Meli.d hat geschrieben:
Und wegen den Größen, hab jetzt schon so viel verschiedenes gelesen: Gr. 1 und 2, A und B oder S, M und L - nach was entscheide ich das?? Ich habe noch nicht entbunden, bin unter 30 und hab eben recht schwache Blutungen..
Die Größenbezeichnungen variieren von Hersteller zu Hersteller: Mooncup hat A und B (da ist A der größere Cup, allerdings auch nur minimal), MeLuna nennt die Cups nach Kleindergrößen S, M und L und alle anderen Hersteller haben meiner Meinung nach das System 1= klein, 2 = groß. Oh, sehe gerade, die amerikanischen Cups haben auch A und B, aber da weiß ich nicht, welches welches ist. Und Ladycup hat wohl auch die Kleidergrößenbezeichnungen.
Die Größen kann man aber nicht so miteinander vergleichen, also 1 bei einer Firma ist nicht unbedingt gleich groß wie 1 bei einer anderen. (Meluna M ist z.B. kleiner als die kleine Lunette.)
Hier bekommst Du einen ganz guten Überblick über das Fassungsvermögen der einzelnen Tassen und Vergleichsfotos. Die genauen Maße stehen dann auf den Seiten zu den jeweiligen Marken.
Welche Größe man braucht, ist im Vorfeld schwer zu bestimmen. Da Du schwache Blutungen hast, wird eine kleine Tasse wohl vom Fassungsvermögen reichen. Aber es könnte sein, dass sie dann nicht ganz dicht ist. Da spielt nämlich auch die Beckenbodenmuskulatur eine Rolle und die gesamte Anatomie. Wenn Du den Schwamm schon unangenehm findest, bist Du wahrscheinlich recht eng gebaut. Das spricht auch für eine kleine Tasse. Außerdem wäre eine weiche für Dich bestimmt angebracht. (Meluna soft und besonders der Yuuki gelten als sehr weich.)
Mal eine Frage: Kann es sein, dass Dein Schwamm noch zu groß war? Oder nicht nass? Ich habe Schwämme nie benutzt, aber ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das so unangenehm sein kann... (Wirklich eine reine Interessefrage, ist nicht besserwisserisch gemeint.)
Hiroka hat geschrieben:
Die Slipeinlage brauchst du übrigens nur, wenn du so stark blutest, dass beim ausleeren der Tasse schon wieder was nachläuft. Das ist dann an den Scheidenwänden unterhalb der Tasse, wenn du die wieder einsetzt. Ist nicht wirklich viel, kann aber in hellen Slips ähnliche Flecken geben wie eine Schmierblutung.
Das stimmt so aber auch nicht ganz. Bei manchen Frauen sind die Cups nicht oder nicht immer dicht, sodass immer mal wieder deutlich mehr vorbeiläuft als nur das Blut von den Scheidenwänden. Vielleicht betrifft das größtenteils Frauen mit starker Blutung, aber nicht nur. Ich würde mich an den stärkeren Tagen nie ohne Backup-Binde aus dem Haus trauen, obwohl ich nicht soo stark blute. Ist doof, aber dank angenehmer Stoffbinden schränkt es auch nicht allzu sehr ein.
@Lavinia: Ich wär auch dafür, den Ring abzuschneiden.

Was anderes Macht der Hersteller auch nicht, um basic-Modelle zu erhalten (bzw. er schneidet wohl den Stiel der Stiel-Variante ab.)
Edit: Ich sehe, Du hast Dich eh schon entschieden.
Dingsda hat geschrieben:
Jedes Mal, wenn es leicht "pffft" machte, hat sie sich sofort wieder festgesaugt, weil ich sie nicht rechtzeitig rausgezogen bekam.
So geht's mir mit meinem Yuuki auch ständig.

Da ist die Lunette leichter zu handhaben. Aber dafür hält sie auch weniger dicht. Viel Erfolg jedenfalls noch mit Deinem Duo!