meluna S war ca. 2/3 gefüllt, damit sollte sie wohl ausreichend für mich sein. Das Rausnehmen ging schon etwas besser, aber immer noch ein bisschen krampfig. Zusammenpressen reicht leider nicht, um den Unterdruck zu lösen, dazu muss ich mit dem Zeigefinger den oberen Rand erwischen.

Oder mache ich irgendwas falsch? Leider hab ich ein paar Probleme, praktisch gleichzeitig oben den Rand abzupulen, um den Druck zu lösen, und unten zu ziehen, damit sie sich nicht gleich wieder festsaugt.

Außerdem spüre ich schon eine Art Druck im Unterleib, ich fühle mich ein bisschen "auseinandergestülpt" (wie das Spekulum-Gefühl beim Frauenarzt, ist ja letztlich auch ähnlich). Vielleicht wäre die Soft-Variante eine Lösung?

Letztlich kann ich mich nicht so recht entscheiden, was für mich am besten wäre. Von der Größe her sollte die S eigentlich auf jeden Fall reichen. Allerdings hatte ich beim letzten Durchgang das Gefühl, dass sie sich ziemlich heftig an der Zervix festgesaugt hatte, das war unangenehm. Leider kann ich natürlich nicht sagen, ob das am wenigen Blut lag und mit der M trotz des größeren Durchmessers auch passiert wäre.

Eigentlich dachte ich, eine softe S klingt gut. Das Entfernen könnte damit leichter werden (müsste das eigentlich nur mit Zusammenpressen klappen? Ich habe bei afriska.ch, hier im Forum und im restlichen Internet viel gelesen, aber ich schaffe es nur wie oben beschrieben), und das Fremdkörpergefühl auch. Wenn nur das Festsaugen nicht gewesen wäre... (...und die Farben der Klassik gefallen mir tausendmal besser). Habt Ihr vielleicht eine Empfehlung? *sonne*

BeitragVerfasst: 21. Juli 2011 16:05 
Kurven-Rätslerin

Wäre schon möglich dass eine softe Tasse besser für Dich wäre. Ich habe eine softe Meluna in L, die lässt sich auf jeden Fall um einiges leichter entfernen als mein LadyCup und der Fleurcup. Von den dreien ist die Meluna auch die weichste. Da muss ich wirklich nur leicht am Stiel ziehen und unten ein ganz klein wenig eindrücken, dann ist sie schon draußen. Sie sitzt aber trotzdem gut und hält auch dicht.

Ich habe als Probeexemplar auch noch eine Meluna classic in M bekommen, die habe ich aber nicht ausprobiert, das Material fühlt sich so fest an, da bin ich mir ziemlich sicher dass das nichts für mich ist, die wäre aber auch vom Fassungsvermögen zu klein.

Bei den anderen Cups die ich habe muss ich auch fest drücken und knautschen um den Unterdruck zu lösen, das hat dann schon öfter mal ne Riesensauerei gegeben... *ko* Ich denke schon dass es am Material liegt. Bei dem Fleurcup, den ich zuerst hatte, der auch der "härteste" von meinen Cups ist, habe ich auch oft einen Druck beim Tragen gespürt, die Meluna merke ich überhaupt nicht. Allerdings muss ich die Cups nach dem Einführen etwas "kippen", also ich schiebe den Stiel so nach hinten und ganz leicht nach oben, die Tasse rutscht dabei noch ein bißchen nach oben, erst dann sitzt sie bei mir richtig, das musste ich auch erst mal rausfinden.

BeitragVerfasst: 21. Juli 2011 17:28 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Vielen Dank für Deine Meinung! Vor meinem Test hatte ich ja überlegt, mir evtl. eine Klassik in S und eine softe M für stärkere Tage anzuschaffen, damit ich sowohl von den hübschen Farben als auch von der weichen Variante profitieren kann. Allerdings brauche ich die M wohl wirklich nicht...es sei denn, die Festsaugerei lag an der Größe. Hach, ich sehe mein Wunsch-Orange dahinschwinden... ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1340 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68 ... 90  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]