NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2006 14:10 
NFP-Königin

Ich frage mich auch schon die ganze Zeit, warum sich alle so'nen Kopp machen. Ich wasche meinen DC nach Gebrauch aus, lasse ihn manchmal in siedend heißem Wasser schwimmen und gut. Und ich habe keine Infektionen o.ä.
Seit wann sind denn alle hier so desinfektionsgeil?

Por qué callar si nací gritando.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2006 14:14 
alte Häsin

Bin ich eigentlich gar nicht, aber ich habe die MC halt diesmal noch gar nicht ausgekocht und mir überlegt das mit dem Waschen reicht.

...mit Infektionen kriegt man mich immer. :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2006 14:16 
NFP-Königin

Ich habe meinen DC noch nie ausgekocht, nur mal in heißes Wasser gelegt, und da ist er halt rumgeschwommen. Und ich lebe auch noch :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2006 14:56 
NFP-Guru

Kommt doch wahrscheinlich auch darauf an, ob man eh so ein infektiöser ;-) Mensch ist oder nicht. Würde ich auch Probleme mit Pilz und so haben, würd ich das Tässchen aber garantiert reichlich in Alkohol baden nach dem Auskochen. Wenn das nicht der Fall ist, reicht eben auch weniger. Also ruhig Blut ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2006 15:45 
NFP-Guru

Amidala hat geschrieben:
Ich habe meinen DC noch nie ausgekocht, nur mal in heißes Wasser gelegt, und da ist er halt rumgeschwommen. Und ich lebe auch noch :mrgreen:

Dito, wenn ich ihn einmal komplett mir Seife einhülle reicht mir das als Desinfektion. Zumal das ja eh alles sofort wieder hinfällig ist wenn er berührt wird.

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2006 15:46 
NFP-Königin

Ach stimmt, Seife kriegt das Teil auch dann und wann ab 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2006 15:55 
Fingerwundschreiberin

Zitat:
Haltet den Mooncup sauber von Blutresten, ob mit Spülmaschine oder von Hand, kocht ihn ab und zu aus, oder legt ihn ein. Fertig.

Lune hat es auf den Punkt gebracht:

Erst von Blutresten etc reinigen, das ist das Wichtigste.
Dann desinfizieren, entweder im kochenden Wasser oder im Alkohol.

Das Stoffbeutelchen darf sicher von Zeit zu Zeit mal in der Waschmaschine mitfahren, braucht aber nicht steril sein (sind die Hände und das Wasser beim Einführen ja auch nicht).
Die "normalen Haushaltskeime" sind ja nicht das Problem. Eher Keime, die sowieso im Intimbereich wohnen, aber normalerweise durch die natürliche Flora und die Abwehr im Wachstum begrenzt werden oder aber welche, die man sich beim Sex einfängt.

Wichtig ist halt, daß man nach der Mens erstens die Nahrungsgrundlage für "Böse Buben" enfernt (also die netten Ablagerungen in den Rillen und der Schrift) und zweitens einmal die Keime auf dem MC tötet.
Wenn man das nach der Mens nicht tut, können die sich ggf. während der Pause auf dem Cup vermehren (oder auf bessere Gelegenheiten warten), um dann bei der nächsten Mens eine Infektion verursachen (z.B. wenn die eigene Abwehr geschwächt ist). Das Risiko würde ich persönlich nicht eingegehen, da während der Mens der Muttermund offen ist und der Weg bis zu den Eierstöcken quasi frei ist.

Was ich oben beschrieben habe, ist der schlimmste Fall.

Silikon ist nicht besonders gemütlich für Keime, und wenn der MC gründlich gereinigt wurde (d.h. keine Ablagerungen mehr drauf sind), sind die Chancen für Keime noch geringer.

Für mich ist es aber kein Aufwand, das Ding nach der Reinigung kurz in Isoprop zu baden, es schadet ihm nicht und mir gehts besser so (ich hab ja lang genug beruflich Keime und Zellen gezüchtet, mich mit Hygienefragen beschäftigt).

LG: Heike

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2006 20:21 
Fingerwundschreiberin

Ok, ich gebe zu, daß wir eine *sehr* gute Spülmine haben, in zweieinhalb Jahren hab ich vielleicht zwei Töpfe noch mal spülen müssen...

Autoklavieren geht übrigens nicht nur zu Hause so schlecht :mrgreen:

In der Uni hatte mal ein Spezialist einen Reagenzglasständer aus Plastik im Autoklaven benutzt *rofl*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 09:43 
alte Häsin

morgana hat geschrieben:
Am Ende der Regel schrubbe ich gründlich durch (bei ganz viel Langeweile sogar mit Zahnbürste) und sprühe ihn dann mit Sagrotan ein. Die einzigst Sinnvolle Gelegenheit zur Nutzung dieses Zeugs (bei gesunden Menschen), wie ich finde...

*daumenhoch* *lachen* Das unterschreib ich!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 10:08 
Fingerwundschreiberin

Die Pingel-Heike hat da noch einen Tipp:

Die Sagrotan-Sprühflasche aufheben, einfach mit 70%igem Isopropanol nachfüllen.
Ist billiger und man spart sich die Aldehyde und Duftstoffe die im Sagrotan enthalten sind (Isoprop verdunstet rückstandsfrei und wirkt genauso effektiv).
8-)

Liebe Grüße: Heike

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 10:13 
NFP-Königin

morgana hat geschrieben:
(bei ganz viel Langeweile sogar mit Zahnbürste)

Ich hoffe doch, du hast extra eine Cup-Zahnbürste 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2006 19:04 
hat sich gut eingelebt

Hallöchen,

auch ich bin ganz neu hier und sehr entzückt das hier eine Desinfektions-Fachfrau ist *zwinker*

Bin auf dem Gebiet nämlich ebenfalls Neuling (also nicht nur hier im Forum).

Aufgrund der Anregung von morgana (Danke!) habe ich mir für meinen Divacup ein Desinfektionsspray gekauft.
Gut.. ich habe überlegt mir das Isopropanol zuzulegen, fand dann aber das handliche einsprühen praktischer.
Kurze Rede, langer Sinn...
war dann heute beim Schlecker und habe mir dort die Eigenmarke von AS gekauft. Eigentlich wollte ich mir das von Sagrotan holen, aber die Eigenmarke war um sooo viel günstiger das ich das dann genommen habe.
Hierzu kurz die Zusammensetzung:
100 g enthalten:
22,0 g Ethanol, 21,0 g 2-Propanol, 8,0 g 1-Propanol

Heike kann ich das zum desinfizieren nehmen? oder soll ich lieber zum Isopropanol wechseln...?
Laut Angabe soll das Desinfektionsspray rückstandsfrei trocknen.
:?:

Ja ansonsten... Danke das es dieses Forum hier gibt...
Denn das hat mich dazu entschlossen mir ohne lange zu überlegen den Divacup zu kaufen (hab bisher immer als Gast reingeguckt)
Bei der letzten Periode konnte ich diesen auch schon testen.
Klappte aber nicht so richtig. Die ersten 3 Periodentage is er scheinbar nich richtig aufgeploppt, weil immer ne ganz kleine Menge vorbeilief.
(Tipps mit dem drehen hab ich beachtet... war da nach den 3 Tagen leicht frustriert...)
und die letzten 2 Tage meiner Periode war das einführen und ausführen so unangenehm, das ich wieder auf die comfort Tampons umgestiegen bin (liegen ja noch genügend zuhause rum).
Hoffe beim nächsten mal wirds besser.. bin aber zuversichtlich.
man muss ja alles erst mal lernen, oder? ;-)

LG Bernice

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2006 20:13 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zu den Desinfizierfragen lasse ich mal Heike antworten, auch wenn ich imme rnoch der Meinung bin, dass ihr euch da einen zu großen Kopf drum macht. ;-)

Zitat:
Die ersten 3 Periodentage is er scheinbar nich richtig aufgeploppt, weil immer ne ganz kleine Menge vorbeilief.

Hier kann ich jedoch sagen, dass das relativ normal ist. Wenn du nfp machst kann man den Cup früher einsetzen und dann hat man auch normaler weise kein Blut an den Scheidenwänden welches noch runterläuft.
Denn das ist es meiner Meinung nach, wass dieses vorbeitröpfeln hervorruft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2006 20:14 
Fingerwundschreiberin

Moin Bernice,

Ethanol ist Trinkalkohol=völlig unproblematisch, nur teuer ;-)
2-Propanol ist Isopropanol=genauso wirksam, nur billiger
1-Propanol ist auch ein Alkohol, ist vermutlich drin, um die Sprüh- und Hafteigenschaften zu verbessern (der dürfte etwas "zäher" sein).

Solange keine Duftstoffe o.Ä. zugesetzt sind, finde ich es völlig ok! *daumenhoch*

Wie ist der Preis? Ist sicher für einige interessant!

Und mit dem Divacup wird das sicher noch klappen! Die Übung machts (ich hatte ja den "Heimvorteil" durch ewig lange Dia-Benutzung, da hat es gleich hervorragend geklappt).

Das beste am Tässchen ist für mich die Sauberkeit! Alles bleibt trocken und sauber, nichts fühlt sich nass oder auslaufend an...
Ähm, natürlich nur, so lange nichts ausläuft :roll:
Das wird schon!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2006 20:38 
hat sich gut eingelebt

Hi Lune,
so richtig nen Kopf mache ich mir wegen der Sauberkeit nicht.
Allerdings hatte ich beim ersten auskochen vor der Benutzung ein bißchen Bammel davor das er irgendwie kaputt gehen könnte.
Und eine Spülmaschine habe ich leider nicht, von daher fand ich die Idee mit dem aufsprühen oder einlegen super.. einfach einfacher und diskreter.

zum andren:
Ich verhüte mit der Pille und hab den Divacup vorsichtshalber schon die Nacht vor der Ankunft der roten Tante eingesetzt.
wie gesagt.. ich scheine die richtige Drehung noch nicht drauf zu haben :oops:
Aber Danke fürs Mut-machen ;-)

@heike
Danke für deine Antwort.
Hab alles aufgeschrieben was auf dem Fläschchen angegeben ist.
Da bin ich ja jetzt beruhigt... Hatte schon Angst das da was dabei ist, was das Material angreifen könnte.
Die Sprühflasche hat mich 2,50 Euro gekostet und hat glaub ich den gleichen Inhalt wie die von Sagrotan: 250 ml.
Es steht auf der Flasche "neue Rezeptur & kürzere Einwirkzeit" falls es wen interessiert ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]