NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperatur vom Digitaltermi eintragen
BeitragVerfasst: 14. Juli 2011 17:11 
wohnt hier

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage zum Thema Tempi eintragen von einem digitalen Termi. Ich weiß, in N&S wir gerundet zu den 0.5 Schritten. Aber warum eigentlich? Wäre es nicht genauer es so zu nehmen wie es angezeigt wird?

Ich habe im Kurvenreich halt immer die "echten" Werte eingetragen und in meinem Kurvenbüchlein auf 0.5 gerundet. Von der Auswertung nimmt es sich bisher nix, aber meine Kurve im Kurvenbüchlein sieht wesentlich ruhiger aus. Beschönigt man dadurch nicht irgendwie den echten Kurvenverlauf?

Danke.

Betreff des Beitrags: Re: Temperatur vom Digitaltermi eintragen
BeitragVerfasst: 14. Juli 2011 17:26 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Die stm der Malteser war auf analoge Thermometer ausgelegt. Darum sind die Regeln darauf ausgerichtet und die Digi-Teile wurden daran angepasst.

BeitragVerfasst: 14. Juli 2011 17:50 
Gesperrter User

mauKatze hat geschrieben:
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage zum Thema Tempi eintragen von einem digitalen Termi. Ich weiß, in N&S wir gerundet zu den 0.5 Schritten. Aber warum eigentlich? Wäre es nicht genauer es so zu nehmen wie es angezeigt wird?

Ich habe im Kurvenreich halt immer die "echten" Werte eingetragen und in meinem Kurvenbüchlein auf 0.5 gerundet. Von der Auswertung nimmt es sich bisher nix, aber meine Kurve im Kurvenbüchlein sieht wesentlich ruhiger aus. Beschönigt man dadurch nicht irgendwie den echten Kurvenverlauf?

Danke.

Das kannst du ruhig machen, die Sicherheit erhöhst du damit sogar noch, weil bei Werten die auf 0,05°C gerundet werden ein Temperaturanstieg von 0,2°C tatsächlich wesentlich geringer sein kann als bei Werten die auf 0,01°C gerundet werden. Im schlechtesten Fall kann der tiefe Wert ja abgerundet und der höhere Wert aufgerundet worden sein.

Auf Papier lässt sich das aber schlecht eintragen, dann müsste man die genauen Werte noch dazu schreiben, was wahrscheinlich der Grund ist, dass es bei digitalen Thermometern genauso gehandhabt werden soll wie bei analogen.

Wenn es allerdings darum geht, dass ein Wert über der Hilflinie liegen muss, dann muss er mind. 0,03°C drüber liegen damit das (nach den Regeln) ausreichend signifikant ist (ob das dann statistisch tatsächlich auch signifikant ist, ist noch mal eine andere Frage, aber unter diesen Bedingungen wurde die Methode ja getestet).

BeitragVerfasst: 14. Juli 2011 18:45 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Hier wurde das Thema schon einmal angeschnitten: viewtopic.php?p=2685777#p2685777

BeitragVerfasst: 14. Juli 2011 18:56 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
FFM hat geschrieben:
mauKatze hat geschrieben:
Hallo ihr Lieben,

Danke.

Das kannst du ruhig machen, die Sicherheit erhöhst du damit sogar noch,

FFM, bitte hör endlich auf damit, irgendwelche Regelmodifikationen in einer Wortwahl abzunicken, als wärst du eine der STM-"Erfinderinnen" persönlich. Keine von uns ist hier in der Position, anderen zu erlauben oder gar zu raten, die Regeln wie sie in N&S aufgeschrieben sind, abzuändern (auch die ausgebildeten Beraterinnen nicht).

Wer dringend eine "hätte/könnte/sollte" Diskussion braucht, soll die führen, aber doch dann bitte immer auch als solche gekennzeichnet und ohne anderen auf diese Art und Weise Ratschläge zu geben.

Ansonsten verweise ich auf den schon bestehenden Thread und mache hier mal zu. mauKatze, die"historische" Antwort hat lune ja gegeben, alle weitere Diskussion zu dem Thema kann dann ja im anderen Faden nachgelesen bzw geführt werden.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]