NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuling, möglicherweise schwanger?
BeitragVerfasst: 13. Juli 2011 23:04 
neu hier

Hallo ihr Lieben!

Also wie die Überschrift schon sagt, ich bin ganz frisch vertraut mit NFP und verhüte aufgrund eines Faktor V Leiden nur mit Kondom. Da mir ja mehr oder weniger nach Feststellung des Gendefekts die Pille und jegliche andere hormonelle Verhütung verboten wurde, nehm ich NFP zur Hilfe, um meinen Zyklus im Blick zu halten. Dafür hab ich mir das App "OvuView" runtergeladen, in dem ich auch fleißig eintrage (und somit hoffe, dass es mir eine einigermaßen sichere Richtung vorgibt).

Nun aber folgende Frage:
ich kann euch leider keine Tempikurven geben, da ich, wie gesagt, ganz ganz neu mit NFP vertraut bin. Ich habe lediglich die letzten 3 Zyklen besonders auf meinen Zervixschleim geachtet.
Schleimhöhepunkt war immer so um den 18. ZT, ergo vermuteter Eisprung, bei einem konstanten Zyklus von 28 Tagen.
Habe jedenfalls mit meinem Exfreund am 27. ZT geschlafen, mit Kondom, auch wenn ich laut App dort unfruchtbar war (kaum, bis wenig ZS).
Nach dem GV ist mir und meinem damaligen Freund aufgefallen, dass das Kondom möglicherweise verrutscht ist.
War dann schon etwas beunruhigt, wartete aber den nächsten Tag ab, da ja dann ein neuer Zyklus stattfinden sollte.
Meine Regel kam auch wie erwartet am nächsten Tag - Beruhigung.
Nach 28. Tagen setzten wieder die Tage ein, wieder neuer Zyklus.

Jetzt nach einer Woche des neuen Zyklus ist mir flau im Magen und habe einen gewissen Druck auf der Blase während des Toilettengangs. Andere "Schwangerschaftsanzeichen" haben sich (noch?) nicht gezeigt.

Besteht die Möglichkeit trotz Periode und regelmäßigem Zyklus schwanger zu sein?
Ich weiß, das Internet ist voll von Frauen, die panisch fragen, ob sie schwanger sind - aber ich frage, insbesondere in Hinsicht auf NFP, ob und wie groß die Möglichkeit ist und ob ZS-Beobachtung doch zumindest eine minimale Absicherung ist?
Ist außerdem die Periode ein sicheres Indiz, dass eine Schwangerschaft ausgeschlossen ist?

Ich bedanke mich schonmal, ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Antworten geben.
Liebe Grüße!
I

Betreff des Beitrags: Re: Neuling, möglicherweise schwanger?
BeitragVerfasst: 13. Juli 2011 23:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: November 2010
Also, ich fürchte, nur mit ZS Beobachtungen kann dir hier niemand helfen. Bei NFP wie wir es hier praktizieren, nimmt man ja extra 2 Fruchtbarkeitszeichen für die Auswertung, Temperatur + ZS oder MuMu, da eins von den dreien zu unsicher ist. Ohne Temperaturkurve kann man ja nicht mal sagen, ob überhaupt ein Eisprung stattgefunden hat.

Edit: trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man, wenn man quasi 2 mal die Periode hatte, schwanger ist. Wobei es - je nach Zyklus und wie regelmäßig deine Zyklen sind - sich auch mal um eine Eisprungblutung handeln könnte...

BeitragVerfasst: 13. Juli 2011 23:20 
Kurven-Rätslerin

P.S. Wertet OvuView denn nur aufgrund der ZS Eintragungen aus? Das würde ich an deiner Stelle nicht zur Verhütung nehmen! :shock:

BeitragVerfasst: 13. Juli 2011 23:26 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
bei ovuview kann man durch mehrere methoden auswerten lassen. vielleicht reicht ZS auch aus, und er berechnet dann nach der kalendermethode oder sonst was? *kopfkratz*

oder hast du doch fleißig themperatur gemessen, dann könntest du deine werte ins kurvenreich übertragen?

auf jeden fall würde ich ovuview nicht zum freigeben vertrauen, meine eigene auswertung sieht anders aus als die von dem programm...

BeitragVerfasst: 13. Juli 2011 23:42 
neu hier

Ich vertraue ovuview aufgrund dessen auch nicht blind, weswegen bei mir Kondom immer in Frage käme, solang ich nicht mit Nfp vollstens vertaut bin.
Blöd nur, dass mir diese Panne passiert ist, war sogar mein erste Mal, was das Vertauen zu Kondomen weniger stärkt ;)

Zu ovuview: ich habe lediglich meine letzten 10 Zyklen eingetragen und dann seit dem ich es installiert habe zumindest ZS eingetragen. Basaltemperatur messen hab ich leider nicht regelmäßig, sollte ja auch nicht nur als Verhütung gelten; hatte immer das Kondom im Hinterkopf, so naiv es klingt.
OvuView rechnet aufgrund verschiedenster Methoden, Tempi, ZS sowie MuMu den Eisprung aus. Mein Zyklusrad wird mit etlichen fruchtbaren Tagen dargestellt,lediglich die letzen 3 Tage vor Menstruationsbeginn sind angeblich "sicher".

Werde mir, sollte die Übelkeit andauern, nächste Woche einen Test kaufen.
Aber habt ihr je von Frauen gehört, die trotz bestehender Schwangerschaft menstruiert haben?

Danke nochmal für eure Antworten! (:

BeitragVerfasst: 13. Juli 2011 23:55 
Kurven-Rätslerin

Ich hab da noch nicht von gehört. Also, schon, dass man während der Schwangerschaft Blutungen haben kann, aber nicht, dass man mit 28 Tage-Zyklen 2 mal die Periode hat und trotzdem schwanger ist... das kann ich mir nicht vorstellen. (Aber ich war noch nie schwanger, ich bin da vermutlich nicht der beste Ratgeber. ;-) ) Aber halt uns mal auf dem Laufenden, ja? *neugier*
Und hast du dir schon das Buch Natürlich & Sicher besorgt? Damit kann man die symptothermale Methode wirklich gut lernen, und es ist gar nicht so schwer, sie selbst anzuwenden. Dann hast du mehr Sicherheit und zumindest noch zusätzlich zum Ovuview eine manuelle, eigene Auswertung, die du auch bei Schwierigkeiten hier diskutieren kannst.
Und zum Thema Sicherheit mit Kondomen gibts hier auch tolle Threads, denn scheinbar benutzen die meisten Männer die falsche Größe, was zu einem höheren Risiko beiträgt, dass etwas schief geht.

BeitragVerfasst: 14. Juli 2011 11:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2011
Nein, wenn man schwanger ist, hat man keine echte Menstruation. In den Fällen, von denen man immer wieder hört, war das, soweit ich weiß, die Entzugsblutung durch die Pille, wenn Frauen trotz Pille unbemerkt schwanger werden und dann eben in der Pillenpause wie sonst auch die entsprechende Hormonentzugsblutung bekommen. Außerdem kann es während einer Schwangerschaft auch noch aus diversen anderen Gründen zu Blutungen kommen, die mit der Menstruation verwechselt werden können, und auch wenn man nicht schwanger ist, kann man z.B. Eisprungblutungen haben.

Das Problem ist, wie Klee schon geschrieben hat, dass man nur dann sicher erkennen kann, dass man eine "echte Menstruation" hat, wenn dieser in einem Abstand von maximal 18 Tagen ein entsprechender Temperaturanstieg vorausgegangen ist (weil dieser wiederum Beweis für einen Eisprung ist) UND die Blutung mit einem Temperaturabfall auf Tieflagenniveau einhergeht. Die Qualität des Zervixschleims gibt zwar Auskunft über das Östrogenniveau, dieses kann aber auch erhöht sein, ohne dass es zu einem Eisprung kommt, und es kann mehrere Östrogen-Hochs während eines Zyklus geben. Außerdem ist umgekehrt eine geringe Qualität und/oder Menge von Zervixschleim allein kein sicherer Indikator, dass der Eisprung noch lang hin oder vorbei ist (die Menge spielt für die Scheimauswertung ohnehin keine Rolle - es wird nur die Qualität beurteilt, egal wie viel oder wenig ZS man hat; auch ein Fitzelchen S+ zählt immer noch als S+).

Das zur Erklärung - ich glaube auch nicht, dass Du tatsächlich schwanger bist, sondern halte die Möglichkeit eher für eine theoretische. Nur ausschließen kann man es eben ohne Temperaturkurve einfach nicht. Wenn der Unfall jetzt schon ca. 40 Tage her ist, müsste aber ein Schwangerschaftstest auf jeden Fall anschlagen.

Zu eurem Kondom-Problem: Verrutschende (und auch reißende) Kondome sind fast immer auf falsche Größe zurückzuführen. Hier gibts zwei sehr nützliche Threads dazu: viewtopic.php?f=10&t=21114 und viewtopic.php?f=10&t=6282.

Trotz Jahrtausenden der Forschung ist nur ein Haushaltsgerät rundum perfekt! Nur ein Gerät näht, wäscht, schält Kartoffeln, versorgt die Kinder und lächelt ihren Mann an: die Frau! (arte-Doku "Die Herrschaft der Männer")
i
18 Jahre erfolgreiche Verhütung mit Kondomen und 5 Jahre Fruchtbarkeitsbestimmung mit NFP: Bild.

BeitragVerfasst: 14. Juli 2011 16:34 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
Wenn die Panne doch schon so lange her ist, mach doch einfach einen Test! Der kann dir viel sicherer sagen, ob du schwanger bist oder nicht.
Wir hier im Forum können ohne Kurve eh nichts sagen, noch dazu, da du nur nach Schleim ausgewertet hast.

Versteh mich nicht falsch - ich meine das absolut nicht böse. Aber bevor du dir hier durch die Postings falsche Hoffnungen machst, mach einfach einen Test, dann weisst du sicher woran du bist!

Aber ich glaube auch nicht wirklich daran, dass du nach 2x Regeln im Abstand von 28 Tagen ss bist (aber sicher kann ich das natürlich nicht sagen)

BeitragVerfasst: 14. Juli 2011 21:33 
neu hier

Nein, ich bin mir bewusst, dass ihr das nicht böse meint und auch, dass ihr über das Internet und ohne Kurve kaum beurteilen könnt. (;
Wollte mich vielmehr auch in Hinsicht auf NFP schlau machen, ob ZS Beobachtung möglicherweise (!) eine Art Absicherung und Überblick über den Zyklus verschafft. Ebenso war ich neugierig auf eventuellen Erfahrungsberichten eurerseits bezüglich Menstruation und Schwangerschaft. Uuuund, zugegebenermaßen, ich war leicht beunruhigt als ich den ersten Post schrieb. Das Problem mit dem Internet ist, dass man so arg viel verschiedenes lesen kann, dass man zum Schluss nicht recht weiß, was man glauben kann - und das beunruhigt.
Und da ihr ja doch recht viel Erfahrung habt, hab ich mich an euch gewendet (;

Jedenfalls, also: ich werde nächste Woche versuchen einen Test zu machen und werde euch auf dem Laufenden halten, selbstverständlich (; Allerdings vermute ich auch, dass es eher auf keine Schwangerschaft hinauslaufen wird.
Aber das soll mir eine Lehre sein, es war zwar nicht indirekt meine Schuld, eher eine blöde Panne; nichtsdestotrotz keine Ausrede.
Werde mir sobald wie möglich das Buch zulegen und meine Kurven manuell auswerten, sicher ist sicher. Und sollten dann Fragen aufkommen bei was auch immer, ich weiß ja jetzt, dass ich hier gut aufgehoben bin (;

Allerliebsten Dank nochmal! Ich hoff wirklich, dass ich nicht wie eines der Teenies rüber kam, die hunderte von Einträgen über eine mögliche Schwangerschaft posten. In Zukunft wird das auch hoffentlich nicht mehr bei mir vorkommen!
*knutsch*

BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 02:19 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
lina34 hat geschrieben:
Basaltemperatur messen hab ich leider nicht regelmäßig, sollte ja auch nicht nur als Verhütung gelten; hatte immer das Kondom im Hinterkopf, so naiv es klingt.

Nicht regelmäßig reicht ja zumindest aus, dass du weißt, wo etwa die TL-Werte und die HL-Werte liegen. Mach jetzt einfach eine Kontrollmessung dann kannst du den Wert ja einordnen. Wenn die Temperatur in TL ist, dann kannst du schon davon ausgehen nicht schwanger zu sein (was ich eh auch aufgrund der geschilderten Sachlage vermute).

BeitragVerfasst: 16. Juli 2011 22:50 
Kurven-Rätslerin

mir ist schon klar, daß häufiger eine Schwangerschaft vermutet wird, wenn man sich irgendwie anders fühlt als sonst. Aber es kann auch was völlig anderes sein... Mein letzter Übelkeitanfall hat sich als beginnender Blinddarmdurchbruch herausgestellt. Mir war mindestens eine Woche lang immer wieder total übel, wir haben noch gescherzt, ob nicht ein SS-Test angebracht wäre, dann kamen Magenschmerzen dazu, okay, Feiertage, zu viel gegessen, was man sich eben so denkt. Und erst zwei Tage später gingen richtig heftige Schmerzen los, da war der Blinddarm schon richtig stark entzündet und perforiert.
Von daher - wenn der Test negativ ist und die Übelkeit anhält, lass doch auch andere Sachen abchecken, die in Frage kämen...

BeitragVerfasst: 21. Juli 2011 15:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 19.04.1995
dandelion hat geschrieben:
Bei ovuview kann man durch mehrere Methoden auswerten lassen. Vielleicht reicht ZS auch aus, und er berechnet dann nach der Kalendermethode oder sonst was?

Wir sollten hier nicht auch, wie es in diversen Foren leider häufig der Fall ist, alle möglichen und unmöglichen "natürlichen Verhütungsmethoden" durcheinanderwerfen. Die Kalendermethode geht rein statistisch von Zykluslängen und standardisierter fruchtbarer Zeit aus. Die Beobachtung des Schleims ist eine Methode der tatsächlichen Fruchtbarkeitswahrnehmung, hat also nichts damit zu tun.

BeitragVerfasst: 21. Juli 2011 17:18 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
was hat das denn jetzt damit zu tun *hä*
normalerweise wertet ovuview mithilfe der temp aus.
wenn jetzt keine temp da ist, wertet er wohl nach was anderem aus. und da das programm nach mehreren regeln auswerten kann, war jetzt die überlegung ob das programm dann nur die kalendermethode einbezieht, oder eine "Methode der tatsächlichen Fruchtbarkeitswahrnehmung".
und so wie das programm auf mich den eindruck gemacht hat, "wirft" es die verhütungsmethoden durcheinander...

edit: das man sich nicht darauf verlassen sollte, haben wir ja schon erläutert.

BeitragVerfasst: 26. Juli 2011 19:32 
neu hier

Hallo ihr alle!

Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde. Also habe keinen Test gemacht, sondern mir meine wenigen Temperaturmessungen, die ich nach dem GV gemacht hab, durchgeschaut, allesamt TL. Übelkeit und Co. sind auch nicht mehr vorhanden, lediglich Ziehen im Unterleib, führe ich aber eher auf die bevorstehende Mens zurück.

Zu OvuView: ich denke es rechnet, wenn man keinerlei Tempiangaben gibt, die Kalendermethode zusammen mit (in meinem Fall) ZS und / oder MuMu aus. Da ich ja nur ZS beobachtet hab und einfach mal hier und da und dann und wann Tempertatur gemessen hab, eben nur relativ wenige unfruchtbare Tage aus (in meinem Fall gibt es mir ein "ok" für nur 3 Tage, der rest bei einem 28tägigen Zyklus => "fruchtbar").
Denke, dass OvuView nett ist um mal einen gewissen, groben Überblick zu haben. Aber als Verhütungsmethode ist's mir (noch?) zu unsicher.

Eine Frage habe ich aber: WANN kann man, wenn man annimmt, dass man schwanger ist, aufgrund TL / HL feststellen, ob oder nicht? Habe mir meine wenigen Daten nur bis ca 10 Tage nach GV angeschaut. Oder gelten diese erst ab, sagen wir, 18 Tage nach GV? (Ähnlich wie Frühschwangerschaftstest?).

Danke nochmal, ihr habt mir sehr geholfen (:

BeitragVerfasst: 26. Juli 2011 19:38 
NFP-Gräfin

Als schwanger gilt man, wenn die Hochlage <17 Tage lang ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]