NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 12:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 389, 390, 391, 392, 393, 394, 395 ... 452  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rekord-Monster-Zyklen
BeitragVerfasst: 12. Juli 2011 20:27 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Hallo lilialaune!
Ich bin jetz kein PCO-S Experte, aber soweit ich weiß können die Symptome recht vielseitig sein. Da gibts hier im Forum doch bestimmt den ein oder andren Thread, wo man einiges drüber nachlesen kann, oder? Die sichere Diagnose kann aber eh nur ein Arzt stellen, und da is der Endo schon ne gute Anlaufstelle (vielleicht am besten in Kombination mit dem Gyn). Und bis August is ja nicht mehr sooo lang, versuch einfach so gelassen wie möglich zu bleiben, in den meisten Fällen regelt sich alles irgendwann wieder (wenn auch vielleicht mit entprechender Therapie). Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 12. Juli 2011 21:04 
Fingerwundschreiberin

Es gibt nich nur einen Thread sondern ein ganzes Unterforum über PCOS. Einfach dafür anmelden und du findest jede Menge information!

Um die Symptome mal kurz zusammen zu fassen:
- unregelmäßige Zyklen, meist ohne Eisprünge
- erhöhte männliche Hormone (die dann wiederum z.b. Akne und vermehrte Behaarung und Haarausfall auslösen können)
- PCO, das sind dann ganz viele unausgereifte Eibläschen in den Eierstöcken

Übergewicht wird häufiger gesehen, aber ist nicht zwingend bei jedem zu finden.

BeitragVerfasst: 13. Juli 2011 08:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2010
Hallo Summer!

Wie gehts dir mit der Pille kommst du gut damit zurecht?
Hab da grad wieder an dich denken müssen wo ich das von dir gelesen habe.
Liebe Grüße fridolina

BeitragVerfasst: 13. Juli 2011 10:56 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 03/2011
aber bei mir ist ja noch nicht festgestellt worden. darf ich da überhaupt rein in das forum?
bis jetzt hab ich ja "einfach nur" angst vor so einer diagnose...

BeitragVerfasst: 13. Juli 2011 14:51 
Fingerwundschreiberin

@Fridolina:
Mir gehts eigenlich soweit gut mit der Pille. Bisschen schmerzende Brüste (auch wieder deutlich größer geworden, was ich nich unbedingt nötig gehabt hätte...) aber sonst keine Beschwerden. Dafür sieht meine Haut im Moment sehr gut aus! :) Die männliche Behaarung ist noch nicht wirklich zurück gegangen, aber ich hab ja gehört, das dauert lange bis sich das reguliert, falls es überhaupt passiert. Insofern kann ich mich wirklich nicht beklagen. Hat auf jeden Fall auch meine Aufmerksamkeit die ich dem PCOS geschenkt hab weggenommen, und das war seeeehr wichtig grade!

@lilialaune:
Das macht nichts, dass du noch keine Diagnose hast, auch bei dem Verdacht, kann man den Zugang erfragen.
Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du da Angst vor hast. Hatte ich damals auch. Ich hatte Angst ich würde NIEMALS Kinder kriegen können, leider konnte erst der fünfte Arzt mich überzeugen, dass das nicht der Fall ist. Und seitdem ich das weiß, kann ich mit der Diagnose deutlich besser leben. Ich finde Unwissenheit ist schlimmer, wie Deutlichkeit, auch wenn man daran nicht viel machen kann.

BeitragVerfasst: 14. Juli 2011 17:00 
Kurven-Entwirrerin

Huhu,

ich schau mal vorsorglich zu Euch rein…rechne ja auch mit einem längeren Zyklus diesmal.

Da muss ich doch gleich mal nachlesen, was ich damals alles getrieben hab, um ihn in Schwung zu bringen :mrgreen:

BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 09:53 
Kurven-Rätslerin

ich darf mich wohl auch wieder hier einreihen :( hätte so schön werden können aber der heutige wert ist einfach zu niedrig :roll:

BeitragVerfasst: 18. Juli 2011 09:01 
nicht mehr ganz so neu

Hallo zusammen!

Mein Monsterzyklus ist zuende! Uff... Hatte sogar einen ES mit der ehM an ZT116.
Gemacht hab ich gar nichts, weder Tee noch sonstwas.
Einerseits hab ich mich total gefreut endlich ein neues Zyklusblatt anlegen zu können, andererseits schwirrt im Hinterkopf die ganze Zeit die Angst rum, dass der neue Zyklus wieder so lang werden könnte. Es wäre einfach zu toll, wenn das nur ein blöder Ausrutscher war!!!

Naja, absolut perfekt ist, dass ich ja morgen meinen lang ersehnten Endo-Termin habe und der dann praktischerweise aud ZT3 fällt - hätte kaum ein besseres Timing geben können! Bin gespannt, ob dort was festegestellt wird!

@lilia: Oh, hat es Dich nun auch hierher verschlagen? *trösten*

BeitragVerfasst: 18. Juli 2011 14:42 
hat sich gut eingelebt

So richtig rein passe ich hier nicht, auch wenn ich zwei ziemlich lange Zyklen hatte - aber hier ist ja gerade das Thema PCOs im Raum. Inwiefern ist es denn möglich PCO und Eisprünge zu haben? Ich habe sowieso im nächsten Monat einen Termin bei der FÄ und werde es mal ansprechen, weil ich mich ein bisschen Sorge, das zu haben (stärkere Behaarung und schon immer recht unregelmäßige Zyklen zwischen 25- 45 Tagen), wie wird das denn diagnostiziert? Ultraschall von den Eierstöcken und Blutabnahme? Hormonbestimmung ist ja nur in einer bestimmten Phase im Zyklus zu machen, wie sieht es mit dem Ultraschall aus?

BeitragVerfasst: 18. Juli 2011 17:06 
Kurven-Entwirrerin

Siebenschläferchen,
PCO bedeutet ausgeschrieben Polyzystische Ovarien, übersetzt: an den Eierstöcken sitzen mehrere herangereifte Eibläschen.
Zur Diagnose PCO-S gehören mehrere Kriterien und es wird üblicherweise auch das Blut angeschaut.
Mir hat man in der KiWu-Klinik erklärt, dass ein ziemlich eindeutiger Indikator das AMH = Anti-Müller-Hormon sei. Ist es zu niedrig, deutet es auf eine baldige Menopause hin, ist es zu hoch, wäre das ein Nachweis für PCO-S. Die Untersuchung musste ich allerdings selbst zahlen, ca. 50 Euro. Und bei mir war's ein bisschen zu hoch.

Dass man trotzdem schöne Eisprünge haben kann, beweisen meine Zyklen :)

BeitragVerfasst: 18. Juli 2011 17:16 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
Siebenschläferchen, ich bin auch so ein PCO kandidat, und hab bisher in jedem zyklus einen ES gehabt.
aber scheinbar können die meisten eier nun seit nem halben jahr nicht mehr springen, und deswegen hab ich mehrere ungesprungene eier im linken eierstock :-(

BeitragVerfasst: 19. Juli 2011 08:27 
Kurven-Rätslerin

guten morgen,
*help*
was meint ihr denn zu meinem Zyklus? Es sah alles so gut aus, ZS, B, unreine Haut etc. und nu *hä* keine Mens in Sicht und Tempi wieder auf TL-Niveau *schrei*

BeitragVerfasst: 19. Juli 2011 20:46 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Puh, also mit deiner Kurve bin ich überfordert *ko* Is schwer da was kluges dazu zu sagen *kopfkratz* Also wirklich schön war deine HL ja net, und auch net besonders lang, hattest du denn das Gefühl dass da überhaupt ein ES war? Weil deine Temp. zackt ja doch ziemlich, also vielleicht war das gar keine HL? Hm, vielleicht sollte da jemand mit mehr Erfahrung was dazu sagen...

BeitragVerfasst: 19. Juli 2011 20:56 
hat sich gut eingelebt

Danke, Hörnchen und dandelion! Ich werde meine FÄ mal drauf ansprechen beim nächsten Termin, ich bin ja sowieso mal gespannt, was sie zu nfp sagt *zustimm*

BeitragVerfasst: 19. Juli 2011 21:52 
nicht mehr ganz so neu

Hab meine Erlebnisse von heute zwar schon auf meiner Seite gepostet, aber vielleicht stolpert hier ja auch die ein oder andere drüber und findet meinen "Erfahrungsbericht" vom Endo nützlich.

Auf Anraten meines Hausarztes war ich bei einem recht großen endokrinologischen Ärztehaus. Dort war ich bei der Gynäkologin. Die Anamnese ging zwar fix, war aber ausführlicher als beim normalen Frauenarzt. Sie fragte nach meinem längsten Zyklus und als ich sagte 126 Tage, hat sie sofort gefragt, ob ich genügend Zeit mitgebracht hätte. Sie hat dann nämlich gleich einen Insulinresistenztest angeordnet. Ich war wie aufgefordert nüchtern in die Praxis gekommen daher ging das. Mir wurde im Abstand von 2 Stunden 3x Blut abgenommen und dazwischen musste ich eine Zuckerlösung trinken. Jetzt kann anhand des Blutes festgestellt werden, ob mein Stoffwechsel ordentlich funktioniert.
Da ich zufällig an ZT3 da war - konnten zum Glück alle anderen Hormon- und Schilddrüsenwerte gleich mit erhoben werden.

Nicht ganz sooo toll fand ich, dass sie mir gleich ein Merkblatt zu Metformin mitgegeben hat, obwohl ich ja erst in einer Woche erfahre, ob überhaupt eine klinisch manifeste Störung vorliegt. Naja, zum Glück hab ich ja hier schon das ein oder andere darüber gelesen und war daher nicht davon überrumpelt. Für jemand unbedarftes wäre das wohl etwas erschreckend gewesen.
Meine Kurven wollte sie übrigens nicht sehen. Sie meinte die reine Zykluslänge sei erst mal alles, was für sie interessant sei. Hm, vermutlich hat sie recht, wobei man sich als nfplerin ja schon ein wenig Beachtung für die sorgsam geführten Kurven wünscht... ;-)

Joa, das war´s dann auch schon mit meinem Endo-Tagsausflug. In einer Woche weiß ich mehr...
So ganz allgemein, ist aber klar, dass ich mich dort wesentlich besser aufgehoben und verstanden gefühlt habe, als bei meinem regulären FA. Wenns nach dem ginge, würd ich wohl noch immer Mönchspfeffer schlucken und auf ein Wunder hoffen. :roll:

@ökoschnecke: ich muss bei Deiner Kurve auch passen... *kopfkratz* Ich fürchte Du musst ein paar Tage warten, ob die Mens kommt und wenn nicht, war´s wohl doch keine HL. Irgendwie unbefriedigend... Ich hab das hier schon oft gesehen, dass eine Auswertung nach den Regeln zwar möglich wär, aber in Wahrheit kein ES stattgefunden hat. Obwohl es schon sehr kurios ist, dass die anderen Symptome ebenfalls passen!?! Störfaktoren kannst Du ausschließen, nehm ich an?

@siebenschläferchen: erwarte nur nicht zu viel von der FÄ in Bezug auf nfp. Die meisten Gynäkologen sind auf dem Ohr anscheinend taub - leider! *kopfWand*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 389, 390, 391, 392, 393, 394, 395 ... 452  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]