Hab meine Erlebnisse von heute zwar schon auf meiner Seite gepostet, aber vielleicht stolpert hier ja auch die ein oder andere drüber und findet meinen "Erfahrungsbericht" vom Endo nützlich.
Auf Anraten meines Hausarztes war ich bei einem recht großen endokrinologischen Ärztehaus. Dort war ich bei der Gynäkologin. Die Anamnese ging zwar fix, war aber ausführlicher als beim normalen Frauenarzt. Sie fragte nach meinem längsten Zyklus und als ich sagte 126 Tage, hat sie sofort gefragt, ob ich genügend Zeit mitgebracht hätte. Sie hat dann nämlich gleich einen Insulinresistenztest angeordnet. Ich war wie aufgefordert nüchtern in die Praxis gekommen daher ging das. Mir wurde im Abstand von 2 Stunden 3x Blut abgenommen und dazwischen musste ich eine Zuckerlösung trinken. Jetzt kann anhand des Blutes festgestellt werden, ob mein Stoffwechsel ordentlich funktioniert.
Da ich zufällig an ZT3 da war - konnten zum Glück alle anderen Hormon- und Schilddrüsenwerte gleich mit erhoben werden.
Nicht ganz sooo toll fand ich, dass sie mir gleich ein Merkblatt zu Metformin mitgegeben hat, obwohl ich ja erst in einer Woche erfahre, ob überhaupt eine klinisch manifeste Störung vorliegt. Naja, zum Glück hab ich ja hier schon das ein oder andere darüber gelesen und war daher nicht davon überrumpelt. Für jemand unbedarftes wäre das wohl etwas erschreckend gewesen.
Meine Kurven wollte sie übrigens nicht sehen. Sie meinte die reine Zykluslänge sei erst mal alles, was für sie interessant sei. Hm, vermutlich hat sie recht, wobei man sich als nfplerin ja schon ein wenig Beachtung für die sorgsam geführten Kurven wünscht...

Joa, das war´s dann auch schon mit meinem Endo-Tagsausflug. In einer Woche weiß ich mehr...
So ganz allgemein, ist aber klar, dass ich mich dort wesentlich besser aufgehoben und verstanden gefühlt habe, als bei meinem regulären FA. Wenns nach dem ginge, würd ich wohl noch immer Mönchspfeffer schlucken und auf ein Wunder hoffen.
@ökoschnecke: ich muss bei Deiner Kurve auch passen...

Ich fürchte Du musst ein paar Tage warten, ob die Mens kommt und wenn nicht, war´s wohl doch keine HL. Irgendwie unbefriedigend... Ich hab das hier schon oft gesehen, dass eine Auswertung nach den Regeln zwar möglich wär, aber in Wahrheit kein ES stattgefunden hat. Obwohl es schon sehr kurios ist, dass die anderen Symptome ebenfalls passen!?! Störfaktoren kannst Du ausschließen, nehm ich an?
@siebenschläferchen: erwarte nur nicht zu viel von der FÄ in Bezug auf nfp. Die meisten Gynäkologen sind auf dem Ohr anscheinend taub - leider!