NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: S+-Schleim im Stuhl (Reizdarm)
BeitragVerfasst: 19. Juni 2011 15:38 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Hallo,

komischer Thementitel, ich weiß… Ich habe mal wieder ein verrücktes Problem :oops:

Ich habe RDS (Reizdarmsyndrom) und noch zu Pillenzeiten war mir aufgefallen, dass in meinem Stuhl beim Abwischen häufiger mal so ein Schleim ist (keine Ahnung, wie das bei anderen ist). Von Ärzten habe ich dazu gehört, dass gerade bei häufigen Schmerzen und Unruhen im Darm ein wenig Schleim von der Darmschleimhaut beim Stuhlgang mit abgehen kann.

Nun hatte ich gestern Morgen Spaß mit meinem Freund *rotwerd*, wo auch Gleitgel zum Einsatz kam. Ich bin nicht sicher, ob mein Schleim sich von Gleitgel stören lässt, zumindest an ZT 5 und 6 hatte ich keine Problem mit der Beobachtung (siehe Aufzeichnungen zu Zyklus #3 im Kurvenreich). Gestern fand ich dann mal wieder den oben beschriebenen Schleim im Stuhl beim Abwischen. Aus Spaß klappte ich das Toilettenpapier dann mal zusammen und stellte fest, dass der Schleim Fäden zog wie mein S+. Da begann dann die Verunsicherung *draufhau*
Jetzt frag ich mich, ob das in Wirklichkeit richtiger S+ aus der Scheide war, der während der Klositzung nach hinten gelaufen sein könnte und sich dann dort beim Abwischen fand (und ob das vielleicht in Wirklichkeit schon immer Scheidenschleim war und nie Darmschleimhaut!). Gegen diese Theorie spricht, dass sich am Scheideneingang zur selben Zeit gar kein Schleim fand. Auch den übrigen Tag beobachtete ich keinen Schleim in irgendeiner Form (was dafür spricht, dass Gleitgel nicht stört, denn an ZT 5 und 6 konnte ich trotz Gleitgel Schleim beobachten).

Jaaaa… was mach ich jetzt daraus? *ko*

Betreff des Beitrags: Re: S+-Schleim im Stuhl (Reizdarm)
BeitragVerfasst: 20. Juni 2011 20:52 
Kurven-Rätslerin

Ich kenn das, hab mir aber darüber nie Gedanken gemacht. Wenn du am Scheideneingang keinen Schleim siehst und empfindest würde ich mich von dem "schleimigen" Gefühl nicht verunsichern lassen.
Ich beobachte was ich am SE sehe und was ich empfinde. Die sind für mich fast immer eindeutig. Und wenn ich dann glatt oder rutschig fühle schau ich immer ob es auch vom SE ist. Da muss ja Schleim sein, wenn du rutschig fühlst.
Hoffentlich ist so halbwegs klar was ich meine.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2011 21:03 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
ich werte das wie normalen S+ (hab aber auch kein RDS)
ich gehe nämlich schlicht davon aus, dass es -wie du auch schon vermutest- Schleim vom Scheideneingang ist
bei mir ist das dann ein "Klecks" und da find ich es nicht verwunderlich, wenn ich am Scheideneingang dann nix finde... kommt ja nicht kontinuierlich

wenn der Schleim jetzt im Kot wäre, gut
aber wenn der Schleim so "als letztes" kommt, halte ich es für sehr wahrscheinlich dass es Zervixschleim ist

BeitragVerfasst: 20. Juni 2011 22:25 
Kurven-Rätslerin

Ich weiß, dass es nicht vom SE ist. Drum zähle ich es nicht dazu. Ich hatte es zwei Mal und hab es ignoriert. Hatte aber ohnehin S+ und daher war es nicht relevant.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2011 22:34 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Ich kenne das auch und bin mir ziemlich sicher, dass es kein ZS ist.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 08:33 
Fingerwundschreiberin

Danke für eure Antworten und Einsichten!

Ich melde mich zurück mit einer neuen Beobachtung:
Eben fand ich erneut ziehbaren, S+-artigen Schleim im Stuhl, aber ich habe gerade meine Periode und meine Menstasse war zum Zeitpunkt des Stuhlgangs eingelegt. Somit kann das doch eigentlich gar kein Zervixschleim sein, denke ich.

Aufgrund dieser Beobachtung bin ich dazu geneigt, diesen Schleim in Zukunft wirklich einfach zu ignorieren.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 09:00 
Gesperrter User

Oh, das ist mal interessant. Ich habe auch öfters große Schleimmengen im Stuhlgang, die sich schlieren- und strangartig regelrecht da durchziehen. Ursprungsort aber definitiv der Darm. Ist auch optisch, von der Konsistenz und von der Menge her von S+-Zervixschleim zu unterscheiden.

Eine Frage bei meinem Hausarzt brachte keine Antwort woran das liegen könnte. Ich habe dann auch den Stuhl einschicken lassen, wobei auch nichts gefunden wurde.

Es würde mich schon auch sehr interessieren, worauf so etwas hindeuten kann.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 09:03 
Moderatorin a. D.

Rötzer beschreibt das in seinem Buch auch und dort wird es als Zervixschleim gewertet.

hier gibts auch was dazu

Ignorieren find ich irgendwie problematisch *kopfkratz* .

EDIT: hier und hier hab ich auch noch was gefunden.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 12:23 
Fingerwundschreiberin

Nougat, wie genau beschreibt Rötzer das? Beschreibt er wirklich Schleim im Kot?

Leicht zu beurteilen finde ich es auch nicht und ich verstehe, wenn es auf Gegenwehr stößt, das einfach zu ignorieren. Aber wenn ich doch im Kot diesen Schleim finde, der heute genauso aussah wie an anderen Tagen, und ich gerade definitiv meine Menstruation habe und auch die Menstasse permanent (mit ganz kurzen Unterbrechungen zur Reinigung) eingelegt ist - wie hätte denn da Zervixschleim, den man laut Regeln während der Periode ohnehin nicht beobachten kann, an den After gelangen sollen? Ich kann doch deswegen jetzt nicht S+ annehmen, das ist doch irgendwie widersinnig *hä*

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 12:46 
Moderatorin a. D.

Ich hab das Original von Rötzer nicht gelesen, aber in den einen Thread schreibt Lune, dass Frau Frank-Herrmann (Mitautorin von "N&S") geäußert habe, dass Frauen oft denken, dass der Schleim aus dem After kommt und es dann aber doch Zervixschleim ist.

Ich denke, dass es in den meisten Fällen wohl wirklich Zervixschleim ist (kenne ich auch von mir, wenn ich Blümchen ge... hab :mrgreen: ). Andererseits, wenn du das wirklich und absolut ausschließen kannst und der Schleim im Kot war, würde ich wohl mal einen Arzt draufkucken lassen, glaube ich *kopfkratz* . Ich hab auch gelesen in einem der verlinkten Threads, dass beginnende Hämorrhoiden mit Geschleime aus dem After in Verbindung zu bringen sind.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 13:18 
Fingerwundschreiberin

Leider kann ich dazu nur das sagen, was ich schon im Eröffnungsbeitrag schrieb:
Scala hat geschrieben:
Von Ärzten habe ich dazu gehört, dass gerade bei häufigen Schmerzen und Unruhen im Darm ein wenig Schleim von der Darmschleimhaut beim Stuhlgang mit abgehen kann.

Es wurde auch schon mal eine Stuhluntersuchung gemacht, aber da wurde auch nichts gefunden.

Das ist echt saublöd *ko* Aber ich hoffe, ihr versteht, wenn ich ein Problem damit habe, das als S+ zu werten, gerade auch wegen der Menstruation.
Ich will demnächst mal zur Frauenärztin zur Vorsorgeuntersuchung, meint ihr, ich sollte die mal drauf ansprechen? Dann hätte ich auch einen Grund, ihr von NFP zu erzählen :mrgreen:

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 21:50 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
dass Frau Frank-Herrmann (Mitautorin von "N&S") geäußert habe, dass Frauen oft denken, dass der Schleim aus dem After kommt und es dann aber doch Zervixschleim ist.
*zustimm* Sie empfiehlt sogar nach dem Stuhlgang mal nachzugucken, ob da drauf Schleim liegt- vor allem wenn *weiblich* sonst keinen s+ auffinden kann. Der wurde dann weg rausgedrückt. :mrgreen:
Was anderes finde ich es, wenn das irgendwie eindeutig verbunden ist. Und müsste dann die Farbe nicht auch etwas anders sein? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 6. Juli 2011 09:30 
Fingerwundschreiberin

Lune hat geschrieben:
Was anderes finde ich es, wenn das irgendwie eindeutig verbunden ist. Und müsste dann die Farbe nicht auch etwas anders sein? *kopfkratz*

Also um es mal genauer zu beschreiben :oops:
Der Schleim ist vermengt mit hellbraunem Stuhl, oft ist der Schleim selbst hellbräunlich bzw. hat braune Schlieren, meist hat er klare, transparente Anteile und immer zieht er Fäden.
Soll ich ihn mal fotografieren? *undweg*

BeitragVerfasst: 7. Juli 2011 20:23 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
No, aber in dem Fall ist das ja dann eindeutig woher er kommt.

BeitragVerfasst: 13. Juli 2011 00:10 
wohnt hier

Also das finde ich jetzt sehr interessant.
Ich bin ganz natürlich davon ausgegangen, dass es ZS ist. Ich beschreibe es im Zyklusblatt dann immer als rutschig, nach dem Huch-Prinzip, wie ich huch, das flutscht ja so beim Abwischen von #2.
Ich bin davon ausgegangen, dass es ganz natürlich ZS sein muss, denn manchmal, wenn man #2 macht, dann presst man ja doch mal etwas stärker und das verwundert mich nicht, dass dann auch ZS mit dabei ist und wegen der eher flüssigen Konsistenz nach hinten läuft.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]