Melisande hat geschrieben:
Fragen über fragen
ich bin ein echter neuling und hab so einige fragen....
Welcher intervall ist am besten? Stellt ihr den Ibutton immer nur für einen Tag ein?
Gibt es die Excel-datei noch zum auswerten? oder wie macht ihr das?
Nimmt man immer den tiefsten wert?
diese Nacht hatte ich ihn das erste mal drinnen, nun ich habs als unangenehm empfunden, der Faden der die Kappen zusammen hält krümt sich und irgendwie bin ich mir nicht sicher ob der rausschauen muss oder ob alles weit hinein muss???
ihr seht totaler anfänger

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe auf 15 Minuten Intervall stehen und nehme dann den Basalwert. Die 15 Minuten sind aber eigentlich bei mir z. B. nicht nötig, weil fast immer mehrere Werte den Basalwert bilden. Das ist wohl einfach Geschmackssache. Viele messen auch nur einmal zu einer festen Uhrzeit.
Den Button kann man nicht für einen Tag einstellen, wenn man ihn zwischendurch nicht ausliest und neu programmiert, dann misst er weiter. Ich lese meistens so nach 3-4 Tagen aus.
Ich werte selbst aus in dem ich mir die Nachtkurven im One-Wire-Viewer (der von Clumsy) ansehe und dann manuell die Tiefstwerte in KurvenReich übertrage.
Manche nehmen den Tiefstwert (ich z. B.), manche nehmen einen gemittelten Wert aus den tiefsten 3 Messungen und wieder andere nehmen den Wert einer bestimmten Kurve. Viele führen am Anfang 3 Kurven parallel um zu sehen ob es Abweichungen in der Auswertung gibt. Bei mir gab es keine und deshalb nehme ich nur noch den Basalwert.
Einführen tue ich ihn immer komplett, bis ich eben nix mehr spüre.
Ein genereller Hinweis noch: Da der I-Button (noch) nicht regelkonform misst musst du beim Anstieg beachten, dass ein gerundeter Anstieg von 0,2 nicht ausreicht.