NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 18:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2006 15:03 
NFP-Guru

Hab meinem Freund gestern von dem Diaanpassungstermin erzählt und habe gesagt, dass ich es schön fände, wenn er mitkäme.
Er möcht es sich noch überlegen aber ich glaub es sieht gut aus *rosaelefant*
Gibt es den Gels bei denen ihr die Erfahrung gemacht habt, dass sie weniger ,,pampen" als andere?
Der Gedanke stört mich bisher noch am meisten...
Aber ich denk da muss ich mir persönlich ein Bild von machen. Wahrscheinlich stelle ich es mir unangenehmer vor als es ist.
Dann habe ich noch gelesen, dass man mit dem Dia weder baden noch duschen darf :shock: ???
Stimmt das?
Also baden klingt ja logisch aber auch nicht duschen?
Denn gerade nach dem Sex...
Ohne Dusche...
Naja...
Ich glaub dann könnt ich mir morgens kein Sex mit dem Dia vorstellen, wenn ich dann den ganzen Tag nicht mehr duschen dürfte...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2006 21:26 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Tanja1982 hat geschrieben:
Gibt es den Gels bei denen ihr die Erfahrung gemacht habt, dass sie weniger ,,pampen" als andere?

Das mußt Du halt ausprobieren. Ich benutze in der ungefährlicheren Zeit Contragel Grün (ein Milchsäuregel, das die Spermien lähmt) und für die hochfruchtbare Zeit ein Nonoxynol9-Gel (das tötet zwar die Spermien, kann aber die Schleimhaut angreifen).
Meine Lieblings-Nono-Marke gibt´s leider nicht mehr, deshalb "muß" ich z.Zt. leider ein Gel benutzen, was ich persönlich ganz doof finde, mit dem aber z.B. Viktualia super klar kommt --> das ist mir immer noch ein Rätsel ;-)

Tanja1982 hat geschrieben:
Dann habe ich noch gelesen, dass man mit dem Dia weder baden noch duschen darf :shock: ???

Duschen kannst Du, aber baden solltest Du besser nicht, denn das Dia könnte vom Badewasser unterspült werden, so dass sich Spermien durchmogeln könnten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2006 16:21 
NFP-Guru

Mein *mann* hat mich gerade angerufen und hat mir gesagt, dass er morgen leider nicht mit zur Diaanpassung kann, weil sein Auto kaum mehr anspringt und er morgen Nachmittag umbedingt in die Werkstatt muss :-(
Mensch ich hatte so gehofft, dass er mitkommt und er hat auch gesagt, dass er mich sonst gerne begleitet hätte, bin jetzt irgendwie total :-( *wein* *heul* :-(
Ich hätte ihn gerne dabei gehabt, er ist immernoch nicht vom Diagedanken überzeugt und kann sich mit dem Gedanken nicht anfreunden. Er sagte ja selber gerade, dass die Beratung schon sinnvoll wäre...
Ich hab gehofft, dass er durch die Beratung etwas mehr Vertrauen in die Sache bekommt...
Und jetzt ist er nicht dabei und ich muss alleine hin *wein*
Schaff ich auch alleine, ist kein Weltuntergang aber trotzdem... *heul*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2006 16:24 
NFP-Guru

*trösten* Ihr habt ja immernoch den "Nachtasttermin", vielleicht kann er da ja mit.

*daumendrücken*

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2006 16:34 
NFP-Guru

SChaf hat geschrieben:
*trösten*
*daumendrücken*

Danke schön, das tut gut!
Ja stimmt, an den Nachtasttermin hab ich gar nicht gedacht, nur die eigentlich Beratung ist ja morgen...
Naja was solls, hilft ja auch kein jammern...
Ich bin trotzdem schon total gespannt auf auf die Diaanpassung :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2006 16:50 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Lass Dir die Diabroschüre geben, dann kannst Du ihm zumindest etwas in die Hand drücken! Und wenn er Fragen/Zweifel hat, werden die sicher auch beim zweiten Termin gern behoben!

*daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2006 13:39 
NFP-Guru

Hab noch schnell eine Frage... hoffe auf die schnelle kann mir noch jemand antworten... muss in einer Stunde los zur Diaanpassung und ich finde meine Versicherungskarte nicht :shock:
Brauch ich die überhaupt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2006 14:00 
NFP-Guru

Äh, danach fragen tun sie, ja.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2006 14:13 
NFP-Guru

Hmm naja, dann muss ich sie nachreichen...
Hab sie gerade gefunden, musste aber feststellen, dass sie abgelaufen ist (bin über meinen Vater versichert und musste vor ner Woche ne neue Studienbescheinigung nachreichen für den Versicherungsschutz).
Die neue Karte ist noch nicht da. Hab gerade bei der Krankenkasse angerufen, das dauert ca. ne Woche. Ich frag dann ob ich was nachreichen kann ansonsten faxt die Krankenkasse auch schnell nen Beleg.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2006 19:14 
NFP-Guru

So ich bin wieder zurück von der Anpassung und ich bin absolut begeistert... *daumenhoch*
Von allem, von der Beratung, von der super lieben Pro Familia Beraterin, vom Dia, vom allen eben...
Ich glaub das Dia hat mein Herz erobert :mrgreen:
Aber nun mal von vorne...
Ich hatte also um 15.30 Uhr den Termin und bin ehrlich zugegeben schon mit einem mulmigen Gefühl hin gegangen.
Im ersten Gespräch verflog dieses Gefühl aber sofort.
Frau Kleinschmidt, die Pro Familia Beraterin, war absolut super nett und total offen. Ich konnte mit ihr über alles reden, es war wie das normalste der Welt (ist es ja auch :mrgreen: )und wir haben uns ziemlich lange unterhalten...
Über meine Pillenzeit, über die NFP Zeit, sie hat sich meine Kurven angeschaut und dann haben wir natürlich noch ausführlich das Dia besprochen.
Sie sagte mir, dass sie in meinen ganzen Zyklen alle 2-3 Monate einen Eisprung erkennen kann und dass ich mir nach der langen Zeit erst mal nicht so viele Gedanken wegen den verkorksten Zyklen machen brauche.
Sie hat mich gefragt wie wir verhüten und ich hab ihr erzählt von unserem Kondomproblem erzählt, bzw., dass wir schon öfters etwas rum geschlampt haben --> CI
Sie sagte das Dia wäre in unserem Fall sicher eine gute Alternative zum Kondom.
Dann hat sie mir alles übers Dia erzählt und mir ein Dia gezeigt.
Das was sie mir so erzählt hat wußte ich eigentlich schon dank diesem tollen Forum *applaus*
Dann kam der eigentliche Teil die Anpassung.
Sie hat dann erst mal meinen Muttermund getastet und hat festgestellt, dass er ein kleines bisschen nach hinten bzw. zur Seite geragt ist.
Sie sagte das wäre aber absolut ok und nicht schlimm.
Sie hat dann das 75 Dia probiert und ich sollte damit ein paar Schritte laufen.
Ich war echt begeistert, hab es kein bisschen gespürt.
Dann hat sie nochmal nachgetastet und meinte, dass wir doch lieber das 80er Dia probieren sollten...
Dann sollte ich es alleine raus nehmen.
Hat auch super geklappt.
Sie hat dann das 80er Dia probiert und das saß perfekt.
Auch beim laufen spüre ich nichts.
Ich hab es dann wieder raus genommen und hab es dann selber versucht einzuführen.
Und es hat auch sofort geklappt, sie hat nochmal nachgeschaut ob es richtig sitzt und das tat es.
Ich hab es dann direkt drin gelassen und kann es nun eine Woche testen.
Nächsten Montag hab ich dann den Kontrolltermin und so wie es aussieht werde ich dann dort direkt das 80er Dia kaufen.
Ach ja und ich weiß endlich wo mein Muttermund ist *g*, ich hab mich da so schwer mitgetan aber jetzt kann ich ihn endlich tasten *rosaelefant*
Hab sie auch noch auf den Unterschied zwischen Silikon und Latexdias an gesprochen aber sie meinte, dass sie aus Erfahrung weiß, dass die meisten Frauen, dass Latexdia sogar angenehmer einführen können.
Die Haltbarkeit wäre aus ihrer Erfahrung die selbe. Sie sagt der Hersteller sagt man sollte es nach 12 Monaten (oder aber spätestens nach 24 Monaten) gegen ein neues eintauschen lassen.
Sie meinte wenn man keine Latexalergie hat, dann gäbe es eigentlich kaum Gründe nicht das Latexdia zu nehmen.
Was meint ihr?
Ich bin auf jeden Fall echt begeistert vom Dia, ich konnte mir echt nicht vorstellen, dass man es überhaupt nicht spürt aber ist wirklich so!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2006 19:28 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Schön, dass alles so super gelaufen ist! *applaus* Was haben wir dir gesagt? 8-)
Ich habe keine Versicherungskarte gebraucht, für was denn???
Bei mir hieß es übrigens, dass ich nach einem Jahr zur Nachkontrolle kommen soll. Die Ärztin schaut dann, wie es dem Dia geht. Ansonsten kann man es mindestens 2 Jahre oder sogar länger verwenden, meinte sie. Nur Nachkontrolle sollte man dann regelmäßig machen. Ich hab mein Dia vielleicht 15 Mal benutzt in diesem Jahr, das wird noch nicht ausrangiert. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2006 19:28 
NFP-Königin

Schön, dass alles so super gelaufen ist! *applaus* Was haben wir dir gesagt? 8-)
Ich habe keine Versicherungskarte gebraucht, für was denn???
Bei mir hieß es übrigens, dass ich nach einem Jahr zur Nachkontrolle kommen soll. Die Ärztin schaut dann, wie es dem Dia geht. Ansonsten kann man es mindestens 2 Jahre oder sogar länger verwenden, meinte sie. Nur Nachkontrolle sollte man dann regelmäßig machen. Ich hab mein Dia vielleicht 15 Mal benutzt in diesem Jahr, das wird noch nicht ausrangiert. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2006 19:30 
NFP-Königin

Sorry, doppelt... :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2006 20:00 
NFP-Guru

Ja, ich hab euch ja geglaubt aber ist trotzdem ein komisches Gefühl, wenn man es sich überhaupt nicht vorstellen kann *g*
Aber ich bin total begeistert...
Die Beraterin meinte, dass sie schon viele Gespräche mit den Diaherstellern hatte und alle wären der Meinung gewesen, dass es 2 Jahre sicher hält. Nur überall ist als Risiko angegeben, dass man es nach einem Jahr austauschen soll. Die Beraterin meinte, dass wäre zum einen über eine Übersicherheit zu haben und zum anderen, damit die Hersteller mehr Geld verdienen *zunge*
Sie sagte man könnte es schon guten Gewissens zwei Jahre tragen, dann sollte man es aber auswechseln.
Von einer direkten Nachkontrolle hat sie nichts gesagt, nur dass ich es umbedingt nach einer Geburt oder Gewichtsveränderung von 5kg nachkontrollieren lassen sollte...
Ich übe jetzt die ganze Woche fleißig rein setzen und raus holen, zu schade, dass ich es noch nicht wirklich testen kann...
Hab ja nur das Dia und nicht das Gel...
Hmm wenn ich das Gel auch hätte, dann dürfte ich es doch auch richtig testen oder (Gel könnte ich mir ja besorgen *g*)?
Oder sollte man wirklich besser warten bis die Beraterin beim Kontrolltermin alles nochmal nachkontrolliert hat?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2006 20:13 
Kurven-Rätslerin

Und wenn ihr das Dia einfach erst einmal mit Kondom testet? Oder wollt ihr gleich in die Vollen gehen?

Ich würde auf jedem Fall verhütungstechnisch noch den Kontrolltermin abwarten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]