NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 22:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 400, 401, 402, 403, 404, 405, 406 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 19:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20. Januar 2011
Meli.d: Wenn du da keine Probleme mit hast, leih dir doch über die Probecupbörse mal eine Tasse zum ausprobieren, dann merkst du schnell, ob die für dich angenehm sind oder nicht.
Die Slipeinlage brauchst du übrigens nur, wenn du so stark blutest, dass beim ausleeren der Tasse schon wieder was nachläuft. Das ist dann an den Scheidenwänden unterhalb der Tasse, wenn du die wieder einsetzt. Ist nicht wirklich viel, kann aber in hellen Slips ähnliche Flecken geben wie eine Schmierblutung.

Lavinia: Ich habe eine Meluna mit Kugel. Die finde ich bei mir sehr angenehm (merke sie nicht). Allerdings ist die L wahrscheinlich ein kleines bisschen weiter drin als bei dir: sie ragt nicht raus, sondern ist so grade im Scheideneingang. Kann also sein, dass das nicht direkt vergleichbar ist.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 19:56 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
Hiroka hat geschrieben:
Lavinia: Ich habe eine Meluna mit Kugel. Die finde ich bei mir sehr angenehm (merke sie nicht). Allerdings ist die L wahrscheinlich ein kleines bisschen weiter drin als bei dir: sie ragt nicht raus, sondern ist so grade im Scheideneingang. Kann also sein, dass das nicht direkt vergleichbar ist.

Danke, Hiroka. Der Cup selbst ist schon ganz drin, nur der Ring eben nicht... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 20:01 
hat sich gut eingelebt

brauchst du denn überhaupt noch eine Greifhilfe?
Wenn nein ginge doch die MeLuna ohne alles sozusagen, basic glaube.
Bzw. den Ring kann man doch bestimmt auch abschneiden?? *kopfkratz*

Die Kugel ist zwar nen Tick kleiner (wenn ich sie mir an meiner S anschaue) als der Ring, aber ich glaube, dass sie dann immer noch stört. Die gleiche Problematik habe ich mir nämlich auch schonmal gedanklich vor Augen geführt. Für die M finde ich den Ring super praktisch, aber bei ner größeren (die ich mir noch bestellen möchte) sehe ich auch das Problem, dass dieser dann zu weit rausstehen wird und somit stört, da so unendlich viel Rum bis zum SE ist da nicht mehr und die L ist ja eben doch nochmal etwas länger. Daher lag mein Augenmerk nun auf der ohne alles. Würde mich aber auch interessieren was da dazu für Erfahrungen gibt.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 20:10 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Meli.d hat geschrieben:
Ich hab halt irgendwie Befürchtungen, dass ich das Ding nicht reinkriegen würde [...] Und die Tassen sehen irgendwie so "sperrig" aus *lach*

Zum Rest kann ich noch nichts sagen, und überhaupt hab ich so ein Teil ja erst einmal eingeführt, aber da das erste Mal wohl das schwerste sein kann, beschreib ich mal meine Erfahrung:

Ich fand auch, dass die Tassen sperrig aussehen. Vor dem ersten Einsatz hab ich alle möglichen Falttechniken ausprobiert und die Tasse so klein wie möglich gefaltet. Trotzdem hatte ich schon das Gefühl, ordentlich "stopfen" zu müssen. Allerdings ist sie gut aufgeploppt, und ich spüre sie kaum. Das leichte Drücken kann auch von der Mens kommen, und das Ausleeren bekomme ich auch noch hin! ;-)

BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 20:12 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Ja, ich hätte auch gesagt, mal probieren den Ring abzuschneiden, dann ist es bestimmt besser.
Da brauchste dir nicht extra ne basic probieren, das geht ;)

BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 21:15 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Puh, was für ein Krampf! Der erste Wechsel liegt hinter mir.

Leider weiß ich nicht mehr genau, wann ich sie heute eingesetzt habe, aber ich schätze, ich hatte sie jetzt so ca. 9 Stunden drin. Zuerst habe ich es in der Hocke versucht (halb über der Toilette), klappte aber gar nicht gut. Jedes Mal, wenn es leicht "pffft" machte, hat sie sich sofort wieder festgesaugt, weil ich sie nicht rechtzeitig rausgezogen bekam. Also hab ich mich hingesetzt, wieder gepresst und versucht, mich zu entspannen...und schon ging es viel besser! Von gut kann zwar noch keine Rede sein, aber immerhin war sie dann schnell draußen. Maximal ein Drittel hoch gefüllt...danach würde die Meluna S also locker reichen.

Zum Vergleich habe ich die kleine auch gleich mal eingesetzt. Es fühlte sich so an, als sei sie nicht so gut aufgeploppt, aber beim Kontroll-Fingerkreisen konnte ich nichts feststellen. Vielleicht liegt es einfach daran, dass sie ja doch eine ganze Ecke kleiner ist, das muss sich ja anders anfühlen. Jetzt spüre ich sie kaum, aber ich kann nicht genau sagen, ob es weniger ist als die M vorher...durch das Entfernen fühlte sich das alles auch vor dem neuen Einsetzen etwas seltsam an. Die Kugel habe ich übrigens gar nicht gebraucht als Festhaltehilfe - oder denke ich das nur im Nachhinein? Muss ich morgen früh unbedingt drauf achten!

BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 21:41 
Hochlagenjunkie

Fuego hat geschrieben:
Ja, ich hätte auch gesagt, mal probieren den Ring abzuschneiden, dann ist es bestimmt besser.
Da brauchste dir nicht extra ne basic probieren, das geht ;)

Da hätte ich auch echt selbst draufkommen können *unbekannt*

Werd ich nachher mal machen. Muss erst mal probieren ob ich sie ohne Ring rausbekomme - aber ich denke schon.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 22:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
Meli.d hat geschrieben:
Und wegen den Größen, hab jetzt schon so viel verschiedenes gelesen: Gr. 1 und 2, A und B oder S, M und L - nach was entscheide ich das?? Ich habe noch nicht entbunden, bin unter 30 und hab eben recht schwache Blutungen..
Die Größenbezeichnungen variieren von Hersteller zu Hersteller: Mooncup hat A und B (da ist A der größere Cup, allerdings auch nur minimal), MeLuna nennt die Cups nach Kleindergrößen S, M und L und alle anderen Hersteller haben meiner Meinung nach das System 1= klein, 2 = groß. Oh, sehe gerade, die amerikanischen Cups haben auch A und B, aber da weiß ich nicht, welches welches ist. Und Ladycup hat wohl auch die Kleidergrößenbezeichnungen.

Die Größen kann man aber nicht so miteinander vergleichen, also 1 bei einer Firma ist nicht unbedingt gleich groß wie 1 bei einer anderen. (Meluna M ist z.B. kleiner als die kleine Lunette.) Hier bekommst Du einen ganz guten Überblick über das Fassungsvermögen der einzelnen Tassen und Vergleichsfotos. Die genauen Maße stehen dann auf den Seiten zu den jeweiligen Marken.

Welche Größe man braucht, ist im Vorfeld schwer zu bestimmen. Da Du schwache Blutungen hast, wird eine kleine Tasse wohl vom Fassungsvermögen reichen. Aber es könnte sein, dass sie dann nicht ganz dicht ist. Da spielt nämlich auch die Beckenbodenmuskulatur eine Rolle und die gesamte Anatomie. Wenn Du den Schwamm schon unangenehm findest, bist Du wahrscheinlich recht eng gebaut. Das spricht auch für eine kleine Tasse. Außerdem wäre eine weiche für Dich bestimmt angebracht. (Meluna soft und besonders der Yuuki gelten als sehr weich.)

Mal eine Frage: Kann es sein, dass Dein Schwamm noch zu groß war? Oder nicht nass? Ich habe Schwämme nie benutzt, aber ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das so unangenehm sein kann... (Wirklich eine reine Interessefrage, ist nicht besserwisserisch gemeint.)

Hiroka hat geschrieben:
Die Slipeinlage brauchst du übrigens nur, wenn du so stark blutest, dass beim ausleeren der Tasse schon wieder was nachläuft. Das ist dann an den Scheidenwänden unterhalb der Tasse, wenn du die wieder einsetzt. Ist nicht wirklich viel, kann aber in hellen Slips ähnliche Flecken geben wie eine Schmierblutung.
Das stimmt so aber auch nicht ganz. Bei manchen Frauen sind die Cups nicht oder nicht immer dicht, sodass immer mal wieder deutlich mehr vorbeiläuft als nur das Blut von den Scheidenwänden. Vielleicht betrifft das größtenteils Frauen mit starker Blutung, aber nicht nur. Ich würde mich an den stärkeren Tagen nie ohne Backup-Binde aus dem Haus trauen, obwohl ich nicht soo stark blute. Ist doof, aber dank angenehmer Stoffbinden schränkt es auch nicht allzu sehr ein.

@Lavinia: Ich wär auch dafür, den Ring abzuschneiden. *zustimm* Was anderes Macht der Hersteller auch nicht, um basic-Modelle zu erhalten (bzw. er schneidet wohl den Stiel der Stiel-Variante ab.)

Edit: Ich sehe, Du hast Dich eh schon entschieden. :mrgreen:

Dingsda hat geschrieben:
Jedes Mal, wenn es leicht "pffft" machte, hat sie sich sofort wieder festgesaugt, weil ich sie nicht rechtzeitig rausgezogen bekam.
So geht's mir mit meinem Yuuki auch ständig. *lach* Da ist die Lunette leichter zu handhaben. Aber dafür hält sie auch weniger dicht. Viel Erfolg jedenfalls noch mit Deinem Duo!

BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 22:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20. Januar 2011
KanelJenta hat geschrieben:
Hiroka hat geschrieben:
Die Slipeinlage brauchst du übrigens nur (...)
Das stimmt so aber auch nicht ganz.
Oh, dann entschuldige ich mich für die falsche Auskunft :oops:
Da sprach dann wohl die (selber noch weitgehende) Tassenneulingin, die offenbar spontan Glück hatte mit passenden Tassen. *pfeif* *freunde*

BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 22:32 
Hochlagenjunkie

Also, der Ring ist jetzt ab und siehe da - kein störendes Gefühl mehr :mrgreen:
Mir macht aber nun ein bisschen Sorge, dass die Schnittstellen nicht mehr glatt, sondern porös sind und sich so Keime dort absetzen könnten. Nicht dass ich jetzt Infektionen kriege. Was meint ihr?

BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 22:57 
Kurven-Rätslerin

Oh, danke für eure ganzen Antworten!

Werd mir dann die Seite mit den Größen gleich nochmal anschauen.

Das mit der Tauschbörse möcht ich lieber nicht (ist blöd, weil unbegründet, ich weiß.. aber irgendwie hab ich ein komisches Gefühl dabei).

Mal eine Frage: Kann es sein, dass Dein Schwamm noch zu groß war? Oder nicht nass? Ich habe Schwämme nie benutzt, aber ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das so unangenehm sein kann... (Wirklich eine reine Interessefrage, ist nicht besserwisserisch gemeint.)

Hm, wie meinst du "zu groß"? Hätte man den etwa zurechtschneiden müssen? ^^ Die sind ja eh nicht sehr groß.. und feucht gemacht hab ich ihn. Ich weiß auch nicht, ich fand es halt schwer den reinzukriegen, weil der ja so weich ist und nachgibt - und mit zwei Fingern so weit reinzukommen, bis er da ist, wo er hingehört, ging irgendwie nicht. o_O

BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 23:10 
Kurven-Rätslerin

Puh, woher weiß ich wie es um meine Beckenbodenmuskulatur bestellt ist? ^^

Und wegen Alter, da steht ja bis 25 eher kleinere Größen, ab 25 größere.. bin jetzt gerad 25..

Und mh, also unter Inkontinenz leid ich nicht, aber meine Blase ist wohl nicht die stärkste, ich renn oft aufs Klo, wenn ich viel trink - das muss ich dann wohl auch beachten??

BeitragVerfasst: 16. Juli 2011 07:17 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Lavinia hat geschrieben:
Also, der Ring ist jetzt ab und siehe da - kein störendes Gefühl mehr :mrgreen:
Mir macht aber nun ein bisschen Sorge, dass die Schnittstellen nicht mehr glatt, sondern porös sind und sich so Keime dort absetzen könnten. Nicht dass ich jetzt Infektionen kriege. Was meint ihr?

Super!

Die meisten haben doch zumindest die normalen Stiele abgeschnitten oder gekürzt..hat bis jetzt noch kein Problem dargestellt...

BeitragVerfasst: 16. Juli 2011 08:20 
nicht mehr ganz so neu

Dingsda hat geschrieben:
Jedes Mal, wenn es leicht "pffft" machte, hat sie sich sofort wieder festgesaugt, weil ich sie nicht rechtzeitig rausgezogen bekam.
So geht's mir mit meinem Yuuki auch ständig. *lach* Da ist die Lunette leichter zu handhaben. Aber dafür hält sie auch weniger dicht. Viel Erfolg jedenfalls noch mit Deinem Duo!

Also ich hab auch den Yuuki.
Die ersten paar mal ging es mir wie Euch, dass ich immer öfters ansetzen musste, bis er sich endlich löste :)
Dafür ist er mir aber noch kein einziges Mal ausgelaufen.

Den Stiel hab ich fast ganz abgeschnitten.
Ich zieh in an dem Stummel so weit es geht Richtung Scheidenausgang, press dabei etwas mit, dann geht es leichter und dann nehm ich das untere Ende zwischen Daumen und Zeigefinger, also nicht den Stiel, sondern die Tasse selber, und drücke sie fest zusammen und beweg sie dabei etwas hin und her.
Dabei löst sich dann der Unterdruck und ich hab sie so auch gut im Griff.
Anfangs traute ich mich nicht recht, weil ich Angst hatte, falls sie recht voll ist, dass ich sie dabei auskippe, aber ist noch nicht passiert.
Sie war auch noch nie mehr wie halbvoll.

BeitragVerfasst: 16. Juli 2011 14:05 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Meli.d hat geschrieben:
Puh, woher weiß ich wie es um meine Beckenbodenmuskulatur bestellt ist? ^^

Und wegen Alter, da steht ja bis 25 eher kleinere Größen, ab 25 größere.. bin jetzt gerad 25..

Und mh, also unter Inkontinenz leid ich nicht, aber meine Blase ist wohl nicht die stärkste, ich renn oft aufs Klo, wenn ich viel trink - das muss ich dann wohl auch beachten??

nja, du schreibst ja dass du nicht viel blutest, daher würde ich zu nem kleinen cup raten. evtl. lunette oder fleurcup oder sogar die meluna s. ich bin auch schon 28, aber eher eng gebaut und hab bei normalem blutfluss die kleine lunette.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 400, 401, 402, 403, 404, 405, 406 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]