NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu hier:)
BeitragVerfasst: 17. Juli 2011 19:37 
Kurven-Rätslerin

Hallo ihr lieben :)

Ich bin ganz neu hier und habe seit heute! mit NFP angefangen. Habe meine Pille nach 2 jährige Einnahme abegesetzt,da ich aufgrund dieser Verhütungsmethode sämtliche Infektionen hatte und ein Absetzen für mich der letzte Weg war.Dann begab ich mich auf die Suche nach einem neuen ,natürlichen Verhütungsmittel.
NFP hört sich schonmal super an.Ich habe auch sehr viel Respekt vor dieser Methode und auch Angst viel falsch zu machen, aber ich tu mein Bestes;)
Mir brennen einige Fragen unter den Nägeln und vielleicht kann mir hier jemand helfen:)

Und zwar..wenn ich meine Periode Nachmittags bekomme..also sehr leicht..zählt dann der nächste Tag als erster Zyklustag? So habe ich es mir nämlich gedacht.Das war gestern der Fall und heute habe ich angefangen zu messen.
Leider hatte ich letzte Nacht nur wenig Schlaf,da mein Freund die ganze Zeit rumgewuselt ist und nicht schlafen konnte.. 2 Stunden vor dem Messen maximal.Wie behandelt man genau solche Störfaktoren? Habe gelesen man klammert sie dann einfach aus?!
Das Buch "Natürlich und sicher" habe ich mir auch schon zugelegt.
Und eine Frage noch bezüglich der Infektionen.. Wenn ich eine Infektion/Pilz habe,denke ich nicht,dass ich die Schleimauswertung machen kann,richtig?

Vielen Dank für Eure Antworten
Super Forum! *daumendrücken*

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... er=snookie

Betreff des Beitrags: Re: Neu hier:)
BeitragVerfasst: 17. Juli 2011 19:48 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
*willkommen* hier lizzie1
Lizzie180 hat geschrieben:
Und zwar..wenn ich meine Periode Nachmittags bekomme..also sehr leicht..zählt dann der nächste Tag als erster Zyklustag? So habe ich es mir nämlich gedacht.Das war gestern der Fall und heute habe ich angefangen zu messen.
dein 1. zyklustag ist der tag, an deim deine mens in gewohnter stärke kommt, auch wenn das erst nachzmittags oder abends ist. schmierblutungen zählen aber zum alten zyklus.
Zitat:
Leider hatte ich letzte Nacht nur wenig Schlaf,da mein Freund die ganze Zeit rumgewuselt ist und nicht schlafen konnte.. 2 Stunden vor dem Messen maximal.Wie behandelt man genau solche Störfaktoren? Habe gelesen man klammert sie dann einfach aus?!
das würde ich zunächst nicht tun...aber notiere dir mal sachen, die potentiell stören können, wie zb. kurzer/langer schlaf, alkohol, stress, gestörter schlaf, etc. in der tieflage wird generell zurückhaltend geklammert, v.a. wenn man seine "niveaus" noch nicht kennt; befindest du dich "im anstieg" wird bei pot. störfaktoren sicherheitshalber geklammert.
Zitat:
Das Buch "Natürlich und sicher" habe ich mir auch schon zugelegt.
Und eine Frage noch bezüglich der Infektionen.. Wenn ich eine Infektion/Pilz habe,denke ich nicht,dass ich die Schleimauswertung machen kann,richtig?

wunderbar dass du dich schon eingelesen hast *sonne*
wenn eine pilzinfektion vorliegt, kann die schleimauswertung schwierig oder kaum möglich sein, da hast du recht *zustimm* .

guten einsteig in stm *freunde*

BeitragVerfasst: 17. Juli 2011 20:15 
Kurven-Rätslerin

Danke für die schnelle Antwort :)
Man wird ja sehr nett willkommen geheißen hier im Forum:) Danke für deine Antworten...das hat mir schonmal weiter geholfen:)
Ich bin schon gespannt wie das alles funktioniert und sehr interessiert.Außerdem freue ich mich,wenn es meinem Körper ohne die schrecklichen Hormone bald besser geht!!

Aber nochmal zur mens.. wenn sie gestern Nachmittag gekommen ist.. habe ich ja an dem Tag noch nicht gemessen.Also erst heute Morgen war meine allererste Messung... trage ich dann den ersten wert bei tag 1 oder tag 2 ein,weil du gerade meintest gestern würde dann als erster zyklustag gelten(an dem ja keine messung stattfand). Tut mir leid,ich will lieber doppelt fragen anstatt Fehler zu machen..
Wünsche noch einen schönen Abend:)

BeitragVerfasst: 17. Juli 2011 20:25 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
*willkommen*

Den gemessenen Wert trägst du bei heute ein, denn du hast ihn ja heute gemessen. Und bei gestern trägst du einfach keinen Temperaturwert ein.

Wegen dem Pilz: Du kannst dann auch nach Muttermund auswerten wenn du einen Pilz hast. Mach ich auch gerade.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2011 20:28 
Kurven-Entwirrerin

also, dann trägst du gestern deinen 1.zyklustag ein mit der mensstärke und heute trägst du deinen 2.zyklustag ein, mit mensstärke und der gemessenen temperatur *sonne*

BeitragVerfasst: 17. Juli 2011 20:47 
Kurven-Rätslerin

Super.Vielen Dank, das meinte ich nämlich..mit dem Eintragen wusste nicht ob ich das freilassen soll und nur mens eintragen soll oder ob das nicht geht .
@Andrea80 Das mit dem Muttermund hört sich gut an.Muss man zwar erstmal lernen wie das geht,aber das dürfte dank dem Buch und etwas Übung nicht allzu schwer werden:-)

BeitragVerfasst: 17. Juli 2011 21:07 
Kurven-Entwirrerin

kurvst du auf dem papier?

sonst gibt es hier ja das forumsinterne kurvenprogramm kurvenreich http://www.nfp-forum.de/viewforum.php?f=65, wo du deine kurve online führen kannst ;-)

auch die anfängerfaden sind ganz hilfreich http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=42408&start=660

BeitragVerfasst: 19. Juli 2011 11:29 
Kurven-Rätslerin

Sorry das ich jetzt erst antworte,ich krieg manchmal gar nicht mit,wer mir wo schreibt *hä*
Also momentan kurve ich noch online aber habe mir jetzt dank einer netter Helferin auch so ein Büchlein mit Kurven zugelegt und freue mich schon,wenn es endlich ankommt:)

BeitragVerfasst: 20. Juli 2011 13:27 
hat sich gut eingelebt

Hallo,

herzlich willkommen bei NFP und im Forum.

Vielleicht hat dir das schon jemand geraten, habe mir jetzt nicht alles durchgelesen:
du kannst auch den Gebärmutterhals beobachten, dann macht es nichts, wenn wg. der Infektion der Schleim nicht so gut zu beobachten ist.

Ich habe am Anfang auch beides beobachtet. Das war auch ganz gut, um meinen Körper kennenzulernen. Außerdem habe ich mich damit sicherer gefühlt, weil ich mit dem Schleim in den ersten paar Zyklen nicht so zurechtkam. Das hat sich dann aber verbessert und ich beobachte jetzt nur noch Schleim.

LG Mely

BeitragVerfasst: 30. Juli 2011 12:41 
Hallo an alle,

ich bin auch neu hier. Hab mit stm noch gar nicht begonnen, bin aber (ziemlich) fest entschlossen damit anzufangen, wenn mein Pillenstreifen in vier Tagen leer ist.
Das Buch und das Arbeitsbuch hab ich auch schon besorgt und bin fleißig am lesen. Finde die Methode echt super.

Eine vielleicht dumme Frage zum Temperaturmessen: Ist es schlimm, wenn man sich im Halbschlaf unruhig rumwälzt und dann erst irgendwann ans Messen denkt? Hab ein bisschen Angst, dass ich in der Früh schon zu "aktiv" im Bett bin und das Ergebnis verhunze.
Und wegen der Muttermund-Beobachtung. Hab schonmal getestet, ob ich das hinkriege, aber entweder war ich zu nervös oder schusselig, auf jeden Fall bin ich irgendwie nicht drangekommen. Kann das sein? Sind meine Finger zu kurz? :oops:

Freu mich auf eure Hilfe

Liebe Grüße
Palmi

BeitragVerfasst: 30. Juli 2011 12:52 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Das Rumwälzen kann stören, muss aber nicht. Das wirst du dann sehen, wie das bei dir ist. Bei mir stört es nicht.

Probier das mit dem Muttermund mal auf der Toilette sitzend. Es kann aber auch sein, dass du in manchen Zyklusphasen einfach nicht rankommst- das ist auch von Frau zu Frau verschieden.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2011 13:09 
Dankeschön Aoi.

Ich werd es auf der Toilette nochmal probieren. Hoffe ja schon, dass ich das hin bekomme. Gerade in der ersten Zeit wär es mir lieber, wenn ich mich mit Schleimbeobachtung und Muttermund absichern könnte.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2011 13:47 
Inventar

NFP seit: 2010
Palmi, beides kann auch mehr verwirren, als dass es nutzt. Vielleicht nimmst du dir die ersten drei Zyklen als Übungszyklen und beobachtest erst das eine und dann das andere Merkmal?
Grade der erste Zyklus ist total aufregend und neu - da kommt man schon durcheinander.

Viel Erfolg! *freunde*

BeitragVerfasst: 30. Juli 2011 14:43 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hallo Palmi,

auch von mir herzlich willkommen im Forum. *sonne*

Kleinere Fragen zur Methode kannst Du gern im Anfängerinnen-Tagebuch stellen (natürlich auch schon, bevor Du Deinen ersten NFP-Zyklus begonnen hast). Im Unterforum Meine Seite kannst Du auch ein eigenes Tagebuch führen, wenn Du magst. Und zu Muttermund-Fragen haben wir ebenfalls ein eigenes Unterforum.

Hier schließe ich, damit sich dieser Faden nicht zu einem parallelen Anfängerinnen-Tagebuch entwickelt.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]