NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 18:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74 ... 233  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 1. Juli 2011 15:04 
Kurven-Rätslerin

novalie hat geschrieben:
Murcia hat geschrieben:
Fuchs hat offensichtlich die Silikonkapseln aus dem Programm genommen, kennt Ihr noch andere Quellen? Ich hätte gern eine in Ersatz.
bei Meluna kann man die neuen (bald) bestellen.
ja bestellen kann man schon jetzt. Ich hoffe dass heute die Lieferung bei mir an MeLuna herausgeht....
hier ist die Seite zum Bestellen. Wenn da was nicht stimmt, gerne Nachricht an mich basal (äht) endotherm (Punkt) ch

BeitragVerfasst: 4. Juli 2011 14:16 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2008
rbca hat geschrieben:
@Centellita: 0,249°C zählt schon als 0,25°C und damit ist die Kurve auswertbar. Es geht beim iButton darum, dass der Sprung größer als 0,2°C ist. Ohne Runden sind normalerweise nur Sprünge von 0,0625°C, 0,1250°C, 0,1875°C und 0,2500°C möglich. Und ein Sprung von 0,1875°C reicht dann eben nicht aus. Durch das Mitteln sind auch Zwischenwerte möglich, dann reicht es, dass der Wert 0,2°C überschreitet. Auch durch das kalibrieren kann es sein, dass die Schritte sich leicht unterscheiden.

@Nana: brauchen tut man die kostenpflichtige Software nicht. Es gibt eine kostenlose Software die nicht besonders Bedienerfreundlich ist und eine, die von einer Forumsdame hier erstellt wurde (kostenlos und auf Anfrage) und etwas konfortabler ist.

Super, dankeschön! *applaus*

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 09:47 
Hochlagenjunkie

rbca hat geschrieben:
und eine, die von einer Forumsdame hier erstellt wurde (kostenlos und auf Anfrage) und etwas konfortabler ist.

Meinst du mich damit, rbca?
Da komme ich mir uralt vor, bei dem Begriff :shock:

Dabei habe ich noch die zwei vorne stehen, jawohl *undweg*

BeitragVerfasst: 8. Juli 2011 19:22 
alte Häsin

NFP seit: Dezember 2008
Fragen über fragen
ich bin ein echter neuling und hab so einige fragen....
Welcher intervall ist am besten? Stellt ihr den Ibutton immer nur für einen Tag ein?

Gibt es die Excel-datei noch zum auswerten? oder wie macht ihr das?
Nimmt man immer den tiefsten wert?
diese Nacht hatte ich ihn das erste mal drinnen, nun ich habs als unangenehm empfunden, der Faden der die Kappen zusammen hält krümt sich und irgendwie bin ich mir nicht sicher ob der rausschauen muss oder ob alles weit hinein muss???

ihr seht totaler anfänger :-) Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2011 10:59 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Alles ganz hineinschieben. Ich schieb ihn meist hinter den MuMu. Der Ring hilft dann aber trotzdem beim wieder rausziehen, weil man da gut mit dem Finger einhaken kann.

Es gibt eine FAQ zum iButton. Ich weiß gerade nicht wo, aber such mal danach, dann bekommst du sie zugeschickt.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2011 11:08 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Melisande hat geschrieben:
Fragen über fragen
ich bin ein echter neuling und hab so einige fragen....
Welcher intervall ist am besten? Stellt ihr den Ibutton immer nur für einen Tag ein?

Gibt es die Excel-datei noch zum auswerten? oder wie macht ihr das?
Nimmt man immer den tiefsten wert?
diese Nacht hatte ich ihn das erste mal drinnen, nun ich habs als unangenehm empfunden, der Faden der die Kappen zusammen hält krümt sich und irgendwie bin ich mir nicht sicher ob der rausschauen muss oder ob alles weit hinein muss???

ihr seht totaler anfänger :-) Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe auf 15 Minuten Intervall stehen und nehme dann den Basalwert. Die 15 Minuten sind aber eigentlich bei mir z. B. nicht nötig, weil fast immer mehrere Werte den Basalwert bilden. Das ist wohl einfach Geschmackssache. Viele messen auch nur einmal zu einer festen Uhrzeit.
Den Button kann man nicht für einen Tag einstellen, wenn man ihn zwischendurch nicht ausliest und neu programmiert, dann misst er weiter. Ich lese meistens so nach 3-4 Tagen aus.

Ich werte selbst aus in dem ich mir die Nachtkurven im One-Wire-Viewer (der von Clumsy) ansehe und dann manuell die Tiefstwerte in KurvenReich übertrage.

Manche nehmen den Tiefstwert (ich z. B.), manche nehmen einen gemittelten Wert aus den tiefsten 3 Messungen und wieder andere nehmen den Wert einer bestimmten Kurve. Viele führen am Anfang 3 Kurven parallel um zu sehen ob es Abweichungen in der Auswertung gibt. Bei mir gab es keine und deshalb nehme ich nur noch den Basalwert.

Einführen tue ich ihn immer komplett, bis ich eben nix mehr spüre.

Ein genereller Hinweis noch: Da der I-Button (noch) nicht regelkonform misst musst du beim Anstieg beachten, dass ein gerundeter Anstieg von 0,2 nicht ausreicht.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2011 14:14 
Kurven-Entwirrerin

Ich lasse den iButton seit ca 1 Jahr durchlaufen und habe ihn so eingestellt, dass er immer um 5:00 misst. So sehe ich direkt die Zykluskurve wenn ich den ibutton auslese (das mache ich immer dann, wenn ich gefühlsmäßig eine ausgewertete Kurve annehmen würde - stimmt meistens auch. Ansonsten lese ich die Werte dann einen oder zwei Tage später noch mal aus). Am Anfang habe ich alle 20 Minuten gemessen und morgens den iButton ausgestellt um die Batterie zu schonen (so verbraucht er aber trotzdem um einiges mehr als bei meiner jetzigen Variante). Aus den einzelnen Nachtkurven habe ich dann den Basalwert ermittelt. Zwar sahen die Kurven so schöner aus und die Anstiege waren etwas höher aber der Unterschied war mir den Aufwand nicht wert (die Anstiege sind auch so super und bei meinen unterschiedlichen Aufwachzeiten besser als mit analogem Thermi mit dem ich mir für die gleichen Anstiege jeden Morgen einen Wecker stellen müsste). Aber da das nicht bei allen Frauen der Fall ist, muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Wie weit man die Kappe einführt ist egal, hauptsache es ist bequem.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2011 21:59 
Gesperrter User

Ich habe auf einen 15 Minuten Intervall eingestellt, weil es bei mir keine Messzeit gibt, zu der ich immer im Bett bin, so dass ich mir bei einzelnen Tagen einen Wert einer anderen Uhrzeit rauspicken kann.

Die Nachtkurven lasse ich mir in einer selbst gebastelten Excel-Tabelle überlagert darstellen und suche mir eine Uhrzeit für alle Tage heraus, bei der die Werte am tiefsten sind und ich am wahrscheinlichsten im Bett bin. Wenn das mal nicht der Fall ist, suche ich mir einen Wert einer anderen Uhrzeit heraus, der vom Nachtkurvenprofil her den anderen Werten entspricht.

Bis jetzt habe ich keine Kappe, benutze Vinyl-Handschuhe, wobei man die Finger am Besten nicht einfach abschneidet, sondern zur Verlängerung noch ein Teil des Handschuhs dran lässt, dann fällt das Knoten leichter.

Den Button führe ich ganz ein, wie einen Tampon. Raus ziehe ich ihn mit dem Fingernagel und gleichzeitigem Drücken (wie beim aufs Klo gehen), dann kommt er recht einfach wieder nach unten.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 11:34 
neu hier

Ich hoffe ich darf hier meine Frage stellen... bin jetzt im 1. richtigen ibutton Zyklus (zwecks Kiwu) und wollte fragen, ob ihr mir helfen könntet. Ich denke ich hatte gerade bzw. habe den ES. Der ibutton hat die letzten Tage die folgenden Werte gemessen:

Date min time min temp 3 min average 4 o'clock 4 o'clock temp
11/07/2011 03:41:01 36.319 36.319 04:11:01 36.319
12/07/2011 03:36:01 36.319 36.319 04:06:01 36.381
13/07/2011 03:49:01 36.381 36.381 04:04:01 36.381
14/07/2011 04:37:01 36.381 36.423 04:07:01 36.444
15/07/2011 02:05:01 36.506 36.506 04:05:01 36.506

Es ist also irgendwie nur ein ganz schleichender Anstieg. Klar... die erste richtige Hochlage kann noch kommen, aber ich wollte jetzt fragen, ob ihr evtl. auch Erfahrungen gemacht habt, dass der Anstieg mit dem ibutton schleichender ist als mit einem normalen Termi und Aufwachtempi?

Danke Fienchen

BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 11:41 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010 ♥
hast du eine Online-Kurve? Wie waren deine Kurvenverläufe sonst? So kann man spontan nicht viel dazu sagen, eigentlich erkennt man die Anstiege auch mit iButton "normal gut" wobei "normal" halt bei jedem anders ausfällt ;)

BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 12:05 
neu hier

Hallo Novalie

Also hier ist die derzeitige Kurve: https://www.mynfp.de/display/view/n8hnwp1do3ce/
Hier ist die vorherige Kurve, bei der ich ab ZT20 mit ibutton gemessen habe https://www.mynfp.de/display/view/3q27buzdn37l/

Ich frage mich jetzt gerade, ob es evtl. Gelbkörperschwäche bedeuten könnte?!

LG Fienchen

BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 12:31 
Gesperrter User

Fienchen hat geschrieben:
Hallo Novalie

Also hier ist die derzeitige Kurve: https://www.mynfp.de/display/view/n8hnwp1do3ce/
Hier ist die vorherige Kurve, bei der ich ab ZT20 mit ibutton gemessen habe https://www.mynfp.de/display/view/3q27buzdn37l/

Ich frage mich jetzt gerade, ob es evtl. Gelbkörperschwäche bedeuten könnte?!

LG Fienchen

Die positiven LH-Tests waren ja erst, der heutige Wert hätte maximal vielleicht die 1. hM sein können, alles davor ist noch Tieflage. Ein Anstieg ist noch gar nicht da.

Im letzten Zyklus ist die 1.hM allerdings an ZT16. Die Klammer an ZT12 kannst du auch entfernen.

Nach Gelbkörperschwäche sieht der letzte Zyklus nicht aus. Die Hochlage ist 14 Tage lang, ist perfekt. :)

BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 13:01 
neu hier

Ok. Dankeschön. Dann versuch ich mal zu chillen. Ist alles o spannend mit dem ibutton. *undweg*

Hab gerade nochmal einen Ovu gemacht und der ist jetzt wieder total negativ. Dann geh ich mal davon aus, dass der ES nun war... also gestern Nacht oder so. Bin dann gespannt auf die morgige Messung.

LG Fienchen

BeitragVerfasst: 18. Juli 2011 21:21 
alte Häsin

NFP seit: Dezember 2008
Hy zusammen
ich hab ein problem beim rausholen des iButton.
irgendwie bin ich zu doof oder zu bekloppt, jedenfalls hab ich echt mühe den iButton zu holen, die schlaufe kringelt sich um den Button und so muss ich hin und her grübeln bis den erwische und das mache ich nicht gerne, denn ich habe noch etwas längere Nägel und befürchte immer das ich mich selber verletze.
Kann ich einen Faden an die Schlaufe machen? wenn ja was für ein material würdet ihr mir raten?

BeitragVerfasst: 19. Juli 2011 08:12 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010 ♥
hast du die alten Kappen mit Faden? Der Faden guckt doch eigentlich nen Stück raus und daran kannst du ihn doch rausziehen?

Wenn du die Kappen mit Schlaufe hast, versuch einfach mal, den "umgedreht" einzuführen, also schon noch, dass die Schlaufe unten ist aber halt nach hinten schaut und nicht nach vorne.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74 ... 233  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]