hmm... ich schlafe eigentlich immer bei offenenm Fenster auch im tiefsten Winter. Es sein denn eine meiner Katzen gesellt sich zu mir, da ist mir das zu unsicher, womöglich ist sie dumm und klemmt sich im Fenster ein... jetzt im Sommer wird das ja sicherlich nicht einen so großen Unterschied machen, aber ich bin mal auf meine Werte im Winter gespannt!
Da ich heute in meiner REM-Schlafphase während eines ziemlich kranken Traumes von meinem Wecker aus dem Schlaf gerissen wurde habe ich mich gefragt, ob das auch eine Störung ist. Also ob die Temperatur je nach Schlafphase in der man aufwacht höher oder niedriger ausfällt. Ist euch da schonmal was aufgefallen? Im Internet hab ich folgendes gefunden: "Während der NREM-Schlafphasen fährt der Körper die Temperatur und Vitalfunktionen herunter."
Muss ich den Wert dann jetzt ausklammern? Darf ich ihn überhaupt ausklammern, da ich an Tag 8 schonmal einen Wert von 36,45 hatte (in dem Fall dürfte ich Tag 18 wohl auch nicht ausklammern...)??? Hab nach der Messung nochmal ein gutes Stündchen geschlafen und dann einfach nochmal gemessen, weil ich den Unterschied sehen wollte (ja, ich weiß, ich darf mir keinen Wert aussuchen, sondern muss den ersten nehmen). Auf jeden Fall lag der Wert viel höher: 36,64! Eigentlich sollte eine Stunde Schlaf nach einmal-kurz-aufstehen-und-aufs-Klo-gehen doch reichen um die Temperatur wieder abzusenken, oder?

Aber den Wert darf ich ja eh nicht nehmen.
Außerdem frag ich mich, ob ich nicht lieber auf rektale oder vaginale Messung umsteigen soll um die Genauigkeit zu erhöhen, aber wie messe ich vaginal, wenn dort ein Tampon drin steckt? Und rektal wäre mir ein bischen unangenehm, wenn ich bei meinem Freund übernachte.
Außerdem irritiert es mich, dass bei meinem neuen Thermometer die Batterie schon fast leer ist