mauKatze hat geschrieben:
Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage zum Thema Tempi eintragen von einem digitalen Termi. Ich weiß, in N&S wir gerundet zu den 0.5 Schritten. Aber warum eigentlich? Wäre es nicht genauer es so zu nehmen wie es angezeigt wird?
Ich habe im Kurvenreich halt immer die "echten" Werte eingetragen und in meinem Kurvenbüchlein auf 0.5 gerundet. Von der Auswertung nimmt es sich bisher nix, aber meine Kurve im Kurvenbüchlein sieht wesentlich ruhiger aus. Beschönigt man dadurch nicht irgendwie den echten Kurvenverlauf?
Danke.
Das kannst du ruhig machen, die Sicherheit erhöhst du damit sogar noch, weil bei Werten die auf 0,05°C gerundet werden ein Temperaturanstieg von 0,2°C tatsächlich wesentlich geringer sein kann als bei Werten die auf 0,01°C gerundet werden. Im schlechtesten Fall kann der tiefe Wert ja abgerundet und der höhere Wert aufgerundet worden sein.
Auf Papier lässt sich das aber schlecht eintragen, dann müsste man die genauen Werte noch dazu schreiben, was wahrscheinlich der Grund ist, dass es bei digitalen Thermometern genauso gehandhabt werden soll wie bei analogen.
Wenn es allerdings darum geht, dass ein Wert über der Hilflinie liegen muss, dann muss er mind. 0,03°C drüber liegen damit das (nach den Regeln) ausreichend signifikant ist (ob das dann statistisch tatsächlich auch signifikant ist, ist noch mal eine andere Frage, aber unter diesen Bedingungen wurde die Methode ja getestet).